Nico kann auch allein im Proberaum (und Studio) Spaß haben. Videoupdate vom 20.08.2009

  • Hab erst die Kommentare gelesen und werd jetzt mal reinschnuppern....


    So. 1. Video durch: Wahnsinn, mit welcher Gelassenheit du das spielst. Wirklich Top!
    In der Mitte des Videos hab ich gedacht, du schlägst die Snare ganz schön öft nahe am Rand an. Ist das so gewollt, oder hab ich nen knick in der Pupille?
    Dein Ride und allgemein die Becken sind viel zu stark auf der Aufnahme, aber das dürfte ja wohl Schuld der Kameramics sein.
    Ich kenn mich im Metall nicht so aus, zwischendurch spielst du ein auf der Snare mit der Hand durchgehämmerten Rhythmus und deine Hand bewegt sich garnicht. Spielst du da mit Zeigefinger und Ringfinger so wie auf der JJMayer DVD zu sehen? Weiterhin würde ich jetzt mal sagen, solche Lieder bereiten dir absolut keine Schwierigkeiten und stellen dir keine Herrausforderungen mehr.


    So... jetzt hör ich mir das 2. Lied an...
    Dazu nun: Auch wieder sehr gelassen! Wahnsinnige Technik. :) Manchmal spielst du die Snare wieder am Rand.
    Hohe geschwindigkeiten sind kein Problem. Die langsamen Tomschläge kommen mir irgendwie emotionslos dahingeschlagen vor.
    Lustig ist ein Zwischenteil, da wackelst du so, als würde vor dir eine Polonaise hermarschieren. Und dann plötzlich singst du laut mit und gehst ganz anders ab. Schon wirklich lustig.


    Hoffe das wird als konstruktive Kritik aufgefasst und nicht wieder zerissen. Finde dein Getrommel technisch grossartig! Es wirkt manchmal etwas lieblos, grade in langsameren Passagen, was aber auch an der Proberaumsituation (wie oben schon angesprochen) liegen kann. Erwähnen darf man das ja aber wohl trotzdem.


    Eine Idee die mir da käme wäre: Du solltest vielleicht mal weniger technisch anspruchsvolle Musik begleiten (also beim Playback mitspielen). Einfache Rocksachen wo weniger oft mehr ist. Dann kommen vielleicht auch die "leichten" Fills auch überzeugender.


    Viel Spass noch beim Trommeln! :)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Schön gezockt. Wenn du beim zocken cool bleiben kannst, ist das doch okay. Vielleicht warst du auch konzentriert? Wenn du Fratzen gezogen hättest, wäre bestimmt auch gemosert worden. Erschreckend an was für Oberflächlichkeiten manche Leute die Einstellung zur Musik ausmachen wollen. Würde ich gar nicht darauf eingehen, ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst. Weiterentwicklung schön und gut, jeder soll das doch machen wie und wann er will. Danke.


    Grüße, Philip


  • Aber Emotion steckt da schon drin, oder?


    Klar. Meistens Wut, Hass und Melancholie.
    Aber ich finde grad in dieser extremen Sparte sind Drummer, die beim Spielen von anstrengendem Zeug absolut erhaben und distanziert aussehen, optisch beeindruckender als Barker- oder Ulrichmäßiges Rumgehampel und -Geschlecke.
    Sozusagen unterschwellige Mächtigkeit, die sich in einem Tranceähnlichen Zustand manifestiert.


    Geil, aus was für Blödsinn man eine Wissenschaft machen kann :D

  • So, dann noch was von meiner Seite. :)


    Zitat

    In der Mitte des Videos hab ich gedacht, du schlägst die Snare ganz schön öft nahe am Rand an. Ist das so gewollt, oder hab ich nen knick in der Pupille?


    Das ist leider der Fall und nicht gewollt.


    Zitat

    Dein Ride und allgemein die Becken sind viel zu stark auf der Aufnahme, aber das dürfte ja wohl Schuld der Kameramics sein.


    Genau das. Ich versuch das (wenn ich mal wieder so ein Video machen sollte) irgendwie zu beheben. Mikrotechnik besitz ich da Momentan keine, aber nen Trigger.


    Zitat

    Ich kenn mich im Metall nicht so aus, zwischendurch spielst du ein auf der Snare mit der Hand durchgehämmerten Rhythmus und deine Hand bewegt sich garnicht. Spielst du da mit Zeigefinger und Ringfinger so wie auf der JJMayer DVD zu sehen?


