Die "neuen" Yamaha Absolute Serien...

  • Moin zusammen...


    Ich bin letztens durch Zufall auf ein Prospekt der erneuerten Yamaha Maple/Birch Absolute Serien gestossen...


    Was mich sehr begeistert, ist die Möglichkeit mit diesen "Schnellspannböckchen" öfter mal Felle zu tauschen, also z.B. bei Soundbasteleien im Studio oder so......


    Desweiteren benutzt Yamaha nun Gussreifen, was mir auch sehr gefällt...


    Die Farbwahl is ja auch nich schlecht.....
    wobei mich im Moment dass Tama Gold-Sunburst seeehr begeistert....


    Hat jemand schon dieses System testen können....funktioniert das gut?


    Bin gespannt..


    Greeeetz


    Seb

    nosig

  • Pearl hatte mal "Supergripper" Böckchen, die wohl so ähnlich funktioniert haben.


    Zieh Deine eigenen Schlüsse, warum die vom Markt genommen wurden.....


    Ob die Yamahas da besser gearbeitet haben ?



    Schließlich und endlich lohnt sich das doch eigendlich nur, wenn man ständig Felle wechselt oder?


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Nuja...man muss wohl die Schrauben nur wenige Umdrehungen lösen um eben schnell mal ein Fell zu wechseln, sei es nun aus Abnutzungs oder Soundgründen.....


    Klar geht auch Akku-Schrauber, möchte aber garnich wissen wie sowas die Gewinde auf die Dauer zerstört...


    Natürlich muss man nach nem Fellwechsel immer wieder stimmen und auch mal nachstimmen..aber das war ja auch nich die Frage.... ;)


    Greeetz



    Seb

    nosig

  • Josef schrieb mal:
    "Für die fetten Rocksachen, die ich z. Zt. spiele, kann ich mir fast nichts passenderes vorstellen als meine 80er Pearl Super Gripper 14x6.75er Messingsnare. Wurde nur sehr kurz hergestellt wegen Patentproblemen oder so. "

  • Hallo Seb,


    ich hab' mir die Dinger angesehen. Auch bei sehr tiefer Stimmung wackelt da nix oder erzeugt gar Nebengeräusche.


    Tatsache ist, dass sich weniger Material direkt am Kessel befindet. Ob sich das nun wiederum positiv auf den Sound auswirkt lässt sich sicher nur im direkten Vergleich feststellen.



    Gruss
    Daniel

  • Gut recherchiert, Bibbel.. Übrigens bekam Pearl damals wohl Probleme mit Ayotte, die das System bereits vorher entwickelt haben. Im Übrigen halte ich es auch für wenig produktiv. Ein Fellwechsel dauert genauso lang, weil es ein ziemliches Gefummel ist, diese Zylinderchen wieder alle gleichzeitg reinzukriegen. Ist das bei den neuen Absolutes anders?

  • Sebo:
    ich warte seit über einem halben jahr auf meine (gut, sehr custom-like-) bestellung bei yamaha. falls das MCA dann wirklich mal kommen sollte, kann ich dir näheres darüber erzählen. habe leider nur die alte version des sets getestet - daher kann ich dir vorerst nichts über die böckchen sagen, außer dass das mit dem aushaken einfach nur eine nette (und vielleicht auch nützliche) spielerei ist.


    gruß spanky

  • Bei Ayotte liegen doch die "Stimmschraubenhäckchen" frei, bei Pearl wird doch noch ne "Schutzhülle" drübergeklappt. Oder hab ich da jetzt ein anderes Bild vor mir?


    Auf jeden Fall scheint ja zumindest das alte System unpraktisch.


    Seven spielt doch ein Ayotte, was sagt der den zum Thema Fellwechsel?


    Warten wir also auf Erfahrungsberichte mit dem Yamaha System.

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Klar geht auch Akku-Schrauber, möchte aber garnich wissen wie sowas die Gewinde auf die Dauer zerstört...


    keine sorge, die gewinde werden nicht zerstört. wie sollten sie auch?

  • Hallo zusammen!


    Also ich werde hier jetzt mal mein Erfahrungsbericht zu meinem YAMAHA Absolut
    Birch Cutom Set schreiben. Der Galerieeintrag folgt noch bin neu hier!


