Was habt Ihr so an Ersatzteilen beim Gig dabei?

  • Huhu,


    ich nehme immer ein Ersatzfell mit, mehrere Stimmschlüssel, Gaffa. Außerdem 2 verschiedene Drop Clutches mit andere Gewinde.


    Müsste aber echt ein Ersatz Bassdrum-fell mitnehmen. Bei einem Auftritt ist der durch eine Vorband mal gerissen. Zum glück hatte ich Gaffa dabei. Das war meine Rettung.


    Ausleihen meines Equip mache ich nur ungern. Habe schlechte erfahrungen damit gemacht.


    MfG,
    Denise

  • ...vollkommen überteuerte Multitools. Mehrzweckwerkzeuge. http://www.4tools.de/index.php/cat/c6_Klassik-Tools.html

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Als einziges Ersatzteil habe ich jahrelang eine Rohrzange und einen Schraubendreher mitgeschleppt; warum, weiß ich auch nicht. Gebraucht hab ich sie nie. Deutschpunk ist nicht ersatzteilbedürftig, braucht aber viel Platz für Bierdosen.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Hi,



    also ich hab mir schon vor längerem einen sog. "Muckenkoffer" (so ein Metallköfferchen aus dem Baumarkt) zugelegt und ihn mit Dingen bestückt, die ich aus meiner Erfahrung heraus als sinnvoll erachtet hab. Sei es weil ich mir schon mal gewünscht hätte, das ein oder andere dabei gehabt zu haben, sei es weil ich es als zukünftig mal auftretendes Problem ansehe und dann gerüsstet sein will.


    Ich hab zu jedem Teil mal meine Begründung dazu geschrieben, warum ich es dabei hab. Ob das für den einzelnen Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Aber lest selbst:


    (div. Sticks zählen für mich nicht als "Ersatzteil", die MUSS man einfach dabei haben; ist ja so als geht ein Saxophonist ohne Blätter aus dem Haus oder ein Bassist ohne Bass oder so!?!?!?)



    - div. Beckenfilze, auch Filze für Hi-Hat Clutsh -> wenn Clubsets oder Sets von Kollegen dastehen, kann man nie sagen ob die Ständer noch alle Filze haben; einen zum
    drunterlegen finde ich sehr wichtig, weil der Kontakt Becken-Metall vom Ständer nicht gut sein kann
    - Schrumpfschlauch in verschiedenen Stärken - >gleiches wie oben; ich nutze Schrumpfschlauch als Isolation von Ständern zum Becken oder auch Hi Hat Clutshes und
    Becken; Schrumpfschlauch deshalb, weil er passt, egal wie dick (oder Dünn) der Beckenständer/Hi Hat Clutsh ist
    - Feder für Bassdrumpedal -> sollte eigentlich klar sein
    - Snarefell und Bassdrumfell (gern auch schon gebrauchte) -> im jeweiligen Case transportiert; hilft in der Not immer und wenn's wie gesagt schon gespielt ist, ist es auch nicht
    so schlimm wenn's dann doch mal beim Transport kaputt gehen sollte@ Chris
    - Gaffa -> auch klar
    - Snareteppich -> ist bei mir ein günstiger, der aber durchaus schon mal einen Puresound ersetzt hat, der beim Transport vom Case zum Snareständer komplett (!) aufgerissen
    ist; ich war froh einen zweiten dabei zu haben!
    - Plastikband für Snareteppich -> für oben;


    - div. Spannschrauben -> lösen sich auch gern mal während oder vor dem Spielen; dann rollen die Teile auch gern mal in irgend eine Spalte und weg sind sie; war ich auch
    froh, ein paar eingepackt zu haben
    - Ohropacks -> auch klar, zu laut ist es leider viel zu oft


