E Snare von Diamond Electronic Drums aus UK bei Ebay gekauft

  • ...
    Dein Set ist IMHO klarer Kandidat für das schärfste e-Set im DF! Mit der 20er BD schaut das dann auch richtig "erwachsen" aus.


    Ja, das wäre dann auch mein Kandidat für einen Contest.

    Zitat


    Die native Schiene fällt bei mir bisher aus Komfortgründen aus. Hier gibt es leider einfach nocht kein schlüssiges Gesamtkonzept, das meine Anforderungen erfüllen kann.
    ...
    Ob in nächster Zeit eine neue Triggertechnik auf den Markt kommt, die einen Sprung bez. Triggerqualität macht, frage ich mich auch. Ich fürchte aber, das sowas nicht so simpel realisierbar ist wie die aktuelle Technik. Daher wird sowas am ehesten wieder ein "grosser" entwickeln und uns die Freude daran mit saftigem Preisaufschlag und ggf. fehlender Kompatibilität zum vorhandenen Equipment etwas trüben. Aber mit dem aktuell verfügbaren Zeug lässt sich ja auch schon gut arbeiten :) .
    ...


    Ich glaube nicht, dass man sich bei den großen ernsthafte Gedanken um neue Technologien macht, der "Return of Investment" dürfte nicht ausreichen.
    Bei einem nativen System könnte man den Hebel noch am ehesten ansetzen, die (Piezo-)Triggertechnik weiter verfeinern und Plugins oder ähnliche Konstruktein ein Modul einbindbar machen. Das gäbe dann die nötige Stabilität und Kompaktheit, auf die ein Drummer - der es wie Du professionell einsetzt - nicht verzichten kann.
    Wie Du schon schreibst, mit dem aktuell verfügbaren Material läßt sich schon was anfangen.


  • Ich glaube nicht, dass man sich bei den großen ernsthafte Gedanken um neue Technologien macht, der "Return of Investment" dürfte nicht ausreichen.


    Ich vermute, der Gedanke an ein System, welches Drittanbieter und Selberbastler gleichermassen ausbremst, dürfte für E-Drum Anbieter zumindest sehr Reizvoll sein.



    Bei einem nativen System könnte man den Hebel noch am ehesten ansetzen, die (Piezo-)Triggertechnik weiter verfeinern und Plugins oder ähnliche Konstruktein ein Modul einbindbar machen. Das gäbe dann die nötige Stabilität und Kompaktheit, auf die ein Drummer - der es wie Du professionell einsetzt - nicht verzichten kann.


    Neben diesen Grundvoraussetzungen sehe ich v.a. ein grosses Problem in der Notwendigkeit einer einfach bedienbaren Bedieneinheit (idiotensicher...) . Da ist Roland m.E. allen anderen meilenweit voraus. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich deren Module einsetze: Ich kann die Teile ggf. noch auf der Bühne problemlos an alle Erfordernisse anpassen, notfalls während des Spielens.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!


  • Dein Set ist IMHO klarer Kandidat für das schärfste e-Set im DF! Mit der 20er BD schaut das dann auch richtig "erwachsen" aus.


    Totti, ich mach mal den Spielverderber und reihe mich finishmaessig nicht in die Reihe der Gratulanten ein: Ich find das Goldglitter eher abtoernend. Auf den Erfahrungsbericht in Sachen Triggertechnik von freue ich mich jedoch schon drauf. Bin gespannt, wie es Deine Ansprueche erfuellt.

  • Sooo ... ich habe mir jetzt bei Dave ein kleines Set bestellt. Auch wenns für mich sau viel Geld ist ;( will ich während dem Studium nicht auf das Drummen verzichten 8).
    Werde wohl auch die oben vorgeschlagenen Komponenten dazubestellen. Mal eine Frage: Kann ich ein normales Drumrack auch als E-Drumrack verwenden? Weil bei letzteren ja manchmal die Kabel im Rohr verlegt werden. Als Modul habe ich mir jetzt mal das TD6V ausgesucht. Das ist doch völlig ausreichend, oder?


    Mein Set wird jetzt (recht klein) mit 13", 10", 12" und 18". Muss halt billig werden. Das ganze dann erstmal in Wine Red, allerdings bekommt Dave bald neue Farben, wenn mir da etwas besser gefällt kann ich mich nochmal umentscheiden. Und ich habe mich für die Straight Lugs entschieden, das runde mag ich nich so :whistling:


    So ... dann kann ich mich ja jetzt schonmal an den bau einen Podestes machen. Habt ihr da Erfahrungen mit dem größen eines E-Drumsets in diesen Größen. Wie groß sollte die Fläche des Podests sein?