    Richtig, Fingercontrol. Aber ich nehm zusätzlich auch noch den kleinen und den mittelfinger mit. Wie auf der JoJo DVD erklärt.


    Zitat

    da wackelst du so, als würde vor dir eine Polonaise hermarschieren. Und dann plötzlich singst du laut mit und gehst ganz anders ab. Schon wirklich lustig.


    Bei solchen lustigen Solostücken neige ich zu Polkatanzen, oder hin und her wackeln. :) Das Mitsingen, naja, vieleicht ein Anflug von Emotion?


    Zitat

    Du solltest vielleicht mal weniger technisch anspruchsvolle Musik begleiten (also beim Playback mitspielen). Einfache Rocksachen wo weniger oft mehr ist. Dann kommen vielleicht auch die "leichten" Fills auch überzeugender.


    Das ist alles richtig, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich hier nur zum Spaß zu Liedern getrommelt und nicht versucht hab zu irgendetwas zu üben.
    Und wenn ich sowas mache nehme ich nun mal Lieder zu denen es mir richtig Spaß macht zu spielen (eben Metal). Wenn ich spezielle Dinge übe sieht das wieder anders aus.
    Davon aber mal abgesehen muss ich generell noch viel an Fills üben.


    Zitat

    Vielleicht warst du auch konzentriert?


    Definitiv. Aber mehr auf die Liedabläufe. Ich hab mir die vorher nicht einstudiert und musste oft während der Lieder überlegen was denn gleich als nächstes kommt.


    Zitat

    Aber ich finde grad in dieser extremen Sparte sind Drummer, die beim Spielen von anstrengendem Zeug absolut erhaben und distanziert aussehen, optisch beeindruckender


    So is es.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schlussendlich möchte ich nochmal sagen das ich in Livesituationen, oder Proben anders bin, da es hier ja auch zu einer Interaktion mit Band und Puplikum kommt und da vieleicht
    auch bei mir paar kleine Emotionen zum Vorschein kommen. Ein bis Zwei vieleicht. :)


    MfG Nico

  • Klar könntest du mehr "abgehen", aber du warst allein und gelangweilt - hat man da noch Lust auf Bangen hinter der Bude? Nee
    Ich find beide Videos top, da deine Technik einfach herausragend ist.



    Niklas

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Zitat

    Aber ich finde grad in dieser extremen Sparte sind Drummer, die beim Spielen von anstrengendem Zeug absolut erhaben und distanziert aussehen, optisch beeindruckender




    So is es


    wenn ich, genervt von meiner mutter beauftragt den müll runter bringen soll, schaue ich nicht erhaben drein, nur weil ich es beherrsche und dementsprechend den auftrag unfallfrei auszuführen in der lage bin.


    das du die snare nicht immer wie gewünscht mittig triffst, liegt an der laxen einstellung, mit der du da rangehst.
    wenn du dich beim spielen konzentrieren würdest, tätest du das ding auch dort treffen, wo es dir eigentlich belieben würde.


    ich meine auch nicht, dass du "abgehen" solltest beim spielen. alleine der desinteressierte eindruck, während deines vortrages, motivierte mich, überhaupt etwas in den thread zu schreiben.

    Satellite of Love


  • wenn du dich beim spielen konzentrieren würdest, tätest du das ding auch dort treffen, wo es dir eigentlich belieben würde.


    Womit du mir irgendwelche Unkonzentriertheit für mein generelles Spiel unterstellst und scheinbar immer noch nicht verstanden hast das alles ein wenig Larifari war was ich dort gemacht hab.


    Ich werd wohl demnächst in ein Emotions-Bootcamp gehen müssen. Vieleicht entkomm ich dann den wüsten Unterstellungen.


    Nix für untgut. Mit mir kann und darf man normal reden. Ob man das will ist jedem selbst überlassen.


    MfG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Mir gefällt's, sehr sauber und direkt :!: Musikalitsch kann ich dazu nix sagen, kenne das Genre zu wenig.


    Mir fehlt optisch und akkustisch ein 4. (?) Crash an deinem Set und in dem Sound-Gebilde. Hast du früher mal ein 4. gehabt/genutzt?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll. Für mich sieht das nicht gelangweilt aus. Für mich muss ein Musiker nicht immer sämtlichen Weltenschmerz in der Mimik ausdrücken, um gute und/oder emotionale Musik zu machen.


