ein neues auto muss her...

  • Ich möchte mein ESP und die Seitenairbgs, die passiven Sicherheitssysteme, modernen Motor usw. auch nicht missen, jedoch muss einem eins klar sein, das kostet ne Stange Geld!
    Mein Ford Focus Kombi kostete praktisch das Doppelte des Dacia Logan.
    Das ist schon ein Argument, wenn man das Geld nicht hat oder nicht bereit ist, soviel Geld für ein Auto zu zahlen...

  • Ich finde diese Muss für ESP alles andere als notwendig. Mein popeliger Peugeot hat keines, alle meine Autos davor hatten auch keines. Geschleudert hats mich trotzdem nie und ich fahre seit jeher unfallfrei. Gleiches gilt für das Gemotze (in Fachzeitschriften) über heutzutage immer häufiger fehlenden Reservereifen. Ich habe noch nie einen gebraucht, und sollte es bei meinem 206SW mal soweit sein, dann gute Nacht! Der Reifen gammelt nun schon seit 6 Jahren unter(!) dem Wagen vor sich hin und ist allen Umwelteinflüssen jederzeit ausgesetzt. Es kommt halt wie so oft immer drauf an.


    Matz, kauf den Dacia, deiner Argumentation zufolge passt der für dich perfekt. Ich bin als temporärer Rumäne auch schon öfter in einem Logan mitgefahre. Fazit: Fährt! Und das nicht mal unkomfortabel - das bekannte französische Feeling eben...

  • Natürlich sind die Dacias nicht auf dem absolut neusten Stand der Technik, mit Sicherheit jedoch auch nicht völlig veraltet. Dafür ist die eingebaute Technik jedoch erprobt, bewährt und hat keine Kinderkrankheiten mehr. Kaufe ich einen Gebrauchten für das gleiche Geld, bin ich technisch ebenso "veraltet" ausgestattet - jedoch ohne Garantie und mit der Ungewissheit, was der/die Vorbesitzer schon so alles mit dem Auto angestellt haben. Die Preise von Neuwagen, die technisch auf dem allerneusten Stand sind und die vollkommene Sicherheit vorgaukeln, müssen ja nicht schon wieder angeführt werden.


    In meiner 22-jährigen Autofahrerkarriere hatte ich noch nie ESP, bin dies folglich gewohnt und fühle mich durchaus in der Lage, auch ohne dieses "Helferlein" sicher durch den Straßenverkehr zu gondeln, ohne mich und andere zu gefährden. Mich wundert eher die Argumentation, dass ein Auto ohne ESP schon beinahe einer tickenden Zeitbombe gleichkommt. Kommt das nicht doch auch auf den Fahrer an? Bei "normaler" Fahrweise mit Hirn habe ich jedenfalls auch noch nie Schleuderprobleme gehabt.


    Uups: habe ich diese Sicherheitskompetente jetzt auch schlechtgeredet? ;)


    Seitenairbags dagegen habe ich mitgenommen - falls ein anderer Depp sein ESP ausgeschaltet hat und in mich rein schleudert ...


    Seid gegrüßt

  • Heeee, macht mir meinen 3er Kombi nicht schlecht ;/ , Bj. 96, nur leichter Flugrost, fährt mit 7-8Liter Diesel, Ersatzteile sind billig (die Meisten), und mein Set, 3 Gitarren, und eine Monitorbox haben ohne langes schlichten Platz. Mit Fahrer natürlich. Platzmäßig kann er mit dem Dacia nicht konkurrieren, ist aber auch allgemein bekannt und auch nicht vom Hersteller gewollt.
    BlitzundDonner, :evyl:


