Neues Drumset (Fußmaschiene)

  • Hey ich hab mir ein neus Schlagzeug gekauft mit einer 20"x20" Bassdrum und hab volgendes Problem ... :?: :!:
    Ich hab eine Dubblebass Fußmaschiene aber ich kann nur den rechten Schlägel mittig zentrieren der linke Schlägel
    ist dann zu weit links und verliert dadurch den Punch! Gibt es Spezielle Fußmaschienen oder verschiedene Arten von Dubblebass
    maschinen?


    Mfg


    Michi :D

  • wie willst du denn 2 Beater genau in der Mitte haben? du kannst höchstens schauen, dass die Mitte genau zwischen den Beatern ist, näher an die Mitte wirst du wohl nicht kommen...




    Edit: Schlechtschreibung




    Der Mensch ist das Problem...



    Einmal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • es tut mir sehr leid, dass ich deiner Logik nicht folgen konnte. Wird nie wieder vorkommen. :huh:
    Du fragst nach speziellen Pedalen. Gibt es, nur nicht für dein Problem...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Du mußt Dir eine zweite Bassdrum kaufen! Dann trifft die Maschiehne mit beiden Bietern ins Schwarze. Ansonsten empfehle ich die Hubba Bubba Bubble Bobble Machine von Spearl!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Okay, die Frage lädt zu vielen blöden Antworten ein, aber hier mal was passendes:


    Meines Wissens nach haben die wenigsten Doppelpedale "zentrierte" Schlägel. Ausnahmen, bei denen das aber zutrifft, sind:


    Pearl Eliminator (hab ich selber)
    DW 9002
    und irgendeine von Millenium


    Es mag weitere Maschinen geben, aber bei den genannten bin ich mir relativ sicher.
    Meistens wird das Doppelpedal ja so konstruiert, dass am Main-Pedal (welches i.d.R. ja auch als Single-Pedal verfügbar ist) eine Erweiterung vorgenommen wird. Bei der Pearl Eliminator ist es aber meines Wissens so, dass das Slave-Pedal aus dem regulären Single-Pedal besteht und das Hauptpedal des Doppelpedals eine Neukonstruktion ist, so dass auch die Zentrierung der Schlägel ohnehin keine Konstruktionsänderungen erfordert.


    Hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich ausdrücken.



    PS: Wenn dir der Punch verloren geht, dann liegts wohl an fehlender Übung.

  • Hey Leudde, Isch vind dem Gemeihn, sisch übba Schlechschreibung fon Fredstadda Lachen machen.
    Der Ausdruck "Dubblebass" ist doch mal echt kreativ. Oder ist das nur "Lachzeuch"?


    Im Ernst, mir ist keine Doppel-Fussmaschine bekannt, die speziell für kleinere Bassdrums entworfen wurde.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • so komisch dieser thread auch ist, kann man nich zumindest ansatzweise versuchen dem threadstarter zu helfen?


    ich würds ja tun aber ich versteh das Problem nich so ganz?!?!? das beide Schlägel nicht immer exakt die Mitte treffen liegt ja
    in der Natur des Ganzen... hast du vlt mal ein Bild von dem Problem ?


    ansonsten werd ich mich wohl ratatat anchliessen müssen ;)

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Eigentlich ist das kein Problem. Wenn man das Fell einigermaßen stimmt, höre zumindest ich da keinen Unterschied. Und wenn man mikrofoniert arbeitet (wie ich), positioniert man das Mikro in der Kickdrum so, dass es genau zwischen beide Aufschlagpunkte zielt. Schwuppdiwupp - man hört keinen Unterschied (wenn beide Füße gleich laut arbeiten).
    MoYa hat schon erklärt, was mir auch aufgefallen ist: Die Hersteller sparen Fertigungskosten, indem man für das Haupt- und Slavepedal möglichst viele identische Bauteile verwenden kann. Bei Axis sind beide Pedale sogar bis zur Achse vollkommen gleich und der Slaveklöppel ist mit einer Art "Brücke" auf der Hauptpedalsäule befestigt. Dieses Werkstück wird einfach in ein Gewinde auf der Oberseite der Säule geschraubt (und diese Bohrung gibt es - unbenutzt - auch am linken Pedal. Das macht schon Sinn so.

  • Die gelbe Markierung ist die Klemme um die Fußmaschine an der Bass drum zu arretieren.
    Ich kann die Fußmaschine nicht weiter rechts anbauen da sie dann nicht parallel zum Boden
    Stehen würde, da die Bass drum normalerweise eine Rundliche Form hat und sie dann einfach nur
    schräg daran hängen würde! Ich will natürlich nicht dass die beiden Beater exakt in die Mitte
    schlagen da es nicht machbar ist, jedenfalls mit der Fußmaschine! Ich möchte einfach nur dass die
    Beater links und rechts neben dem Mittelpunkt aufschlagen. Wenn der linke Beater nicht genau in
    die Mitte trifft ist der Bass nicht so druckvoll wie der vom rechten weil dieser genau in die Mitte
    geht. 8|


  • Dann musst du die beiden Klöppelstiele schräg nach rechts biegen. Allerdings machst du als Laie da wohl eher mehr kaputt als dass es dir etwas bringt. Vielleicht weiß ein Metallverarbeitungsfachmann Rat.
    Dein Problem haben wir schon verstanden und wenn du die Posts weiter oben liest, weißt du, dass es nunmal vom Hersteller nicht vorgesehen wird bei den meisten Maschinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!