ein neues auto muss her...

  • Ich hab' inzwischen einige Anfragen von designierten Wrackbesitzern (natürlich alles Musiker). Wer Genaueres zum Ablauf erfährt, bitte schnell Bescheid sagen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • also ich war heute probefahren und werde mir wohl so ein gerät zulegen. zum direkten verfahren bzgl. prämie konnte der händler nur soviel mitteilen das das autohaus wohl schlicht den altwagen für 2.5 k in zahlung nimmt und das auch so ausweist. seine nachfrage bei der nächsthöheren instanz nach der privat-wagen-frage brachte ein schlichtes "keine ahnung". vermutlich machen wir uns das alles viel zu kompliziert. vielleicht aber auch nicht.

  • Hab ich ja schon gesagt.
    Dem Händler ist das alles wurscht! Das Finanzamt ist der knackpunkt, nicht der Händler. Der verkauft auf jeden Fall sein Auto und das ist sein einziges Interesse. Als Berater in solchen Fragen könnte man auch gleich nen Ölscheich nach Infos zu verbrauchsarmen Autos fragen. Das ist den Bock zum Gärtner machen...
    Diese Abwrackprämie wird auch nicht nach so einem Verfahren gewährt, das man für den Alten 2500€ als Ankaufsbetrag ausweist. Da hab ich noch vorgestern im Fernsehen beim ZDF was absolut anderes zum Prozedere gehört. Mit Verlaub, dein Händler redet (gefährlichen) Unfug!


    Aber war dein alter Wagen nicht schon längst im Betriebsvermögen? Muß er nämlich bei Nutzung >50%. Wenn nicht, hast du jetzt schon im Falle einer Betriebsprüfung ein kostenreiches Problem ;(
    Und zudem wäre die Variante, das der Händler deinen alten Wagen für 2500€ ankauft, so ziemlich das übelste, was du machen kannst.
    Diese 2500€ werden dir nämlich vom Finanzamt als Einnahme gewertet, die du versteuern darfst.
    Und ja, das dürfen die auch Rückwirkend machen, wenn sie sich deine Fahrtkostenaufstellung anschauen und feststellen, das dein PKW zum notwendigen Betriebsvermögen gehört.
    Ohne Betriebsprüfung und mit einem blinden Sachbearbeiter auf dem FA kannst du natürlich weiterhin so durchkommen.
    Aber wenn die Prüfung kommt, ist dann Schluss mit dem Konstrukt.
    Denn gerade bei den Fahrtkosten prüft das FA immer besonders akribisch, weil da am meisten rauszuholen ist.


    Ich schreib das hier auch nicht aus Langeweile, sondern eigentlich weil ich dir ne Menge Ärger und Kosten ersparen will...
    Ich kann nur darauf verweisen, das alles, was ich dazu geschrieben hab, geltendes deutsches Recht ist und im Zweifelsfall auch so vom Finanzamt ohne Chance einer Gegenwehr so durchgesetzt werden wird.
    Wir reden also im Falle des Falles von Forderungen seitens des Finanzamtes in 4stelligen Höhen, die auf dich zukommen könnten.
    Diese Erfahrung hab ich zum eigenen Leidwesen schon hinter mir und würde das anderen Kollegen gerne ersparen.
    Aber wie sagt man auch: wer nicht hören will, muss fühlen ;(

  • Hatte ich schon erwaehnt, dass ich sehr gluecklich darueber bin, einfach nur Angestellter zu sein....kann ein Leben einfach sein....


    Was den Aspekt "mein Leben mit dem deutschen Finanzamt" angeht, geb ich dir recht.
    In so ziemlich allem anderen möchte ich persönlich um nichts in der Welt tauschen und würde mich niemals irgendwo anstellen lassen ;)
    Eimal Freiberufler, immer Freiberufler gilt jedenfalls für mich.


