Problem: 3 Crash-Becken innerhalb von einem 1 1/2 Jahren gerissen!!!

  • Hey Leute,
    also mein Problem ist, dass ich seit ca. einem Jahr schon 3 Crash-Becken hatte und diese alle schon gerissen sind.
    Erstmal was zu mir als ich bin 18 Jahre alt, spiele seit 11 Jahren Schlagzeug daher habe ich auch meiner Meinung nach genug Erfahrung im Umgang mit dem Set und den Becken.
    Was mich so verwundert ist, dass mein erstes Crash-Becken, dass ich wirklich 10 Jahre gespielt habe erst dann gerissen ist & es ein total billiges Ding war.
    Nachdem das Crash-Becken dann Kaputt war ging der ganze Ärger los.
    Ich hab mir zuerst ein Meinl Crash aus der Classics Serie geholt dieses ist dann ungefähr nach 4 Monaten gerissen(vom Rand nach innen) darauf hin habe ich dieses umgetauscht bekommen und das gleiche Becken wieder bekommen dieses ging dann ungefähr nach der selben Zeit kaputt. Da ich mir dann gedacht habe das dieses Becken wohl doch nich so das Richtige ist, bin ich auf die Paiste PST5 Serie umgestiegen.
    Dieses Crash-Becken hatte ich seit ungefähr Mai letztes Jahr und heute ist es dann gerissen(vom Rand nach innen).
    Jetz waren meine Überlegungen schon, dass ich die Becken falsch aufhänge aber da ich es nicht anders mache wie bei meinem ersten glaube ich, dass das nicht der Fall ist außerdem habe ich zum vergleich auch Bilder geguckt und dort siehts genauso aus.
    Mein zweiter Gedanke war das ich zu fest oder das Becken falsch anschlage. Da ich aber schon so lange spiele und die Technik beherrsche denke ich ist das auch nicht der Fall.
    Ich schlage das Becken am Rand mit dem Stockhals an, das geht wohl ein wenig auf die Sticks aber das ist es mir Wert.
    Die Beckenfilze sind auch in Ordnung und auch die Plastikröhrchen um die Beckenbohrung zu schützen.


    Meine Musikrichtung ist: Rock u. Punkrock
    Meine Sticksorte: 5A u. 7A


    Mein Schlagzeug ist ist von Sonor aus der Force 2001 Serie. Die Beckenständer und sonstige Hardware ist ebenfalls von Sonor.
    Ich habe noch 4 weiter Becken mit denen ich allerdings bis jetzt keine Probleme bis jetzt habe, allerdings werden diese Becken auch nicht so oft angeschlagen.


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee was der Fehler sein könnte oder hat es etwas mit den Becken der Meinl Classics Serie und der Paist PST5 Serie zu tun ?
    Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder zufällig die selben Becken und das Problem auch schon gehabt ?
    Wie lang ist bei euch so ein durchschnittliches Beckenleben ?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin am verzweifeln und die ganze Sache geht so langsam ins Geld, da ich auch noch Schüler bin.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Hallo,


    in 11 Jahren ist bei mir genau ein Becken gerissen.
    Meine Stöcke waren meistens dicker und laut war es auch meistens.
    Die Beckenhalterungen beim Force 2001 sind grundsätzlich in Ordnung. Die Hülsen sind etwas dünn, solange sie aber keine Löcher haben, kommen sie als Grund nicht in Frage.
    Der häufigste Grund für hohen Beckenverschleiß ist falsche Spielweise, der zweithäufigste falsche Montage. Herstellungsfehler kommen vor, sind meiner Meinung nach jedoch eher selten.
    Da unten werden "Ähnliche Themen" angezeigt. Vielleicht finden sich dort hilfreiche Ideen. Ansonsten gäbe es oben rechts noch eine Suchfunktion, die zwar nicht optimal ist, aber auch den ein oder anderen interessanten Fund herzaubern könnte.
    Ich würde allerdings empfehlen, mal mit einem erfahrenen Kollegen, gerne auch Lehrer in den Proberaum zu gehen und Montage wie Spielweise vorzuführen. Eine Diagnose vor Ort ist jeglicher Fernspekulation im Internetz vorzuziehen.


