Was macht eine "Custom Drum Company" aus?

  • Hallo,
    seit einigen Jahren sprießen auch hierzulande kleinere Firmen aus dem Boden, die Drums auf Kundenwunsch mit speziellen Maßen, Kesselmaterialien & -konstruktionen und Beschlagteilen liefern, und häufig auch noch Trommeln zur Restauration oder Überarbeitung entgegen nehmen. Das ist einerseits eine sehr erfreuliche Entwicklung.
    Es gibt aber auch Fälle, bei denen sich mir die Frage aufdrängt, ob es legitim ist (oder "reicht"), zugelieferte Kessel mit einer Gratung zu versehen (und evtl. Snarebed), zugelieferte Hardware dran zu schrauben und das ganze dann unter dem Namen XY anzubieten. Wo fängt Custom Drum-Bau an?


    Flo

  • custom


    Wenn man die "Custom" mit "nach Kundenwünschen gefertigt" übersetzt dürfte der Fall klar sein. Eine Custom Drum Firma bietet, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, an Trommeln nach individuellen Wünschen zu liefern. Ob sie dabei z.B. China Import Teile nach Wunsch zusammenbaut, oder alle Teile selbst anfertigt, dürfte dabei zweitrangig sein.


    So gesehen kann das Label "Custom Drums" nicht zwangsläufig für gute Qualität stehen.


    Dennoch denke ich bei dem Wort "Custom" ganz naiv an fleißige und kreative Handwerker, die in der Lage sind Trommeln, den Wünschen ihrer Kunden entsprechend, selbst anzufertigen.

  • Beim Kundenwunsch. Custom-made bedeutet sowas wie "maßgeschneidert". Ob man dabei handgeschnitzte Teile anbietet oder lediglich nach Kundenwunsch bearbeitete, dürfte egal sein. Wenn du deine Tama-Kessel airbrushen lässt, sind sie auch schon "customisiert", bleiben allerdings Tama-Kessel.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Sehe ich auch so, daß eine Firma sich "custom drum"-Bauer nennen darf, auch wenn sie nur zuglieferte Materialien verbaut. Wichtig ist "auf Kundenwunsch". Als Vergleich nenne ich Autotuningfirmen. Es gibt dort auch Hersteller die die Sachen auch gleichzeitig verbauen, aber es gibt auch genügend "Tuningfirmen" die keine Hersteller sind, sondern lediglich zugelieferte Komponenten verbauen.

  • Um einen Eindruck von den ansässigen Custom-Drum Companys zu bekommen, kann ich nur jeden mal einen Besuch dort empfehlen. Wenn Ihr so jemanden in der Nähe habt, dann geht dort mal hin und guckt Euch die Sache an und sprecht mit den Leuten. Es ist einfach interessant zu sehen wie dort die ganzen Arbeitsschritte ablaufen und was alles möglich ist. Das gibt eine neue Sicht auf diese Dinge.


    Custom heisst für mich eben nicht von der Stange sondern individuell, nach Kundenwunsch angefertigt. Kaum ein grosser Drum-Hersteller wird alle Teile selbst herstellen. Behaupte ich jetzt mal, oder gibt es Firmen die wirklich alles noch selbst produzieren?

  • SORHIN:
    Hab mal ein Highwood gespielt als wir support für "Tribute to nothing" gespielt haben. Die Felle waren zwar runter, hat aber sehr schön rund geklungen. Alles mit Woodhoops, Inlay im Kessel mit sauberen Kanten und keinen Lücken und allgemein sehr gut gefertigt. Der Drummer sagte auch das die so ziemlich alles machen, inkl. Kessel. Also da ist wirklich komplett, bis auf Metallteile, "Custom" angesagt.

    self-destructive

  • Na gut, dann nenne ich mal ein relativ konkretes Beispiel, bei dem ich einfach skeptisch bin: Jemand bietet nahtlos gezogene Acrylkessel an (zugeliefert), die er zu Snares verbaut (Gratungen und Snarebeds werden geschliffen). Es werden Modelle mit chromfarbener und schwarz eloxierter Hardware, sowie Guss- oder Stahlspannreifen angeboten (auch zugeliefert). Klar kann nicht jeder (Acryl-) Kessel selbst herstellen, und jeder Shop fängt mal klein an, was das Sortiment angeht. Trotzdem finde ich das komisch. Zumal auf der Seite nichts darüber steht, dass die Teile nicht selbst hergestellt werden.

