Aufgerauhte Felle für Besen?!

  • einfache frage für alle die sich mit besenspiel und fellen auskennen: was haben Felle mit aufgerauhter Oberfläche für eine Wirkung auf den Klang beim besenspiel.
    sollte man doch lieber glatte kaufen?
    die entscheidung muss zwischen powerstroke 3 coated und clear getroffen werden.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass du für Besen aufgeraute Felle benutzen solltest. Aber es gibt da auch Unterschiede. Bei "Ambassador coated" von Remo ist diese weiße Schicht aufgesprüht, glaube ich. Das hat den Effekt das das Fell am Anfang zu hart klingt, ich meine der Besensound zu agressiv ist und man etwas Einspielzeit braucht. Kurze Zeit später ist die Schicht schon zu sehr abgenutzt, sodass ein Fellwechsel nötig wird. Diese Felle nutze ich auch. Es gibt aber auch Alternativen: Bei einem sehr bekannten Portal habe Peter Erskine playing Brushes gesehen (von Vic Firth). Dort stellt er ein Fell vor welches in seiner Grundstruktur schon rau ist. Ist von "Evans", glaube ich.

  • Ich habe seit kurzem dieses Evans J1 Etched Fell auf meiner Snare und bin sehr zufrieden.
    Man hat von Anfang an schon einen sehr schönen Klang mit den Besen es hält auf jedenfall gut.
    Mit Sticks klingt es auch gut, also eigentlich wie die G1 bzw Ambassador, hat nur eine etwas andere Farbe.
    Ungefair so wie die Remo Renessaince Felle.

  • Hallo Daelvis!


    ich würde mich für die Fiberskyn 3 Powerstroke Modelle entscheiden.
    Diese Oberfläche nutzt sich nicht ab wie ein Coating.


    Als Tipp bei einem abgespielten Fell:


    Einfach 100er schmirgelpapier verwenden und LEICHT!!! darüber reiben. Somit raut sich das Fell nochmal etwas auf und übersteht noch den ein oder anderen Gig!


    Die Remo Renaissance Felle besitzen übrigens auch eine aufgeraute Oberfläche und nutzen sich daher auch wesentlich langsamer ab als normal Coatings.


    (und ich habe kein Remo Endorsement)


    bei mir halten meine Fiberskyn Fell nun schon ein 3/4 Jahr (und ich spiele viel mit Besen)

  • Hallo Mr. Brush,
    warum die Powerstroke Modelle? Ich finde, sogar die Ambassador-Modelle haben noch zuwenig Obertöne bei den Fyberskins, deswegen spiele ich nur die Fyberskin Diplomats. Die Renaissance-Pellen finde ich zum Besenspielen nicht sehr gut, dass Besenrauschen ist sehr leise, noch leiser als bei den Fyberskins.
    Jonas

  • Hallo Tulpe!


    die Powerstroke 3 Fiberskyn haben Diplomat Stärke mit einem Vertärkungsring.
    Da der Threadstarter auch Powerstroke in seine Überlegung eingezogen hatte, habe ich auf diese verwiesen.


    Die Fiberskyn sind tatsächlich etwas leiser als ein frisches Ambassador, jedoch sind bei einer normalen Spielweise die Ambassador nach ein zwei wochen für besen unbrauchbar und die Fiberskyn eben nicht.


    Vielleicht tut sich ja irgendwann in der Industrie etwas wie z.B bei Aquarian mit ihrem relativ neuen Z100 coating.
    Wer konnte denn diese schon einmal testen und kann darüber berichten?

  • Hallo,


    ich versuche einfach mal hier wieder Leben in den Thread zu bringen.


    Spiele zur Zeit ein Evans J1 Etched auf meiner 13Zoll Snare. Als Resofell habe ich ein Evans Hazy 200.


