Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

  • edit: falscher thread. gelöscht.


    doch nicht. wieder eingefügt.



    ich vertrage mich immer gerne. danke für das angebot. angenommen.


    du siehst, dass du hier ernst genommen wirst, auch wenn du einen schlechten start hattest.
    machs in zukunft es besser und lass die pflanze wachsen.
    sie wird gedeihen, wenn du es vermagst.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • @ basti : wenn Du so weitermachst, wachsen Dir gleich noch Zöpfe. Nimm das mal alles nicht zu ernst hier


    seppel: ich hab dich schon verstanden, da wusstest Du noch nicht, was Du sagen willst. Deiner Einladung würde ich bei Gelegenheit übrigens sehr gerne nachkommen.

  • das würde mich sehr freuen, kölnmann.
    ausserhalb der "szene" erfährt man ja auch so einiges.
    und unterwandert ist das ganze ja auch noch.
    und bier und wurst oder steak gibts auch.
    grillen bei 5° ist immer cool.

    Satellite of Love

  • Als ich hier eingestiegen bin, gab es schon den 23. "Umgang mit neuen Usern"-Thread, allerdings zu meinem erstaunen. Ich habe mich hier eingelesen, die Ankündigungen in den jeweiligen Unterforen, die mich interessierten gelesen und ausführlich die Suchmaschine benutzt. Ich bin hier niemals angepöbelt worden, auch wenn ich mal etwas laienhafte Fragen gestellt habe.
    Das Thema wird immer wieder aufkommen, weil es einfach manche Personen hier gibt, die gegenüber Anfängern, die Suchfaul oder unfreundlich sind, einfach ihre Tageslaune abreagieren. Ich finde das zwar nicht begrüßenswert, aber letztendlich wird das meiner Meinung nach zu sehr dramatisiert. Ich poste ja nun hauptsächlich im E-Drums Bereich und gerade dort wird meist entweder "Such mal nach xxx" oder ein Link geschrieben, wenn eine Frage zum 293. mal gestellt wird.
    Vielleicht mag das in anderen Unterforen hier anders aussehen.


    Jedenfalls bin ich der Ansicht, wenn man sich hier gegenüber anderen freundlich verhält, kann man sich durchaus den einen oder anderen Fauxpas leisten, ohne sich anpöbeln lassen zu müssen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • das würde mich sehr freuen, kölnmann.
    ausserhalb der "szene" erfährt man ja auch so einiges.
    und unterwandert ist das ganze ja auch noch.
    und bier und wurst oder steak gibts auch.
    grillen bei 5° ist immer cool.

    geht auch marshmellow? 5 Grad klingt nach bald? Da stünde ich aber mindestens ganz nah am Feuer.....

  • Stimmt, sagt im Grunde dasselbe aus :D
    Sollte ja eigentlich auch selbstverständlich sein, ist es aber ja tatsächlich offenbar viel zu selten.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • drumrumköln: Ja, genau. Jetzt hast Du mich aber.


    seppel: Wovor ich wirklich Angst habe? Hiervor:

    Und wenn alle gehen, denen hier gewisse Dinge nicht gefallen, dann wird das schnell eine geschlossene Veranstaltung von einigen Mitgliedern, die sich dann hier trefen, um Urlaubserlebnisse auszutauschen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    »Reed311«


    keine angst!


    rio:


    der krieg
    er ist nicht tot der krieg
    der krieg
    er ist nicht tot er schläft nur


    er hat sich sehr gut versteckt und wartet
    in dir, in mir
    er ist nicht tot der krieg

    Satellite of Love

  • Alle Jahre wieder: ein Neuling beschwert sich über den "Umgangston". Hätte er wenigstens dieses eine mal gesucht, hätte er zig andere Threads gleichen Inhaltes gefunden. Woran liegt´s - Faulheit, Dummheit, Ignoranz? - "Mer waß es nett"...


    Wie funktioniert ein Forum (egal welcher Art)? äh, bzw. von was lebt es?


    - nicht von irgendwelchen Newbies, die nur mal schnell, in welch primitiven Ton und Schreibweise auch immer, ihre immer gleichlautende Frage loswerden wollen.


    - und auch nicht von den Urgewächsen, die dumme, ignorante Fragen dezent und leise übergehen und nicht darauf reagieren (wie so oft empfohlen)!


