KingKiller - Führt sein altes Delite aus...

  • ich find das richtig gut. manchmal ist die bassdrum ein wenig zu heftig getreten oder hüpft etwas aus dem timing, manchmal wackelt das ganze timing, aber so ein laden ist ja nicht einfach im zaum zu halten. ich halte ja grundsätzlich alles für großartig, wo jemand nach noten spielt, weil ich das selber nicht kann.


    weitermachen, das swingt. und das auch noch auf paiste. da geh ich steil.

  • Danke für deinen Kommentar! Ja, das Timing hüpft manchmal ganz schön. Mir fehlt da manchmal irgendwie "das über den Dingen schwebende". Daran arbeite ich.


    Paiste ist nur noch die Hihat. ;)


    hier jetzt nochmal ein Direktlink:


    Vom Günther das Solo hat mich berauscht. Jetzt will ich meins auch mal vorspielen....
    Link entfernt


    Schönen Gruß, Viel Spass und Meckert!
    Andre

  • Ich kann nur eins sagen: SAU-GEIL! Bei dem Haufen kommt echt eine wahnsinns Spielfreude und eine gesunde "Rotzigkeit" rüber (ernst gemeint), die dieser Musik super gut tut. Wenn man beim Zuhören einfach nur noch mitfetzen möchte und nicht mehr über die Tonqualität der Aufnahme oder den einen oder anderen schrillen Ton nachdenkt, dann hat die Band Ihre Sache richtig gemacht! Ich hoffe du weißt, was du da hast, mich überkommt da der blanke Neid. Was hätte ich früher für so eine Bigband gegeben!!!!! Aber bei uns am Dorf und weit und breit gab´s halt nur Blasmusik ... Achja, bei dem Gag mit der Locke hat´s mich fast zerissen!


    Super getrommelt! Gefällt mir sehr gut! Wie gesagt: man möchte gleich mitmachen.


    Günther

  • Ja, mir machts auch sehr viel Spass mit der Truppe! Und alle haben Bock auf solche reinen Bigbandauftritte wo man nur schöne Bigbandnummern spielt und nicht zur Tanzkapelle "degradiert" (ist nicht böse gemeint, mache selbst Tanzmusik, aber die Bigbandnummern sind eher nach meinem Geschmack). Leider gibt es nur noch viel zu wenige und dann auch meist sehr schlecht bezahlte "reine" Bigbandgigs.
    Dass ich da Glück habe, dass es hier "meine" Bigband gibt, da hast du recht. Vor ein Paar Jahren wars fast aus, weil alles eingeschlafen wäre. Jetzt macht es soviel Spass, dass ich über sowas garnicht nachdenken möchte und brauche. :)


    Die Bigband ist übrigens aus unserer Blasmusikkapelle, dem örtlichen Musikverein entstanden.


    Ich dachte für die Locke werde ich zerrissen... ;)


    Danke für den herzlichen Kommentar!
    Andre

  • Hi!


    Ich hab folgendes Problem über dass ich mich ärgere:
    Ich finde das Schlagzeug auf der Aufnahme viel zu leise (abgesehen davon, dass die Bassdrum wie Pappkarton klingt). Das scheint aber nur mir aufzufallen. Allen anderen fällt das garnicht auf, wenn sie die Aufnahme hören. Der Mischer fragte mich, ob die Snare immer noch zu leise sei, denn die hat er schon so stark aufgezogen wie noch nie. (Beim auftritt vorher sagte er noch, die Snare habe er aus, da die auf dem OH genug rein kommt).


    Ich bemühe mich stets darum auf der Bühne in einer passenden Lautstärke zu den anderen Instrumenten zu spielen. Spiele also leise, wenn es das Stück verlangt, aber auch laut, wenn es das Stück verlangt. Auf der Aufnahme hört man aber viele Sachen garnicht. Habe ich da als Schlagzeuger vielleicht einfach nur zu viel Aufmerksamkeit auf das Schlagzeug auf der Aufnahme?


    Bei Rock Stücken soll ich wenn es nach dem Dirigenten geht wie ein Yeti auf die Snare eindreschen, damit die 2 und 4 ordentlich "knallt". Müsste ich das auch, wenn das Schlagzeug vom Mischer mal auf ordentliche Lautstärke gedreht würde? bzw. gibt es eine Einstellung des Mischpults, die sowohl Rockmusik, als auch Bigbandmusik bedienen kann? Ich finde ja, dass das Schlagzeug in der Bigband akkustisch ruhig weiter nach vorne rücken kann, als auf der Aufnahme.


