Tama Rack - Super Sache oder einfach nur teuer???

  • Hi Leute,


    Ich habe seit kurzem ein Tama Superstar Custom Hyperdrive. Da das Kit keine Tombefestigung an der Kickdrum hat, muss man das ja mit Beckenständern machen...
    Da habe ich aber irgendwie das Problem, dass ich da nicht so hingestellt bekomme, wie ich es mir vorstelle...


    Jetzt habe ich ein Auge auf das Tama Rack geworfen und beim Preis sind sie mir dann rausgefallen...


    Warum ist denn das so verdammt teuer???


    Ich möchte jetzt gar nicht so Alternativen wissen, die suche ich mir zur Not selber raus, sondern mich würde eher die Rechtfertigung interessieren...


    Ist das besonders gut verarbeitet? Oder kommt der Preis durch die beiden zusätzlichen Beckenarme? Oder wie oder was???


    Ach ja und nochwas...
    Kann mir jemand sagen, wie hoch das Rack ist? Habe da nirgends Infos zu finden können...


    Danke schon mal...


    LG Kolja

  • Hallo,


    gute Rundrohre haben auch ihren Preis, Tama und Gibraltar sind sogar teurer als Pearl, was für mich die Referenz bei Racks ist (allerdings nur das Icon).
    Das Tama-Rack ist stabil, heute abend bekomme ich es wieder zu Gesicht, da hängt alles Mögliche dran, über den Preis sollte man allerdings auch nicht sprechen, das ist was für Besitzer von goldenen Kreditkarten oder Leuten, die ansonsten von Wasser und Brot leben.
    Die Höhe ist meiner Erinnerung nach relativ normal, es passt jedenfalls alles promlemlos drunter. Wenn ich dran denke, messe ich es mal aus.


    Ob man für ein Standard-Set wirklich ein Gerüst stellen soll, ist immer so eine fragwürdige Frage. Aus finanziellen Gründen jedenfalls meist definitiv nicht.
    Mit einem Beckenständer rechts und links, wo jeweils noch ein Tom dran gehängt wird, sollte die Sache auch zu erledigen sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, das mit ein Ständer rechts einer und links einer geht leder nicht so gut, da ich die Toms nicht genau über der Kick haben möchte...
    Eine soll quasi direkt vor der Snare sein, die andere direkt daneben und dann das Ride Becken, hierfür müsste dann mind. ein Ständer in der Kick stehen ;)
    Ich hab's sogar mit einer Verlängerung versucht, nur steht der Ständer dann nicht mehr stabil.
    Auch habe ich ein wenig Probleme mit den Beckenständern, da ich momentan 3x Crash, 1x Ride, 1x China und 1x zusätzliche HiHat unterbringen muss und dass soll auch noch etwas ausgebaut werden, wenn wieder Kohle da ist...


    Lg Kolja

  • Hi


    nimm links und rechts ´nen Beckenständer mit jeweils ´ner Rackklammer dazwischen dann eine Rackstange und du kannst wunderbar deine Toms über der Bass befestigen.


    Ich benutze seit nunmehr 17 Jahren ein Tamarack und bin sehr von der Qualität überzeugt, außer einer Rackklammer ist da noch nix kaput gegangen.
    Ich hatte es damals angeschafft weil 5 Toms, 5 Beckenarme un d einiges an E-Pads dran befestigt wurde, da wären Stative zu umständlich gewesen.
    Für zwei Toms und zwei Becken würde ich es nicht nehmen, da kommt man mit Kombistativen besser zu recht.
    Ob es jedoch so teuer sein muß ( vor 17 Jahren war es noch um einiges günstiger) mag ich bezweifeln.