    - sondern von den Usern, die durch ihre, sowohl im Forum als auch in diesem Bereich gesammelte Erfahrung, berichten können und damit auf Fragen vernünftige Antworten anbieten und zwar tagtäglich.


    Wenn Letztere (die das Forum tragen) durch immer wiederkehrende Fragen oder ignorantes, dummes, rotziges Auftreten genervt werden, stellen sie ihre Mitarbeit ein. Die Folge: nach und nach sinkt das Niveau, Langeweile macht sich breit und ein Forum geht den natürlichen Weg eines jeden Forums, das sich nicht wehrt: es schläft langsam ein. Das ist unvermeidlich und auf den Internet-Friedhöfen überall zu beobachten. Gerade die Oldies, die Verständnis zeigen und "alle lieb haben", sind nicht gerade Vielschreiber (was ansich kein Qualitätsmerkmal ist)... Und die immer nach den Moderatoren schreien, sollten sich mal überlegen, wieviel Arbeit (Verantwortung) die haben. Manchmal glaube ich, die denken, das wäre eine bezahlte Tätigkeit!


    Einerseits beschweren/belustigen wir uns, dass das halbe Jungvolk sich bei "Deutschlands Popstar" blamiert und lächerlich macht, andererseits darf man dann hier die gleichen Teenies, die vor Selbstüberschätzung nur so trotzen, nicht beurteilen, wenn sie ihren Mist freiwillig einstellen! Das kann doch nicht wahr sein?


    Es heißt zwar: der Klügere gibt nach. Doch die Konsequenz daraus bedeutet: man Überlässt den Dummen die Welt, bzw. das Forum!


    Dabei ist es ganz egal, um was für eine Art von Forum es sich hierbei handelt. Ich kenne ähnliche Beschwerden von Neulingen im Bereich Solar, Sardinien, Wohnmobile, Homepages, u.s.w. - mit einem Unterschied:


    dort sind die Newbies, die zu faul sind, Regeln zu beachten und die Suchfunktion zu nutzen meist Erwachsene, bei denen es evtl. sowieso zu spät ist. Hier sind es Pubertierende, die noch dazu lernen können. Und da setzen wir an!


    Warum sollen sich Hunderte (hier sind es sogar Tausende) auf einen Neuling einstellen - und nicht umgekehrt?


    Ich war einmal in einer Partei (die meist können sich deren Namen denken). Da saßen 50 Männlein und Damen immer mal 3 Stunden sehr rege beisammen - bis eines Tages ein Neu-Mitglied kam und darum bat, das sich dorch alle mal reih um vorstellen sollten. Ich dachte, was geht denn hier ab, machte aber mit. Die Folge: der Abend verging ohne Diskussion - man musste sich ja dem Newbie vorstellen. Beim nächsten Mal sollte es gleich wieder so gehen und da weigerte ich mich und die anderen stimmten zu!


    Klar ist der Ton manchmal rauh, aber dies liegt nicht immer an den Oldies, sondern vielfach an der unmöglichen Ausdrucksweise der oft jungen Mitmenschen und an den unterschiedlichen Charakteren der User. Der eine schreibt so und der andere so. Das Verhalten des Einen provoziert das Verhalten des Anderen. Lieber "hart aber herzlich", als nett und langweilig!


    Auch ich wurde (mit 42 Jahren) am ersten Tag im Drummerforum von einem weniger aktiven Altmitglied angepöbelt und jetzt nach über 2 Jahren von einem der, hier jetzt zu Unrecht weinenden, Bälger auf meinen damaligen Thread gestummpt. Ich habe es überlebt und mich angepasst.


    Wäre eher begonnen worden, die Suche zu nutzen, vernünftige Thread-Titel zu wählen und klar und verständlich zu schreiben, würde es nicht fast jeden Thread zum hundertsten Male geben und somit wäre die Übersicht und die Such-Funktion auch einfacher.


    Wer mit den hier geschriebenen und ungeschriebenen Benutzer-Regeln (die auch anderswo gelten) nicht klar kommt, hat doch 2 tolle Alternativen:


    Er lässt es sein und bleibt weg oder er macht selbst ein Forum auf, in dem er sich mit den anderen Teenagern ausweinen kann. Ob er dabei etwas lernt - ist eine andere Sache.


    Um nicht demnächst zum 100. Mal einen gleichlautenden Thread lesen zu müssen, plädiere ich deshalb für eine generelle Schreibsperre von mind. 24 Stunden für Neuanmelder und eine Art Hinderniss-Parcour für den Start-Thread, um wenigstens die wichtigsten Regeln lesen zu müssen. Klingt hart oder komisch - wäre aber sicherlich eine Lösung.