    Grüße
    Jürgen

  • mir ist in 15 jahren noch kein becken gerissen und ich spiele keine Paiste Rude oder so... ;)


    meine becken sind mir heilig. deshalb gehe ich mit denen auch vorsichtig um. da du auch schon reichlich erfahrung hast, gehe ich mal davon aus, dass du keine groben aufhängefehler machst.
    spontan fallen mir als gründe ein:
    - einfach zu hartes Spiel
    - falsche anschlagtechnik: beckenschonend ist es, beim schlag eine wischbewegung auszuführen. also etwa einen "halbkreis", den das handgelenk beschreibt.
    - spielst du carbon-sticks? Die dinger sind haltbar, keine Frage. Aber es kann passieren, dass an der stelle, wo normalerweise der holzstick brechen würde, eben das becken reißt. und dann hast du auch nix davon, dass der stick noch ganz ist...


    nur mutmaßungen, aber vielleicht hilft es dir ja...


    gruß

  • Also wenn das alles so stimmt so wie du das berichtest, nämlich:
    Anschlagtechnik: ok
    Hardware: ok
    Aufhängung: ok
    Beckenfilze und Röhrchen: ok
    Sticks: ok
    wovon ich dann mal ausgehe! Mensch da bleibt einem ja fast nichts anderes zu sagen als, dass dies einfach mal eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen war. Obwohl ich aber trotzdem sagen muss, dass ich immer ein bisschen Zahnschmerzen bekomme wenn ich höre, lese oder sehe, dass die Becken "...am Rand mit Stockhals..." angeschlagen werden, ich glaub das ist einfach nicht gut! Meine Becken hängen relativ tief, wodurch es mir allerdings möglich ist die Becken mehr von oben, in der gesamten Fläche zu bespielen, als nur am Rand! ...sieht natürlich nicht so cool aus, aber von cool aussehen konnte sich bisher auch leider noch niemand etwas kaufen und schon gar kein neues Becken. Dann muss man auch mal bedenken wieviel Kraft man in einen Beckenschlag einsetzt. Wenn ich das Becken jetzt nur am Rand bzw. an der Kante treffe dann habe ich ziemlich viel Energie die sich aber leider nur auf sehr wenig Fläche verteilen kann, und da kann man dann als Becken schon mal sagen: "ach nö, jetzt hab ich keine Lust mehr"


    Grüße
    Isolde

  • Eigentlich wurde alles schon gesagt, ausser: Transportierst du die Becken öfter? Sind sie dann gut geschützt?


    Wie dick/dünn sind die Becken? Das Crashbecken ist bei mir das Becken was ich am wenigsten benutze... Dengelst du da die ganze Zeit den Beat drauf?


    Also: Zu fest am Ständer verschraubt? Schlägt das Becken auf den Ständer oder auf anderes auf? Falsche Spieltechnik - Schlag ins Becken statt dran vorbei? Materialfehler ist bei der Häufigkeit fast auszuschliessen...


    Gruß
    Andre


    Edit: ich schlag meine Crashbecken immer mit dem Stockhals am Rand an. Hatte noch kein kaputtes in 17 Jahren. Es kommt auf den Winkel an. Wenn der Stick beim schlag im 90 grad Winkel zum Becken steht, dann wird das Becken gegen den Beckenständer gedrückt und kann nicht richtig schwingen. Wenn ich aber in 20 grad winkel dran vorbeiwische, bzw. den Stick wieder zurückziehe, bevor das Becken zurückschwingen will, gibts keine Probleme.

  • Danke schonmal für die Tipps. Das mit dem übers Becken "wischen" ist gut, habe ich noch nich ausprobiert.
    Benutzte keine Carbon-Sticks habe aber auch schon davon gehört, dass dadurch die Becken reissen können.
    Transportieren tue ich die Becken im mom nicht habe das Set im mom nur zu hause stehen.