    Grüße :)

  • Kann ich ein normales Drumrack auch als E-Drumrack verwenden?


    Ja, sicher. Sogar Staender statt Rack, wenn Du magst. Gerade die von Dave bieten sich doch fuer Staenderwald geradezu an.....
    Wegen Podest schau mal im DIY, da gibts diverse Berichte....

  • Okay, cool. Ich denk, dann werd ich mein ab dann selten :( benutztes A-Set wieder mit normalen Stands spielen und das Rack für die E-Drums benutzen.
    Den Thread zum Trittschall hab ich schon komplett gelesen. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, was ich machen soll, weil es ja keine wirklich preisgünstige Lösung gibt, war meine Frage jetzt ja, wie groß die Plattform sein muss, wenn man ein E-Set hat, dass aus einem A-Set gebastelt wurde. Ist ja dann wahrscheinlich nicht so platzsparend wie so kleine Roland-Pads...

  • Okay, cool. Ich denk, dann werd ich mein ab dann selten :( benutztes A-Set wieder mit normalen Stands spielen und das Rack für die E-Drums benutzen.
    Den Thread zum Trittschall hab ich schon komplett gelesen. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, was ich machen soll, weil es ja keine wirklich preisgünstige Lösung gibt, war meine Frage jetzt ja, wie groß die Plattform sein muss, wenn man ein E-Set hat, dass aus einem A-Set gebastelt wurde. Ist ja dann wahrscheinlich nicht so platzsparend wie so kleine Roland-Pads...


    Ich hab meine E-Drums auch auf mein Pearl-Rack montiert. Das ganze ist nicht gerade klein, aber passt inklusive dem Hocker auf zwei OSB-Platten (mit Lochplatten verschraubt), die auf kleinen Schaumstoffsäulen liegen (aus Rohrisolation). Eine einfache und preisgünstige aber offenbar recht effektive Konstruktion - ich wohne im dritten Stick in einem Altbau mit Holzböden, und bisher hat sich noch niemand beschwert.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

  • Hey,
    danke für die Antwort. Wäre das dann diese Variante hier: drums&percussion ?


    Precisely. Die Lochplatten kosten zusammen mehr als die 2 OSB-Platten, btw. - habe einfach 4 davon über die Nut/Feder-"Naht" gelegt, die OSB-Platten gut zusammengeschoben, und das ganze dann so verschraubt.


    Ich habe unter die Rackfüße und die Pedale zugeschnittene Stücke dieser Hartschaumplatten gelegt, die man unter Waschmaschinen hat - aber ich schätze, Teppich tut es auch.


    An ein Ende habe ich mir außerdem noch eine Latte an Winkel geschraubt, etwa so: _______| (damit mir beim Spielen die Bassdrum nicht nach vorne abhaut - kannst auch noch eine ans entgegengesetzte Ende schrauben, falls du fürchtest, mitsamt Hocker vom Podest zu rutschen).


    Edit: würde dir raten, erst die Schaumstoffsäulchen anzubringen, dann die Platten zu verschrauben. Das ganze Podest verschraubt umzudrehen ist ansonsten etwas mühselig.


    Edit #2: wer hat eigentlich den Dave so dermaßen ausgelastet, dass meine 4. Tom so lange braucht? :evyl: :D Würde gerne Fotos machen, aber die Stelle am Rack, wo sie hinsoll, sieht so leer aus.

    Mein E-Set: Diamond Electronic Drums :love: 12x5" Snare, 16x12" Bass Drum & 4 open-base Toms (2x 10x5", 2x 12x5"); 3x Millenium MPS 400 12" Crash; Yamaha 3-zone 15" Ride; Jobeky 12" Hi-Hat; Roland FD-8 Hi-Hat Controller

    5 Mal editiert, zuletzt von userfriendly ()

  • Muss ich mal loswerden:


    Hab´gerade bei ebay fur 83,- Eus (incl Versand) eine 14 Zoll MiGe Snare in Chrom ersteigert (frreuuu!!). :thumbup: :thumbup:


    Wenn jemand Interesse hat, stell ich mal Bild und Testbericht rein, wenn sie da ist.


