Umgang mit neuen Usern und den "ständig gleichen Fragen"

  • auf den professor in spe bin ich dann gespannt.
    aber ist alles nebensache.
    wichtig ist, das "brost" erhalten bleibt!
    das sind wir ihm schuldig.

    Satellite of Love

  • Manch unglücklich aufgemachter Anfängerthread erinnert mich an einen Verkehrsunfall, wo man einfach nicht wegschauen kann. Vorbildlich, wer hier hilft die Unfallstelle abzusichern. Schicksal, wenn weitere Ungeübte in die Unfallstelle hineinfahren. Verwerflich, vorsätzlich Kippen Richtung Fahrzeug zu schnippen, aus dem grad Benzin ausläuft! Allerdings hat das aus Gaffersicht wohl noch den größten Unterhaltungswert ;)


    Unfälle passieren trotzdem...

  • Der zweite Punkt betrifft das "Ignorieren und Gewähren lassen", das von mehreren hier vorgeschlagen wurde, z. B.



    Ich meine, Korki, zu reagieren, auf Regeln hinzuweisen ist gerade der Weg, um das Niveau zu halten!


    Da sind wir einer Meinung. Ein paar Sätze vorher habe ich das angedeutet:


    Zitat

    ...Der Schnellste unter den Unzufriedenen darf gerne in 3 Wörtern auf die Suche hinweisen. Der Fragensteller merkt so sehr schnell, dass er mit seiner Art nicht weiter kommt, und keiner muss ihn verbal verprügeln.


    Ein Hinweis auf das Fehlverhalten ist sicher notwendig und absolut der richtige Weg. Unter Anderem liegt die Betonung in dem Satz aber auf "Ein". Ich wüsste nicht, warum man den Fragensteller im Anschluss noch 3-17 Seiten lang nachäffen müsste. Es ist schließlich alles gesagt. Er kann wählen, ob er so weiter macht und dumm stirbt, ob der sich selbst um Informationen bemüht (Suche), weil ihm die niemand präsentiert, oder ob er vielleicht seinen Fragestil verfeinert, angemessen um Hilfe bittet und diese dann natürlich auch erhält.


    @Kicki: Schöner Vergleich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Kick: Naja im Falle, dass der Verunfallte die Umstehenden anpöbelt...


    @Threadstarter: Ich bin jetzt seit bald 5 Jahren hier.. damals war ich junge 16, spielte schon ne rechte Weile aber hatte von der Materie trotzdem noch nicht wirklich Ahnung.. Ich lese und lerne ständig hier drin aber ich musste dank exzessivem Gebrauch der Suchfunktion noch praktisch nie was Fragen..!
    ..und die paar mal wo ichs dann doch habe war es zur Hälfte dann trotzdem irgendwie Stuss.. ich bin aber wohl nie zu Unrecht angeschnauzt worden..


    Daumen hoch fürs Drummerforum.. in anderen Foren wo jedesmal eingehend auf die 100ert mal gestellten Fragen eingegangen wird ist es praktisch unmöglich dann die kompetenten Beiträge zu finden..


    Das ist wie im realen Leben.. als 'Neuer' an einem neuen Ort schaut man sich auch zuerst mal um und lernt die Spielregeln.. nur mit rumtrotzen bin ich bisher noch nirgends gut angekommen..


    Danke fürs zulesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabris ()

  • Kick: Naja im Falle, dass der Verunfallte die Umstehenden anpöbelt...


    ..., sollte er natürlich sofort gesteinigt werden ;)
    Aber eigentlich ging es auch eher um das Thema der "ständig gleichen Fragen". Pöbeler ignoriere ich grundsätzlich. Gibt genug andere, die sich provozieren lassen...

  • Aus gegebenem Anlass:


    Scripttechnisch müsste es doch möglich sein, dass die Forumsoftware erkennt, wenn ein (neuer) Benutzer das allererste mal einen Beitrag erstellen will? Wenn dieser Fall eintritt, dann würde nicht die <form> angezeigt, sondern die FAQ. Nicht so klein wie auf der Startseite, sondern wie das bei Software mit den AGB funktioniert: Groß und unumgänglich. Denn die "ähnlichen Themen" werden wohl meistens ignoriert.
    Allzu häufig spuckt die Suche nämlich auch nur solche Threads aus, in denen auf die Suche verwiesen wird. Der wichtige Thread verschwindet meist in der Versenkung, während in vielen anderen munter diskutiert wird. Damit das nicht passiert, würde es sich anbieten, solche "Müllthreads" zu melden, damit sie in eben diesen hineingeworfen werden. Das kostet uns einen Klick - aber natürlich triffts hier den Mod...


