Darf man bei Beerdigung mit ner Band spielen?

  • Da ich zwar Optimistin aber auch Realistin bin, mache ich mir bereits jetzt Gedanken über meinen Tod bzw. meine Beerdigung.
    Ich möchte z.B., dass man mir ein paar Sticks mit in die Kiste legt.
    Auch hätte ich gerne, dass eine Band "Who wants to live forever" von Queen spielt.
    Ich bin zwar (noch) keine besonders gute Drummerin (obwohl mir mein Lehrer ständig Groove und Rhythmusgefühl attestiert), aber irgendwie fühle ich mich meinem Schlagzeug verbunden.
    Da ich meinem Lehrer nicht zu nahe treten will und ihn bitten, auf meiner Beerdingung zu spielen (wer weiß, was in 30 oder 40 Jahren ist), werde ich zu gegebener Zeit nach einer Band Ausschau halten, die mir meinen letzten Wunsch erfüllt.
    Frage vorab: meint ihr, die Friedhofsverwaltung oder das Ordnungsamt (keine Ahnung, wer für sowas zuständig ist), genehmigen das?
    Falls jemand Zweifel hat: die Frage ist ernst gemeint.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Zitat

    Da ich meinem Lehrer nicht zu nahe treten will und ihn bitten, auf meiner Beerdingung zu spielen (wer weiß, was in 30 oder 40 Jahren ist),


    Da ich davon ausgehe, dass Dein Lehrer älter ist als Du, wünsche ich Dir, dass Du ihn überlebst, nicht andersrum ;-)))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    meint ihr, die Friedhofsverwaltung oder das Ordnungsamt (keine Ahnung, wer für sowas zuständig ist), genehmigen das?

    Das kann doch hier keiner wissen? Die haben doch eine Telefonnummer?

  • Das kann doch hier keiner wissen? Die haben doch eine Telefonnummer?

    Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal von sowas gehört hat. Ich meine, sowas (also eine Kapelle bei ner Beerdigung) zumindest schon mal im TV gesehen zu haben.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Hallo liebes Drummergirl,


    ich muß gestehen, dass ich mir aufgrund Deines Posts fast etwas Sorgen mache. Derartige Posts können latente (oder sehr konkrete) Hinweise geben... Ich hoffe es war nicht so gemeint.


    Gleichwohl ist das Ansinnen heute über das Ordnungsamt Bedingungen zu erfragen die in 30 - bis 40 Jahren oder später auf einem Friedhof gelten etwas.... hypothetisch und streng genommen sinnfrei. Gerade das macht mich ein zweites Mal etwas... stutzig.


    Ein drittes Mal dann das hier:

    Zitat

    Da ich meinem Lehrer nicht zu nahe treten will und ihn bitten, auf meiner Beerdingung zu spielen (wer weiß, was in 30 oder 40 Jahren ist), werde ich zu gegebener Zeit nach einer Band Ausschau halten, die mir meinen letzten Wunsch erfüllt


    Ist Dein Lehrer denn jünger als Du? Ich hoffe das auch er sich guter Gesundheit erfreut... aber auch der Gedanke, dass er dann noch spielen könnte, wenn Du nicht mehr bist... macht mich wieder sehr nachdenklich.


    Ich habe mit solchen Webinhalten massive Probleme! Da ich leider nachweislich bei seltsamen Aussagen/Fragen im Chat eines Kumpels meiner Tochter und sofortigem Anruf bei seinen Elternn schonmal direkt "ins schwarze" getroffen habe. Insofern hoffe ich heute massiv zu irren und nur zu negativitisch ´drauf zu sein.


    Trotzdem: solche Statements sorgen für eine gewisse Unruhe. Und ich hoffe das Dich irgendjemand hier kennt und mal durchklingelt! Sollte man immer tun. Lieber 10 mal geirrt ohne Folgen - als einmal FATAL GEIRRT.

  • Darf man. Ende letzten Jahres ist ein Freund von mir verunglückt, dessen Band dann auf Wunsch seiner Eltern bei der Beerdigung einen Song spielten. Der Song ist erst nach seinem Tod entstanden, also kann man sich denken, was die Thematik des Textes beinhaltete. Ich muss sagen, dass ich niemandem von mir aus aufbürden wollte, auf meiner Beerdigung fähig zu sein, ein Instrument zu spielen. Denn das ist wirklich nicht einfach für die Jungs und Mädels gewesen.

  • das geht bestimmt in ordnung. die frage ist halt welcher Religion du angehörst. Ich denke als z.B. Katholik sollte jetzt vll nicht "Number of the Beast" wünschen. Die normalen Lieder sind aber i.d.R. in Ordnung.
    Das Ordnungsamt sagt bestimmt nichts! wenn dann der Pfarrer!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also: es braucht niemand stutzig zu sein oder sich Sorgen zu machen! :) Um auf dumme Gedanken zu kommen, bin ich viel zu sehr Egoistin und liebe das Leben (und die Musik):D .
    Da meine Frage ja jetzt beantwortet ist, können die Mods gerne auch den Thread schließen, falls noch weitere User Probleme mit meinem Posting haben.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • ... und bis dahin wird sich sicher auch die Songauswahl "noch ein paar Mal" ändern.