  • Hab´gerade bei ebay fur 83,- Eus (incl Versand) eine 14 Zoll MiGe Snare in Chrom ersteigert (frreuuu!!). :thumbup: :thumbup:


    Glückwunsch zum Kauf :)
    Schick' mal den Auktionslink, dann können wir ggf. schon ein paar Tipps zum pimpen geben.
    Bilder und Bericht sind Willkommen, allerdings nicht in diesem Thread ;) .

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Glückwunsch, da hast Du tatsächlich ein echtes Schnäppchen gemacht :)
    Der Zustand scheint prima zu sein und sogar ein doppellagiges Mesh ist montiert (wobei für meinen Geschmack die von ddt etwas zu weich sind).
    Zudem schaut es nach ETS 2 aus (bin da aber nicht ganz sicher, da helfen dann Bilder vom "inneren").


    Die MiGe-Triggerkegel sind nicht die haltbarsten (neigen nach längerem Spiel zum stauchen und triggern dann nicht mehr so perfekt).
    Sollte der noch nicht ausgetauscht worden sein, ist ggf. der Ersatz gg. einen von Roland sinnvoll.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Schluck !! ;(


    Roland Trigger gibt´s nicht mehr, nur noch gegen Seriennummern. Hätte ich da vllt. gleich bei DIY bleiben sollen ??


    P.S. Wir sind ja gerade mächtig off topic, hättest Du Lust, einen e-drum Plauderthread aufzumachen ?? Mich kennt hier keiner , sonst würde ich das machen.


  • Roland Trigger gibt´s nicht mehr, nur noch gegen Seriennummern. Hätte ich da vllt. gleich bei DIY bleiben sollen ??


    Nein, zu dem Kurs kriegste das ja nichtmal selbst gebaut, und das Teil ist wirklich sehr sorgfältig und durchdacht aufgebaut!
    Ein Kegel ist ein Verschleissteil und ist bei jedem Pad irgendwann mal fällig (bei Roland halt erst nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs).
    Ich habe bei meinen MiGe Acrylkesseln auch auf Rolandkegel umgerüstet und beim Sparkleset auf den eigenen Schienen ebenso diese Kegel eingesetzt.
    Zu gegebener Zeit muss ich mir dann auch mal überlegen, wie ich die ersetze (wird hoffentlich noch lange dauern).



    P.S. Wir sind ja gerade mächtig off topic, hättest Du Lust, einen e-drum Plauderthread aufzumachen ?? Mich kennt hier keiner , sonst würde ich das machen.


    Das passt eigentlich ganz gut in den "Eigenbau von Drumtriggern" Thread, kannst aber ja auch einfach einen "pimp my MiGe" o.ä. aufmachen - vielleicht gleich verbunden mit der Frage nach Quellen für Rolandkegel.
    Nur hier sollte jetzt tatsächlich Schluss sein und vielleicht bittest Du einen Moderator, die letzten 6 Beiträge dieses Threads in den neuen Thread zu kopieren.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Eigenbau von Drumtriggern


    klingt gut, das paßt auch für alle, die nach einer gewissen Zeit mal Piezo und Cs. auswechseln müssen.
    Ich gehe da mal rüber mit meinen Sachen und frage hier mal:


    E E E D I I T ???


    Kannst Du die letzten 5 oder 6 posts rüber kopieren, das wäre toll und viieeelen Dank. :thumbup: :thumbup:

  • Meine Bestellung bei Dave liegt schon länger zurück, aber am Wochenende ist sie endlich fertig geworden :)



    1x custom, wie bestellt, wollte unbedingt ein Edel-Funier haben und hoffe, dass die Snare bald ankommt. Maße sind 13x5, "mapa burl" (skylark burl ist leider immer noch nicht lieferbar :( ), angepasste Elektronik für Nutzung an Yamaha Modulen
    Bin gespannt ^^

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Gibt es eigentlich noch keine neuen Erfahrungsberichte? Der Dave baut ja fleissig wie ein Hamster, und so wie er sagt, derzeit sehr viel für deutsche e-drummer. Und scheinbar hat er auch von prominenter Stelle eine Bestellung erhalten :D . Ich würde ja auch gerne jetzt was bestellen, aber ich spare noch... Und da hofft man natürlich auf weitere Lektüre um die Wartezeit zu überbrücken :)


    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!