    Back to topc: viel Spaß mit dem Dacia, und ESP und die ganzen Sicherheitsnetze braucht man nicht wirklich, bringen nur Mehrverbrauch und nettes Körberlgeld für die Händler.
    Fahre schon lange BMW und bin noch nie Hängengeblieben oder so, auch war ich Unfallfrei bisher. Die ganzen Sicherheitsnetze motivieren einige zum Blödsinn machen: "Kann eh nix passieren, hab ja ABS, ESP, Airbags, und XYZ", trotzdem krachts immer wieder.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Beim Thema Sicherheit gehts nur hier auch um die "simplen" Dinge wie die steife Fahrgastzelle. Es muss ja nicht ich der Unfallverursacher sein weil ich kein ESP oder schlechtere Bremsen habe, es kann einem jederzeit irgendwo einer reinfahren. Deshalb möchte ich z.B. auch keinen Seicento oder Twingo I haben bei denen es schon bei nem Seitenaufprall mit 30 kmh recht schlecht aussieht.


    Deshalb sehe ich den Logan bei Preis/Leistung gar nicht besser dastehen, denn wer mehr zahlt, bekommt auch mehr. Es ist nur der absolute Preis der niedriger ist und es eben sonst keine vergleichbaren spartanischen Autos am Markt gibt.



    Und wegen dem ESP: Ein Rallye-Fahrer fährt mit nem Serienwagen eine Strecke, einmal mit, einmal ohne ESP. Ohne ESP kann er driften wie er will, mit ESP sieht es etwas unspektakulärer aus. Aber mit ESP war er um einiges schneller. Kurzum ein ESP ist in Normalfall ein Zugewinn an Sicherheit im Grenzbereich, und für den ist der Durchschnitssautofahrer nicht trainiert. Wenn das ESP hier hilft Unfälle zu vermeiden gibt es keinen Grund da rumzureden. Die wenigen Ausnahmen wie Autos die ohne ESP eben tatsächlich nur schwer fahrbar sind oder leichtsinnige Autofahrer sind keine ernstzunehmenden Argumente gegen den Nutzen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Kurzum ein ESP ist in Normalfall ein Zugewinn an Sicherheit im Grenzbereich, und für den ist der Durchschnitssautofahrer nicht trainiert


    Genau das ist des Pudels Kern und gilt auch für die restlichen Fahrassisitenten. So praktisch sie auch sein mögen, ohne regelmäßiges Training wissen die meisten Fahrer sie überhaupt nicht einzusetzen oder damit um zugehen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Man muß doch jetzt keine Grundstaztdiskussion über Sinn und Unsinn von ESP, ABS etc. anfangen.
    Fakt ist, das ein Dacia in den Crashtests schlechter dasteht als ein aktueller Wagen der geläufigen Hersteller, sei es VW, Peugeot, Citroen, Ford usw.
    Das meinte ich vorher mal mit passiver Sicherheit.
    Zudem hat mir mein eSP, als es die tage so wahnsinnig glatt war, schon gewaltig geholfen. Alleine die Rückmeldung des ESP, das da gerade die Reifen keinen Gripp mehr hatten, fand ich auf kurvigen Landstrassen als Warnhinweis sehr hilfreich. Da wusste ich einfach einen Moment früher, das die Strassenverhältmnisse kritisch sind...


    Aber egal, darum geht es ja auch nicht. Ich denke für den Preis ist der dacia sicherlich in Ordnung. Wie gesagt, er kostet da noch nicht mal so viel wie ein ordentlich ausgestatter Fiesta und bietet viel mehr Stauraum. Nur sollte man auch nicht den Fehler machen und glauben, die vergleichbaren Autos europäischer oder japanischer Herkunft seien einfach nur überteuert.
    Das macht auch schon einen Unterschied...
    Und übrigens zum Argument, das der ganze schnickSchnack in modernen Autos die Kisten nur schwerer macht und das nur zusätzlich Sprit kostet.
    Das stimmt zwar grundsätzlich schon, aber mein Focus Diesel verbraucht trotzdem nur 4,7-5.7l auf 100 km je nach Fahrweise und ein Dacia Diesel rund 2l mehr...
    Da stimmt dann die Rechnung auch nicht mehr so ganz, obwohl ich mein ESP und den ganzen Schnicks mitschleppe und trotzdem weniger verbrauche...
    Deswegen meinte ich auch zuvor, das man den günstigen Preis auch an der tankstelle zum Teil wieder reinholt.
    Trotzdem ist der Logan ein Schnäppchen und es ist nicht von der Hand zu weisen, das es ökonomisch sehr sinnvoll ist, so ein Fahrzeug zukaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Alleine die Rückmeldung des ESP, das da gerade die Reifen keinen Gripp mehr hatten, fand ich auf kurvigen Landstrassen als Warnhinweis sehr hilfreich. Da wusste ich einfach einen Moment früher, das die Strassenverhältmnisse kritisch sind...