    Ich kenne einige, langjährige Foren unterschiedlichster Art. Keines kann in Umfang, Aktualität, Niveau, Erfahrung und vorrangigem Schreibstil (Rechtschreibung) mit dem Drummer-Forum mithalten. Ich denke, dann kann es so schlecht nicht sein!

  • Da hier so viele Leute aufeinander treffen kann es doch nicht immer so herzlich und harmonisch abgehen wie es vielleicht von einigen gewünscht wird. Jeder tickt doch anders und hat seine (hoffentlich) eigene Meinung zu etwas. Ich finde wenn man sich in einem Forum anmeldet muss man ach mal etwas wegstecken können,und nicht gleich anfangen zu weinen. In der Regel wird hier doch mit jedem vernünftig und Respektvoll umgegangen.Und wenn jemand eine Kritik oder eine Rüge gleich Prsönlich nimmt,dann ist dem jenigen glaube ich nicht mehr zu helfen. Ich finde es genau so sch.. das esi newbie diesen Thread eröffnet und sich dann in keinster Weise mehr an der Diskusion beteiligt. Das kommt auch so rüber ich habe euch das jetzt gesagt und jetzt könnt ihr mich mal.

  • Es könnte alles so einfach sein. Wenn jemand, ein Neuer zum Beispiel, eine vermeindlich dämliche Frage stellt oder sich weigert die Suche zu benutzen, dann ist es doch vollkommen ausreichend ihn (oder sie) zu ignorieren. Der Schnellste unter den Unzufriedenen darf gerne in 3 Wörtern auf die Suche hinweisen. Der Fragensteller merkt so sehr schnell, dass er mit seiner Art nicht weiter kommt, und keiner muss ihn verbal verprügeln.


    Leider scheint letzteres aber ein allzu menschliches Bedürfnis zu sein. Mir fällt immer mehr auf, dass hauptsächlich Mitglieder auf Fehlern rumreiten (und das auf keine besonders höfliche Art und Weise), die erst so lange dabei sind, dass sie gerade erst über den Neulingsstatus hinaus sind. Oft haben sich diese Mitglieder bei ihrer Anmeldung ähnlich "dämlich" angestellt und sind jetzt froh die Züchtigungen weiter geben zu können. Und das ist sicher kein legitimer Hintergrund für eine Erziehung der Neuankömmlinge.
    Das erinnert von außen betrachtet immer an "das Experiment". Wenn der erste, oft etwas Angesehenere, unter die Gürtellinie geht, wird das Opfer als zum Abschuss freigegeben betrachtet. Da wird dann fleißig mitgemacht und sich gefreut, dass man nicht selber betroffen ist. Kaum meint man ein wenig mehr Macht zu haben und im Recht zu sein...


    Das ist zugegebenermaßen alles etwas drastisch formuliert. Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum so vielen Leuten die Gelassenheit fehlt, Stuss von Anderen einfach zu ignorieren.


    Klar, wems nicht passt, der muss ja nicht hier sein. Aber wem das Thema oder die Frage nicht gefällt, der muss ja nicht antworten. So würde sich das Problem auch von ganz alleine erledigen. Und das Niveau des Forums würde deutlich steigen. Schließlich müsste man sich bei der Recherche (für die man natürlich die Suche genutzt hat), nicht durch haufenweise entgleister Threads wühlen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich finde man sollte den Laden einfach dichtmachen und archivieren.
    Steht eh schon alles drin, das umfassendste Drumlexikon, was es gibt. Warum da dauernd dran weiter rumfüllen, zu mal die inhaltlichen Ergänzungen über neue Threads mit immer den gleichen Themen häufig eh nur ein Art fachspezifisches Schüler-VZ ist, also die Weiterverbreitung von Halb- und Nichtwissen in einem gewöhnungsbedürftigen pubertären Ton unter Kindern, die das Establishment traditionell ankacken


    wenn einer unbedingt soziale Kontakte zu anderen Drummern braucht, soll er doch zu den Drummerforumtreffen gehen, dem eigentlichen Sinn des Forums ;)


    man, ganz ehrlich, ich poste hier kaum noch, weil mir das Gelabere um immer wieder das selbe Nix echt auf den Nerv geht, ebenso wie die Schriftveränderungen, hauptsache groß, hauptsache penetrant. Wirklich gute Threads findet man nur noch selten. Wenn man so Beiträge von Usern wie drummer_basti liest, hat man das Gefühl, die Intelligenz wird einem direkt beim lesen entzogen. So wird aus der sinnvollen Freizeitbeschäftigung, zu seinem Hobby was dazu zu lernen, nur das mitlesen von langweiligen Pubertätskrisen ohne Neues und oft auch völlig ohne Drumbezug.


