Dave Weckl= A.....och??????

  • Hi,



    ich hab im amerikanischen Pearlforum gesehen, dass mehrere Leute ( 10-15) Dave Weckl für einen eingebildeten Trottel halten. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr ihn z.B. schon einmal getroffen?


    Würde mich sehr stark interessieren.


    Paddi

  • Habe ihn mal in Marktoberdorf - zusammen mit Ed Thigpen - erlebt.


    Während der alte Thigpen mit einem lockeren Schmunzeln eine sehr coole, leidenschaftliche Besenshow ablieferte, konnte sich Weckl nur ein müdes Lächeln aufzwingen und schlenderte mit einem posig-lässigen Routine-Schritt anschließend an sein Set, um seine Monster-Technik 'raushängen zu lassen und es dem alten Neger mal so richtig zu beweisen.
    Hierzu kann sich jeder sein Teil denken - jedenfalls hinterließ er mir keinen sympathischen Eindruck...


    Mein Keyboarder erzählte mir dann während der Heimfahrt, dass Weckl in einer früheren Show, in der er einem anderen Drummer nicht das Wasser reichen konnte, wütend seine Sticks in die Ecke schmiss und wortlos den Saal verließ. Was mag uns eine solche Verhaltensweise erklären?

    Das ist fein beobachtet!

  • Jo, in Den Haag beim NorthSeaJazzFestival irgendwann um 1995 hinter der Bühne bei seinem Gig mit Michel Camillo und Anthony Jackson. Damals war er auch schon der absolute Kracher an den Drums, vielleicht nicht ganz so bekannt wie heute.
    Vor dem Gig in der Umbaupause: ein sehr entspannter und lockerer Typ, der sich lange mit Jimmy Haslip von den YellowJackets und dem Stagemanager unterhalten hat. Die drei haben gefeixt was das Zeug hält.


    Während des Speed-Latin-Gigs: ein sehr konzentrierter und absolut bandtauglicher Weckl. Hat sich akkustisch genial durchgesetzt und währen der Ansagepausen kräftig mit Jackson weitergefeixt.


    Nach dem Gig hinter der Bühne: Ein immer noch gut gelaunter Weckl hat den ca. 140kg-Jackson im Arm, kitzelt ihn links in die Schwarte, während er rechts an seinem geschulterten 6-StringBass sie Saiten verstellt. Anthony Jackson hatte gleich danach einen Gastauftritt bei den Yellow Jackets. :D


    Ich glaube es einfach nicht, dass sich Weckl zwischenzeitlich so zum Arsch entwickelt haben kann...

  • Hi,



    in Amerika schreiben die Jungs, dass er ein sehr unfreundlicher und rüpelhafter Mensch im Umgang mit Autogrammen sei. Er würde sehr selten Sachen unterschreiben, habe sogar ein Fell, dass ein Typ unterschrieben haben wollte, auf den Boden geworfen und sei dann wütend weg gegangen.
    Ich habe Weckl noch nicht getroffen, aber bisher war er immer eine Art Vorbild für mich. Jedoch werde ich dies nochmal überdenken.


    Paddi

  • Ich habe ihn mal in Aschaffenburg live gesehen. Wie ich hier herauslese hatte ich wohl Glück, dass er der einzige Drummer in der Band war :)


    Zugegeben, die Musik hat zu 99% gesprochen und irgendwelche lockeren Ansagen oder so etwas war nicht zu erwarten. Das einzig Lustige war, als er nach der Pause schnell sein Set durchstimmen wollte und in der Hektik den Stimmschlüssel hat fallen lassen... halt so, dass er erst eine Weile suchen musste ;)


    Ansonsten - Technik war super. Er hat nicht viel außermusikalisches rübergebracht, ergo ist er mir weder besonders symphatisch noch besonders unsymphatisch aufgefallen / in Erinnerung geblieben.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Hab ihn mal live im domizil in Dortmund mit Mike Stern gesehen. Super getrommelt, der kanns, auch vom Musikalischen her.


    Habe mal am Tresen nach einem Gig einen Basser kennengelernt. Der Typ hat nen Jahr in LA studiert und hat dort Weckl getroffen. Er hat ihn spontan gefragt, ob er Bock hätte, auf seinem Album zu trommeln. Haben sich verabredet, nen Tag später ins Studio, Weckl hat ihm in einer Stunde 8 Tracks vom Blatt eingespielt, alles erster Take, alles total amtlich, alles für lau. Hab die Platte im Regal stehen sehen und auch mal reingehört. Der hatte nur Charts mit Basslinie. War vielleicht 1994. So ein Arsch kann er nicht sein, wenn er das für einen Fremden macht.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hm vielleicht isser halt nen launischer mensch, der mal seine guten und seine schlechten tage hat, und vielleicht mag er es nicht sonderlich autogramme zu geben. soll ja leute geben, die sowas für schwachsinnig halten (kann das z.T. sogar verstehen).
    Zum Thema arrogant: Wenn ich so trommeln würde, wäre ich vielleicht auch ein wenig arrogant, kann man ja nie wissen

  • Ich möchte 'Nille' beipflichten:


    Schlagzeuger sind auch Menschen!
    (auch Ausnahme-Schlagzeuger)


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Wenn ich mir US-Amerikische Teenager angucke, was für Musik sie hören, wie sich geben, reden, und welchen zusammengecasteten Mist sie kaufen und konsumieren... Da hätte ich als Ausnahmeschlagzeuger auch keinen Bock drauf, Autogramme zu geben.(Wenn dann damit später vielleicht sogar noch Handel getrieben wird!)


    Von mir wollten auch mal ein paar 10-jährige n Autogramm haben, nach meinem ersten Auftritt. Und ich kam mir dabei so was von dämlich vor!!!


    Greets, Benjamin

  • Hallo,
    habe ihn mal auf der Musikmesse getroffen. Er war halt so sympathisch, wie ich es nach mehreren Stunden Muikmessse in Yamahadiensten auch gewesen wäre..
    Ist halt auch nur ein Mensch, der einfach mal die Schn..ze voll hat. Kann ich aber verstehen, die lebende "Positive Energie" ist ja schließlich in dem Außerirdischen Daniel K. auf die Erde zurückgekehrt...

    Just be!

  • Zitat

    Original von Drummerb2k
    Wenn ich mir US-Amerikische Teenager angucke, was für Musik sie hören, wie sich geben, reden, und welchen zusammengecasteten Mist sie kaufen und konsumieren...


    Wieso nur Amis? Ist doch hier auch nicht besser - vor allem im Moment erst recht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!