Schnelle Single-Strokes?

  • Ich brauch mal irgendwie eine Orientierung...wie schnell sollte man mit normalen Single Strokes sein? Spielt ihr die ausschließlich aus den Fingern oder aus dem Handgelenk?

  • Nun, mit kleineren Muskeln kann man schnellere Bewegungen machen.


    Ich für meinen Teil halte es momentan so: Die Energie hol ich ausm Handgelenk, vor dem ersten Schlag, die Schläge dann aus den Fingern.


    Wenn Du "übersichtliche" Gruppen spielst, also 4er-Gruppen oder Sextolen etc.pp. kannste das auch mit Rebound machen. Quasi mit Moeller. Also nehmen wir mal ne Sextole:


    Den ersten Schlag je Hand ausm Handgelenk, "2" und "3" in der Aufwärtsbewegung. Downstroke - tap - Upstroke quasi...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wie schnell man sein sollte, nun , so schnell wie es die jeweilige Musikalische Situation benötigt..


    Grundsätzlich hat das aber nichts mit den Olympischen Spielen zu tun, beim Musizieren geht es um GROOVE ,und FEELING, und TIME...


    Und ja ich spiele Single Strokes mit dem French Grip ....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Wie schnell man sein sollte, nun , so schnell wie es die jeweilige Musikalische Situation benötigt..


    Grundsätzlich hat das aber nichts mit den Olympischen Spielen zu tun, beim Musizieren geht es um GROOVE ,und FEELING, und TIME...


    Und ja ich spiele Single Strokes mit dem French Grip ....

    Na, es geht mir ja nicht darum, einen Weltrekord aufzustellen. Ich suche nur nach Orientierung. ;) Ich möchte wissen, was normalerweise problemlos machbar sein sollte, was so im guten Mittelbereich liegt.

  • Hi,


    also bei dem verlinkten Video sind die Hände mal noch Dein geringstes Problem ;). Schon mal auf den Fuss geachtet?


    Wie schon die meisten hier geschrieben haben, kommt es drauf an, wo und wann Du das Ding einsetzen willst. Möchtest Du es in einem Song bei 120 bpm bringen, müssen Deine Schläge halt so schnell sein, dass die 16tel- Sechstolen bei dem Tempo funktionieren.


    Das geht übrigens ganz gut, da Deine Flossen sich ja während der Bassdrumdoppelschläge kurz ausruhen können, muss allerdings schon ein Weilchen geübt werden. Am Besten, wie im Vid demonstriert: Langsam anfangen, Tempo steigern und wenn es unsauber wird, wieder langsamer werden. Jeden Tag 5 Minuten am Stück und in einem Jahr- Schwupps- könntest Du schon genauso schnell sein. ;)


    LG

  • NImm ein Metronom
    Stelle es auf Tempo 50


    Spiele 16tel mit der rechten Hand. Zähle dabei 100 Viertelclicks.
    Dann die linke Hand 16tel. Wieder 100 Viertelclicks.
    Zum Schluss 32tel mit beiden Händen. Zähle wieder bis 100.
    Tempo immer um 4 bpm steiern.
    Irgendwann schaffst du keine 100 Clicks mehr.
    Dann fängt die Arbeit an. (Ich bin nach 2 Jahren bei sehr sauberen 92bpm, übe aber auch nicht regelmäßig) :)

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Ich brauch mal irgendwie eine Orientierung...wie schnell sollte man mit normalen Single Strokes sein? Spielt ihr die ausschließlich aus den Fingern oder aus dem Handgelenk?


    prinzipiell kann man diesen roll sehr schnell spielen und tolle effekte durch die geschwindigkeit erzielen:


    http://www.youtube.com/watch?v=PEJM_7BR5Xw



    ... nur sollte dabei klang und timing nicht vernachlässigt werden...;


    eine orientierung bezüglich der bpm ist schwierig, das hängt viel vom musikstil usw. ab. (aber um dir eine zahl zu nennen: 16tel bei 150 bpm ist gut für diesen roll)


    ich selbst spiele diesen roll ausschließlich aus dem handgelenk und arm.




    mfg



    mr. p.

  • Der liebe Singlestrokeroll...haha das Hassrudiment jedes Schlagzeugers!
    Es dauert bis der sauber und schnell läuft.
    Ich denke wenn du wirklich merkliche Verbesserungen merken willst mußt du den wirklich über längere Zeit gezielt üben.
    Ich verweise da gerne auf die jojo mayer DVD!
    Was für mich gut funktioniert ist ab einem gewissen Tempo auf die finger zu wechseln....dauert aber bis das auf den Toms läuft.


    Meine Übeeinheit sieht wie folgt aus:


    Tempochart anlegen: in fünfer Schritten von 40-200 Bpm


    Dann hab ich mein Metronom darauf programmiert alle 8 Takte fünf beats schneller zu werden.


    Dann r-l zusammen french flam 8tel.
    Danach 4r-4l im wechsel
    8r-8l
    16r-16l


    Und dann das ganze nochmal rlrlrl


    und dann den ganzen Spaß mit Triolen.
    Ich ziehe das in den Ferien jeden Tag durch ansonsten 2x pro Woche.


    Ansonsten hilft Stick Control ganz gut.
    Aber wie gesagt das dauert halt alles und es kommt immer darauf an wieviel Zeit man hat. :D

  • Zitat

    Ich brauch mal irgendwie eine Orientierung...wie schnell sollte man mit normalen Single Strokes sein?


    man sollte lauter, aber nicht schneller als mit doublestrokes sein.


    doubles sind in der regel schneller, aber eben auch deutlich leiser.


    eine kleine auswahl an bekannten single stroke schweinen : s. phillipps, d. chambers, t.bozzio und viele mehr.

    Satellite of Love

  • Also ich habe gestern folgende Übung gemacht:


    8xR
    8xL
    dann 16tel RLRLRL etc. ...das bei 120 BPM, so lange bis sie sauber im Timing waren. 130 packe ich auch noch, muss ich aber noch üben, aber da wird die Luft schon dünner.


    Warum schlagt ihr bei euren Übungen vor ALLE Schläge mit nur einer Hand zu spielen, auch die 16tel? Wenn ich die 16tel mit beiden Händen übe, übe ich dann nicht auch die Koordination der beiden Hände so dass die Roll gleichmäßiger klingt? War jedenfalls mein Eindruck. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • Seph: Es ist eigentlich ganz einfach: Übe alles, was Du vor die Flinte kriegst ;)


    Kannst ja mal so anfangen:


    RLRL
    RRLL
    RLRR
    RLLR
    RRLR
    RRRL
    RLLL
    RRRR
    LLLL


    und alles "spiegelverkehrt", dann haste alles drin... Hand to hand, Doppelschläge, dreimal und viermal mit einer Hand, wenn Du dann da noch Sachen kombinierst ergeben sich schon sehr viele Möglichkeiten ;)


    Und los...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!