welchen Hocker

  • Also mal Anmerkungen zum Thema Tama 1st Chair: :D


    Die gesamte Sitzserie von Tama heisst 1st chair. Fuer Hinweise, welchen Hocker aus der Serie ihr empfehlt, waeren bestimmt viele dankbar... Hocker in 1st Chair fangen immer mit "HT" +3 Zahlen an. ?( ?( :D :P


    HT 530 Wide Rider
    Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Tama HT 530 (altes Logo) gekauft und finde diesen immer noch klasse. Da wackelt nix, allerdings hab ich das Set aus beruflichen Gruenden auch nicht so oft gespielt. Das ist fuer mich der Masstab nach einer endlosen Odyssee mit NoNameSitzen mit und ohne Lehne.


    HT 730 "Gesundheitssitz"
    Fuer mein "Baustellenset" wollte ich mir jetzt ebenfalls den gleichen Hocker zulegen (schliesslich wohn ich jetzt in der Naehe der Quelle) und hatte mir einen HT530 mit neuem Logo (und auch neuem Fabrikant?) bestellt.
    Nachdem das Teil da war, war ich ueber die Verarbeitungsqualitaet bitter enttaeuscht (Leder war zweitklassig, schlechte Naehte, eine Schraube fehlte bereits - es war Neuware und sah aus wie Billigkopie) 8o ;( :baby: und hab den wieder zurueckgegeben. :D
    Kein Vergleich zu dem Klasse Hocker, den ich zu Hause hab. Dann hab ich mir den einzig weiter verfuegbaren HT 730 bestellt ?( 8o ;( :baby:. Etwas besser in der Verarbeitung, aber man sitzt sch;;; drauf. Hab nach ner Woche noch nicht die richtige Sitzposition gefunden... von wegen Gesundheitssitz. Den geb ich auch zurueck... Und dann versuch ich mal Roc N soc, auf den hier viele schwoeren... :D


    Ich weiss jetzt nicht, ob ich die beiden Montagsmodelle erwischt habe, aber seitdem Tama das Logo auf den Stuehlen gewechselt hat, kommt es mir vor, als ob die Qualitaet erheblich gelitten hat. Deswegen kann ich nur empfehlen, den Sitz im Laden auszutesten.


    Ein paar Fragen hab ich dann:
    a)Kann mir einer was ueber den 2000-er Pearl sagen?
    b) Roc N Soc - welche Konfiguration ist empfehlenswert (Hockergestell und Sitz und Ruckenflaeche)
    c) macmarkus: Was ist denn das fuer ein Stuhl, den Du da reingesetzt hast? Kannst Du mal Marke und Typ angeben (fuer die Suche)?



    Drumhead: Ich hatte selbst auch 115kg bis vor kurzem, die Tama machen das problemlos mit, wenn bloss die Qualitaet nicht so scheisse geworden waere, haette ich mir den HT 530 wieder geholt.


    Danke und Gruss Tarzan

  • Dann aber auch ein schlechter Maybach - der hat 4 Beine.
    4 Beine bedeutet, sobald der Boden etwas uneben wird (und sowas hat man dann doch recht oft, z.B. steht man mit einem Bein nicht auf dem Drumteppich oder so) wackelt das Ding dann so hin und her, dass an richtig spielen gar nicht mehr zu denken ist.


    Wenns den auch in einer 3-Bein-Version gibt ist alles in bester Ordnung :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das Teil gibts auch als manuellen Sitz, no air lift, dann heisst er DW 9120M und hat 3 Beine ... und hat Maybachpreise.... ;( ;( ;( ;( ;( und dafuer hat er noch nicht mal die Rueckenstuetze, die gibts extra.... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( X( X( X(


    Habt ihr gesehen, Amazon.com liefert jetzt auch Sclagzeuge und deren Hardware,. ich dachte immer, die haetten nur Buecher und CD's...


    Unglaublich, ein Buchladen als Musikstore... :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Anthrax
    4 Beine bedeutet, sobald der Boden etwas uneben wird (und sowas hat man dann doch recht oft, z.B. steht man mit einem Bein nicht auf dem Drumteppich oder so) wackelt das Ding dann so hin und her, dass an richtig spielen gar nicht mehr zu denken ist.