    Chaos finde ich insgesamt gut, aber nur wenn es kreativ ist. das hier ist aber ein psycho-soziales Chaos in einem Forum voller unausgebildeter Krankenpfleger.


    just my 2 cents. see ya :P

  • Ich finde es genau so sch.. das esi newbie diesen Thread eröffnet und sich dann in keinster Weise mehr an der Diskusion beteiligt. Das kommt auch so rüber ich habe euch das jetzt gesagt und jetzt könnt ihr mich mal.






    mmh, mal überlegen, gestern abend 19:30 uhr habe ich den thread eröffnet....jetzt einen tag später 13:00 Uhr und schon hab ich mich nicht mehr an der diskussion beteiligt....ist echt scheiße von mir :whistling:


    und obwohl ich die suche - das hast du recht Öko - nicht benutzt habe und es dieses thema wohl schon tausend mal gegeben hat, scheint der diskussionsbedarf - wie die resonanz zeigt - doch vorhanden zu sein und geändert hat sich scheinbar auch nicht viel. ich habe überhaupt nicht von usern gesprochen, die zu faul zum suchen sind, die keine kritik einstecken, die respektlos als 15-jährige newbies die erfahrenen hasen anpöbeln oder einfach von haus aus nen total unfreundlichen ton drauf haben. das die leute dann eins auf die mütze bekommen ist klar und da will ich nicht drüber diskutieren. sondern es geht mir um die freundlichen, netten und hilfesuchenden 15-jährigen newbies die hier - wie ich in verschiedenen threads gesehen habe - total blöd angemacht werden, nur weil eben die frage vielleicht nicht die schlauste ist. Fuck, wo ist das Problem? Warum ist die Frage "Was für ein Schlagzeug soll ich mir kaufen" von einem KIND oder Jugendlichen DUMM? Ich hätte aus meinem kurzen erfahrungszeitraum schon ne menge was ich ihm sagen könnte, worauf er achten soll und wäre einfach in der lage, ihm die richtigen fragen zu stellen! die richtigen fragen zu stellen, die dazu dienen, das der junge oder das mädel am ende des threads ne gute vorstellung davon hat, welches set er/sie kaufen soll.


    aber ich handhabe das es eben zukünftig so: ich antworten auf threads wo es mir passt und gerade neue und junge menschen die mit dem schlagzeug anfangen, bekommen von mir unterstützung. gleichzeitig kann ich auch schön sarkastisch sein und ordentlich austeilen und hier muss ich mir keine sorgen machen, dass man mich sperrt, wenn ich mal nen rauen umgangston raushängen lasse. der THREAD HIER macht eigentlich nicht groß spass sich einzubringen, sondern unterm strich fordert er mich eher zu einer gewissen egoistischen haltung auf: suche hier immer schön was du brauchst and thats it!


    manche pädogischen aussagen die ich hier lesen konnte, waren teils ganz witzig und teils DUMM (und ich kanns beurteilen!), aber die diskussion spare ich mir. lassen wir die leute auch mal im dunkeln stehen, wegen dummer bemerkungen, so wie sie es auch machen. Der Psychologe kann hier wirklich seine helle freude haben:) , naja, kommt auf den psychologen an, in diesem Thread kann er auch schon mal ;(


    spannend ist der thread auch einfach dahin gehend, dass ich einige user jetzt etwas besser einschätzen kann! grundsätzlich - und das hatte ich ja zu beginn geschrieben - bin ich von dem forum hier sehr begeistert und schon auf einige nette menschen gestoßen. eigentlich sollte dieser thread auch mehr ein anstoß für die admins und mods sein, aber speziell die mods - wie seppel glaube ich sagte - haben keine lust mehr. und NEIN, ich denke nicht das die dafür geld bekommen, ich bin selber admin auf nem anderen board, ich weis wie das abläuft. und eben auch wie viel arbeit dahinter steckt, wie sehr einem so ein board ans herz wachsen kann - "geh trommeln nicht schreiben :thumbup: geilo :D - und das user einem ganz schön schaden können. Es ist einfach grass wie manche mitglieder sich hier verteidigen und das angesprochenen verhalten rechtfertigen und für gut verheißen. was ist daran gut? aber ich kann ja gehen, wenn es mir hier nicht passt.... 8)