    Ich weiß leider nicht woran es liegt, aber es fällt mir verdammt schwer die Snare mit dem J1-Fell zu stimmen. Ich habe immer unglaublich viele Obertöne (ist schon klar, weil das Fell ja auch so dünn ist) und kriege die auch in Kombi mit dem Resofell kaum gezügelt.
    Muss daher auch mit Taschentuch oder Dämpfungsring dämpfen, was mir den Klang für die Besen ein bisschen nimmt.
    Das gleiche Problem habe ich mit dem Fell bei anderen Snares auch.
    Als Jazzer mag ich es natürlich gern, wenn die Snare relativ offen klingt, aber der Snareteppich geht zusammen mit den Obertönen immer tierisch steil. Habe schonmal gedacht, ob es vielleicht am Resofell liegen könnte?


    Was verwendet ihr für Resofelle mit dem J1 als Schlagfell oder gibts vielleicht noch einen anderen Tipp um die Obertöne in den Griff zu kriegen?


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Hä?


    Ich glaube du hast meine Frage etwas missverstanden.


    Eigentlich wollte ich nur wissen, mit welchem Resofell ihr das J1 Etched Schlagfell spielt, weil es bei mir eben unglaublich schwer ist die Obertöne einigermaßen in den Griff zu kriegen.
    Ich vermute, dass es vielleicht am zu dünnen Resofell liegen könnte. Habe ein 200er Hazy von Evans, welches ja schon sehr dünn ist?!

  • Ich habe lange Evans-Felle gespielt und bin mit dem Hazy 200 nicht klargekommen. Das 300er war mir deutlich lieber.
    Das J1 war mir zu 'weich', da ich meine Snare recht tief stimme.


    Zwischenzeitlich habe ich zunächst ein Remo Ambassador coated in Kombination mit einem Diplomat Hazy Reso-Fell (..., das übrigens so dick ist wie das 200er von Evans) gespielt.
    Mir war das Coating vom Ambassador zu rau und zu schnell verbraucht. Deshalb bin ich inzwischen auf das Skyntone umgestiegen und jetzt so richtig glücklich. Das Skyntone hat den Nebeneffekt, dass es sich sehr leicht stimmen lässt. Warum, weiß ich auch nicht....
    Wenn's richtig gestimmt ist, brauche ich auch definitiv keine zusätzliche Dämpfung. Aber ich mag ja auch Obertöne.


    Viel Spaß beim Probieren.

  • Hi maetes,


    danke für deinen Tipp. War heute bei meinem Drumhändler und der hat mir das bestätigt. Werde mal probieren einfach ein bisschen Gaffa auf das 200er Hazy Reso zu kleben.
    Habe mir aber auch noch ein Aquarian Coated mitgebracht. Die genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht. Ist etwas dicker als das Ambassador Coated von Remo und produziert daher angeblich nicht so viele Obertöne.
    Naja, ich werds einfach mal testen.


    Besten Dan also nochmal :)

  • Ich denke dann müsste es das gleiche sein, wie ich auch habe.
    TC13 ist die Bezeichnung. Texture Coated. Ist schön warm im Sound und produziert nicht zu viele Obertöne. Allerdings ist es mir noch etwas zu rauh.
    Vielleicht ein bisschen Schleifpapier oder einfach abwarten. Mal schauen.

  • Vielleicht tut sich ja irgendwann in der Industrie etwas wie z.B bei Aquarian mit ihrem relativ neuen Z100 coating.
    Wer konnte denn diese schon einmal testen und kann darüber berichten?


    Ich spiele jetzt seit ca. 1.5 Jahren Aquarian Satin Texture Coated auf der Snare, weil ich mit den remo Ambassador und Powerstroke Coating wegen der Haltbarkeit nicht mehr zufrieden war.
    Das Aquarian Fell klingt ab dem ersten Moment mit Besen sehr schön weich und gleichmässig und selbst nach längerem Spiel ist es nach meinem Dafürhalten für Besenspiel immer noch ausreichen rau.
    Das Coating ist wesentlich "feiner" als bei Remo. Zudem hält es deutlich besser. Der Sound des Fells sagt mir auch insgesamt zu, weshalb ich jetzt sogar überlege, mein Delite und Jungle Set komplett mit Aquarian zu bestücken.
    Also summa summarum für mich derzeit mein Lieblingfell auf der Snare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!