18" oder 16"?

  • Also ich spiele auf 16 bassdrum (Hipgig Marrotta mit 10 und 13 toms), und gerade habe ich beendet restauration (furniert) von alten Slingerland(18x16,12x8 und 15x12 floor tom).
    Mit beide spiele ich eigentlich alles Pop-Rock-Funk und be bop Jazz trio(verschiedene bands). Beide klingen super aber Slingerland(mein favorit hat mehr Ton(logisch groessere Nummer), und 15 floor tom hat schoenes bums dass bei Hipgiger 13 einfach fehlt.
    In meinem Uebungsraum steht ein vintage Premier 20,12,16 und zuhause in Wohnzimmer noch ein 20,12,16 Slingerland. Ich will einfach nicht mehr als 18 tragen, wohne auf 4. Stock(3x Gigs in der Woche und morgen aufstehen auf die Arbeit ) und ich brauche einfach nicht groesser. Mit microphoniereung spiele ich in Club (600 Leute)mit 8 Mann-Band (trompete Sektion usw.) und alle sind sehr zufrieden. Es haengt mehr davon dass du zu Schlagzeug passende Felle findest und deine Spielweise. Ich komme sehr gut Klar mit Fyberskin powerstroke 3 in ambassador dicke auf Batter und Reso:ambassador clear, auf Bassdrum: batter-Powerstroke 3 clear und Reso-Fyberskin 3 Powerstroke 3 in ambassador dicke mit Loch oder fuer Jazz ohne Loch.
    Ich wuerde zu 18kick Tendieren.sorry fuer mein Deutsch



  • Mit Verlaub, zeig mir mal einen Drumladen, der ein Set mit 16er und 18er Bassdrum führt, wo man einfach so mal ausprobieren kann.
    Da muss man auf jeden Fall ganz schön rumfahren, um einen zu finden.
    Deshalb sind die Antworten hier durchaus berechtigt und schieben vielleicht den einen oder anderen Gedankenprozess an, um zu einer Entscheidung zu kommen.
    Wenn man so argumentiert, könnte man sich eigentlich generell alle Statements zu Equipmentfragen sparen, weil man IMMER damit antworten kann, probier selber aus und kauf das, was dir gefällt.
    Damit verschenkt man aber Erkenntnisse aus jahrelange Erfahrung von anderen Leuten, die sich vielleicht schon ähnliche Fragen gestellt haben und schon mehr Erfahrungen gesammelt haben.
    Von den älteren Herren lernen bzw. einfach mal fragen, was die zu sagen haben, ist eine Sache, die man generell im Leben ruhig mal machen sollte, weil man sonst alle Fehlentscheidungen, die andere vielleicht schon in einer vergleichbaren Situation getroffen haben, selbst nochmals durchleben muss.
    Kann man sich aber definitiv ersparen, wenn man wie hier mal Leute fragt, welchen PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGSSENF sie dazu zu geben haben.
    Immer dieses Einzelkämpfertum in der heutigen Zeit.
    Ich hätte mir vor 20 Jahren eine Menge Fehlkäufe ersparen können, wenn es damals™ schon so ein Forum wie dieses hier gegeben hätte und mir andere Leute ihre persönlichen Standpunkte mal geschildert hätten

  • naja also im troyan in münchen könnts des scho geben, das sie
    ne 18" bass ham aber ne 16"? vielleicht....


    Is ja klar das ich mir wenn dann das kauf, was mir am besten gefällt, ich
    kauf doch nix, was mir nicht taugt nur weil andere des sagen, so viel geld hab ich
    dann auch wieda net...


    Ich schau einfach mal was ich finden kann...


    lg Fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Hmm... meines Erachtens gibts auch nicht die 18ner oder die 20er Bassdrum. Würde bei ner 18ner darauf achten, dass der Kessel möglichst dünn ist. Meiner Erfahrung nach klingen kleine Bassdrums mit dickeren Kesseln extrem perkussiv und knallig. Ein 4mm Keller Shell oder ne Sonor Delite hingegen klingen eigentlich genauso warm und rund wie eine typische 20er nur eben etwas leiser...


    edit: für jazziges würde ich in jedem Fall ne 18ner nehmen - aber auch nicht zu tief - max. 15". Ne 16ner Tiefe ist schon zu "funky". Ich spiele ne 16ner Tamburo Bassdrum bei Pop/Funk Gigs in kleenen Clubs ohne Verstärkung. Für Jazz wäre das aber nix...

