Magnum MRS Maple

  • Hallo liebe Drummergemeinschaft,


    hat von euch schonmal jemand ein solches Drumset angetestet oder gar Zuhause stehen???
    Wie ist die Verarbeitungsqualität und der Sound???
    Könnt Ihr was mit Taiwan-Maple anfangen ( Klangeigenschaften und Qualität)???
    Ich denke für den Preis (649 Euro für ein Shellset:22,8,10,12,14) kann man nichts falsch machen.
    Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren...


    Bevor ichs vergess:FROHES NEUES JAHR!!!


    Ich danke euch im Vorraus :)


    Gruß mpdrummer

  • wenn du glück hast findest du ein pearl master für ca. 700€ gebraucht auf ebay. dann hast du wenigstens ein echtes schlagzeug.


    glaube mich errinern zu können dass magnum auch so ne bilig marke is

  • wenn du glück hast findest du ein pearl master für ca. 700€ gebraucht auf ebay. dann hast du wenigstens ein echtes schlagzeug.


    glaube mich errinern zu können dass magnum auch so ne bilig marke is


    Wow, das war ja an Inkompetenz fast nicht zu überbieten. Postest du öfter mal fröhlich drauflos?


    Flo


    Übrigens sei dem Starter folgender Thread ans Herz gelegt, wo auch nochmal weiter verlinkt wird:


    click

  • why??


    hab mir die bilder vom magnum angesehen. sieth recht billig aus. komische dw nachmache


    das mit dem pearl war übrigens ernst gemeint. geht recht häufig bei ebay zu diesem preis in der oben genannten koniguration über den tisch.

  • Bastl, ich muss dir hier schon wieder mal vehement widersprechen. Gerade das Pearl Masters ist eben nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Ahornsound. Die Kombination dünner Kessel, meist mit V-Ringen, und die Gussreifen späterer Generationen finden nicht jedermanns Gefallen - meinen subjektiven auch nicht. Gleichwohl gibt es natürlich viele erklärte Masters-Maple-Fans auch hier im DF, deren Meinung ich absolut respektiere. Bei gebrauchten, guten Maplesets zum günstigen Preis würde ICH erstmal nach einem amtlichen Rogers-Set Ausschau halten, die sind schwer, aber dafür meist billig zu kriegen, und dann gibt's ja noch Tama Artstar II manchmal günstig oder meinetwegen die neueren Sonors und Mapex, wobei deren Maple wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar ist mit dem, was in o.g. Oberklassesets Verwendung findet. Wie das bei dem Magnum ist? Keine Ahnung.


    Die Magnum MRS-Böckchen, soweit ich sie in Erinnerung habe, sind keine DW-Kopie, sondern eine 1-zu-1-Kopie der alten Hayman-Böckchen, die meines Wissens in den 60ern schon verwendet wurden, bevor Camco die Teile einführte, wie DW sie heute noch benutzt - wenn schon, dann hat DW das Böckchendesign von Camco übernommen, die sich wiederum von Hayman inspirieren ließen. So rum wird ein Schuh draus.

  • das was du da über pearl schreibst mag richtig sein. mir persönlich gefällt das pearl maple sehr gut. habe allerdings noch ein altes ohne gusspannreifen. dahingegend teile ich deine meinung vollends.


    aber beim preis von 700€ für ein shellset mit kick und 4 toms ist das halt schon ne gute sache.


    wenns um DAS schlagzeug geht währe meine wahl auch eine andere. aber mann muss ja immer kompromisse mit seinem geldbeutel machen.


    das mit den böckchen war mir so nicht bekannt. aber den zweck denn es erziehlen soll ist ja offensichtlich.


  • Mein Standard Tipp: Einfach mal bestellen - wenns nicht gefällt, einfach (kostenfrei) zurückschicken. Zum Test würde ich allerdings irgendwelche gebrauchten Felle aufziehen, damit es beim Zurückschicken keinen Ärger wegen der bespielten Felle gibt. Es reicht meistens, die Bassdrum und ein Tom zu testen, um einen Eindruck vom Klang des Sets zu bekommen. Snares sind bei den Billigsets eh meist nicht so gut.

  • Ganz sachlich und ohne jegliche Wertung:


    Ich denke "Taiwan-Maple" ist eine weitere Wortkreation, die irgendwie andeuten soll, dass es nicht aus Kanada oder den USA importiertes Ahorn ist, wie es weltweit seit vielen, vielen Jahren diverse Hi-End-Sets nutzen. Insofern positiv, dass Endkunden hier nicht direkt (wie leider bei diversen Ebay-Anbietern oft üblich) an der Nase herumgeführt werden.