    Das war wohl ein bisschen falsch ausgedrückt das die anderen Becken weniger angeschlagen werden, also den Beat dengel ich auf Hi-Hat und Ride-Becken und nach den beiden Becken ist das Crash wohl das am häufigsten benutzte.
    Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, dass ich die Becken in dieser "wisch" Bewegung anschlage und natürlich darauf achten nie zu feste zu schlagen, ist ja auch so laut genug ;)


    Hab jetz noch eine Frage, weil hilft ja alles nix brauch ja wieder ein neues Crash.
    Könnt ihr mir eins empfehlen das im Preissegment bis 150€ liegt.
    Ich hatte mir mal von Paist die Alpha Serie angeschaut, die scheint ja für den Preis ganz ordentlich von Klang & Qualität zu sein, was haltet ihr davon ?


    Vielen Dank nochmal

  • ... Obwohl ich aber trotzdem sagen muss, dass ich immer ein bisschen Zahnschmerzen bekomme wenn ich höre, lese oder sehe, dass die Becken "...am Rand mit Stockhals..." angeschlagen werden, ich glaub das ist einfach nicht gut!


    Ääääh - ich hab noch keinen Schlagzeuger gesehen, der das nicht so macht. Es sei denn, ich verstehe hier irgendwas völlig falsch. ?( Und schlägst deine Crashbecken wirklich nur mit der Stockspitze auf der Fläche an? Interessant. Die Nachbarn wird's auf jeden Fall freuen ...

  • Hast du Unterricht oder einen Lehrer der dir auf deine Technik schaut? Meine Vermutung ist nähmlich in diese Richtung.
    11 Jahre spielen muß nichts heissen (weiß ich mittlerweile auch von mir). Die Technik machts.


    Aber das sind nur Vermutungen, es kann genauso sein das du einfach Pech hattest.

    Alles wird gut

  • Lass mich raten: Deine Becken hängen genau waagerecht?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • moin,


    3 kaputte becken in kurzer zeit ist schon merkwürdig ... hast du in letzter zeit irgendetwas an deiner spielweise oder am aufbau verändert?


    ich hab in über 20 jahren trommelei genau ein kaputtes splashbecken, und weil das in der mitte entlang einer rille (vom abdrehen) gerissen war,
    ging das als produktionsfehler durch und wurde vom hersteller anstandslos getauscht ... dass ich zu leise bin hat mir noch keiner gesagt :D


    grüssle

  • hallo,


    also ich schlage meine becken auch mit dem stockhals am rand an, das ist doch die einzige möglichkeit, nen vernünftigen crashsound rauszukriegen, ansonsten klingts eher pingig (auf der fläche). zu den alphas ist meine erfahrung: wirklich gute mittelklasse allroundbecken mit einem guten preis-leistungsverhältnis. ich habe die alte serie einige jahre lang gespielt ( splash, crashes und china ) und war voll zufrieden damit, kaputt gegangen ist auch nichts und der sound war auch gut :thumbup:


    grüße michael

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • becken auch mit dem stockhals am rand an, das ist doch die einzige möglichkeit, nen vernünftigen crashsound rauszukriegen

    Prinzipiell macht das ja auch jeder so.
    Die Frage ist nur ob man dabei durchzieht wie ein Blöder oder eher eine "wischende" Bewegung macht.
    Edith erwähnt noch einmal den Winkel. Im 90° Winkel draufzudreschen weil die Becken waagerecht in 2m Höhe hängen tut natürlich auch nicht gut...

  • hi maverick,
    ja da gehts mir genau so wie dir, nur, dass ich schon mind. 20 becken gekillt habe!


    ich "hau" schon mein leben lang drauf rum und denke nun auch, dass ich genügend erfahrung habe.


    ausserdem gehe ich auch stark davon aus, dass meine...


    Zitat

    Anschlagtechnik: ok
    Hardware: ok
    Aufhängung: ok
    Beckenfilze und Röhrchen: ok
    Sticks: ok


    sind.



    aber bei mir reissen (meist die crashbecken) immer schön in einem abstand von einem halben jahr. da wird nix transportiert, die hängen immer am gleichen ort.


    ist mir ein rätsel aber ich bekomms auch einfach nicht in den griff.... :(


  • das wundert mich jetzt allerdings ?/ ... ich hab gerade dein letztes video (von ende november?) gesehen und ich finde dein getrommel souverän und so gar nicht klischeehaft knüppelig :thumbup: ...
    also sollte es nicht an der spielweise liegen ...


    ratloses grüssle

  • Zitat

    Lass mich raten: Deine Becken hängen genau waagerecht?