    - 1x Satz Basssaiten -> da muss nun wirklich jeder selbst wissen, ob er die "Faulheit" der Kollegen unterstützt; Ich tu's und war oft froh drüber denn es kam durchaus - - 1x Satz Gitarrensaiten schon vor, dass diese kleinen Sachen vergessen wurden; Plektren sind da sehr beliebt!
    - div. Plektren


    - Leukoplasttape -> wenn man sehr trockene Hände hat (so wie ich) und diese im Winter gern mal spontan aufreissen ein durchaus hilfreiches Mittel um kurzfristig Schmerzen
    zu lindern und erstmal zu Ende spielen zu können; Sonst hilft Penaten Baby Wind und Wettersalbe ;)

    - 1x SM57 + Kabel -> auch kein Muss, aber hilft u. U. auch der ganzen Band wenn der Gitarrist sein mal wieder vergessen hat oder der örtliche Technikverleiher nen T.Bone an
    die Snare knallen will (nix gegen T.Bone, aber für mich ist Snaresound=SM57, sorry guys)


    - 1 Standard Bassdrumschlägel -> auch klar, wozu man den braucht; Gerade bei den Tama-Beatern sind mir schon zwei mal die geklebten Filze vom Schlegel gefallen und ich
    freute mich über einen Vollfilzschlägel von Yamaha :)


    - Multitool -> festziehen, abschneiden, Malzbier öffnen...sowas halt
    - Stimmschlüssel -> Tuning, is klar


    Das war's im grossen und ganzen. Passiert ist sooooooo viel in den Jahren auch noch nicht, hab aber alles schon mal irgendwie gebrauchen können und da es eben alles in mein kleines Köfferchen passt, war das durchaus okay (so vom Platzbedarf). Die Adapter hab ich mir gleich mal gemerkt, gute Idee@ DBDDW


    Grüsse,


    DA BEAt
    -

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • nuja, also ich nimm eig nicht viel mit


    stimmschlüssel
    stick bag
    ohrschützer
    ersatzfeder für fuma (meine lockert sich ab und zu)
    und von den technikern hole ich mir meistens noch n bisschen tape

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...

  • Als einziges Ersatzteil habe ich jahrelang eine Rohrzange und einen Schraubendreher mitgeschleppt; warum, weiß ich auch nicht. Gebraucht hab ich sie nie. Deutschpunk ist nicht ersatzteilbedürftig, braucht aber viel Platz für Bierdosen.


    Bohne: 100 Points! - POTM-verdächtig


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • - Ab diesem Jahr eine Ersatz DoFuMa
    - Satz Felle für alle Trommeln, was da heißt 22, 13, 8, 10, 12, 14
    - Ersatzsnare
    - Ersatzsticks


    Die übliche Liste mit Sachen was ich dabei habe:


    - Stimmschlüssel (min. 2)
    - Gaffa
    - Zange, Schraubenzieher, Imbus
    - Schreibsachen
    - Stage-Klamotten
    - Deo
    - Ventilator
    - Irgendne Uhr (Handy, Wecker, Armbanduhr, ...)
    - Getränke, Essen
    - ab diesem Jahr: Shure 2CL In Ears+Zubehör,
    Fischer Amps Body Pack (kommt noch)


    Zitat

    liegt in jedem case ein zugehöriges "altfell" - sprich: bei jedem
    fellwechsel wird das jeweils gerade erneuerte fell als "reserve" im
    case gelassen und tut zur not für einen abend seinen dienst. vorteil:
    ich muss mir keine gedanken machen, dass ich ein neues fell durch den
    ständigen, losen transport in cases aus versehen hopps gehen lasse...

    Genauso mach ich das auch. Von Zeit zu Zeit steht ein Fellwechsel an, weil die alten einfach durch sind. Die werden dann als Ersatzpellen mitgenommen. Für einen Abend reichts.
    Werden falls ein Fell reißt und ich das Ersatzfell aufziehen muss, natürlich nach dem Gig direkt durch ein neues ersetzt.

  • und wer transportierts? Dein Fahrer mit'm 12 Tonner?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!