Bassdrum Doppelschlagtechnik ?

  • Morgen,


    bin heute beim morgendlichen youtube durchstöbern auf ein video gestoßen.


    http://www.youtube.com/watch?v=fiAb1HuiHyA


    wollte nun fragen ob mir jemand erklären könnte welche technik er für die schnellen bd schläge (0:20-0:24) benutzt.
    sieht für mich nach heel-up mit so komischen rumrutschen aus. könnte das jemand vll ein bisschen genauer erläutern ?


    mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Großartiges Rumrutschen kann ich da nicht erkennen, aber ist dann wohl slide-Technik mit wenig "slide". Ob man jetzt von links nach rechts, vorne nach hinten oder anders auf der Platte "slidet", is wurscht.
    Es sollte aber einen Haufen Videos bei youtube geben, in denen das erklärt wird. Oder wär dir eine schriftliche Erklärung im Forum lieber?? ;)



    OffT: Hab schon öfter Videos von diesem Kerl gesehen, der hat sich ja echt gut gemacht!

  • Stimmt, so einwandfrei klingt das auch nicht, wenn man genau hinhört.


    Die ersten doubles sind hakelig, finde ich, die darauf folgenden besser.


    Ich habe das so ähnlich gemacht, bevor ich zu Heel/Toe übergegangen bin, ich trat zuerst mit den Zehen auf das Pedal und danach mit druck aus der Fußmitte nochmal zu.


    Also folgenderAblauf:


    1. Mit den Zehen treten, in der Mitte der Trittplatte (vordere Seite des Fußballens)


    2. Man stellt den Fuß in einer Linie mit der Trittplatte und tritt, mehr aus dem Bein, mit dem kompletten Fußballen zu, dabei rutscht man automatisch nach vorn.


    Also wenn du Doubles lernen möchtest, würde ich Heel/Toe empfehlen, denn die hier angesprochene Technik ist nicht sehr präzise, wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat :)




    Habe auch gerade bemerkt, dass der Herr ein unheimlich negatives Beispiel für songdienliches Drumming ist!
    Kein guter Backbeat, für diesen Song.


    _____________________________


    Sorry für die Edits!

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • finde diesen song auch nicht sonderlich toll hatte nur interesse an der technik :x.


    andere sachen von ihm finde ich jedoch relativ gut

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ja, die Songs sind besser.
    Er übertreibt teilweise sehr, das meinte ich auch,


    Er haut wohl gerne alles raus was er an imposanteren Licks geübt hat.



    @BimsoN: Ja, deshalb habe ich diese Technick ja beschrieben. :)


    Schlecht ist er nicht, aber mir gefällt sein Stil nicht , das ist reine Geschmackssache.

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • Hallo,


    der Bassdrum Technik würde ich mal probieren. Mal schauen ob es funktioniert.
    Was ich noch interessant finden würde ob er das Zeug auch ohne zu
    übertreiben spielen kann.


    Mir gefällt seine Stil so überhaupt nicht, aber was er dort zockt ist schon ordentlich.


    MfG,
    Denise

  • Zur ursürünglichen Frage: Ich denke, die Doppelschläge kommen auch deshalb so schnell (bei gleicher Fußposition), weil die Federn an seinem Pedal relativ straff gespannt sind. Ich persönlich mag das aber nicht so sehr. Ich hab die Federn lieber etwas lockerer und bekomme damit trotzdem schnelle Doppelschläge hin.


    Flo

  • schon wieder son Klopper..ich kannse nich mehr sehen...


    ansonsten musste wohl die richtigen Socken tragen dann klapps auch mit der BD :D


  • ahh, cooles video :) das englisch is zwar nich so astrein (wg dem akzent), aber der rest is super, auch gut erklaert :) ma schaun was ich mir davon abgucken kann ^^

  • also den part ab 3:20 mit dem stick-spinning find ich schon ziemlich gut.
    aber auch den rest. der ist noch besser geworden, und ich fand den damals schon so gut.


    aber songdienlich ist das meiste wirklich nicht.

  • Das arme Schlagzeug...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!