    Der Idealfall: neue doppeltunddreifach-Threads würden durch vorherige Antwortanzeige vermieden. Es würde außerdem niemand Neues diffamiert oder ausgeschlossen. Niemand Altes müsste neue Threads aus Ärger zuspammen oder sich gezwungen fühlen, sie zu ignorieren.


    Das sind meine, zugegeben reichlich ideellen, Ideen.
    Matthew

  • Im Allgemeinen hat doeme ja recht.


    Das einzige was ab und zu wirklich nervt sind diese threads in denen nach einer Befellung, nem neuen Schlagzeug o.ä. gefragt wird. Aber auf der anderen seite, steckt da ja jemand dahinter, der dadurch (deshalb ja auch der Thread) ein großes Problem hat.
    Ich denke hier ist es ganz gut, wenn diese fragen einen nerven, dass man einfach mal nichts postet.
    Super ist es natürlich, wenn hilfsbereite User eine vernünftige antwort posten. Und sich der "fragensteller" anderweitig, auserhalb des Forums sich auch über sein Problem/Anliegen ausreichend informiert.



    Wäre doch schade, wenn die Stimmung und Freundschaft der einzelnen Mitglieder im forum nur wegen i-welchen Themen die öfters aufgemacht werden auseinander bricht, oder nicht?!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • ... oder aber, bevor hier jemand großartig am Script arbeiten muss,
    könnte doch der kleine Zusatz in's Protokoll aufgenommen werden,
    daß man solche Fragen (anfangs, oder bei Unsicherheit), in den
    eigenen Vorstellungsthread postet. Obwohl,...
    Kann dann jedoch dazu führen, daß dann der Vorstellungsbereich
    zu einem "ich hab' da mal 'ne Frage" Auffanglager verkommt.


    inc.-d (bekennender antiscript)


    edit:

    OT: Ich finde das hier unfreiwillig witzig:

    :D


    sorry Leute, dass ich das hier nochmal aushebe :thumbup: :thumbup:


  • Das setzt aber voraus, dass man lesen kann, womit ich mir bei manchen Newbies nicht ganz sicher bin.

  • btw:
    war dieser Forenspamer eigentlich auch hier unterwegs?

  • Aus aktuellem Anlass fordere ich ein Pop-Up beim Forum-Start, bei welchem bestätigt werden muss, dass das Gehirn des Users auch tatsächlich angeschaltet ist. Um das sicherzustellen wäre es praktisch, wenn sich das Pop-Up-Fenster über den Bildschirm bewegen würde und vor dem Cursor ausreißt.
    Macht es bitte! Irgendwie! :wacko:

  • Wie kann eine thread auf eine forum ueberhaupt nerven.
    Wer ist den gezwungen darauf zu antworten oder ueberhapt zu lesen in the first place.
    Get a life. :Q
    Wenn man neu here ist……das ist ein sher complicated forum mit vielen functions.
    Besonders als newbie nicht ganz so einfach.
    Manchmal moechte man einfach contact machen mit einer community und aus fuehlen wie es sich anfuehlt.
    Wenn das erste ding sarcastic anscheissen und verweisungen zur suma ist ……lernt man schnell ….ah so ist wie der hase here lauft…rauh ton ist angebracht.
    Und der newbe der das durch machen muss wird lernen das zu anderen zu machen …weil er denkt das ist angebracht von tone here….die mode.


    Obwhohl der erste endruck here manchmal taueschen kann …nach eine weile erkennt man wie viele nette leute here wiklich sind….wenn man den anfang durch halten kann.
    Warum viele newbes das ueberhaupt durch machen mussen versteh ich ueberhapt nicht.
    Was kosted den nein nettes wort?
    Einfach ein welcome …..gar nichts.
    Wenn man zu eine neue house geht weiss man auch nicht automatically wo die toilett ist und moeglicherweise tritt is schlafzimmer aus versehen…..ist doch nicht criminal.
    Why not being a gracious host/ gast geber ...das legt den tone fuer jeden Newbie...first iImpressions. gefuehlt.
    Es ist meistens nicht was man sagt aber wie ….it’s all in the delivery.
    An der andere seite sitzt ein mensch den man damit unbedacht ins herzen stechen kann.
    Selber abgebruet zu sein und selber so behandelt zu sein befreit niemand von basic human decency.