  • Ich kann mir also custommäßg Farben, Gratungen, Beds und Hardware wünschen. Kleiner Custom-Anfang, wie du schon sagst. Wem es nicht genug Custom ist, wendet sich an jemanden, der die Wünsche besser erfüllen kann. Wer seine Acrylkessel nicht für einen anderen Namen hergeben will, behält sie. Bei keinem Hersteller steht, dass so gut wie sämtliche Teile nicht selbst hergestellt sind. "Custom" ist ja kein geschütztes Qualitätssiegel, insofern besteht keine Gefahr (außer, dass sich der Möchtegern-Custom-Hersteller lächerlich macht).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich finde die Entwicklung hin zu einem deutschen Custom Markt eigentlich sehr reizvoll. Naja, und jeder fängt mal klein an - kann ja immer noch was amtliches draus werden: siehe Tempest oder auch Handmade Drums... Doch insgesamt ist es doch reizvoll ein ganz individuelles Kit kaufen zu können, die Preise stimmen ja meist auch. In den Staaten sind Custom Kits ja längst Gang und Gebe. Wird Zeit, dass sich auch hier mal was bewegt. Solide Zulieferer gibts mit Customdrums, Lunar und Stegner ja bereits...

  • Hab auf der Highwood - Seite noch was entdeckt:


    http://www.highwooddrums.com/ - klickst du HANDMANDE DRUMS - dann klickst du CUSTOM LITE..............mein lieber Schwan da haste aber eine Menge Optionen; ein 22/12/14/16 kostet da aber echt ned viel, und ich kann mir die Kessel so kürzen lassen wie ich mag. auch nicht schlecht! UND ich hab die Wahl für Black Nickel HW :O, und Vparkle finishes, Wraps, ....... da kann man ja glatt schwach werden. Übrigens hab ich auf Anfrage dieses Mail von ANIMAL DRUMS bekommen:


    I´m interestd in your 4-piece DIY set (http://ekmpowershop3.com/ekmps…t-diy-build-pack-31-p.asp) - I always wanted to build my "own" kit, so this would give me the perfect opportunity to do so. But I never ever built a drumkit by myself, so some questions came to my mind, which i´d like to ask:


    - does the kit come with instructions, in order to set it up correctly? Yes the kit package will include full instructions on putting together each component. Its very simple, you will only require a screwdriver!


    - which finishes do you offer? I noticed the "Wrap" option, but i could not find any colour examples for that or for any other finishing option you might offer. There are a few wrap colours shown in our gallery under misc. but we can supply with the white or black sparkle you require.


    - do you offer different colour options for the hardware, e.g. Chrome, Satin Chrome, Black Chrome? Yes, although black nickell hardware is more expensive by 10%


    - you offer a "Drum Suspension System" for rack toms; do you also offer such a system for floor-toms? Yes the floor tom can be supplied with a suspension cradle - no additional cost


    - how long does it take if the kit ready for delivery? - Dependant on time of order - currently around 8 wks.


    - how long does the delivery take? 4 day standard service


    - what are the costs for the delivey? £130inc insurance


    - do you ship to Austria? Yes see above


    - is the kit insured, when on the way to Austria? Yes the packages will be insured for the value it would cost for us to reproduce your order, should anything go missing on route....hasnt happened yet on international services.


    - what kind of payment do you accept? Is there a deposit? We accept international bank transfer, its usually the easiest and cheapest way to make payment, we can accept paypal inc visa card payments etc although we have to pass on paypals charges onto the cost unfortunetely.


    Furthermore, I am intersted in a 4 - piece DIY kit wit the following specs:


    shell sizes as stated in the shop (http://ekmpowershop3.com/ekmps…t-diy-build-pack-31-p.asp)
    - black chrome hardware
    - white sparkle finish or black sparkle finish
    - if possible: "Drum Suspension System" for all floor toms


    The cost of this package is the standard £1038.99 + 10% for black nickel hardware plus carriage. = Total cost £1272.88 = € 1.403,90 EUR


    Wenn ich dran denke, was das bei den ü blichen Verdächtigen kostet ............

