Wer spielt D-Beats ??

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob es im Forum Leute gibt die D-Beat spielen. Ich denke das diesen speziellen im Crust-Bereich angesiedelten Rhytmus fast keiner kennt daher ein Beispiel.



    und nun noch eine Frage :)


    wie trainiert man solche Rhytmen am besten und gibts da nen Buch für wo erklärt wird, so step by step :). schwierig wirds da eher wenn ich langsam spielen soll, da fallen da die ungleichmäßigkeiten mehr auf, als bei schnellem spiel...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Was ist ein D-Beat und Crust ? Ich habe die Begriffe noch nie gehört.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich glaube, das sagt mir sogar was... haben das Totenmond nicht im Song "Kellerstahl" vom "Lichtbringer"-Album benutzt?


    Edit: Ach nein, doch nicht - hab den ersten Snareschlag übersehen. Sorry.

  • Also das Beispiel, was man sich auf wiki anhören kann, ist ein ganz normaler Punk-Beat. Viertel auf dem HH und Bass/Snare relativ normal verteilt. Also nix mit Triolen.


    Sowas kann man langsam üben, oder, damit richtig punkig wird, einfach bei 220 bpm so versuchen.

  • Das ist doch eigentlich einfach Polyrythmik?


    Erkenne da nichts spezielles daran und auch keinen Zusammenhang zu irgendwelchem D-Beats, sieht man alleweil mal von Metal bis Klassik..


    Zum üben würd ich das in einzelnen Ebenen machen, also die Hihat einzel, Snare, Bd und immer laut mitzählen. Dann immer zwei Ebenen kombiniert bis du ein Verständnis dafür hast wie das zusammen Funktioniert.
    Oder zur Vereinfachung erstmal die Sechzentel weglassen, mal die Achtel.
    Einfach alles schön Schritt für Schritt dann kommts von alleine (und vorallem sauber).

  • Ich glaube, der Threadstarter verwechselt da was (oder ich hab was falsch verstanden), aber meiner Meinung nach sind diese "D-beats" auch einfache "Punkbeats" (mit verschiedenen Bd-Varianten), die entweder durchgehende Viertel auf der Hihat haben, oder mit der Hihat die Bassdrumschläge oder Bd + Snareschläge unterstützen (also synchron mit diesen laufen). Eine solche Variante mit triolischer HH und darunter "geradem" Beat habe ich noch nicht gehört.


    Flo

  • Ich hab jetzt grad ganz schlechte und leise Boxen hier aber irgendwie scheint mir als kann ich da keine Triolen heraushören..
    Auch beim Wiki Beitrag zum D-Beat sind nirgends Triolen notiert und auch die Verknüpfungen z.B. zu Thrashmetal etc. zeigen eher was anderes auf und entsprechen aber eher den Rythmen die ich da auf Myspace höre.


    Wo hast du denn das Beispiel vom ersten Post genau her?

  • Im ersten Disfearesong hört man den zweiten von der Wikiseite, also nix Triolen:

    Code
    H:|x-x-x-x-x-x-x-x-:||
    S:|--o---o---o---o-:||
    K:|o--o-o--o--o-o--:||
       1 & 2 & 3 & 4 &            S=snare K=kick  H=hihat


    Noch ein paar coole Bands:
    Discharge, die Crust-Urväter
    Wolfbrigade, bescheidener Name, sehr metallastig, empfehlenswert sind auch die beiden ersten Alben unter dem namen Wolfpack (haben Sie geändert, weils irgendwelche Nazis unter gleichem Namen gab)
    Skitsystem, da waren unter anderem mal Tomas "Tompa" Lindberg (At the Gates) und Adrian Erlandsson (AtG, The Haunted, CoF etc.) dabei


    Grüße, Philip

  • Ich glaube, irgendwer hat sich beim Notensatzprogramm vertippt.
    Was ich höre, sind handelsübliche Beats. Triolen spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle.


    Vielleicht hab ich auch was an den Ohren...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe schon D-Beat gespielt ohne das ich wusste was ne Triole ist und ich habe auch nie eine gebraucht in den Crust Combos wo ich getrommelt habe...

    IN BATTLE THERE`s NO LAW !
    Schlagzeuger haben die Schnauze und den Takt zu halten :D

  • der triolische eindruck entsteht weil die ridefigur nicht gerade ausläuft sondern teilweise die bassdrum doppelt. hat mit triolen aber nichts zu tun. das man heutzutage für alles einen eigenen begriff haben muss, wahnsinn.

  • das man heutzutage für alles einen eigenen begriff haben muss, wahnsinn.

    Und dass dann immer noch ein Drummer für die Erfindung dieser tollen Spielweise benannt werden muss obwohl es eigentlich gar nix neues ist wie in diesem Fall diese etwas schneller gespielten Rockbeats die wiederum schon zich vorher irgendwo in Polka- und Marschmusik vorhanden waren..

  • der triolische eindruck entsteht weil die ridefigur nicht gerade ausläuft sondern teilweise die bassdrum doppelt. hat mit triolen aber nichts zu tun.

    Echt jetzt? Wenn du das nicht erwähnt hättest...

    das man heutzutage für alles einen eigenen begriff haben muss, wahnsinn.

    Das ist halt ein archetypisches Merkmal der Musik. Ich kannte zwar bis heute den Begriff auch nicht, aber der markante Schlagzeugrhythmus ist mir schon immer aufgefallen und ich halte eine eigene Bezeichnung durchaus für gerechtfertigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!