    Die Aufnahme der Bigband. Letztes Wochenende auf einem Stadtfest: (5x Trp. 4x Pos, 5x Sax, Piano, Gitarre, Ebass, Percussion, Drums)
    Direktlink Opus One
    Dabei stand das H2 direkt vor dem Mischpult in 2,20m Höhe mit den integrierten Micros, ca. 12 Meter vor der Bühne und sollte so den Sound von Boxen und Bühne, also den Frontsound (Also das, was Mischer und Gäste hören) gleichermaßen einfangen. Die Bühne war 6x6 meter gross mit Dach und Seiten aus Plane/Stoff. Schlagzeugmicrofone: Opus 53 Snare, PG52 Bassdrum innen, 5 cm vor Falamslam, 2x Rode NT5 im ORTF als Overhead.


    Irgendwie bin ich enttäuscht. Ist das zu verstehen, oder habe ich da ein Hirngespinnst? - Oder liegt das am Aufnahmeverfahren? :(


    Wäre schön, wenn ihr euch mal dazu äussern könntet!
    Andre


    Ps: Für alle, die sich da technisch nicht mit auseinandersetzen ist in der Mitte ein kleines Drumsolo. ;)

  • Tach,
    Ich finde es im Rahmen, in der ganz alten Zeit waren die Schlagzeuge noch weniger zu hören ;) . Ist ja kein Playback zu dem du spielst. Liegt sicherlich auch immer im Ermessen des Mischers wie laut er dich schiebt. Aber ich finde es in Ordnung. Vergleich mal das Set mit den andern Instrumenten der Rhythm- Section. Die Bläser sind halt ziemlich laut. Die sind wahrscheinlich auch in deinen OH Miks ordentlich drin, oder ?


    Grüße


    Christoph

  • Ja, das ermessen des Mischers. Aber darüber ärgere ich mich ja manchmal.
    Die Bläser sind ziemlich laut, sonst hört man wenig. Find ich halt etwas schade, wenn man nur Bläser hört. Dass sind zwar die meisten Leute auf der Bühne, aber das muss doch nicht das Verhältnis ausmachen... in der ganz alten Zeit, vielleicht hat der Mischer seine Hörgewohnheit dort entwickelt. ;)
    Ich stand von hinten gesehen ganz rechts auf der Bühne und die Bläser ganz links. Die Overheads waren also ca. 3 Meter vom nächsten Bläser entfernt. Die Trichter der Posaunen schon vor den Overheads und die Trompetentrichter ca. 1 Meter hinter und 2,5-4,5 Meter Links neben den Overheads. Also dürfte das nicht so sehr eingestrahlt haben.


    Danke für deinen Kommentar, Chris!
    Andre

  • Dazu fallen mir zwei Dinge ein:


    1) Wenn alles getrennt gemischt über eine PA läuft, dann kannst du machen was du willst - der Mann am Mischpult hat die Kontrolle und dessen Geschmack entscheidet letztendlich. Aber das wurde ja schon erwähnt.
    2) Der zweite Punkt ist die Einschätzung der eigenen Lautstärke:

    Ich bemühe mich stets darum auf der Bühne in einer passenden Lautstärke zu den anderen Instrumenten zu spielen.


    Bei einem meiner ersten Big-Band-Auftritte (ohne PA) war mein damaliger Schlagzeuglehrer im Publikum anwesend - auch schon beim Soundcheck. Und er meinte, ich solle doch lauter spielen, vorne käme sonst zu wenig an. Seither spiele ich deutlich lauter. Deine Wahrnehmung auf der Bühne und die deiner Mitmusiker (der Ärmste, der mit dem Ohr direkt am Ride-Becken sitzt ;) ) ist eine andere, als die des Publikums. Die Lautstärke eines Schlagzeugs läßt nach ein paar Metern deutlich nach.
    Also, wenn dich der Leader schon auffordert, auf die 2 und 4 zu knallen, dann mach das auch. Der Leader steht nämlich vorne und hört den Gesamtklang, du nur einen Ausschnitt.


    Und zuletzt: Eine Big-Band ist eine Big-Band und keine Accustic-Jazz-Combo! :)


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    so, jetzt darf ich auch.