    Dafuer hat man seinen Hintern, den sogenannten "Arsch-O-Meter" :D
    Aber was anderes, wo ist die Quelle fuer den Fakt, dass Dacia soviel schlechter im Crashtest abschneidet? Ich mein, da letztens in einer Autozeitschrift was anderes gelesen zu haben. Als Fordbeweger waer ich da vorsichtig, so dolle sind die auch nicht im Crashtest, Focus mal ausgenommen.....

  • Zitat

    zum Dacia: Die Sicherheitsausstattung bietet ABS, zwei Serien- und zwei optionale Airbags sowie drei Sterne im Euro-Crashtest


    3 Sterne ist heutzutage nicht mehr sonderlich gut.


    Zitat

    Als Fordbeweger waer ich da vorsichtig, so dolle sind die auch nicht im Crashtest,


    Und zu Ford:


    Galaxy: 5 Sterne
    Mondeo: 5 Sterne
    Kuga: 5 Sterne
    Focus: 5 Sterne
    Fiesta: 5 Sterne

  • Ich werf mal noch meinen eigenen Wagen ins Rennen: Skoda Octavia Combi


    Das Vorgängermodell (der Eckige s. Bild im Link unten) ist ein ausgereiftes Fahrzeug. Er bietet riesige Ladefläche, die mein gesamtes Kit schluckt und hat je nach Austattungsvariante auch alle elektronischen Helferlein, die scheinbar vorhanden sein sollen. Zudem ist er sowohl in der Anschaffung, im Unterhalt und bei der Versicherung deutlich günstiger als der räumlich vergleichbare VW Passat oder Golf Variant etc. Außerdem funktioniert die VW-Technik dort offensichtlich zuverlässiger, als in den Originalen (siehe Tests, Foren etc.). Nach langer Suche und Vergleichen war klar, dass er einer der günstigsten Raumwunder ist, die man in Europa/Deutschland bekommen kann. Ich habe den 1.6 Benziner, der völlig ausreicht und zwischen 7,3 l und 8,5 l Verbauch liegt. Z. Zt. fahre ich ihn mit 7,8 l. :thumbup:


    http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia

  • So aendern sich die Zeiten:


    Damals im "Oschten" fuehren wir Trabant, Wartburg, dacia , Skoda etc. und traeumten insgeheim wie die meisten von einem Golf, Mercedes oder BMW....


    Im "Weschten" angekommen, wird nur ein paar Jahre spaeter Dacia und S(ch)koda empfohlen.....tssss :S


    Ich werf mal noch ein unkaputtbares preiswerte Gefaehrt in den Raum:

    Tata X-over, bald verfuegbar und nur in Indien erhaeltlich

  • So, eher schlechte Nachrichten für Daciafreunde. Meine Scwaägerin hat vor knapp 3 Jahren einen Logan Benziner gekauft, derzeitige Bilanz: Blinkerhebeleinheit getauscht, kompletter Motortausch wegen "unerklärlichem" Flüssigkeitsaustritt. Der Motortausch dauerte 2 Monate, warum ist unbekannt. Sie bekam zwar einen Leihwagen in der Zeit, trotzdem ärgerlich. Das wird wohl ein Einzelfall sein, mehr Erfahrungen hab ich nicht. Trotzdem ein kleines Trotzdem.


