Was habt Ihr so an Ersatzteilen beim Gig dabei?

  • Hallo Leute,


    gestern ist mir zum ersten mal überhaupt und dann auch noch mitten im Stück beim Gig
    eine Feder meiner FuMa gebrochen...


    Ich hatte aber ein Doppelpedal und hab die Nummer dann im "Damensitz" zuende gespielt...
    Dank Ersatz-Fuma gings dann für die nächste Nummer auch ganz schnell.
    In der Pause hab ich dann repariert....
    Ich dachte schon, ich würde den ganzen Kram mein Leben lang umsonst mitschleppen.


    Ich habe immer dabei:


    Ersatz-FuMa
    Ersatz-Snarefell
    Ersatz-BD-Fell
    Ersatz-9V-Block
    Ersatz-Batterien für Pultlampe
    DW-Survival-Pack mit Stimmschraueben, Vierkantschrauben für FuMa, Plastikstreifen für Snareteppich,
    Leatherman-Tool
    Inbusschlüssel usw.


    Nun meine Frage:


    Was habt Ihr immer dabei???


    lg
    Xian

  • Oh übel! Sowas ist echt nicht schön vor allem live!


    Ich werde mir auf jeden Fall immer ne Dofuma-Ersatzwelle einpacken. Die ist letztens, zum Glück bei der Probe zerfetzt. Hab ich noch nie gesehen^^


    Sonst halt Sticks, Stimmschlüssel, Snarefell, Moongelpads und das obligatorische Leathermantool;-)


    Gruß

    Verkaufe Meinl 18" China Soundcaster Custom

  • mir ist einmal bei einer probe die fuma-feder gebrochen, seit dem hab ich immer eine zweite fuma dabei, vor allem wenn wir alleine spielen und keiner da ist von dem man sich was leihen könnte.
    ich nehme eigentlich auch immer eine zweite snare mit, damit ich nicht das fell wechseln muss. bis jetzt ist noch nix passiert, aber wer weiß...


    bdfell hab ich kein zweites dabei, kostet halt leider ein bisschen so ein teil am start zu haben.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hab die Nummer dann im "Damensitz" zuende gespielt...


    Haha, das hätte ich zu gerne gesehen!


    Ich habe in meiner Sticktasche ziemlich viel Kleinzubehör:


    - Metallunterlegscheiben für Beckenständer
    - Beckenfilze und Cympads
    - Muttern für Beckenständer
    - Plastikhülsen/Gummischlauch für Beckenständer (alles sehr nützlich, wenn man mal nicht über den eigenen Kram spielt)
    - Cuttermesser
    - Kabelbinder
    - Kickpads für BD-Fell
    - Dämpfungspads
    - Schnur/Plastikband für Snareteppichbefestigung
    - diverse Ersatzschrauben
    EDIT: - Stimmschlüssel (das Wichtigste fast vergessen!)


    Ersatzfedern wären in der Tat keine schlechte Idee. Ist mir aber noch nie passiert.


    Flo

  • Hi,


    Ich habe eine Ersatz Fuma, eine Ersatzfeder, Stimmschlüssel diverse, Beater diverse, einige Filze und Schrauben usw.


    Keine Ersatz Felle. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen und ich weiß bis heute nicht wie man die schonend transportiert.


    Grüße


    Christoph

  • ...und ich weiß bis heute nicht wie man die schonend transportiert.


    hab die in eine beckentasche getan wenn ich welche mitgenommen hab, geht eigentlich ganz gut.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • also ich habe immer
    - Sticks
    - Snarefell
    dabei.


    zufällig habe ich noch ersatz-
    - Bassfell
    - Snare
    - (Do)FuMa
    aber auch nur, weil dies meine alten Instrumente sind die ich nutzte bevor ich rigendwann neuere Sachen besorgte.
    ob ich die aber auch zum Auftritt nehme ist fraglich, da ist der Transport im engen Auto das Problem.


    ich find, dass es schon luxus ist, wenn man Ersatz-Snare und - Fuma hat.


  • Das Snarefell leg ich auf die Snare im Case, das BD-Fell auf die BD.... :D

  • Ich bin da leider ein recht unvorsichtiger.
    Aber mittlerweile habe ich immerhin schon ein Ersatz-Snarefell mit. Das liegt aber daran, daß ich bei einem Auftritt ein Fiberskin ausprobieren wollte und für den Fall das es nicht mir gefällt, noch schnell wechseln kann. Aber es gefiel und seitdem ist ein Ersatzfell dabei. (Liegt auf der Snare in der Snaretasche)


    Dabei sind auch immer:
    Mehrere Stimmschlüssel (im Stickbag),
    2-3 Paar Sticks,
    2 Paar Besserl (! Immer ein Ersatzbrush dabei haben. Mit einem kaputten Stick kann man in der Not noch spielen. Einmal im Spannreifen mit einem Besserl verkanten ordentlich anreissen und es ist nix mehr mit wischen)


    Da fällt mir ein: Im Auto liegt immer eine Rolle Gaffa und eine Dose WD40. Damit kommt man schonmal ganz gut über die Runden.