    Ich habe es wie gesagt in Birke, ne 22*18 Bassdrum, nen 10er, nen12er und ein
    14*14 Tom.
    Da ganze Set ist foliert, Die Folie ist überall gut verklebt nur einer Stelle am
    Standtom werd ich wohl reklamieren. Da ist es nicht ganz sauber, die Folie löst
    sich ein zwei Millimeter ab.


    Der erste Eindruck des Sets war super! Am meisten hat mich die Bassdrum
    überzeugt. Klar definierter Attac und ein geiler Bass. Vor allem mit einem Remo
    Powerstroke 3 und einer kleinen Decke. Ins Resofell hab ich ein kleineres Loch
    geschnitten so ca. 10 -14 cm. im Durchmesser


    Die Tom Toms in 10 und 12 harmonieren sehr gut, was man leider beim 14*14 er
    Standtom nicht ganz so sagen kann. Die Tomtoms spiele ich ganz normal mit
    Ambassadors, sie klingen super. Die Fellauflage ist wirklich ultra genau,
    weiche wie ein Babypopo! Deshalb ist es ein Segen dieses Set zu stimmen. Nur
    beim Standtom gelingt mir das noch nicht so. Trotz der tieferen Ausführung
    bekomm ich es nicht so tief runter gestimmt wie ich es will. Ambassador war am
    schlechtesten. Jetzt hab ich ein Empereor als Schlag und als Reso das ist ganz
    gut, das Tom klingt halt relativ hoch. Als nächstes sind dann mall gedämpfte
    Fälle von Evans oder ein Pinstripe zum Testen dran.
    Dann schreib ich noch was zu den oben erwähnten Stimmböckchen. Ob sie jetzt
    weltbewegend sind wage ich zu behaupten. Aber schneller als mit diesem Set
    schafft man das nicht. Die Gewinde laufen super. Was sich auch durch eine
    Enorme Stimmstabilität auszeichnet, vor allem bei den Tomtoms. Man kann nach
    wenigen Umdrehungen das Böckchen abziehen. Ganz easy! Beim draufmachen hatte ich’s auch schnell raus wie man sie wieder drauf bekommt. Gar keine Fummelei. Diese Stimmböckchen sind garantiert kein Nachteil, wenn nicht meiner Meinung nach ein Vorteil! Als ich das Set neu hatte konnte ich so sehr schnell das ganze Set mit Coated Fellen testen, kurz darauf schnell klare Felle drauf ziehen. Mir Persönlich gefielen die klaren besser, aber das ist ja Geschmackssache.


    Live und im Studio konnte ich mein Set auch schon testen. Live der Hammer! Die
    Bassdrum haut einen um. Die Toms mit Overhads abgenommen klingen auch gut. Da bin ich echt total zufrieden! Da ich leider nur in einem Preiswertern Privatstudio war kann ich zu Professionellen Aufnahmen selbst nichts genaues sagen, aber auf


    http://www.nonvio.com/Nonviodeutsch.htm


    gibt’s genau dieses Set mit Ambassador Coated zu hören. (Auch Birke, die gleichen Größen)


    Dann noch kurz ein Anmerkung zum Folienfinisch (Psychedelic White), ich sage nur geil durch die Weißen Kristallstrukturen. Schwer zu beschreiben, bald gibt’s in der Gallery ein Bild davon.


    Wer Fragen hat kann sich gern an mich wenden

    Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Zitat

    Original von sascha
    Dabei seit 06.11.2004


    Der Galerieeintrag folgt noch bin neu hier!


    :rolleyes: ;) :D
    -------------------
    Hm, danke für deinen Bericht. Sag doch mal ein bisschen mehr zum Thema Gratungen, Hardware evtl. usw..


    Was für Mugge spielst du mit dem Teil? Ein 14" Tom kriegste nun mal nicht tief gestimmt, jedenfalls entlockste dem Ding keine wummenden Bässe. Musste wohl oder übel ein 16"er adden. Lieber eine große Trommel hoch stimmen als eine kleine tief. Klingt pappkartonig.


    rent


    edith: "ein kleines Loch von 6-8 Zoll" :D ... das ist in etwa so, als ob du kein Resofell drauf hättest. 6" wird oft als normal angesehn - mir ist das schon beinahe zu groß. Aber 8" ...

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()


  • Das Loch ist übrigens natürlich deutlich kleiner! Ich schätze mal so nen Durchmesser von 10 Zentimetern!


    Wenn jemand noch Detail interessieren hier bei YAMAH gibt’s ne Menge:



    http://www.yamaha-europe.com/y…m_abs/features/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!