    Man andererseits aber nicht den mittlerweile etwas "belasteten" Begriff "Chinese Maple" verwenden will - der nicht selten für passable oder zumindest annähernd taugliche Drumsets steht - mitunter (im Worst Case) aber auch für Low-End Zeug.

  • Hi,


    ich hab ein MRS Shellset in Schwarz mit 20, 10-12-14 Toms.Kostete 599€. Das MRS gibts ohnehin nur als Shellset, also ohne Snare. Eine Snare von Magnum würd ich mir nicht kaufen. Die Bassdrum von MRS klingt jedenfalls ziemlich fett. Die Toms werden nach einem (guten) Fellwechsel bestimmt auch noch ein Stück aufgewertet. Kommt immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Die Bassdrum ist jedenfalls jeden € wert!


    Gruß

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Ich hatte mal ein MRS in natural Ausführung unmikrofoniert auf kleiner Bühne bei einem Stadtfest erlebt und war sehr angetan von dem warmen und relativ fetten Sound. Hab danach den Drummer deswegen angesprochen und er war inklusive einer Ambassador-Befellung seit mehreren Jahren hoch zufrieden mit dem Shellset von Magnum. Er behauptete, keine Probleme hinsichtlich Fertigungsqualitäten o.ä. realisiert zu haben und meinte sogar, dass seine Kaufentscheidung damals bei MP in Ibbenbüren im direkten Vergleich zu teurenen Shellsets erfolgt sei. Ich fand das sehr attraktiv, würde persönlich jedoch eher zu anderen "Billig"-Anbietern greifen, die "high End"-Features in Fernost günstiger fertigen lassen (z.B. WorldMax TMS mit original Keller-Kesseln aus USA, die dann in Fernost mit Standard-Hardware und nur einem einzigen Finish fabriziert werden...usw.).
    Grundsätzlich schließe ich mich jedoch auch den Vorrednern an, dass man tlw. gebraucht weitaus bessere Sets erstehen kann und damit evtl. auf Dauer glücklicher wird.

  • Ich würde auch eher zu Keller Kesseln raten. Das Worldmax wäre da sicher die günstigste Variante. Ansonsten gibts auch das Premier Cabria XPK hier und da zum Schleuderkurs mit sog. 'Maple' Kesseln aus Taiwan. Das klingt allerdings schon recht ordentlich und kommt sicher noch günstiger als das MRS.

  • ich hab das bei mp in ibbenbüren probiert. net schlecht herr specht. ein solides schlagzeug, wird sogar mit ambassador und powerstroke bestückt.
    taiwan ahorn ist richtiger ahorn, acer serrulatum irgendwas, wächst in china und taiwan, das holz ist nicht wesentlich anders als unser ahorn hier, etwas weicher als kanadischer.
    ich find das mit den hayman böckchen sogar ganz witzig, eben weil dw ja auch hayman kopiert.
    die tomarme sind pearlmäßig solide, das rimsartige system würde ich perönlich gegen optimount tauschen.
    jedenfalls auf alle fälle das geld wert.


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Ich weiß, der Gaul ist schon lange tot. Trotzdem eine Frage: Weiß jemand was zu den Vorläufern der MRS vom Musik Produktiv, wohl ROCK SOLID genannt? Die hatten wohl auch diese Hayman-Style Böckchen. Waren das auch Ahorn-Kessel? Ich finde selbst im Netz nix mehr, und bei MP kommt auch keine Antwort. Wäre cool, wenn da jemand was weiß.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich weiß, der Gaul ist schon lange tot. Trotzdem eine Frage: Weiß jemand was zu den Vorläufern der MRS vom Musik Produktiv, wohl ROCK SOLID genannt? Die hatten wohl auch diese Hayman-Style Böckchen. Waren das auch Ahorn-Kessel? Ich finde selbst im Netz nix mehr, und bei MP kommt auch keine Antwort. Wäre cool, wenn da jemand was weiß.

    Welches Jahr war das ungefähr?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Manchmal kann man mit der Wayback Machine auf alte Webseiten wieder zugreifen. Das ist beispielsweise die Musik Produktiv Seite von 2007. Wenn man ein bisschen Geduld hat findet sich da manchmal einiges wieder. Geht aber nicht mit allen (Unter-)Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!