    LgTrommelmann

  • Gehöre auch zu den unvorsichtigen. Das Nötigste: Schlüssel, Sticks zusätzlich, und wie Trommelmann immer ein paar Besen auf Reserve.
    Was mir erst zu denken gab: Habe erst meine Hihat-Maschine (Pearl Eliminator) in der Hardware-Tasche zum Auftritt transportiert. Werde ich nie wieder machen. Scheinbar blöd gelegen, aber an der Aufhängung ist die Kette gerissen, war also schon beim Herausholen im Eimer. Nachträglich betrachtet: Kein Wunder, die Kette hängt ja nur an einem seidenen Faden. Transportiere ich jetzt immer extra.
    Lieben Gruß
    Drummerl


  • kaffeemaschine fehlt da nur noch.


    was braucht mann denn, wenn alle stricke reissen?


    ne snare
    ne bassdrum
    ne hihat


    fertig.


    also nehme ich mit:


    ne zweite snare
    ein ersatzbassdrumfell
    eine zweite fußmaschine


    das ist das nötigste. alles andere ist was für leute mit zu viel zeit, platz, langeweile, profilneurose oder angst.


    Zitat

    Keine Ersatz Felle. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen und ich weiß bis heute nicht wie man die schonend transportiert.


    direkt hinter dem fahrersitz im fussraum des nicht vorhandenen beifahrers ist ein prima platz für sowas.
    mir ist 1992 bei nem jazzgig(!) mal ein snarefell gerissen. glücklicherweise waren da 2 kapellen am start, und der trommler der anderen kapelle war so freundlich, mir sein eratzfell zu verkaufen.
    ohne diese pelle hätte ich snarelos dagesessen. seit dem tage hab ich die oben genannten 3 teile stets im gepäck und noch keins davon jemals benötigt.
    besser als umgekehrt.


    Zitat

    ein paar Beckenfilze


    was zur hölle machst du damit!?

    Satellite of Love

  • Was ich mit den Beckenfilzen mache? Meistens nichts. Ich hatte die nur irgendwann einmal in meine Stocktasche gepackt, als ich irgendwo gespielt habe, wo an den Ständern keine Filze waren. Ich habe sie seitdem nicht mehr ausgepackt.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich nehme mit:


    Sticks mehr als ein Paar, obwohl noch nie einer gebrochen oder weggeflogen ist
    und Vierkantschlüssel (ca. 10, dass ich auch überall einen habe...)


    Überlege mir aber nun aufgrund der vielen, die Ersatzfelle mitnehmen, ob es nicht sinnvoll wäre, Bassdrumfell zB. Und ich weiss nicht ob ich leichtsinnig bin, aber meist gehts ja gut, bis einmal was passiert, dafür bin ich Held im Vergessen von CDs zum Verkaufen oder Teppichen....

  • neben meinem notfallkoffer, der von sticks über gaffa über filze und werkzeugen wie zangen und schraubendrehern so ziemlich alles enthält, liegt in jedem case ein zugehöriges "altfell" - sprich: bei jedem fellwechsel wird das jeweils gerade erneuerte fell als "reserve" im case gelassen und tut zur not für einen abend seinen dienst. vorteil: ich muss mir keine gedanken machen, dass ich ein neues fell durch den ständigen, losen transport in cases aus versehen hopps gehen lasse...

  • bei mir sinds...
    -Gaffa
    -Sticks
    -Stimmschlüssel (Schlüsselbund, DoFuMa, Stickbag)
    -Beckenfilze
    und außerdem immer einen eigenen Clutch...
    auf meinem ersten Gig den ich gespielt habe ist der, der gestellt wurde Müll gewesen und hat sich immer gelockert. Auf dem zweiten Auftritt war dann erst gar keiner da. :] Ich also kurzer Hand ne Mutter unter die Tophihat geklemmt, mit Gaffa fixiert und fertig. Hat nicht besonders gehalten, aber besser als gar nichts. Ich bin ein gebranntes Kind! :D Seither hab ich aber auch noch keine Probleme mehr mit Clutches gehabt.

    Das kann man noch essen.

  • fwdrums-Survival-Kit


    Snare (ich habe einen 1a Koffer für zwo Snares)
    Fuma
    BD-Fell
    natürlich Sticks, Malletts, Besen etcpp.
    Leatherman
    Gaffa
    Kunststoffschnur (hält z. B. die Hihat im Zaum auf abschüssigen Bühnen - kein Witz, das gibt's)
    Und dann habe ich noch so eine Gürteltasche, in der alles mögliche rumfliegt, wie Filze, Schrauben, Muttern, Hülsen, Ministacker - alles wofür ich zu faul zum Aufräumen bin.


    Eine Sache werde ich mit noch basteln: ein "Bassdrumpflaster". Ein BD-Fell wechseln kann manchmal das Ende des Gigs bedeutetn (z. B. bei einemn Open Air mit engem Zeitplan). Abhilfe könnte ein altes BD-Fell schaffen, das am Fellkragen abgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband bestückt wird. Im Notfall wird das Ding einfach auf das kaputte Fell drauf gegklebt. Man muß dabei nicht mal die Fuma abmontieren. Daß das nicht klingt wie Bonham, ist klar, aber es rettet über den Gig oder bis zur nächsten Pause, um das Fell zu wechseln.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!