Drum-tec Doppelpedal

  • Ich vermute mal dass es baugleich mit der Fame / Millenium usw. ist. Spricht halt einiges dafür (Schlegel, rote Bodenplatten, 3 (!!!) Federn...).
    Die sind sich ja alle sehr ähnlich, nur verschiedene Brands.


    Zur Fame gibts ja genug in diesem Fred. :)

    bum tschak

  • Ja. Das ist im wesentlichen baugleich mit dem Fame DFP9001 und MILLENIUM PD-222 PRO. Die Dinger funktionieren gut und haben umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Der von T/MS/DT beauftragte Hersteller stellt auch für DW bzw. hat es getan. Langzeiterfahrungen < 2 Jahre gibt es wohl nicht, aber während der Garantiezeit sollten sie funktionieren. Manche behaupten, erhebliche Unterschiede zwischen den drei Modellen zu erkennen, manche behaupten, es sei vergleichbar mit DW 5 bis 9, manche trauen sich nicht, sie zu kaufen oder gut zu finden, weil sie verdächtig preiswert sind. Der höhere Preis bei DT dürfte an geringeren Einkaufsmengen liegen. Ein Unterschied ist, dass die Bodenplatte bei DT im Hackenbereich platzsparend verengt ist. Ich habe die DT-Version und kann erkenne keine Leichtgängigkeits-/Federungsprobleme, sondern allenfalls eine Anfänger-Einstell-Überforderung. Durch die Modell-Ähnlichkeit kann man es bei MS/T toll mit anderen Modellen vergleichen. Stimmschlüssel für Einstellungen mitnehmen. Zumindest als Einsteigermodell im Doppel-Bereich dürfte es taugen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich kann PBU nur zustimmen - deckt sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen (habe momentan die Millenium Pro 222, besaß aber vorher schon eine DW 5002, eine DW 4000, eine DW 7000, eine Yamaha weiß-nich-was, und eine Sonor DFP 452 - dagegen schneidet die Millenium super ab, da viel billiger - aber gleich gut, wenn nicht sogar teilweise besser (eben wegen der Einstellmöglichkeiten).
    "Leider" hat die Maschine sauviele Einstellmöglichkeiten (alle aber durchaus sinnvoll, KeepDrumming hat sie wahrscheinlich nur falsch justiert), läuft aber rund und, für mich, auch schön schnell. Und nach einem Jahr intensiven Bespielens (mit zwei Leuten, insgesamt drei Proben die Woche + Gigs) ist auch noch nichts kaputt.
    Mag sein, dass manchen "BPM-Freaks" die Maschine zu langsam ist, dann müssen sie halt mehr Geld für eine IC (oder Ähnliches) investieren, aber für einen "Normal"-Drummer (und auch für Einsteiger) reicht die Maschine allemale aus.
    Und die DRUM TEC sieht meiner Maschine verdammt ähnlich - und kostenfrei zurückschicken kann man sie ja immer noch (mind. 14Tage, Fernabsatzgesetz!).

  • Ich habe seit 20 Monaten die "Single"-Variante von DrumTec im Einsatz, sie entspricht der Millenium Pro 122. Ich nutze sie täglich im Schnitt eine knappe Stunde. Bei meiner Fußmaschine wackelt und klappert nichts, das Teil läuft sauber und rund.

  • Ich kann auch bestätigen, das diese Pedale grundsätzlich ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben. 2005 habe ich mir bei drum-tec eine single-FuMa gekauft, damals noch mit Maxtone-Logo. Von der Qualität und den Einstellmöglichkeiten her war ich -angesichts des Preises- wirklich begeistert und konnte auch in 2 Jahren Nutzung (zunächst im Proberaum, dann auch bei Gigs) keinen Verschleiss oder Schäden feststellen (bin aber auch kein "harter" Spieler). Die Trittplatte hat seitliches Spiel (ist wohl bei allen billigen Modellen mehr oder weniger so - manchmal auch bei teuren...), läuft aber geräuschlos. Trotzdem habe ich mir 2007 eine Iron Cobra gegönnt. Diese läuft noch etwas besser und die Lager haben kein Spiel - kostete dafür auch das Dreifache.


    Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mich auch nicht gescheut, mir vor ca. 1,5 Jahren -um zu Testen, ob ich mit einem Doppelpedal zurecht komme- eine DoFuMa von Drum-Tec zu kaufen. Diese hat das gleiche Qualitätsniveau wie das alte Single-Pedal. Die beiden Pedale der DoFuMa liessen sich nicht 100%ig exakt auf gleiches "Fussgefühl" einstellen, was aber kein wirkliches Problem war. Eine DW5002 z.B. läuft besser und ist wertiger verarbeitet, aber auch hier zahlt man für die höhere Qualität mindestens das Dreifache.
    Die Pedale lassen sich problemlos auch einzeln verwenden, was ich mittlerweile auch tue, da ich dem DoFuMa-Spiel nichts abgewinnen kann.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Dieses Pedal federt extrem nach und ist auch alles andere als leichtgängig.


    Das ist totaler blödsinn.Die Fuma ist wirklich super und nur zu empfehlen.Es gibt doch hier schon einige Testergebnisse zu der Fame 9001.Ich spiele die Fame jetzt seit 11/2 Jahren jeden Tag mehrere Stunden und konnte bis heute noch keinen aber auch noch so geringsten Fehler feststellen.Absolut empfehlenswerte Fuma.Und ich habe schon sehr viele in 35 Jahren durch gespielt.Die wenigsten waren vom Preis Leisungsverhältnis mit der Fame 9001 gleich zu stellen.Höchstens die Fumas ab 250 € aufwärts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!