    Einmal editiert, zuletzt von criSis ()

  • Hallo,
    16" wäre für mich nichts. Auch im Bop kann es mal lauter werden. Jazz lebt doch von einem großen dynamischen Umfang. Und eine 16" ist nach oben hin einfach sehr begrenzt. Ein 17" Crash kann auch als Ride sehr schön klingen, wenn man extrem leise spielt. Aber das ist nicht dynamisch genug - auch da ist nach oben hin nicht genug Spielraum.
    18" Bassdrum finde ich klasse.

  • ja sorry. mein beitrag war wirklich ein bisschen missverständlich.
    die eigentliche message ist, das er in den schlagzeug laden gehen soll, ausprobieren soll, und DANN die "alten herre" fragen, denn dann kann er sagen, warum er was gut findet, und wenn dann einer sagt, ja aber da passiert irgendwann das und das oder so ähnlich, und dann machts alles mehr sinn


    aber ja, die alten herren fragen ist echt oft hilfreich!
    habs schon selber erleben können.
    also, jetz schreibt weiter über bass drums^^

  • Habe mal den Jimmy Cobb getroffen, ist ein alter Freund von meinen Lehrern!
    Ich habe mit ihm so geredet und Jimmy hat mir gesagt dass das ursprüngliche JAZZ Set 20 12 14 ist!


    Das Bop set halt 18 12 14.....


    ich habe ein gretsch aus den 50... mit ner 16ner...was ja total selten ist!
    Natürlich ohne Riser, was der totale scheiß ist meiner Meinung aber gut..


    Ich denke jeder der sichs auf richtig hohe töne steht wählt ne 16ner...


    ich liebe es wenn die bass drum extrem hoch ist!


    am besten fährt man vielleicht mit ner 20 ger weil man Big band und eigentlich alles spielen kann!


    mit ner 18 kann man nix falsch machen....hat halt alles seine Berrechtigung!

    Music is my life :thumbup:

  • Hallo,


    Zitat

    ich liebe es wenn die bass drum extrem hoch ist!


    Damit werde ich in meinem Vorurteil mal wieder bestätigt, dass so mancher "Jazzer" zwar eine kick drum, jedoch keine bass drum hat.


    Grüße
    Jürgen


    Ich finde ja, auch im Jazz kann man ab und an mal einen tiefen Ton verkraften, aber ich bin ja auch altbacken.

  • Zitat

    Natürlich ohne Riser, was der totale scheiß ist meiner Meinung aber gut..


    Wenn du das Thema Riser schon anschneidest, dann musst du deine Thesen auch begründen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Nja gut, das 'Kommentar war doch etwas ziemlich übertrieben!


    Es ist eigentlich eine praktische Erfindung....aber bei den gretsch drums der alten jahre gehts ja sowieso nicht!


    weil ja die bass drum füße auf der seite im kessel angebohrt sind!
    ausserdem geht es sich mit dem beater trotzdem genau aus, er ist halt weiter oben nahe am fellrand.
    was man bei solch kleinen bass drums kaum vom sound hört, vorn zumindest, hinter klingts nicht grad prickelnd, aber vorne ist kein unterschied zu bemerken!


    ausserdem find ich siehts total super aus wenn die bass drum ganz klein ist....


    zu dem Thema...mit den tiefen bass drums und dem vorurteil....


    ganz ehrlich,...ich denke dass ist doch jedem selbst überlassen!


    Klar gibt Drummer die es mögen das die bass drum schön unten rum brummt....


    wenn ich swing spiele, also Big Band, dann spiel ich eh eine 20 ger, und die ist auch ganz tief...
    ich denke es kommt immer drauf an welcher sound passt...


    aber in dem spectrum was die trommel hergibt, da habe ich sie weit oben gestimmt!
    obwohl ich sagen muss, das mein ganzes Drumset ziemlich hoch gestimmt ist....was meiner Meinung nach nicht schlecht ist!!
    Thats only my sound

    Music is my life :thumbup:

  • wie hoch haste deine snare gestimmt?


    es gibt viele die sie ziemelich hoch stimmen, dann ist sie mir
    für jazz egentlich zu knackig, wie siehst bei dir aus?
    ich hab sie ehr tief bis mittelhoch, so das man mim stick nen
    net zu krassen rebound hat....

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!