    Diese forum ist auch bekannt als eine der groessten platforms fuer die auswertung, price leistungs vergleich von Drum marken/ firmen pro & cons, an und verkauf von drum gear in Deutschland.
    So natuerlich melden sich leute an die fur drum gear suchen zu kaufen oder verkaufen/ infp weil die discussionen drueber eine gross teil diese forum ist….und kommen direct zum topic ohne erst die gemeinschaft kennen zu lernen.
    So wie kann man darauf boese sein wenn jemand fragt.


    Eine Forum ist auch mehr eine actual discussion platform dann eine bilbiotec.
    Es ist kein lexicon, oder data bank….aber ein forum, nicht das man gute info nicht finden kann mit der suma….aber ist es actual?
    Es ist sinnlos threads zu studieren von abervielen posts und lesen ueber zeug das mehre jahre alt ist…..weil nach kurzer zeit viel info nicht mehr up to date ist/ nutzlos.
    So ist es gesund diese frage wieder zu stellen …..weil die current info warscheinlich anders ist (up dated ) denn von der zeit vorher.
    Darum gibt es auch sticky threads fuer info das grund sertzlich immer actuall ist und somit einfach zu finden…..auch fuer eine newbie.
    Alles ander wechselt sich dauernd und verdient weiter fragen und erkundigungen/ corresponding info um es actual zu halten.
    That’s why it s a continued discussion…a forum.


    Das die moderaters muede sind, jedesmal einzuschreiten wenn jemand der neu ist haesslich tone bekommt oder leute sich ueber sie lustik machen …… kann ich auch verstehen weil sich schon eine weile so eingebuergert hat.
    Aber trozdem nicht zu muede so eine Off topic fun thread in zu schliessen und in die muell zu schieben.
    Unedliche Geschichte


    Warum keine ahnung….nicht besonders nutzvoll aber tut auch niemand weh...und ist kurzsichtig..


    Solche treads bauen gemeinschaft/ nett miteinander um gehen als menschen/ DF members , einender kennenlernene und sind doch ein bischen erfrischend zu den vielen preis/ leiitungs auswertungen von commercial drum guetern. …..kaufen/. verkaufen/ schnappchen jagen, bucht schiessen, geld schwaetzereri ……auswerten ……was soll ich den kaufen …fuer wieviel kann ich verkaufen…was ist den wert???
    Yes alles sehr intresting ……warum nicht mal was anderes? ….im off Topic?


    Ausserdem ist der Job eines Moderators zu moderating.
    Knopf druecken und threads schliessen kann man eine affe beibringen, dafuer braucht man keine moderators.
    In einer moderated debate, wenn eine frage oder aussage aufkommt die unangebracht/ frag wuerdig/ verwirrend oder boese artig ist,……schliessed er nicht einfach die discussion/debate und geht nach house, weil er es persoenlich fuer unwichtig haelt oder keine bock mehr hat.
    Er moderated….zu gunsten der discussion, deren beteilgten das um es zureuck zu bringen auf eine gesunde objective discussion und deren beteilgten. ohne seine personeliche einstellung darin einzu mischen.
    Das ist ein Moderator, er ist unabhaenig ......he sets die umgangs tone des foums als beispile fuer alle.
    Kein einfacher job, verlangt gedult, tolerance, objectiveness …ein bischen Solomon sein. ….ist nicht jedermans sache.
    Das ist keine angriff auf dich Scarlet/ Alex.
    Dich persoenlich kurz kennengelernt und mag dich.
    Und wenn ich dich nicht respectieren wuerde wuerde ich nicht meine zeit verschwenden nicht meine dazu zu meinung sagen.


    Ich bin froh das das das topic here von themenstarter angesprochen wurde.
    Hat mir schon lang auf der herzen gelegt.
    Und das es so eine lebhafte discussion erfolgte ist auch ein gutes zeichen.
    Viva la Forum. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!