    Ach ja, nur mal so am Rande:
    Auch der ADAC schreibt, das es die Umweltprämie von 2500€ nur für Privatpersonen gibt :S

  • Diese Abwrackprämie wird auch nicht nach so einem Verfahren gewährt, das man für den Alten 2500€ als Ankaufsbetrag ausweist. Da hab ich noch vorgestern im Fernsehen beim ZDF was absolut anderes zum Prozedere gehört. Mit Verlaub, dein Händler redet (gefährlichen) Unfug!


    ne, der weiss einfach auch noch nicht, wie das funktioniert. deswegen habe ich ja auch heute kein auto bestellt. ich bin es allerdings im moment ein bischen müde diesen vorgang in sämtlichen eventualitäten abzuklopfen um mir sicher zu sein, da ja keinen fehler zu machen. ich brauche ein neues auto, nicht morgen aber innerhalb der nächsten monate. vorgestern hab ich kein zdf geguckt, vorgestern wusste der händler nur noch weniger als heute. irgendwie gehört risiko zum leben. wenn das fa im falle einer betriebsprüfung mir vorwirft, eine prämie ungerechtfertigt in anspruch genommen zu haben, zahle ich diese dann eben zurück. mit dem risiko muss ich leben, wenn ich sowas ausschliessen will muss ich morgens wohl einfach liegen bleiben bis ich tod bin. der adac kann ja auch nur das wiedergeben was er an informationen ausgewertet hat. wenn mir an dem subventierten neuwagen nach 50 km. der motor um die ohren fliegt steh ich auch da. morgens um drei. im nichts.und es wird regnen. oder so.
    ps: ich danke dir ausdrücklich für deine fundierten informationen und schlage dich hiermit zum kompetenzsternchenträger vor !

  • Noch nen Tipp von mir:


    Es werden auch Fahrzeuge gefördert, die bis zu einem Jahr alt sind, darunter fallen auch Tageszulassungen, Vorführwagen, Dienstwagen, Mietwagen, Leasing Rückläufer von Werksangehörigen und Re-Importe. Weitere Vorraussetzung neben dem Alter: Die Mehrwertsteuer muss immer ausgewiesen werden.


    Da lassen sich echte Schnäppchen realisieren.


    Ganz grobe Rechnung für normal gängige Autos, die ich oben aufgeführt habe (keine alten Modelle, schwer verkäufliche Sprittfresser oder ähnliche sog. Standuhren, da geht noch mehr vom Preis runter):


    Neupreis abzgl. 20-25 %, davon nochmal die Abwrackprämie abziehen. Günstiger als z.Zt. wird man wohl nicht mehr an ein neues, bzw. neuwertiges Auto kommen...


    Zur Preisdiskussion:
    Es ist ähnlich wie bei den Schlagzeugen :P , der Dacia Logan ist praktisch ein Basix Custom ohne RIMS!


    Hier noch ein paar Autos speziell für Trommler für wenig Knete und anrechenbarer Abwrackprämie:


    Opel Vectra Caravan
    Unglaublicher Preis, neu mehr als doppelt so teuer!!! Ist halt ein Mietwagen und der neue Signia ist da.


    Skoda Fabia Combi


    Den Skoda würde ich auf jedem Fall dem Logan vorziehen, die Technik ist pratisch vom neuen kommenden Polo, die Kiste ist zudem vollverzinkt, viel VW Technik!


    Skoda Roomster


    Etwas eigenwillige Optik, aber solide VW Technik, riesig viel Platz (Sitze sind herausnehmbar!


    Ich könnte noch stundenlang so weitermachen...

  • Noch nen Tipp von mir:


    Es werden auch Fahrzeuge gefördert, die bis zu einem Jahr alt sind, darunter fallen auch Tageszulassungen, Vorführwagen, Dienstwagen, Mietwagen, Leasing Rückläufer von Werksangehörigen und Re-Importe. Weitere Vorraussetzung neben dem Alter: Die Mehrwertsteuer muss immer ausgewiesen werden.


