Snare für Anfänger

  • Hi liebe Community,
    ich bin neu hier und hab auch schon den Sticky da oben und die Suchfunktion bemüht... leider ohne Ergebnis.


    Nun meine Frage, ich bin 18 jahre, hab öfters mal die Möglichkeit gehabt ein wenig Schlagzeug zu spielen und Gefallen daran gefunen.
    Nun möchte ich mir selber eines zulegen, allerdings Stück für Stück, also erst mal eine Snare.


    Muss es gleich eine sehr gute sein, oder komm ich da auch unter 200€ gut weg, wenn ja wäre es schön ein paar Modelle genannt zu bekommen,
    da ich nicht weis welche Marke gut ist, bzw. auf welche Eigenschaften ich achten muss...


    Rock und Jazz solte sich darauf gut anhören, wobei es wahrscheinlich schwierig sein wird das Drumset auf beides zu optimieren ;)


    Schon mal vielen Dank,
    Gruß Jakob

  • Das Beste würde ich sagen, fahre in ein großes Musikgeschäft, wo die Möglichkeit besteht ein paar Modelle auszuprobieren.
    Empfehlungen sind zwar immer angebracht, aber am Ende entscheidet Dein Gehör und Dein Geschmack. Also ab zum Händler...


    Außerdem macht es immer Spass sich durch verschiedene Modell "durchzutrommeln" :)

  • Hallo Jakob,


    nun versuch einmal bei der Suche ( dort wo die LUPE ist ) " Snare für Anfänger " einzugeben und dann kommen da einige Sachen, welche für Dich etwas sein könnten. Danach würde ich mal die Kleinanzeigen entweder hier im Forum oder bei den sonst einschlägig Verdächtigen durchstöbern - da gibt es sicher ne Menge für Dich.


    Denk auch daran, dass Du zur Snare einen Ständer sowie die Sticks noch benötigst ( Kosten ). Evtl. auch noch ein Lehrbuch.


    Viel Spaß und viel Erfolg!!!


    C YA Marcus

  • Hallo,


    für 200 bekommt man gebraucht eine sehr gute Kleine Trommel, mit der man problemlos Rock und Jazz spielen kann.
    Auch neu bekommt man für den Preis eine gut brauchbare Trommel. Wenn man dabei auf kostenintensive modische Erscheinungen (ausgefallene Optik) verzichtet, kann man fast die komplette Palette auf dem Markt empfehlen. Kleinere Schwächen (Felle, Teppich) lassen sich später optimieren.


    Unscheinbare Designs sind billiger in der Herstellung, klingen aber nicht schlechter.
    Vernünftige Ständer gibt es um 50 Euro, Stöcke ab 10.
    Von Eigenmarken der Musikhäuser rate ich grundsätzlich ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen^^


    Die Idee mit dem Ausprobieren im Musikgeschäft ist gut, allerdings bin ich wie gesagt Anfänger und kenne den Unterschied von schlechten zu gutem Klang nicht..,.
    ich hab mal ein wenig gesucht und folgende Modelle gefunden, wäre nett, wenn der ein oder andere seine Erfahrung posten kann, oder mir nen Tipp geben kann:


    TAMA 14"X6,5" SUPERSTAR SK SNARE BK
    http://www.thomann.de/de/tama_…superstar_sk_snare_bk.htm


    MAPEX 14"X5,5" SPECIAL EDITION SNARE
    http://www.thomann.de/de/mapex…special_edition_snare.htm


    SONOR 2007 14"X5,5" SNARE BLACK -40
    http://www.thomann.de/de/sonor…4x55snare_piano_black.htm


    MfG,
    jakob

  • Die Peace Phosphor Bronze Snare wird immer gerne genannt. Hab das Teil selbst, kann man Spaß mit haben. Und genißet den Ruf eines ziemlich guten Preis/Leistungsverhältnisses. Qualitativ ist die völlig in Ordnung.


    http://www.s-drums.de/phosphor-bronce-snare-14“x-p-78.html


    Den UNterschied zwischen gutem und schlechtem KLang können nur deine Ohren entscheiden. Weil der Klang soll dir gefallen und nicht uns.




    Viele Grüße


    Humpf


    Edit: Da gibts mittlerweile auch 3 KLangbeispiele auf der Seite.