    Nein meine Becken hängen nich genau waagerecht. Wenn ich am Set sitze sind alle leicht zu mir geneigt & hängen auch nicht sonderlich hoch ich komme gut an alle heran.
    Ich schlage auch nicht im 90 grad Winkel gegen den Rand, sondern ungefähr 20 - 40 grad Winkel schätzungsweiße.


    Was ich versuche zu ändern, dass ich meine Becken nun mit dieser beschriebenen "wisch" Bewegung anschlage.
    Ansonsten habe ich eigentlich an dem Aufbau an meinem Schlagzeug nicht viel geändert ich habe lediglich weitere Becken dazu bekommen, dabei ist das Crash-Becken aber an der gleichen Position geblieben.


    Einen Schlagzeuglehrer habe ich zur Zeit nicht und habe im mom auch aus zeitlichen Gründen und da es bisher auch so geklappt hat nicht vor mir wieder einen zu holen.
    Ich werde nun stärker auf meine Technik achten & auch mal Bekannte zu Rat ziehen die mich beobachten.


    Da bin ich wenigstens beruhigt das es mir nicht alleine so geht, auch wenns natürlich für dich genauso scheisse ist.
    Ich hoffe wir bekommen das Problem irgentwie in den Griff. Habe mir auch mal deine Videos auf Myspace angeschaut. Sieht echt gut aus und du knüppelst ja wirklich nicht auf die Becken ein wie ein irrer.


    Ich verstehs nicht.


    Zitat

    Ist es in dem Raum besonders kalt?

    Nein in dem Raum ist es angenehm. Er wird nicht geheizt aber so um die 15 grad Raumtemperatur sind es ungefähr jetz im Winter im Sommer so um die 20 grad.


    Zitat

    ich habe die alte serie einige jahre lang gespielt ( splash, crashes und china ) und war voll zufrieden damit, kaputt gegangen ist auch nichts und der sound war auch gut :thumbup:

    Ich werde die Alpha Serie mal in einen Laden antesten gehn und mir dann sehr wahrscheinlich zulegen. Machen so auf mich einen sehr guten Eindruck und wenn du schon so gute Erfahrungen gemacht hast kanns bei mir ja nur besser werden ;)

  • hi mave,
    also mit den classics ist absolut nachzuvollziehen:
    die sind von hause aus sehr spröde,
    sind auch bei mir bis jetzt die einzigen gewesen,die ich geschrottet habe...(spiele seit 30 j. !)
    mit dem pst5 is zufall-also is bei dir doch alles in ordnung :D
    lg jöbo

  • Ääääh - ich hab noch keinen Schlagzeuger gesehen, der das nicht so macht. Es sei denn, ich verstehe hier irgendwas völlig falsch. Und schlägst deine Crashbecken wirklich nur mit der Stockspitze auf der Fläche an? Interessant. Die Nachbarn wird's auf jeden Fall freuen ...


    wenns das Lied verlangt, mach ich das natürlich auch! ;) Nee mal im Ernst, ich schlag meine Becken einfach immer mit dem kompletten Stockschaft von oben an, halt mehr die Beckenfläche als nur die Kante. Keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist, bisher bin ich gut damit gefahren. Vielleicht haben wir auch beide einfach nur aneinander vorbei geredet!?!


    Grüße

  • Hallo Maverick,


    an unglückliche Zufälle glaub ich in diesem Fall eher nicht. Ich spiele seit 30 jahren auschliesslich thin crashes und das durchaus auch in kräftiger spielweise, aber habe (toi toi toi) deratiges noch nicht erlebt. du sagst, du schlägst das becken mit dem "stockhals" (wie du es nennst) an. dabei ist es aber extrem wichtig, dass dies von oben in einer peitschenden bewegung erfolgt und nicht "in den beckenrand" hinein, was gerade bei der im punk beliebten senkrechten aufhängung der becken leicht passiert. darauf solltest du einmal genau achten.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!