    Da lassen sich echte Schnäppchen realisieren.


    Nach meinen Informationen müssen diese Fahrzeuge entweder auf einen Händler oder das Werk angemeldet gewesen sein. Da würde ich mich als Interessent noch mal aufschlauen.


    Außerdem gibt's noch gar keine Antragsformulare und keine Sachbearbeiter, die die Anträge bearbeiten und das Geld verteilen, insofern kann voreilige Aktivität auch nach hinten losgehen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • So, gestern wurde ja getagt und jetzt gibt die Anträge unter:


    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…/dokumente/ump_a_2009.pdf




    Die Richtlinie hier:


    http://www.bafa.de/bafa/de/wir…htlinie_umweltpraemie.pdf





    Da hier nur von Privatpersonen (und nicht KEINE Freiberufler, u.s.w.) die Rede ist und eine Zuwiderhandlung nur die einfache Rückzahlung der gewährten Prämie zur Folge hat, kann Matz es ruhig riskieren. Ich sehe kein Problem darin.






  • Das sehe ich aber absolut anders.
    Dieser Passus hier sagt deutlich, das es sich nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, wenn man sich die Förderung unrechtmässig organisiert.
    Der Antragsteller weiß ja, das er als Freiberufler die Prämie nicht kriegt und würde sich mit seiner Unterschrift möglicherweise wg. Betrugs strafbar machen.
    Und Unwissenheit ist ja im Strafrecht kein Grund zur Straffreiheit, also Dummstellen ist auch keine Lösung.



    Zitat

    alle Angaben in diesem Antrag, die für die Bewilligung der Zuwendung maßgeblich sind, insbesondere zu Zulassung, Außerbetriebsetzung
    und Verwertung des Altfahrzeugs sowie zu Kauf und Zulassung des Neufahrzeugs, Tatsachen im Sinne des § 263 Strafgesetzbuch (StGB)
    darstellen und dass Betrug strafbar ist;

  • da gehts doch um was völlig anderes. da gehts darum das die abzuwrackende karre nicht in die presse sondern nach afrika wandert. ich weiss nicht, das ich die prämie nicht kriege. das erzählt mir das internetz in form von diskussionswürdigen auslegungen. ich organisiere auch nix. ich verschweige auch nix. ich kaufe ein auto. und mache alle mir möglichen und nötigen angaben. sollte ich diese prämie dann kriegen: schön. wenn nicht: auch. wenn ich mir jetzt da noch 15 szenarien ausmale unterschreibe ich nie einen kaufvertrag sondern lande in der klapse, da brauch ich dann allerdings auch kein auto mehr.

  • 1. richtig, Matz
    2. mal anders rum: 2.500 Euronen (beim Dacia = ca. 25% Rabatt ?) bekommen und es notfalls privat gut sein lassen, können u.U. günstiger sein, als darauf zu verzichten und die Kiste steuerlich abzuschreiben und 1% oder wie auch immer pauschal zu vesteuern. FAHRTkosten könnten dann dennoch abgeschrieben werden, das kann man keinem Arbeitnehmer oder Freiberufler, u.s.w. verbieten.


    Außerdem wird privat überhaupt nicht näher behandelt. Kann jeder normale Mensch so verstehen, dass es keine GmbH, KG, u.s.w. (=Firmenwagen) sein darf... Jemand der das falsch versteht, wird bestimmt nicht nach einem Strafgesetzbuch verfolgt. Dafür ist das viel zu lax beschrieben.

  • was sich das wie besser "rechnet" ist in meinem fall (wie bei den meisten kollegen) recht diffizil weil wegen. mir ist im augenblick recht merkwürdig, weil morgen mach ich zum ersten mal in meinem leben schulden. zwar nur ganz itzebitze ( bei der sparkasse wurde ich ob der summe weggelobt) aber immerhin. hatte ich noch nie. nach sorgfältiger kalkulation nach bestem wissen und gewissen ist aber schuldenmachen hier die schlaueste lösung. falls sich nix ändert, was aber nicht zu erwarten ist.

