warum ist ein 26" ...

  • ... fahradmantel in etwa so groß, oder sogar eher etwas kleiner, als eine 22" bassdrum ?

    Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

  • hehehe ...ich hab garnet reingeguckt ehrlichgesagt...


    Also 1 Zoll (inch) = 2,54 cm. ....


    Zoll und inch sind scheinbar das gleiche.....


    Das Rätsel um den Fahrradmantel besteht also weiter...


    Greeetz


    Seb


    P.S. Misste Du den Mantel an der felgenseite oder an der Lauffläche ?....... :D

    nosig

  • Schon mal dran gedacht, dass sich hier jemand vermessen hat?


    Mein 24" Rad hat auch 24" Durchmesser (ca. 61 cm). Meine 22" BD auch 22" (ca. 57cm).
    Mein Vater sein 28" hat auch 28" (ca. 74cm).


    Wieso dann 26" kleiner als 22" ausfallen soll wäre mir ein Mystherium.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... ok, bis jetzt schon mal recht lustig das ganze. tatsache ist jedoch immer noch daß auf einem fahrradmantel mit dem groben durchmesser einer 22" bd ganz klar und deutlich 26" steht. also, ich gebe es offen zu ! ich habe nicht die geringste ahnung was da vor sich geht. ding-ding-ding-ding------> willkommen in der twilight zone ...

  • 24" Felgendurchmesser, 26" Reifendurchmesser?


    Ich steh trotzdem noch etwas auf dem Schlauch...


    Was für ein Reifentyp ist das eigentlich, für MTB? Alt, neu?
    Was sind da noch für Angaben drauf? Ist ja nicht nur eine.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also, der innendurchmesser des mantels beträgt 58,5-59 cm. liegt also genau zwischen 23,03" & 23,23" ! und jetzt kommt's, der aussendurchmesser beträgt 66cm. das entspricht 25,98" ! aha !!! bleibt trotzdem noch eine frage offen. der innendurchmesser ist bei allen mänteln gleich denn er richtet sich nach der felge. der aussendurchmesser ist aber bei vielen mänteln unterschiedlich. es steht aber immer 26" drauf. alle weiteren angaben beziehen sich nur auf die mantelhöhe und breite. hmmm ... und auch wenn ich diesen (von mir aus) 26" mantel an meine 22" gewa-tüte halte passt er (wie eine 22er bd) gerade mal eben rein. eine 26" bd aber nicht ???

  • Ich versteh dein Problem nicht. Nur wegen der Tüte? Also nicht wegen der BD selber?


    Seit wann eine 22" BD außen 22" groß? Miss mal die Tüte wie groß sie ist, sicher keine 22"...


    Der Reifen hat 26", das ist der Außendurchmesser des Reifens. 22" sind auf den Durchmesser von Kesselaußenrand zu Kesselaußenrand bezogen. Dazu komme noch Hardware etc. Eine Tasche für 22" BDs ist immer größer als 22", is doch logisch. Miss mal ne BD inkl. Hardware etc. Da kommst du niemals direkt auf 22".
    Und dann wird ne Tasche nochmal etwas größer gelassen, da ist doch noch Luft gelassen.


    Meine 14" GEWA Snare Tasche ist innen über 2" größer.


    Bei Fahrradreifen ist im Gegensatz zu Autoreifen die Höhe nur selten angegeben, das wäre dann die dritte Größe der Angabe (Durchmesser x Breite x Höhe, normal nur DxB).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider


    ... das hört sich recht plausibel an. ist mir noch nie in den sinn gekommen, daß da ja noch fell und spannreifen dazu kommen, die natürlich einen größeren durchmesser haben. das erklärt einiges ! und wieder mal was gelernt. aber ihr müßt zugeben, daß die ganze sache schon sehr seltsam daher kam. obwohl, nein auf keinen fall. das haben wir doch alle gewußt, oder ? war selbstverständlich nur ein test ! :D danke .... weitermachen. ducken und weg !

  • Verkaufe:


    22" Sonor Leichtholzfelge Lochkreis 1/55,8; Einpresstiefe -40,64 hochglanzpoliert mit Traglastgutachten und ABE...


    ...


    Die Disskussion ist so spannend und sinnig wie der berühmte Sack Reis in China... :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Die Disskussion ist so spannend und sinnig wie der berühmte Sack Reis in China... :rolleyes:


    Hmm? Was war denn da? Los, erzähl!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!