Welche Sidesnare spielt ihr?

  • Ich hab ne Tama Stahlsnare in 12" x5", kurz u hoch gestimmt natürlich. Eine Sidesnare muss in meinen Augen kleiner sein um eine echte Soundalternative zu geben. Kleiner als 12 find ich dann schon too much. Alternativ natürlich eine fette 14er mit dem big 80s Sound wie schon vorher beschrieben wurde. Als Hauptsnares hab ich 14" von dw, Sonor, Yamaha Steve Gadd.

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Bitte weiter, sehr interessant.


    Um die obere Frage zu beantworten: meine Snare ist eine Yamaha 14x5, Dave Weckl, Ahornkessel.


    Ich finde die infos über Durchmesser und Tiefe sehr bereichernd und es wird meine Kaufentscheidung beeinflussen.


    Vielen Dank und bitte weiter.

  • Sidesnare: 10"x6" Pearl Popcorn Snare, Maple Kessel, sehr hoch gestimmt


    Hauptsnare: 14"x5" DW Collectors Birdseye Maple Snare, dicker Maple Kessel mit Verstärkungsringen, mittlere Spannung aber doch eher hoch

  • Peace Copper 10x5,5 (klick)
    knackiger druckvoller Kessel, nachgerüstet mit Remo Fellen, Gussreifen oben und nen Bronzeteppich hab ich noch nichts gehört,was dagegen ankam :)
    spiel sie aber quasi nie, wenn also Bedarf besteht, bitte via PN melden ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich spiel als Sidesnare eine Mapex 12x07 Special Edition Snare aus Birke. Hat nur 90€ gekostet und haut mich echt um. Sie ist relativ hoch gestimmt und einfach perfekt für mich..


    Edit: Hauptsnare ist eine Sonor Force 3005 14x5,5, relativ tief/normal gestimmt. Klingt im Kontrast zu dem kleinen Biest sehr sehr geil..aber auch so..

  • Als Gegenstück zu meiner fetten Pearl Free Floating 14" x 8" mit Messingkessel habe ich das gleiche in der 3,5"-Version sehr hoch gestimmt auf der Seite stehen.
    Ursprünglich stand da eine 10" x 5" Basix aus Holz. Die steht jetzt bei meinem Neffen im Kinderzimmer...

    music is the best

  • Ich spiele je nach Gegebenheit neben diversen Mainsnares...


    Pearl 14"x5,5" MMX Masters Custom Snare (am meisten in Gebrauch - die will ich im Zusammenspiel mit einem REMO Emperor Coated Bottom Fell nie wieder missen)
    Pearl 14"x5,5" Chad Smith Signature Series Snare
    Tama 14”x5,5” Superstar Snare

    ...eine...


    Sonor AS1205 Artist Snare als Sidesnare.

    Bin mit der Sonor Sidesnare echt sehr zufrieden - laut Aussage der Bandkollegen klingt die live absolut geil.
    Nutze sie seit kurzem auch wieder in den Bandproben, da es mir Spaß macht mit verschiedenen Snaresounds spielen zu können.
    Wenn du was "knackiges" als guten Kontrast zur Mainsnare suchst, solltest du die unbedingt mal probehören. Bin übrigens auch über eine Empfehlung hier im Drummerforum drauf gestoßen worden.


    Ach ja, hab auch noch eine Pearl Picollo Snare M610Sn - die nutze ich allerdings selten.


    Gruß
    Marco

    "Money for Nothing, Chicks for Free!!!" :)

  • Wenn ich hier schonmal so viele Snareexperten auf einmal habe, hätte ich eine Frage.


    Wie bekomme ich unabgenommen eine relativ tiefe Baladensnare hin?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Wenn ich hier schonmal so viele Snareexperten auf einmal habe, hätte ich eine Frage.


    Wie bekomme ich unabgenommen eine relativ tiefe Baladensnare hin?

    Hmm, da würde ich jetzt mal einfach folgendes empfehlen:


    Kessel: Holz
    Tiefe: sollte am besten mehr als 5,5" sein
    Felle: was obertonarmes doppelschichtiges, ich tendiere da auch gerne zu Fellen mit Dot, wie dem angesprochenen Fell, das ich mit der MMX spiele


    Was die Obertöne angeht könntest du ggf. auch mit einem Dämpfungsring (gibts u.a. von Evans) arbeiten, wirkt sich dann meiner Meinung nach allerdings auch aufs Spielgefühl aus und eliminiert fast alle Hochtöne.


    Mit verschiedenen Snareteppichen (z.B. von Puresound) kam man auch noch laut Aussage einiger was machen - ich spiele aber generell hier nur Standard. Ansonsten Schlagfell so stimmen, dass der Rebound noch passt und es dennoch tief klingt.

    "Money for Nothing, Chicks for Free!!!" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Strokeroll ()

  • Ich bin aber mit meiner Sidesnare noch nicht ganz zufrieden. Ich stimme meine Hauptsnare immer sehr warm und weich, mit vielen singenden Obertönen. Ich hätte gerne bei der Black Panther das selbe Klangbild - nur halt höher. Die Mapex klingt aber irgendwie immer zu agressiv. Ich werde es nochmal mit einem Fyberskin Diplomat versuchen, deke ich.

  • Mein Avatar ist auch sehr empfehlenswert "Black Metal Beauty BK-3513DHBX" von WorldMax für unter 300€ gibts die schon. Und für Funk ist die super geeignet. Momentan habe ich meine allerdings tiefer gestimmt also eigentlich ist sie sehr flexibel.

  • Habe hier wieder ne Band gesehen mit einer 14x6,5 als Sidesnare, tief gestimmt und abgeklebt ohne Ende für so einen dumpfen Sound mit viel FX für sonen typischen "80ies-Sound". War absolut passend...

    Aaron Spears benutzt das hier als Sidesnare :)
    Ich selbst spiele eine Trick 12*6 mit Alukessel als Sidesnare. Für Funk gut geeignet. Wers jungle-mäßig mag, dem würde ich eher eine 10er (peace copper o.ä.) nahelegen.


    Hier habe ich mal was mit der Trick Snare aufgenommen, ist allerdings sehr hoch gestimmt und zudem gedämpft, was ich im nachhinein etwas bereue. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.

  • DIe meisten haben ne schön kleine Sidesnare...
    Bei mir ist das anders.... Meine Hauptsnare ist eine Yamaha Paul Leim 14x5,5 Signature Snare und als Sidesnare eine Sonor Horst Link 14x8 Signature.
    Die Paul Leim schön hoch gestimmt (Schädelspalter :whistling: ) und die Horst Link tief und fett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!