  • Liest eigentlich hier irgendjemand das, was ich zum Thema Auto Abschreibung gesagt habe?
    Matz hat steuerrechtlich überhaupt nicht die Wahl zu sagen, ich kauf den Wagen privat, nehm ihn nicht ins Privatvermögen etc.
    Das Steuerrecht zwingt ihn dazu, den Wagen ins BV zu übernehmen.
    Natürlich kann er das alles ignorieren und das geht bis zu dem Tag gut, wo die Betriebsprüfung kommt und dann wird das FA rückwirkend zzgl. Zinsen Geld von ihm verlangen.
    Mich hat so ein Spass schon 4 stellige Summen gekostet, nur das es bei mir keine Ausblendung steuerlicher Vorschriften war, sondern eine Fehlberatung seitens eines Steuerberaters.


    Zitat

    ußerdem wird privat überhaupt nicht näher behandelt. Kann jeder normale Mensch so verstehen, dass es keine GmbH, KG, u.s.w. (=Firmenwagen) sein darf


    Oh Mann, :wacko:
    Ein Freiberufler ist kein Privatmann und der PKW ist ein Firmenwagen de facto, weil er zum Betriebsvermögen gehört.
    Das muss ein Freiberufler wissen, da es zu seinem Job gehört, sich eigenständig zu erkundigen.
    Wenn du auf dem FA sagst, tschuldigung, ich wusste nicht das ich Steuern zahlen muss, hat mir keiner gesagt, werden die auch nicht sagen, ach so, das ist ja was anderes.

    Zitat

    Jemand der das falsch versteht, wird bestimmt nicht nach einem Strafgesetzbuch verfolgt.


    Mit so einem Satz würde ich dich jetzt gerne mal mit 2 Musikerkollegen in einen Raum setzen, bei denen ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung im Raum stand, weil sie es ähnlich lasch gesehen hatten und immer gesagt haben, die werden mir schon nix tun, wenn das nicht so astrein ist.
    Der eine musste Monatelang schwitzen, bis der Steuerberater einen Weg gefunden hatte, wie man die Strafverfolgung abbiegen konnte, der zweite hat mit dem FA einen recht teuren Deal gemacht...
    Was ich da an Schriftverkehr und Bedrohungsszenarien mitgelesen und mitgehört hab, würde ich nicht so einfach wegwischen.
    Ich kann hier nur betonen, das ich nur Schaden von Matzdrums abhalten möchte.
    Machen kann natürlich jeder, was er will. Die Konsequenzen muss ich ja auch im Zweifelsfall nicht tragen...

  • was würdest du den an meiner stelle tun? ich blende weiterhin nichts aus, ich kann nur nicht das vergangene,aktuelle und zukünftige steuerrecht auswendig. ich handele nach bestem wissen und gewissen. und wenn ab nächstes jahr trommeln rückwirkend steuerrechtlich illegal wird? als freiberufler muss man eigentlich gar nichts wissen, man muss nur seine rechnungen bezahlen. wie gesagt, ich danke dir ausdrücklich für deinen fachlich kompetenten rat.

  • ... ja, das würde mich auch interessieren.
    bin freiberufler und in der gleichen situation wie matzdrums.


    habe (noch) 'n alten passat, der schon seit 8 jahren bei mir als privateigentum läuft.

  • ... Ich kann hier nur betonen, das ich nur Schaden von Matzdrums abhalten möchte ...


    Didi, jetzt bist Du aber kurz vor einer Anzeige wegen Nötigung...
    ...den Kerl zeig ich an, der nötigt mich, mich steuerlich korrekt zu verhalten! :B/ :Q :Q B)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!