    Zur Lautstärke-Nummer:
    das Blech (brass section) ist sehr, etwas zu sehr prominent, die Kleine Trommel geht selbst bei Akzenten tutti unter. Schön ist der Bass (bass guitar).
    Solo Trompete ist ok, Solo-Gitarre zu leise (im Verhältnis), Klavier ist ok.
    Beim Trommel-Solo klingt die Kleine Trommel plötzlich prominent (vielleicht hätte man sie vorher einfach forcierter einsetzen können?), klanglich etwas kratzig (was an den preiswerten Kondensatormikrofonen liegen kann), Toms etwas im Hintergrund, Bass Drum höre ich kaum bis gar nicht, Becken sind dezent im Hintergrund.
    Fazit: ja, so ganz perfekt ist das nicht abgestimmt.
    Allerdings: 2,2 Meter ist nicht unbedingt die Höhe meiner Ohren, vielleicht wird da auch etwas über- oder unterpräsentiert, was sonst anders wäre und die eingebauten Mikrofone haben vielleicht auch ihre Stärken und Schwächen. Insgesamt klingen die Obertöne recht spitz/aggressiv, die Mitten sind recht angenehm, Tiefen halten sich in Grenzen.


    Der Rest ist "not found" oder evil z-share.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es kann sein, dass der Klangeindruck von meinem Hörgerät gefärbt wurde.

  • Die Lautstärke eines Schlagzeugs läßt nach ein paar Metern deutlich nach.
    Also, wenn dich der Leader schon auffordert, auf die 2 und 4 zu knallen, dann mach das auch. Der Leader steht nämlich vorne und hört den Gesamtklang, du nur einen Ausschnitt.


    Ja, sonst frisst der mich auch auf, der Bandleader. Ich hatte nur gedacht, wenn das Schlagzeug auch ordentlich verstärkt wird (und der Sound dem Bandleader nicht nur von der Natursnare ins Gesicht weht), dann müsste ich nicht am Rand der Gesundheit für Equipment und Körper spielen. Wenn die Becken oder Bassdrum zu laut sind, sagt er mir bescheid. Insofern brauche ich nicht deutlich lauter zu spielen, als bisher. Wobei ich das mit angepasster Lautstärke schon so meine, dass ich an meiner Spielposition bestimmt mehr als weiter weg stehende Musiker (und auch zuviel) Schlagzeug höre, aber sich das ja im Gesamtkontext schnell relativiert. Der Saxophonspieler hört sich selbst ja auch lauter als der Bassist ihn hört, einfach, weil die Entfernung ja dann da ist...


    Und zuletzt: Eine Big-Band ist eine Big-Band und keine Accustic-Jazz-Combo! :)


    Wie hab ich das zu verstehen? Knallen erlaubt? Das mache ich manchmal, wenn es zur Sache geht...


    das Blech (brass section) ist sehr, etwas zu sehr prominent, die Kleine Trommel geht selbst bei Akzenten tutti unter.


    Ja. Und das obwohl ich da wirklich laut gespielt habe. Vielleicht kann ich den Mischer überreden, nicht das Schlagzeug lauter zu machen (ausser vielleicht etwas mehr OH ;) ) sondern die Bläser etwas runterzufahren.


    Beim Trommel-Solo klingt die Kleine Trommel plötzlich prominent (vielleicht hätte man sie vorher einfach forcierter einsetzen können?), klanglich etwas kratzig (was an den preiswerten Kondensatormikrofonen liegen kann)


    Da bläst dann auch kein Bläser mit, der das überdeckt. :) Vorher forcierter einsetzen geht natürlich bei leisen Passagen, bei lauten bin ich z. T. am Limit. Meinst du mit den kratzigen Kondensatormicrophonen, die Rode und das Opus 53 oder die Micros vom H2? Die Rode halte ich ja für gut. ;) Und das Opus 53 hat hier in irgendnem Soundvergleich einen für mich schöneren, weil in den Höhen weiter offenen Sound als z.B. ein SM57. Der Sound der Snare gefällt mir auf der Aufnahme allerdings auch noch nicht so perfekt (was ja aber auch am H2 liegen kann). Naja, der Mischer und ich haben auch vorher keinen Soundcheck fürs Drumset gemacht... Vielleicht sollte ich da das nächste mal drauf bestehen.


    Fazit: ja, so ganz perfekt ist das nicht abgestimmt.