    Der Skoda wäre eine Alternative, drumsofgods Erfahrungen hörte ich schon von "Fachleuten" und Benutzern.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Das klingt nicht so schön, wobei man von einem Fall nicht auf ein generelles Problem schliessen darf.
    Zu VW kenne ich da auch schöne Anekdötchen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt....
    Ich kenne jedenfalls ne Menge Leute mit Skoda Octavia und mit Skoda Fabia, die alle recht zufrieden mit ihren Autos sind.
    Allerdings ist Skoda mittlerweile preislich auch nicht mehr so weit von der Konkurrenz weg. Billiger als vW ja, aber VW ist schon lange kein Volkswagen mehr...


    Was man auch nie vergessen sollte, ist die Strassenpreise zu vergleichen und nicht nur die Preislisten zu studieren.
    Bei manchen Herstellern bleiben die Strassenpreise sehr nahe an den Preislisten, andere räumen ohne grossen Verhandlungskampf großzügigere Rabatte ein.
    Als ich mein letztes Auto gekauft habe, habe ich auch Skoda Händler aufgesucht und da war mit Nachlässen nur sehr wenig drin.
    Da war sogar Toyota noch verhandlungsbereiter und die waren schon ganz schön hart.
    Letztendlich war ich überrascht, was Ford an Nachlässen eingeräumt hat und deshalb wurde es dann mein Focus...

  • Das klingt nicht so schön, wobei man von einem Fall nicht auf ein generelles Problem schliessen darf.


    Ja, stimmt.
    Derzeit lassen viele Händler gerne mit sich reden, mein Schwiegervater hat sich die Tage einen Meriva gekauft, "bei dem Preis hob i den kaufen miassen". Zur "Rezession" kommt dazu das der Händler grad am Pleite gehen ist und soviel Autos wie möglich rausschmeißt.
    VW Audi ist teilweise schlimm, aber warum baut man auch pro Rad an der Vorderachse ca. 18 Gelenke (A4,..) ein, bringt nix, macht alles nur kompliziert, teuer und schwer und aufwendig zu reparieren. Wobei ja andere Marken auch nicht besser sind.


    Derzeit ist wohl eine gute Zeit für Autokauf, die Lager sind voll, die Autobauer und Händler sind nervös,...


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mal noch ein ganz anderer Aspekt, der für Matzdrums relevant sein könnte.
    Ich hab gerade mal die Voraussetzungen für die Gewährung der Abwrackprämie angeschaut.
    Da steht ein Satz drin, der mir sofort Bauchschmerzen bereitet:

    Zitat

    Die Abwrackprämie gibt es nur für private Fahrzeughalter


    Wenn man als Freiberufler einen PKW kauft, der ja aufgrund des Tatbestandes berufliche Nutzung >50% zwingend ins Betriebsvermögen gehört, so tritt man eben nicht als privater Fahrzeughalter auf.
    Vom Status steht man eigentlich auf einer Ebene mit gewerblichen Fahrzeughaltern. Muß man ja auch in der Autoversicherung entsprechend angeben usw.
    Da wäre ernsthaft noch zu prüfen, ob man als freiberuflicher Musiker überhaupt in den Genuss dieser Abwrackprämie kommen kann...
    Ich bin schon mal bei einer Autorabattaktion genau über so eine Beschränkung für Privatkunden gestolpert, die Selbständigen/Freiberuflern eben nicht gewährt wird....
    Also erst mal diesen Tatbestand klären.
    Da die Abwrackprämie eine Leistung ist, von der das FA Kenntnis erlangt und die ja auch bescheid wissen, ob ein Fahrzeug zu einem Betriebsvermögen gehört oder nicht, denke ich mal, das das im Nachhinein nach hinten losgehen kann ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!