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Bei einem Budget, von 200 Euro, würde ich dir auf jeden Fall raten im Musikgeschäft nach einer Snare um die 300-350 Euro zu schauen und dann mal bei ebay nach der gleichen zu suchen....


    Wenn du unbedingt ne neue haben wilst, gibt es von Sonor eine 13x7 3007 Snare
    http://www.thomann.de/de/sonor…13x07_snmidnight_fade.htm


    Oder du schaust dir mal eine Sonor s classix an. Die gehen bei ebay auch immer um die 200 weg. Da haste dann was richtig tolles, woran du lange freude haben wirst.


    Gruß Lukas

  • Vielen Dank,
    dann werd ich wohl nicht um ein Beuch im Musikgeschäft herumkommen :)


    Auf was sollte man bei einer Snare achten?


    14" ist doch ziemlich die Standardgröße, oder?
    Material wichtig? Holz oder Stahl?


    MfG,
    jakob

  • Bei einem Budget, von 200 Euro, würde ich dir auf jeden Fall raten im Musikgeschäft nach einer Snare um die 300-350 Euro zu schauen und dann mal bei ebay nach der gleichen zu suchen....

    Du meinst natürlich allerhöchstens "anschauen" und auf gar keinen Fall anspielen oder sich gar noch beraten lassen, richtig? ;)
    Denn sonst wär' Dein Vorschlag ja eine Riesensauerei, bei der der Händler ein teures Ladenlokal und ein umfangreiches Sortiment vorhalten, Personal in Lohn und Brot halten, aber zum Schluss nix verdienen soll. Wenn ich was hören und antesten will, gehe ich in einen Laden und kaufe auch dort. Im Internet kaufe ich, wenn ich genau weiß, was ich will. Meine Meinung ...


    Grüße
    Hajo K


    Edit: Tippfehler raus, letzten Satz etwas allgemeiner geschrieben.

  • du brauchst stöcks, n ständer, ne snare (da würd ich dir was von sonor empfehlen, die haben paar billige aber gute teile im angebot) und was einfach das absolut beste snare lehrbuch ist= STICK CONTROL!!!!
    du kommst als schlagzeuger eh nich drum rum, und unterricht bringt auch sehr viel, zumindest für die grundtechnicken

  • Also, in deinem Falle würde ich persönlich sagen, entweder du kaufst dir was wirklich relativ günstiges, oder direkt was richtig vernünftiges. Mir persönlich ging es damals so: Ich hatte mir eine einigermaßen Vernünftige Mittelklasse Snare gekauft, irgendwann hab ich gemerkt: "hmm... Schlagzeug... Ich glaub das is genau das richtige, aber hey... meine Snare... irgendwie is die noch nich so das was ich will..." naja... und dann hab ich mich wahnsinnig geärgert das ich mir am Anfang so ne verhältnismäßig gute Snare gekauft hab, die aber auf der anderen Seite später verhältnismäßig nich mehr so gut war. Warscheinlich wäre es sinnvoll gewesen mir erst ne Schrottsnare zu kaufen und dann ne 1A-Snare von der man en Leben was hat... die andere Möglichkeit wäre gewesen mir direkt ne super Snare zu kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das die richtige Wahl gewesen wäre. An deiner Stelle würde ich mir jetzt ein Einsteigermodell von Sonor, Yamaha (bsp.: Gigmaker), Tama etc. kaufen, von Aldi/Nonamezeug würde ich generell abraten. Der Unterschied liegt nicht unbedingt im Material oder im Herstellungsland sondern darin das bei Noname/Aldi-Sachen die Produkte übers Band laufen und ohne Rücksicht zur Auslieferung in den Laster kommen. Bei Yamaha, Sonor, Tama und wie sie nicht alle heißen wird generell, egal welche Serie, und sei es die aller-billigste, per Hand und menschlichem Auge die Qualität geprüft, abgesehen davon das du bei diesen Marken meist auch schon vom Werk halbwegs vernünftige Felle und Teils 1A-Abhebungen und Spannreifen hast. Das wichtigste ist aber immer noch das du eine Snare vor dem Kauf selber testest. Wenn dir eine gefällt, frag, insofern es keine Kratzer etc hat, ob du direkt genau dieses Modell so wie es ist haben kannst, die Händler suchen sich meistens die schönsten als Ausstellungsstück heraus und machen oft schon gute Felle und vor allem einen vernünftigen Teppich drauf;)

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!