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Na gut, dann nenne ich mal ein relativ konkretes Beispiel, bei dem ich einfach skeptisch bin: Jemand bietet nahtlos gezogene Acrylkessel an (zugeliefert), die er zu Snares verbaut (Gratungen und Snarebeds werden geschliffen). Es werden Modelle mit chromfarbener und schwarz eloxierter Hardware, sowie Guss- oder Stahlspannreifen angeboten (auch zugeliefert). Klar kann nicht jeder (Acryl-) Kessel selbst herstellen, und jeder Shop fängt mal klein an, was das Sortiment angeht. Trotzdem finde ich das komisch. Zumal auf der Seite nichts darüber steht, dass die Teile nicht selbst hergestellt werden.


    Ich glaube nicht, daß viele "Custom Drum"-Firmen die in Deutschland Acrylkessel verarbeiten diese auch selber (hier!?) herstellen. Da gabs übrigens mal einen interessanten Thread hier irgendwo über Kirchhoff und deren Acryl-Kessel...


    In meinen Augen gehört es zu einer "Custom-Drumschmiede", daß die das Know-How besitzen ein Schlagzeug nach den Wünschen des Trommlers zu bauen, und daß in der Lage sind das auch praktisch anzuwenden. Etwas plump könnte man sagen: Ich sage was für einen Klang ich haben möchte oder wie es aussehen soll, die bauen mir ein Set das entsprechend klingt bzw. aussieht!


    Ich würde es aber (wie oben schon angedeutet) nicht daran festmachen ob auch jedes kleine Fitzel selbstgemacht ist, denn dann müssten die ja sogar ihre Schrauben (z.B. M4 für die Lugs) ja auch alle selberpressen. Das lohnt sich nicht, und z.B. SJC benutzen ja zum Teil auch "gewöhnliche" Tubelugs.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • 8| eine webseite verrät heute mehr als vielen bewusst ist. Ich spreche hier nicht von WerbeInhalten, Versprechen oder werbewirksammen Slogans, sondern von der Sorgfalt, Klarheit (Stimmigkeit) und Umsetzung. Auch wenn die Firma selbst nicht beteligt ist bei der Umsetzung der Webseite kann man trotzdem gut erkennen, was die Firma bereit war/ist zu leisten, umsetzen oder fertigzustellen. Die eben gezeigte Webseite taugt in meinen Augen nicht viel, weder sind die Inhalte genau oder vollständig, dazu fehlen einige Bereiche völlig (Inhalt). Kann sein, dass so auch die schlagzeuge nachher aussehen, zwar bekommt man was, aber an der ein oder anderen Stelle fehlt eben die Genauigkeit. Wenn eine Firma nicht bereit ist Geld für die richtige Vermarktung/Präsentation auszugeben (knausert) könnte ich mir vorstellen, dass auch bei der Beschaffung der Materialen geknausert wird. Die Bilder der Webseite sind alles andere als ansprechend oder genau, ... ich kann weder feststellen, welche Qualität vorliegt - noch wie die Verarbeitung ausgefallen ist.


    Es gibt auch positive Beispiele:
    http://www.sjcdrums.com
    Nicht nur die Webseite ist gut gestaltet, aufgeräumt und professionell, auch die Bilder und Erklärungen sind schlüssig. Hier würde ich bestellen, ... denn die Drums werden eher dem professionellen Standard entsprechen. Noch was, für alle, die da meinen, ein Kleinunternehmer (starter) kann sich keine gute Webseite leisten:


    Da halte ich folgendes gegen: Gute inhalte, verständliche Texte, gute Bilder machen schon einen enormen Unterschied. eine ruhige Gestaltung bringt zudem Aufgeräumtheit und wirkt professionell. Wer darauf wert legt kann auch viel erreichen ohne alles bei einem Webdesigner machen zu lassen. meine Kunden bekommen ein Redaktionssystem an die Hand, mit dem der Kunde selbst Inhalte pflegt. Inhalte kosten also nichts und zeigen so den ehrlichen Ehrgeiz des Betreibers. Wer hier pennt oder schludert ist selber schuld.


    .... chichi

  • Hallo,


    zum Thema Plexiglas: soweit ich weiß, kauft man da die Rohre fertig ein und sägt und bohrt sie dann schön zurecht, egal, ob die Marke nun "Van-der-Stange-Drums" oder "Nouvelle-Custom-Cassa" heißt.
    Die Holzkessel stellen die großen traditionellen Hersteller in eigenen Fabriken in der Regel selbst her, einige dem Schreinerhandwerk nahestehende Handwerker machen das auch, andere beschränken sich auf sägen, bohren, schrauben und folieren oder lackieren. Letzteres sind die meisten "Custom"-Hersteller.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, einen guten Kessel zu kaufen (und weiter zu verarbeiten) macht ja ggf. auch mehr Sinn als einen schlechten Kessel selbst zu bauen.