    Jein. Die Mathematik sagt dazu doch glatt folgendes: Es gibt auch bei 4-beinigen Tischen auf unebenem Untergrund eine Position, bei der alle Beine Bodenkontakt haben und der Tisch somit nicht wackelt. D.h. so lange im Kreis drehen bis er stabil steht. Das gilt dann natürlich auch für Stühle.


    Ist allerdings für einen Schlagzeuger rel. doof wenn der Hocker nicht gerade steht, egal ob der nun 3, 4 oder 5 Beine hat. Aber die Mathematiker sind halt keine Praktiker.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mein Senf zum Thema Hocker:


    Ich hab mich auch einmal durchs Sortiment gesessen und bin am schon empfohlenen K&M Hocker Modell "Gomezz" hängen geblieben.
    Mit 150 Euro liegt der zwar auch in der oberen Preisliga ist aber sein Geld wert.


    Ich mag einfach keine Hocker mit Spindelhöhenverstellung (Man kann mich gerne eines besseren belehren). Deswegen lagen die K&M schon vorne.
    Der direkte Vergleich zum Tama 'Wide Rider' fand ich den Gomezz massiver und die paar "Spielereinen" hab ich so auch noch bei keinem anderen Hocker gefunden:



    Als Option kann man außerdem zusätzlich zu den Gummifüßen noch Spikes einschrauben. Kosten aber extra und sind dank der sowieso ordentlichen Standfestigkeit für mich unnötig. Soll aber auch Menschen geben die hyperaktiv rumhopsen und das dann evtl. brauchen können.


    Weiteres Plus: Eingearbeitete Gewinde für Bass Shaker an der Sattelunterseite.



    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist und was man beim antesten nicht gleich merkt: Man schwitzt! Da frag ich mich schon ob Kunstleder der optimale Bezugsstoff ist!?


    Wie langlebig das Teil ist wird sich zeigen. Da hatte (hab?!) ich meine Zweifel da sich so eine Rasterung gerne mal durchsitzt, aber andere K&M Benutzer hatten damit keine Probleme.


    Weils vorher diskutiert wurde: Laut Beipackzettel sollte der Trommler nicht schwerer als 100kg sein.



    Ich kann nur empfehlen sich das Teil mal anzuschauen.


    so long
    mic

  • für mich gilt nach wie vor dass an roc´n soc nix heran kommt. Wenn der nicht pass dann hilft nur noch ne operation. Aber ärsche sind bekanntlich ja auch verschieden. Auf dem rocn soc habe ich niemals nicht annähernd das gefühl gehabt irgendwie nicht richtig zu sitzen, nicht mal nach 10 stunden. mein arsch fühlte sich immer noch wohl im gegensatz zu anderen bestandteilen des körpers und der seele, das habe ich bei keinem anderen hocker jemals erlebt.

  • Also ich hatte jetzt für etwas mehr als ein halbes Jahr (nur!) so einen ganz normalen runden Lederhocker. Der hatte leider schon etwas Stress hinter sich und war nun ziemlich schnell kabodd. ;)
    Zum Geburtstag hab ich zum Glück einen Tama 1st Chair (HT730) bekommen. Zwischen diesen beiden Hockern liegen absolute WELTEN! Ich meine, ich bin mit dem alten Hocker auch klar gekommen, aber der 1st Chair hat das Schlagzeug spielen sogar richtig erleichtert. Ich kann nun stundenlang problemlos am Set sitzen. Die Beine schlafen nicht mehr ein, die Füße auch nicht (vorher is das gelegentlich passiert) und ich kann mich allgemein besser auf dem Ding bewegen, weil er viel stabiler ist. Ergo spiel ich natürlich auch besser, weil ich mich viel besser aufs Wesentliche konzentrieren kann.


    Das Sitzgefühl eines Tama 1st Chair sollte jeder mal für sich selbst "erfahren" :) Ich kann den jedenfalls uneingeschränkt empfehlen! Egal wie groß oder schwer jemand ist! Der hält!