    abschließend - damit mich hier BITTE keiner des geschriebenen wortes falsch versteht - hats mich sehr gefreut, dass mir hier einige User zugestimmt und ähnliches beobachtet haben wie meiner einer. die meisten Mitglieder hier im Forum sind super nett, schreiben tolle beiträge, sind hilfsbereit und kompetent! gelesen habe ich hier im forum schone ganze menge. es scheinen einige wenige und immer wieder die gleichen zu sein, denen vielleicht das ein oder andere becken auf die rübe gefallen ist, oder die nen 5B-Stick im Arsch stecken haben und den nicht wieder rausbekommen. und denen würde ich als mod. oder admin ordentlich einheitzen! gerade wenn sie gerne hier hinkommen und ihnen was am forum liegt sollten sie sich benehmen und ihrem gegenüber respekt entgegenbringen!


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Scarsick ()

  • Mir fällt immer mehr auf, dass hauptsächlich Mitglieder auf Fehlern rumreiten (und das auf keine besonders höfliche Art und Weise), die erst so lange dabei sind, dass sie gerade erst über den Neulingsstatus hinaus sind.


    Das fiel mir in letzter Zeit auch so auf.


    Scarsick: die Aufforderung an die Admis und Moderatoren deinerseits anderen einzuheizen finde ich unpassend, das entscheiden die hier Verantwortlichen selber.
    Wenn du woanders Mod oder Admin bist, kannst du dich ja dort ausleben. Aber nicht andere hier dazu auffordern. :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Warum ist die Frage "Was für ein Schlagzeug soll ich mir kaufen" von einem KIND oder Jugendlichen DUMM? Ich hätte aus meinem kurzen erfahrungszeitraum schon ne menge was ich ihm sagen könnte, worauf er achten soll und wäre einfach in der lage, ihm die richtigen fragen zu stellen! die richtigen fragen zu stellen, die dazu dienen, das der junge oder das mädel am ende des threads ne gute vorstellung davon hat, welches set er/sie kaufen soll.


    aber ich handhabe das es eben zukünftig so: ich antworten auf threads wo es mir passt und gerade neue und junge menschen die mit dem schlagzeug anfangen, bekommen von mir unterstützung.


    Hi Scarsick !


    An solch einer Frage ist gar nichts DUMM ! Aus der Sicht des Fragestellers geradezu nachvollziehbar. Und wenn die Anfrage freundlich und vor allem verständlich formuliert ist und man merkt das der Fragesteller sich bereits Gedanken gemacht hat, warum sollte man darauf nicht antworten wenn man Lust dazu hat. Ich halte es zukünftig genauso wie Du. Ich antworte wenn ich Lust darauf habe und wenn ich der Meinung bin, dem Fragesteller damit weiterhelfen zu können. Und wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde, was soll es denn. Wenn man einer Fragestellung überdrüßig ist, dann muß man ja nicht darauf antworten. Und Dummdreist Threads in agga ugga Kauderwelsch vorgebracht und bar jeder Grammatik und Rechtschreibung, die kann man nun wirklich ignorieren. Da ist selbst das traditionelle "benutz die Suche" das posten nicht wert.


    In diesem Sinne


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • stiegl: war ja auch nicht böse gemeint ;) die anzahl mods hier steht eh im keinen verhältnis zu dem traffic....da können die jungs und mädels kaum nach kommen :)


    Jens: :thumbup: wenn man mit dem trommeln anfängt, dann steht man vor einem riesigen berg an infos und möglichkeiten und verliert schnell den boden unter den füßen. ich bin echt froh, dass ich die phase hinter mir habe!!!

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • Richtig, und genau deshalb gibt es so hilfreiche Threads, wie diesen und diesen und etliche mehr...
    Die Foren mitglieder, die diese Threads verfasste haben haben sich offensichtliche Mühe gegeben diese zu verfassen und genau deshalb sollten sie auch gelesen werden, zumal hier schon die gängigsten Fragen geklärt werden.
    Treten trotzdem noch Fragen auf wurden diese meist schon wo anders gestellt und hier tritt die Suche in Kraft.

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!