    Joerg

  • Hallo,


    wenn es ein Rundrohr sein soll, die Optik nicht stört und die Knete verschmerzbar ist: man lebt nur einmal: Tama. Teuer, gut durchdacht, sieht gut aus, selten im Handel verfügbar.
    Wenn matte Vierecke nicht stören: Pearl. Dank der Vierecke fallen auf den Querstreben die Fixierklemmen weg, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, leicht zu besorgen und zu erweitern.
    Wenn's billig sein soll: ein Tom weniger oder anderer Aufbau. Für mich war das auf Dauer auch nie eine Lösung. Individualität hat ihren Preis.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Doppeltomständer war auch das erste was mir in den Sinn kam.
    Wegen den 2 Toms würde ich mir kein Rack zulegen.


    Ich hatte früher auch mal 2 Toms per Doppeltomarm an nem Beckenständer befestigt und das ging auch.
    War aber nur ein 8" und ein 10" Tom. Wenn du aber ein Hyperdrivekit hast dürften die Toms ja auch nicht soviel wiegen.


    MfG Nico

  • So, hab mal ein Bild von meinem Kit gemacht...



    Evtl. wird hier mein Problem etwas deutlicher...
    Die Toms sind so weit rechts, dass der Ständer quasi in der Bassdrum stehen müsste.


    Ich habe den Aufbau momentan so ähnlich:



    habe aber das Problem, dass die HiHat sehr nah am Tom ist und ich mir schon mehrfach die Hand dran gestoßen habe.
    Daher müssten die Toms so wie in der ersten Zeichnung sein :(


    Lg Kolja

  • Also genauso wie gewuenscht geht das wohl nur mit Rack. Erinnert mich ein bischen an Linkin Park Rob Bourdon's Aufbau http://www.gretschdrums.com/?fa=artistdetail&id=191, zumindest von den Haengetoms her . Also wenn du dich nicht umgewoehnen kannst/willst bleibt nur der Weg zum Rack oder die Idee mit einer Rackstange zwischen zwei Beckenstaendern.


    Ob die Tama Racks allerdings besser als Gibraltar sind kann ich nicht sagen ?/ .

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Ich mach demnächst vielleicht mal ein Bild (bzw. ist irgendwann eh mal ein Galerie Eintrag fällig) - jedenfalls hab ich die Rosette meiner BD entfernt, den Doppeltomhalter via Multiklammer auf ein Beckenstativ (ohne Arm!) gesetzt und eben dieses mit zwei Toms und einem 16er Crash links (vom Hocker aus gesehen) neben der BD stehen. Würde ich noch ein bisschen dran rum feilen, könnte ich einen recht genauen Kompromiss deiner oben gezeigten Anordnungen erzielen - und trotzdem stabil bleiben. Erstaunlicherweise ist eben dieser Beckenständer der jenige bei mir, der am besten steht. Da fällt der Schwerpunkt eigentlich genau auf die Mitte - der steht bombenfest und wunderbar.


    Wie auch immer du es machst - ich denke du kannst die beiden Toms mit einem fetten (stabilen) Beckenständer, ner Multiklammer und nem Doppeltomhalter inklusive ein bisschen Tüftelei so aufhängen, wie du's vor hast. Der Schwerpunkt muss - wenn er nicht ohnehin mittig (wie z.B. bei nem Beckenstativ ohne Arm) ist - halt auf eines der drei Beine des Beckenständers fallen. Beachtet man diesen Grundsatz, ist ne gewisse Stabilität eigentlich immer gegeben.

  • ah, jetzt versteh ich das problem! ^^


    das hab ich auch mal versucht so zu machen. und zwar, als ich schon ein Rack hatte (V-Rack von Gibraltar). im Mom ist meinAufbau so:



    die 3 kleinen toms hängen am rack, sowie die 2 Vault-Crashbecken. Problem beim versuch es genauso zu machen wie der threadstarter: Das Rack hat kein großes Spiel bei der position über der BD. man kann es nicht so weit nach links reichen lassen, dass es ein 10 und 12"-Tom nebeneinander LINKS der BD trägt. Das 12" würde man hinkriegen, aber für das 10er links daneben wäre entweder noch ne rackstange fällig oder du musst es wiederum an ein anderes stativ hängen... verstehst du wie ich meine? alles etwas kompliziert. ;)


    wenn du ne schöne lösung gefunden hast, interessiert die mich auch... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!