  • Drumhead:
    ich wiege 115kg und sitze seit ca. 4 jahren auf dem k+m "nick". fazit: für 75€ ein toller sitz. man sitzt bequem und er wackelt nicht. mittlerweile knarrt allerdings der sattel innen und die feststellschraube gegen das drehen nach links oder rechts direkt unter dem sattel löst sich gern von selbst, obwohl ich am liebsten die steife position einstelle. das könnte alles eine art verschleiß sein, was bei den vielen proben, aufbauten, gigs usw. für den preis absolut in ordnung ginge. zudem gibt es von k+m ersatz-sitzflächen einzeln zu ordern. da das unterteil absolut einwandfrei ist, werd ich das evtl. demnächst machen. die edelsitze von tama, dw, yamaha usw. sind sicherlich noch ´nen tick beser, aber für 75€ liegst/sitzt du da sicher nicht falsch... ;)


    edit: verbessere mich: es sind doch schon 7 jahre! :]

    Don´t worry, be heavy!

  • Hallo, will mir einen neuen Hocker zulegen und dachte an Roc N Soc, auch aufgrund der durchgaengig guten Kommentare. Jetzt hab ich aber Fragen, deswegen grab ich den alten Thread wieder aus:


    a) Weiss einer, in welchem Shop ich die probesitzen koennte, vorzugsweise in Mannheim und weitere Umgebung? JB meinte Session Walldorf, da war ich, die habens nicht ebenso wie Rockshop in KA. Vorzugsweise sollte der Shop auch DW,Tama und pearl zum Vergleich da haben, das waer sozusagen der Idealfall.


    b) Ich hab noch ein Tama 1st chair -Gestell, was ich verwenden will. Laut Foto's muesste die Sitzflaeche problemlos draufpassen. Hat da einer Erfahrungen mit? Ich hab gesehen, bei Drums Only Koblenz kann ich auch nur die Sitzflaechen bestellen, das wuerde gut sparen.



    Gruss Und Danke Thomas

  • Hallo,


    Danke fuer die "zahlreichen" Antworten. ?( ;(


    Hab jetzt noch eine Frage:
    a) Was kostet eine neue Sitzflaeche fuer Tama HT640? Hab gegoogelt, aber nur Preise fuer komplette Sitze gefunden.Scheint es auch in Deutschland micht so richtig zu geben.


    b) Mir wurde gestern im Zoundhouse gesagt, dass Roc'N Soc auch fuer Gibraltar herstellt und dass die Sitzflaechen identisch sind. Kann mir das einer bestaetigen?


    Danke im Voraus und Guten Rutsch
    Thomas

  • ich hätte da auch mal ´ne frage:


    ich denke auch an einen neukauf eines hockers. da ich am drum ziemlich rumhibbel (mit den beinen), stehe ich bei einsatz beider füsse immer kurz vorm nach-hinten-wegkippen. lohnt sich da ein kauf eines hockers mit rückenlehne? und wenn ja, welcher ist zu empfehlen?



    mfg,
    randalica

  • drummertarzan,


    ioch hab doch den ganzen fred gelesen, sogar mehrmals (ich denk schon was länger über einen neuen sitz nach). aber über vor- oder eventuelle nachteile einer rückenlehne hat noch niemand wirklich was geschrieben. ich hab mal mit ´nem chefsessel (mit armlehnen) ein paar proben gespielt weil mein hocker kaputt war, aber das fand ich eher unbequem. daher ja meine frage von wegen hibbelig und rückenlehne, da hab ich halt 0 erfahrung mit :)



    mfg,
    randalica

  • hab von meiner erstklassigen freundin den k&m gomezz bekommen - steht wie ein bunker. bin erstklassig begeistert, mein hintern ebenfalls und ich hab keine rückenschmerzen nach einer stunde spielen.


    kann man ohne bedenken empfehlen, erst bei wilden herumgezapple wackelt er ganz ganz leicht - aber ich denk da müsste man schon die regeln der physik ausschalten, damit es nicht passiert.

  • Kleine Anmerkung von mir: habe seit ca. drei Monaten ein Gibraltar ROC N SOC, einfach nur göttlicher Sitzkomfort. Und so ein massives Gestell wie von Gibraltar hab ich auch noch nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von headi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!