    Und was die Kritik angeht: Sauber gespielt, musikalisch aber nicht so meine Baustelle. Vielleicht auf bisschen mehr Abwechslung in den Fills achten, außer natürlich, diese 16tel-Tom-Rolls sind das non-plus-ultra in dieser Musikrichtung.

  • Sozusagen unterschwellige Mächtigkeit, die sich in einem Tranceähnlichen Zustand manifestiert.


    Tut mir leid, aber bei dem Gesehenen hab ich keine Macht entdecken können. Abgesehen von der "laxen Herangehensweise" wie es Seppel mMn treffend beobachtet hat, fehlt mir da einfach die Power. Gerade im Metal (ob nun Black, Death, Thrash oder sonstwas) sollte man an der Schießbude ordentlich Druck machen. Dabei muss man ja nicht rumhampeln wie ein Blöder. Ich bin von Natur aus auch eher ein still Sitzender, bei dem nur die Arme wirbeln, und muss mich zum "abgehen" zwingen, aber man sollte mit Kraft und fokussiert spielen. Das kann sowohl den Zuschauer beeindrucken, als auch bei Studiosessions sehr hilfreich sein.
    Ich finde Nicos Spiel technisch wirklich gut. Auch sind mir die Umstände dieser Aufnahme bewusst. Aber dann hätte ich die Vids an seiner Stelle vielleicht nicht gepostet. Wofür soll das denn repräsentativ sein? (ernst gemeinte Frage!)


    Bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe vollsten Respekt vor dir und will dir den Spaß an der Musik wirklich nicht vermiesen!


    Flo

  • Ich kann mich Odd hier nochmal anschließen: Viel Lärm um nichts! Wenns am Gespielten nichts zu meckern gibt, sucht man sich was anderes?


    Ähm, Extremmetal und Power sind im allgemeinen Antagonisten. Oberhalb von Thrash ist Schluss mit Power und wenn man das antrainiert, überträgt sich das wohl auch aufs gesamte Spiel. Finde ich nicht gerade eine qualifizierte Kritik.


    Grüße, Philip

  • Ich suche mir nichts, woran ich meckern kann, ich kommentiere einfach, was mir auffällt.
    Nico spielt ja in den Videos nicht ausschließlich blast-beats (nebenbei bemerkt geht's auch noch wesentlich schneller als in diesen zwei Songs, aber das dürfte dir, maxPhil, als ausgewiesenen Metalexperten ja bewusst sein ;-)), sondern auch viele Halftimepassagen und Fills, die meiner Ansicht nach einfach zu lasch rüberkommen. Natürlich muss man auch die aufgewendete Energie über den gesamten Zeitraum des Songs ökonomisch einsetzen.
    Wenn ich deinen einen Halbsatz richtig verstanden habe, dann bin ich nicht der Meinung, dass sich antrainierte Power zwangsweise auf das gesamte Spiel (also auch auf Stellen, an denen es nicht passt) übeträgt. Muss man eben alles bewusst und gezielt einsetzen.
    Wie gesagt, es ist mir aufgefallen, ich hab's kund getan und Meinungen dürfen auch verschieden sein. Von daher: Keine Aufregung.


    Flo

  • Abgesehen davon dass ich mit beiden Musikstilen sonderlich viel anfangen kann: sehr ordentlich getrommelt. schade nur dass besonders von den breaks nur sehr wenig hängen bleibt, weil das fast alles breaks von der art "schon 100x gehört" sind. und zwar bei so gut wie jedem blaster...

    ich frage mich immer was wohl der basser auf sowas spielt, ...

    sowas z.b. oder sowas(leicht anderes metal untergenre, aber geblastet wird da auch)

  • Moin,


    habe mir auch gerade noch die Videos gegeben. Den Vorwurf der Emotionslosigkeit kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere bei der Spiegelnummer.


    Da ja hinlänglich bekannt ist, wie ich zu der Blasstgeschichte stehe, sage ich mal wie alle anderen: beeindruckende Händchen, lieber Nico. Was mir jedoch auch gerade im 2. Video nicht so gut gefällt, ist die extreme Powerdifferenz der unterschiedlichen Teile. Während Du in den unteren Tempobereichen schon mit Druck spielst, wird aus der Trommelei ein laues Lüftchen, sobald die Blastteile kommen. Das ist schade, aber liegt vielleicht auch in der Natur der Sache. Es würde die Wirkung der Nummer allerdings live extrem schmälern in meinen Augen.


    Trotzdem gibt es Thumps Up!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!