    Außerdem werden die entsprechenden Maschinen zur eigenen Herstellung wohl auch einiges kosten, da muß man schon reichlich produzieren (oder entsprechendes Geld verlangen) um das wieder reinzubekommen!?


    chichi: tja, die Meßlatte liegt hoch, wenn ich mal 5 oder 10 Jahre zurückdenke,mit was die Leute sich damals (webseitentechnisch) zufrieden gegeben haben... Aber stimmt schon, die Seite der Engländer (wenn du die meinst) ist irgendwie komisch, daß Menu links im Frame (was heute keiner mehr macht), komische Tabellen... das sieht schon zum abschrecken aus. Es gibt aber z.B. in Amiland Seiten, die sind zum Teil noch grauseliger vom Design, z.b. Rythm King Drums, obwohl die Sachen die die anbieten eigentlich ganz schick aussehen!?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • flosch
    Rythm King Drums ist ne super seite, ich ernne alle details, habe ein einfaches menü und verstehe, was die da machen. dabei stört mich die altertümliche schlechte programmierung wenig. google stört das aber und bewertet die seite schlecht (wird weit unten gelistet). egal, bei dem würde ich kaufen, denn er zeigt ganz klar was er kann.


    wenn eine Firma wirklich erfolg haben will kommt diese an einer professionellen Gestaltung/Programmierung nicht vorbei. Google hat auch noch ein wörtchen mitzureden, wer schlecht programmiert oder keine Ahnung hat wird nie die Top Plätze sehen und auch keinen Umsatz haben. Wenn dann die seite fertig programmiert ist kann diese oft mit einem CMS selbst erweitert werden, das spart Geld und bildet ein flexible erweiterbares konstrukt.


    meine tägliche arbeit eben ... sorry wenn ich langweile, ...
    chichi

  • Es gibt aber auch Fälle, bei denen sich mir die Frage aufdrängt, ob es legitim ist (oder "reicht"), zugelieferte Kessel mit einer Gratung zu versehen (und evtl. Snarebed), zugelieferte Hardware dran zu schrauben und das ganze dann unter dem Namen XY anzubieten. Wo fängt Custom Drum-Bau an?

    Er fängt da an, wo auch nur ein EINZIGES (!) Teil auf den Wunsch des Kunden hin verändert wurde. "Customization" (engl. für Anpassung an den Wunsch des Kunden (Customer)) ist die Anpassung einer Ware an die Kundenwünsche bzw. Herstellung einer Ware gemäß Kundenwünschen.


    Daß "customized" von nicht englischsprachigen Menschen gerne als "von hoher Qualität" verstanden wird, ist schlichtweg ein Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler. Auch die Waffel mit drei Bällchen Eis an der Eisdiele ist "customized". ;)

  • custom ist quasi nix anderes als ne machbare sonderanfertigung im rahmen des bestehenden standardprogrammes.
    custom kitchen = einbauküche. zurechtgeschneidertes standard material auf maß.


    was son zachow bei troyan oder ein olaf handschuh macht, steht auf einem anderen blatt.

    Satellite of Love

  • flosch
    Rythm King Drums ist ne super seite, ich ernne alle details, habe ein einfaches menü und verstehe, was die da machen. dabei stört mich die altertümliche schlechte programmierung wenig. google stört das aber und bewertet die seite schlecht (wird weit unten gelistet). egal, bei dem würde ich kaufen, denn er zeigt ganz klar was er kann.


    Naja, aber auf den ersten Blick sieht die Seite Sch** aus: schwarzer Hintergrund, Html 0.9...Das meine ich mit dem Anspruch den die Leute haben. Was der verkauft ist klasse, und die Google-Platzierung ist eigentlich auch OK, bei "Stave Shell" war die Seite auf Platz eins, die Seite sieht halt auf den ersten Blick erstmal nach letztem Jahrhundert aus (was wahrscheinlich sogar fast zutreffend ist) :)


    Da fällt mir gerade ein: war es im vorletzten Jahrhundert (und bis mitte des letzten eigentlich oft auch) nicht gang und gäbe sich alles "Custom" bauen zu lassen, hieß nur damals anders... Handwerk ?! :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!