Hilfe..Probleme beim spielen mit nem gitarristen

  • Hi leute,
    nehm jetzt seit ca 1 jahr schlagzeug unterricht
    und hab die letzen beiden tage versucht zusammen mit einem gitarrist meine ersten band erfahrungen zu machen und ein paar einfach lieder a la how you remind me, surrender, runaway train etc zu spielen,
    das sind lieder die ich zu haus zu mp3s hoch und runter spiel und von denen ich dachte, dass ich sie spielen kann.
    .
    aber als es dann soweit war hab ich wie gelaehmt hintern set gesessen und sämmtliche einsaetze und takte verpasst und eig nur normale grooves hinbekommen..


    habt ihr vielleicht ne idee woran das liegt? habt ihr selber schon solche erfahrungen gemacht? wie kann ich das abstellen? gibts vll sinnvolle lektüren zum thema "spielen in ner band" ?


    .
    ps: am gitarrist lags nich, der beherscht sein handwerk eig gut und kam ziemlich geduldig rueber...



    danke schonmal fuer die antworten.


    gruesse chris

  • Hi!


    Vielleicht liegt es daran, dass du verkrampft bist. Denkst du vielleicht zu viel darüber nach? Es kann gut sein, dass du dich zu sehr darauf versteifst alles genauso nachzuspielen, wie die Herren auf der CD. Versuche einfach deine Grooves zu spielen, die dir im Kopf rumgeistern. Halte dein Tempo, variiere deine Grooves, und achte nicht auf alles gleichzeitig, das kommt alles mit der Zeit. Das Problem hatte ich am Anfang, hab es aber jetzt doch ganz gut hinbekommen.


    Also immer schön üben! Lektüren brauchst du keine, nur Erfahrung! :)


    Stay tuned

    Es heißt SCHLAGZEUG nicht STREICHELZOO!!!!

  • Hallo,


    lasse Dich dadurch nicht runterziehen! Das Spielen mit einer Band ist immer etwas Anderes als alleine zu klöppeln oder auch zu mp3-files. Warst vielleicht auch ein büsschen aufgeregt!??
    Wirst sehen: Die nächsten Male klappt es schon viel besser! Bleib dran! Und übe, übe, übe! Dann klappt´s auch mit den Gitarristen...

  • 1) Lampenfieber
    2) zu hohe Ansprüche Deinerseits


    Versuchst Doch mal so: Such doch mal zusammen mit Deinem Gitarristen noch einen Bassisten und dann jammt Ihr – über irgendein Thema – hoch und runter. Und Du spielst nur Bumm-Tschak. Keine Fills, keine Einsätze – Immer gut zuhören. Schauen, dass Du mit dem Bass immer auf einer Höhe Dein Bummtschack spielst. Und dann wirst Du merken, dass das anfängt zu laufen. Und weil Du nicht nur wenig spielst, sondern auch gut zuhörst, wachsen dabei in Deinem Kopf plötzlich Möglichkeiten der Variationen. Und wenn das Ganz Einfache wirklich gut sitzt, dann macht Du einen Fill und entweder das klappt, oder Ihr lacht einfach zusammen und fangt einfach wieder an. Das wird schon. Aber lass Dir Zeit, überfordere Dich nicht und sag' das auch den anderen ganz klar. So würde ich das machen bzw habe es so gemacht. Viel Spaß!

  • joa, war schon aufgeregt, denk das daher auch das steife kommt..
    aber vll liegt es auch daran, wie ich mir so lieder einpräg. ich orientiere mich eig immer am gesang.. und ohne gesang siehts dann eben ganz anders aus.
    wie macht ihr das denn? zählt ihr wirklich jeden takt mit (42-2-3-4, 43-2-3-4 ...) oderwie löse ich das sinnvoller?