  • Ich würde mir da jetzt noch gar keine Gedanken drum machen.Es sei denn es gibt dafür einen handfesten Grund.Ich bin vor 14 Jahren im Alter von 26 Jahren an Lympfdrüsenkrebs erkrankt.Da hatte ich mit Sicherheit einen Grund sich mit dem Tod auseinander zu setzen. Habe ich aber nicht , da ich Lebenwollte.Und dadurch bin ich auch wieder Gesund geworden.Man kann zwar äußern was man sich auf seiner Beerdigung wünscht, aber das schon fast zu planen wie es ablaufen soll finde ich schon ziemlich heftig.Sei einfach froh das du dich des Lebens erfreuen kannst.Und das in hoffentlich bester Gesundheit.

  • Es muss ja kein Pfarrer dabei sein.


    Ich denke auch, dass das zwar eine prinzipiell legitime Frage ist, aber so dezidiert wie du das formulierst, halte ich das für verfrüht. Warte mal ab wie das in fünztig Jahren aussieht, d.h. was du willst, was erlaubt ist etc.


    Grüße, Philip

    Also, ohne die (unbegründete) Panikmache weiter vorantreiben zu wollen: am schönsten wäre es für mich natürlich, bei nem Auftritt live auf der Bühne tot umzufallen (okay, für das Publikum und die Bandmitglieder dumm gelaufen), aber das Ganze hat was.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • :) Der Brüller des Monats.


    Mit Panik(mache) ist es immer schlecht - da meist nicht wirklich zielgerichtet.
    Aufmerksam! sein bei derartigen Inhalten, ist was ganz anderes und durchaus wichtig. Insofern stehe ich 1000 % zu meinem Post.


    Zurück zum Drumming:
    Bei einem Hocker mit Lehne wäre das eventuell sogar schwer mit dem "umfallen". Die armen Bandmitglieder... wie lange die sich wohl wundern würden bis das Drumming wieder einsetzt - bis zur schlimmen Erkenntnis "zumindest heute Abend setzt das nicht mehr ein". Makabere Vorstellung!

  • meiner einer ist neben 'nem friedhof aufgewachsen und
    ich meine mich zu erinnern, das dort die waldarbeiter
    bei beisetzungen aufspielten. aber wie bereits ange-
    sprochen, sollte man über seinen egoismus hinweg
    blicken und keine leute, die einem nahestehen/stan-
    den dazu "verdonnern".
    jedoch hängt es sicher auch mit der größe der gemein-
    de ab. ansonsten gibt's schwierigkeiten mit der setlist.
    mit den sticks sollte jedoch klar gehen. kulturell gesehen
    sind solche beigaben in unseren gefilden nur etwas ver-
    nachlässigt worden, aber nun auch nichts neues.


    und dennoch: bau keinen mist und pass auf dich auf.


    @ drumstudio1: berechtigt und vorbildlich.
    edit zu post 2: :Q


    grüße
    inc. (der immer dachte, das hier viel wert auf taktgefühl gelegt wird)

  • @ Mods: Wenn Euch das zu makaber ist, dann löscht meinen Post gerne, aber dieses Bild vor Augen:


    Fasching: "Der letzte Tusch" und vorwärts ins Kit reinfallen und das ganze Set zum letzten Abgang auf der Bühne niederreissen, *schepper* *rumpel*...


    WAS EIN FINALE!!! Ja, so soll es sein :D :D :thumbup:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Zitat

    am schönsten wäre es für mich natürlich, bei nem Auftritt live auf der Bühne tot umzufallen (okay, für das Publikum und die Bandmitglieder dumm gelaufen), aber das Ganze hat was.


    Ja, allerdings. Die dummen Gesichter wirst Du Deines Lebens nicht mehr vergessen.


    Mal ganz realistisch: was hat denn der Sterbende tatsächlich selbst davon? Der kriegt das doch gar nicht mehr mit.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei mir würde nichts umfallen - alles fest verschraubt.


    Nach der statistischen Wahrscheinlichkeit könnte ich dann zur gegebenen Zeit die Trommel rühren (wenn die goldischen Altenpflegerinnen rechts und links mich ein wenig stützen).


    Edith meint, dass der Herzkasper während des Orgasmus (das drumherum lassen wir mal weg - mehr Infos unter 0900-666 666 - jeder Anruf kostet nur eine Seele) doch auch eine lustige Vorstellung wäre. Makaber ist es ja immer nur für die Überlebenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    was hat denn der Sterbende tatsächlich selbst davon? Der kriegt das doch gar nicht mehr mit.


    besser so als so manche "vorstellungen" bei jubiläen, bei denen der betreffene zugegen ist und nicht flüchten kann.
    "liebes brautpaar, kommt doch bitte einmal nach vorne..." *schauder

  • Zitat

    was hat denn der Sterbende tatsächlich selbst davon? Der kriegt das doch gar nicht mehr mit.


    Naja, zumindest hätte ich dann einen schönen Abend mit netten Leuten, eine berauschende Atmospäre und mit drummen verbracht.
    Es ist ja jetzt auch nicht unbedingt mein Wunsch, einen solchen Abgang zu inszenieren. Nur halt eine gedankliche Spielerei.

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!