Becken dünn schleifen und Sound verbessern?


  • dann würd´ ich´s lassen ...!


    1. Deswegen und 2.. Becken haben Legierungen und Schichten die man nicht umbedingt wegschleifen sollte ;)
    Bei Messing Becken ist das was anderes die klingen ja sowiso nach nix :thumbup:




    vielleicht geh ich mal mit schmürgelpapier und der flex ran.


    ....Liest du auch was man dir hier sagt? ^^
    Also das mit Flex etcpp würde ich aufjedenfall unterlassen. :rolleyes:



    ich hab hier nämlich n altes Trowa becken neben mir liegen, 19", klingt irgendwie schräg, bzw. fürchterlich.


    würde mich über ratschläge sehr freuen.


    Mein Ratschlag: Ab in die Tonne damit oder an die Wand :thumbup:


    Liebe grüße Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Wenn Du daran Spass hast und es sich nicht um ein wertvolles Becken handelt, wuerde
    ich es machen. Kann man nur was bei lernen. Und sei es, dass ein Beckenmacher viel
    Erfahrung und Muskelkraft braucht, wie man Werkzeug benutzt oder das man besser doch
    eine Schutzbrille aufgesetzt haette, wenn man mit der Flex arebiet,


    Ich wuerde es allerdings nicht schleifen sondern auf einem Amboss mit einem
    Hammer von innen nach aussen bearbeiten. Dabei das Becken , wie ein Globus,
    mittels Edding in verschiedene Bereiche aufteilen und gezielt in jedem Sektor ein
    paar Schlaege setzen und analysieren, wie sich der Klang aendert.


    Ungezielt drauf losdengeln oder rumschleifen ist allerdings verschwendete Zeit.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Aus was ist denn das Becken? Ich glaube nicht, dass du den Sound wesentlich verbessern kannst. Aber wenn es dir Spaß macht und du das Werkzeug, das du nicht kennst hast, machst doch.


    Aber erzähl danach was rausgekommen ist.



    Übrigens. Bei uns sind seit 3 Tagen Ferien ;)

  • Ich habe schon einige, wirklich wohlklingende Becken gespielt und gehört, die mit einer Bohrmaschinen-Stahlbürste auf der Unterseite abgeschmirgelt wurden. Wenn das Becken nicht klingt und auch keinen Wert besitzt, dann würde ich das so einfach mal probieren. Eine Satelliten- oder Obstschüssel kannst Du ja immer noch daraus machen, wenn der Versuch scheitert.


    Viel Erfolg!


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Erdhügel, riesige Erdhügel!!!
    ...würde unser großer belgische Beckenkünstler Johann aufwerfen, weil er sich wild rotierend im Grab umdrehen würde - wenn er das hier lesen könnte...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • was lässt sich denn durch bohren so klanglich rausholen?
    hat da jemand Erfahrung?


    Ja, das habe ich mal mit einem von 18" auf 15" abgedrehten Becken gemacht. Ich glaube es war ein Meinl Classics Heavy Crash – gibts sowas? – wie auch immer, es war ein Heavy Crash und viel zu dick für 15" und hat nach dem Abdrehen fürchterlich pfeiffende Obertöne entwickelt.
    Nach dem Bohren (Ich glaube es waren 8 Bohrungen a 20mm) war das pfeiffen weg, der Sound war angenehm, prägnant, laut und das Sustain war kürzer. Nicht wie ein China, ganz eigen.

  • vielleicht geh ich mal mit schmürgelpapier und der flex ran


    na dann viel spass. das geht zu 100% in die hose. mit schmirgelpapier brauchst du tage um das becken dünner zu bekommen (wenn überhaupt) und mit der flex???? mit der flex wirst du das becken garantiert nicht gleichmäßig dünn bekommen sondern bei der kleinsten unachtsamkeit durchschreddern. der sound ist dann sowieso dahin, egal wie schlecht er vor dieser aktion war. das einzige was du evtl. ohne großen aufwand machen kannst ist wie snär tramm schon geschrieben hat aus dem teil ein selbergedengeltes china als effektbecken machen. dazu den rand des beckens auf einem holzklotz umdengeln. hab ich auch schon mal gemacht. wirst erstaunt sein wie das auf einmal klingt.


    domas

  • Wenn du schon unbedingt Hnad anlegen willst, dann besorg dir Schmiedehämmer (bitte keine Vorschlaghämmer, sondern etwas Filigraneres) und klopp das Ding platt. Beziehungsweise versuche es durch gezieltes Hämmern dünner zu schlagen. Das ist sehr Zeitaufwändig und ich vermute mal sehr stark das es ohne Erfahrung in diesem Bereich auch nicht zu klingenden Ergebnissen führt. ABER es ist allemal besser als mit einer Flex zu versuchen gleichmäßig im Zehntel MillimeterBereich Material abzutragen. Du kannst so auch die Form des Gerätes verändern. Na Lust bekommen? Ist doch auch viel ungefährlicher als mit rotierenden Material und Gliedmasen abtrennenden Maschinen zu arbeiten.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!