    OK. Da sind wir also einer Meinung. Vielleicht bin ich nur etwas zu kritisch... ist ja auch ein einfacher unbearbeiteter (bis auf Zurechtschneiden und normalisieren) Mittschnitt.


    Der Rest ist "not found" oder evil z-share.


    Ja, es ging hier nur um die Aufnahme von Opus One. Die alten Aufnahmen sind entweder entfernt, da ich die nicht so ewig auf meinem spärlichen Webspace liegen haben möchte, oder bei evil-z-share. Die hattest du aber glaub ich schon kommentiert, Jürgen. (Ausser die Sing Sing Sing Version)


    Vielen Dank für eure Kommentare! Schön, wenn man über sowas mal mit anderen Drummern "sprechen" kann.
    Andre

  • Vielleicht kann ich den Mischer überreden, nicht das Schlagzeug lauter zu machen (ausser vielleicht etwas mehr OH ;) ) sondern die Bläser etwas runterzufahren.


    Ich denke das wird überhaupt nichts nützen, die blasen dich doch auch in Natura weg, unabhängig vom PA-Signal - ausserdem denke ich nicht das man mit so einer Aufnahme entscheiden kann ob die Drums zu leise oder irgendetwas anderes zu laut ist, vermutlich ist von den Bläsern eh mehr Originalton wie PA-Sound auf der Aufnahme. Erfahrungsgemäß ist bei solchen Big-Bands der Gesamtsound ja eine lustige Mixtur aus Live und Anlage, ich denke mal nicht das ihr so fett über die PA spielt das vom Originalsignal nichts mehr zu hören ist, das habe ich bisher nur bei richtig großen Konzerten wie z.B. James Last erlebt, dagegen sind selbst manche Metalbands Waisenknaben :D

  • Hör mal hier rein, wie leise das damals war.
    :D


    Jimmy Lunceford


    Hmm... leider gibt der Player bei mir immer "Problem beim Verbindungs." auch bei den anderen Titeln an. Deswegen kann ich mir da nichts anhören. Ich hab aber alte Jazzplatten von Ella Fitzgerald, Duke Ellington und co. wo das Schlagzeug weitaus leiser ist. Dabei wäre es interessant, ob die "Mischer" bzw. "Stereomicrophonaufsteller" mit der heutigen Technik auch den gleichen Sound wie damals rausholen wollten. :D ;)


    vermutlich ist von den Bläsern eh mehr Originalton wie PA-Sound auf der Aufnahme. Erfahrungsgemäß ist bei solchen Big-Bands der Gesamtsound ja eine lustige Mixtur aus Live und Anlage


    Ja, da wird wohl viel vom Originalsound zu hören sein. Genau deswegen hab ich ja die internen Micros vom h2 genommen und das in Höhe vom Mischpult, wo der Mix aus Original und PA Sound optimal sein sollte, aufgenommen. Der Sound wird ja vom Mischer darauf optimiert, dass er im Zuschauerraum gut ist. Ob das h2 das dann einfangen kann, müsste man dann mal mit einigen Zuschauern absprechen, wenn sie sich diese Aufnahme anhören. Also als Vergleich zwischen Live und Aufnahme.
    Wenn die Bläser also in natura schon stark rüber kommen, würde ich als Mixer ja die Bläser vom Pult etwas runternehmen und das was sich in natura nicht durchsetzt lauter machen. Ich vermute aber, dann kommt der Lexicon Hall des Mischers nicht mehr so schön zur Geltung. ;)


    Ich schnapp mir irgendwann mal die Sängerin, die in den "nicht Gesangsstücken" unten war und frage sie ob der Sound auf der Zuschauerfläche in etwa dem des H2 entspricht.


    Aber ihr habt zumindest schonmal geschafft, dass ich mich nicht mehr ärgere. :) Danke!


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hi!


    Hab am letzten Wochenende mein Delite auf einem Konzert der Bigband verprügelt.
    Wer einmal reinhören möchte hat hier die Gelegenheit... ;)


    Hier erstmal: Blue Skies (Direktlink, nix Zshare oder so)


    Drumset mein neues Delite (22, 8,10,14,16)
    Becken 2002 Medium, SE Kombi 14, 16 Turkish Crash, 12 Turkish Splash, 20 Bosphorus Masters, 20 Turkish Ride
    Snare 14x6,5 Supraphonic


    Aufnahme durch die 2 OH Mikros des beim Konzert mitwirkenden (die standen dann vor uns) Chors über ein Yamaha Digitalmischpult (V01 oder so) und Minidisk.


