KingKiller - Führt sein altes Delite aus...

  • Moin,danke für`s noch mal hochladen von Sing....,ich hab nicht gepeilt das der Titel jetzt nich vom We. war.Es ist schon zu hören das die Bläser nicht da sind wo sie hingehören,ist ja auch kein einfaches Stück.Ich nehme an das es nach zwei Jahre besser läuft als bei der Aufnahme.Sonst ist Bigband schon die Königsklasse finde ich.Also mein Respekt!grüsse

  • Na so hört man sich wieder!!!Konnte das ganze ja live mit erleben!!Ich war ja direkt nach euch dran^^


    Finde die Aufnahmen alle recht gnadenlos,weil sie viel schlimmer und schiefer klingen als es in wirklichkeit war.


    Viele Grüße


    Hajo

  • Hallo King Killer !


    Habe mir das gerade mal an meinen Laptop-Lautsprechern angehört und fand das ganz ordentlich. Muss mir das gelegentlich mal an anderen Lautsprechern anhören.


    Da ich selber an dem Abend dabei war und zugehört habe,fande ich den Sound im Schloßhof selber nicht so prickelnd und dein Schlagzeug war mir auch zu
    leise und zu wenig präsent. Der Gesamtsound war für meinen Geschmack etwas zu bassig und mit zu wenig Mitten abgemischt. Für mich lag der Fokus da wohl
    mehr auf das Gebläse und den Bass. Habe aber auch keinen blassen Schimmer wie die Akustik da vor Ort in den Griff zu bekommen ist.
    Deine Aufnahme gefällt mir da gefühlt besser, ist aber auch schon eine Weile her.


    Wie ist die Aufnahme gemacht worden ? Vom Mischer ?


    Allgemein fand ich euer Konzert sehr gut, da ich diese Jazz Geschichten mag und weniger die Musik die die Band nach euch spielt. (Die ich aber auch diesmal
    nicht gesehen habe, da ich vorher gehen musste)


    Ansonsten finde ich es toll das es in unserer Region eine BigBand gibt die auch "richtigen" BigBand Jazz spielt.


    Macht weiter so......


    Gruss Aklop

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Hallo!


    Danke schonmal für eure im grossen und ganzen sehr positive Kritik, ich konnte leider nicht eher antworten:
    Daniel S: Manchmal gehen mit mir die Pferde durch und ich compe zuviel. Andersrum finde ich macht das vermehrtes comping auch viele Sachen erst richtig interessant. Da einen Mittelweg zu finden und zu treffen ist das, wonach ich suche. :)


    Two und matz: Nach meinem empfinden hänge ich hinterher. Das hab ich so erst mit der Aufnahme gemerkt, an dem Spielabend war ich auch leider nicht völlig fit (was keine Entschuldigung sein soll). Abends ists mir das so stark nicht aufgefallen, wohl im Eifer des Gefechts, sonst hätt ich wohl noch etwas gegengesteuert. Sonst ist mir das bei unseren Aufnahmen noch nie so stark aufgefallen als bei dieser. Ich gebe mir Mühe das Tempo relativ straight zu halten und habe es nicht immer leicht, wenn die Bläser um mich rumeiern, gerade bei schnelleren Stücken mit schnellen Passagen schlafen die mal gerne ein oder rasen davon. :D - das ist sehr einseitig. Natürlich eiere ich auch um die anderen.


    dideldidel: Hab ich dir doch gerne nochmal hochgeladen. Die Aufnahme von Sing Sing Sing ist ca. ein Jahr alt. Da wir es eigentlich nur noch auf Auftritten und kaum noch in Proben spielen, wird sich das vermutlich höchstens kaum verbessern. Ist ja auch ein heftiges Stück für die Bläser. Die stöhnen immer, wenn ich dem Dirigenten sag, er dürfte wohl schneller vorzählen. Bei dieser Aufnahme war der Dirigent nicht dabei. Da kann ich das Tempo vielleicht nicht so passend angeben und mit Dirigent spielen wir mehr auf den Punkt. Einfach weil der auch mal ordentlich meckert. ;) Da reissen sich alle mehr zusammen. ;)


    SirHajo: siehe PN. ;)
    Ich find gerade das gnadenlose an solchen Aufnahmen gut. Erstens kann man da für sich und die Band einige Knackpunkte herraushören und daran arbeiten. Zweitens muss doch Live nicht alles perfekt sein. Ich höre mir viel lieber Liveaufnahmen und deren improvisierte Solos an, als etwas im Studio geradegebogenes. Ich hab schon oft erlebt, dass die Studioaufnahme einer Jazzband die sich live toll anhört, total steril wirkt und kein Flair rüberkommt. Gerade auch bei Soli.