  • GIB NIEMALS ZU, DASS ES NICHT AM GITARRISTEN GELEGEN HAT... da kommt er dann immer darauf zurück


    und ein gemeinsamer jam bringt mehr rosen als covers. dann hörst am besten mal zu was die gitarre spielt und prägst die die melodie ein und zählst mal dazu. wenn du dazu zählen kannst, spielst du dazu wenn das klappt kannst mal aufhören zu zählen. (=> metronom erschwert die ersten gemeinsamen schritte, hilft aber später sicher weiter) wenn aber fill ins und breaks machst musst du am anfang sicher noch mitzählen. wenn du aber bisschen rutine hast spührst du den beat.


    vergiss den sänger. wenn mal einen gig hast, wirst den mischer darauf aufmerksam machen müssen, dass du weniger gesang auf deinem monitor willst. denn der gesang muss nicht in time sein und kann auch stark varieren. dein bester freund ist der bass oder die rhythmus gitarre. alles andere soll dich am anfang nur unterstützen den ablauf des songs nicht zu versiffen aber nicht um den grove zu halten.

  • Zitat

    wie macht ihr das denn? zählt ihr wirklich jeden takt mit (42-2-3-4, 43-2-3-4 ...) oderwie löse ich das sinnvoller?


    jeder song hat eine struktur. bei pop- und rocksongs ist die eigentlich immer recht ähnlich. z.b.: strofe strofe refreng strofe refreng bridge refreng refreng.
    mehr zeit gibts nicht bei 3 minuten radio ware.


    die strofen und refrengs bestehen in der regel aus vier oder acht takten. daraus kannst du dir päckchen schnüren.
    diese päckchen spielst du ohne 1234 zu zählen. du notierst (gegebenenfalls) und zählst lediglich die päckchen.
    die harmonien wiederholen sich ständig, da musste nur deine lauscher öffnen und ein gefühl für einfache songstrukturen entwickeln.


    versucht mal, nur eine strofe und einen refreng hintereinander zu spielen - nicht gleich den kompletten song.
    wenn nicht jeder weiss wo er im song ist, ist das alles für den arsch.


    tastet euch stück für stück an den song ran und beginnt immer wieder am anfang. durch das ewige wiederholen prägt sich der gesamte song ein.


    am ender der probe solltet ihr den song durchspielen können, wenn jeder sich vorher zuhause vorbereitet hat.


    proben heisst proben. unvorbereitetes sollte daher nicht geprobt werden, sondern zuhause vorher geübt werden, wenn man zügig voran kommen will.
    die probe dient dem zusammenspiel der einzelnen musikanten und das setzt voraus, das jeder seinen eigenen part zu spielen vermag.



    strofe schreibt man übrigens strophe und refreng refrain. rechtschreiblich bin ich manchmal unserer zeit im voraus. ich wette aber, daß das so kommt.

    Satellite of Love

  • 1) Lampenfieber
    2) zu hohe Ansprüche Deinerseits


    Versuchst Doch mal so: Such doch mal zusammen mit Deinem Gitarristen noch einen Bassisten und dann jammt Ihr – über irgendein Thema – hoch und runter. Und Du spielst nur Bumm-Tschak. Keine Fills, keine Einsätze – Immer gut zuhören. Schauen, dass Du mit dem Bass immer auf einer Höhe Dein Bummtschack spielst. Und dann wirst Du merken, dass das anfängt zu laufen. Und weil Du nicht nur wenig spielst, sondern auch gut zuhörst, wachsen dabei in Deinem Kopf plötzlich Möglichkeiten der Variationen. Und wenn das Ganz Einfache wirklich gut sitzt, dann macht Du einen Fill und entweder das klappt, oder Ihr lacht einfach zusammen und fangt einfach wieder an. Das wird schon. Aber lass Dir Zeit, überfordere Dich nicht und sag' das auch den anderen ganz klar. So würde ich das machen bzw habe es so gemacht. Viel Spaß!


    Sehr vernünftig aus Sicht von ca. 15 Jahren Band-Erfahrung, leider habe ich in meiner Anfangszeit gedacht, man muss am Ende jedes Taktes ein Fill spielen und je mehr man in einen Takt blubbert desto besser.

  • zum refrain hin die hh etwas öffnen und ein crash auf die eins vom refrain reicht völlig aus, um seinen mitstreitern ein zeichen zu geben, dass gezz was passiert/was anderes kommt/ der refrain kommt, meinetwegen.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!