    Wenn noch ein Stück erwünscht ist, einfach melden... (zur Auswahl stehen a: Sing Sing Sing und b: Baby Drives A Fast Car)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Eure Bigband ist sehr gut, aber das erwähnte ich glaube ich bereits ;)


    Getrommels ist auch ganz nett. Mit Kritik halte ich mich etwas zurück, weil ich das wohl ähnlich spielen würde ;)
    Aber warum hast du 4 Toms und so nen Beckenwald aufgefahren?


    Edith bemerkt grade, dass es wohl doch nicht so viele Becken sind und es nur durch die Aufzählung mehr wirkte als HH, CR, SP, RD, RD :)


    Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Hab ein lauteres und eine leiseres Ride da, welches auch sehr gut Crashbar ist. Finde das passt schon bei der Bigband.


    Toms hatte ich soviele mit, da ich das Set grade erst hab und es einmal komplett ausführen wollte.
    Später wird bei der Bigband wohl nur das 10er und die beiden Floortoms mitkommen. Ich stehe einfach auf die Floortoms. Deswegen auch 2. Tiefes Gerummel find ich gut. :)
    Falls ich mal ein 12er finde, kommt das vielleicht statt des 10er mit auf die Bühne.


    Wenn du das ähnlich spielen würdest, ist das ja eher ein kompliment, als Kritik. ;) Oder? ;)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hi!


    Ich hab vor einigen Wochenenden mit der Bigband einen sehr schönen Auftritt gespielt, der auch aufgezeichnet wurde. Die Bühne war riesig. so 15 Meter tief, 25 Breit und 15 hoch. Im Schlossinnenhof, des wunderschön beleuchteten Ahauser Schlosses. Das hatte sehr viel Stieeel.


    Die Aufnahme ist ganz gut gelungen wie ich finde (endlich bin ich mal zu laut und nicht die Bläser ;) ). Aber natürlich sind auch einige Patzer drin, weils live und ohne doppelten Boden war.


    Vielleicht wollt ihr da mal rein hören:
    Start Of Something Big


    Über Kritik würde ich mich freuen.


    Schönen Gruß
    Andre


    Ps: als kleines Trömmelchen diente die hässliche Bronzesnare mit Woodhoops.

  • Schönes Material Herr Bigband-Kollege!
    Ich wünschte, dass unsere Bigband da mithalten könnte. Leider liegt das wohl in weiter Ferne ;)
    Deinem Klangempfinden stimme insofern zu, als auch ich die Bassdrum zu leise bzw. nonexistent finde. Dieses Problem hat allerdings glaube ich jede Bigband; so z.B. auch wir allerdings spielen wir immer komplett ohne Mikros...
    Die Snaredrum kommt mir dafür an einigen Stellen zu stark raus. So insbesondere am Anfang.
    Beim Comping würde ich darauf achten, nicht zu viel zu machen, aber sagte ich glaub ich schonmal irgendwann. Ist auch Geschmackssache und ich bin eh eher ein "Wenigspieler" ;)
    Weitermachen! :)


    ROFL, mir fällt grade auf, dass deine Klangempfindungen genau ein Jahr alt sind, also vom 30.09.2009. Hatte nur 30.09. gelesen und dachte es handelt sich um diese Aufnahme :D

  • moin,wenn du es schon anbietest würde ich gerne mal Sing Sing Sing hören denn da kann man dann wirklich mal hören wie knagisch die Bläser sind,vor allem im Intro.Ansonsten stehe ich ja total auf Bigband sounds.grüsse

  • Hi!


    Das Angebot ist zwar ein Jahr alt und war so nicht mehr vorgesehen. Ich habs aber jetzt nochmal hochgeladen. Sing Sing Sing haben wir vor 4 Wochen nicht gespielt, deswegen hab ich keine aktuelle halbwegs gut klingende Aufnahme.


    Die Aufnahme ist jetzt vom letzten Jahr und wurde mit 2 Kondensatormics 5 Meter vor der Bühne erstellt:


    Sing Sing Sing


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: Wenn Interesse besteht könnte ich auch noch eine Sing Sing Sing Version in fast halbem Tempo von unserem ganzen Blasorchester hochladen. Da sind Klarinettensolo und Drumsolo deutlich mehr vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!