    aklop: Ich fand den Sound auf dem Platz eigentlich super: Ich habs ja leider nur gehört, als meine Bigband nicht mehr gespielt hat. Aber das liegt halt in der Natur der Sache. :) Aber der Sound den ich nachher gehört hab fand ich gut. Alles kam gut durch und das Schlagzeug fand ich auch nicht zu leise. Natürlich war die Bassdrum im ersten Lied der zweiten Bigband zu leise, aber da kann ja kein Mischer was dran reissen, wenn der Beater aus der Fussmaschine fliegt. Auch die Snare fand ich nicht zu leise gemischt. Sobald ein Fill kam, war die eher zu laut als zu leise. Nur beim normalen Beatspiel hat der Kollege (bei den Rock Sachen) die Snare viel leiser gespielt. Das hab ich ihm Nachher auch gesagt. An dem Problem arbeite ich nämlich auch seit langem und habe sogar meine Technik zur Lösung umgestellt. Die Becken und Toms haben sich toll durchgesetzt. Wie gesagt, ich kann nur davon sprechen, wie ichs von der zweiten Bigband live erlebt hab. So ausgewogen hab ich die Lautstärkeverhältnisse zwischen den Instrumentengruppen eigentlich bei unseren sonstigen Auftritten (wenn ich mal ein Lied Pause hatte und nach vorne gehen konnte) nie gehört. Wie schwierig es ist, die Akustik vor Ort in den Griff zu kriegen, weiss ich nicht. Ich spiele da nicht "sehr oft" und der Mischer wurde gestellt (hat wohl schon öfter mal die BB der BW gemischt) und war nicht der Mischer, der sonst bei uns mischt. Die Tatsache, dass unser Mischer allerdings sehr wenig darüber gesagt hat, sagt mir aber, dass der Mischer der uns an dem Abend gemischt hat viele Sachen richtig - und wenig falsch gemacht hat. ;)


    Auf der Aufnahme find ich das Schlagzeug eher etwas zu dominant. Was natürlich auch von Stück zu Stück anders ist. Bei ner Funknummer muss das Schlagzeug ?natürlich? mehr dominiren, als beim klassischen 30er Jahre Bigbandstück. Die Aufnahme anstand folgendermassen. Wir hatten hinter der Bühne einen weiteren Mischer sitzen, der nur dafür da war, unseren Monitorsound zu mischen. Der hat dann alle 32 Spuren aufgenommen und im nachhinein vermutlich nochmal kurz nachgepegelt. Für den Frontsound wurden alle Kanäle gesplittet.


    Im übrigen find ich es auch toll und verstehe das als Lob :) dass wir "richtigen" Bigband Jazz spielen. Ich mach mit meiner Tanzcombo genug pop/rock/blub. Ich hätte weitaus weniger Spass, wenn es solche "reinen" Bigbandauftritte nicht für uns gäb, denn noch mehr rock/pop/blub brauch ich nicht. :)


    Vielen Dank für eure netten Worte!
    Andre

  • Hi !


    Danke für die Antwort, über den Sound der anderen BigBand kann ich nichts sagen, da ich eher gegangen bin.


    Ich kann mir aber von früheren Auftritten dieser Band vorstellen, das der Sound den ich bei euch nicht
    passend gefunden habe, hier "besser" ankommt. Deren Programm ist ja eh "rockiger" und "poppiger".


    Bei "eurer" Musik euch mag ICH es eigentlich eher linearer im Sound. Aber das ist ja eh alles subjektiv.


    Hauptsache die Musik ist handgemacht und kommt nicht aus der Dose.


    mfg
    Aklop

    Das Leben ist zu kurz um Blended Whisky zu trinken !

  • Hallo,


    die Kapelle macht richtig gute Laune.
    Zwar ist das nicht mit den Profis zu vergleichen, aber für Nicht-Profis im Vergleich zu dem, was man sonst so hört (Schul-Big-Bands) umwerfend.
    Schlagzeug klingt auch super, die Becken sind für meinen Geschmack etwas zu soft (aber ich bin ja auch Rocker), die Kleine Trommel bei "Something" klingt genial.


    Weiter so!


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für die Blumen! :)


    Ich finde nicht, dass die Becken zu leise sind bzw. sich nicht durchsetzten. Ich finde eher, das die Crashes zu langsam ansprechen. Ich hatte dort mein SF 18er Thin Crash mit und das Bosphorus Masters 20" selten als Crash und oft als Ride eingesetzt und zusätzlich das 22er Paiste Ride. Das 18er Thin ist mir hier im Bigbandkontext einfach nicht spritzig genug. Normalerweise nehme ich immer mein 16er Crash mit. Das spricht schneller an. Ich musste/wollte an dem Abend Kompromisse eingehen, da ja nach uns noch eine andere Bigband gespielt hat. Und der Drummer wollte gerne 2 Hänge und ein Standtom und Platz für 2 Crashes und ein Ride. Da das umbauen sowenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen sollte, habe ich mich dem gefügt. Ich hätte sonst mit einem Hängetom und zwei Floors gespielt und dann hätte ich auch noch Platz für ein weiteres Crash neben diesen 2 Rides gehabt.


    Schönen Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!