Drummer als Komponisten

  • Pierre Moerlen



    edit: ganz vergessen!


    Zitat

    Also, wo sind sie, die trommelnden Mozarts?


    es gibt doch nichtmals mehr komponierende mozarts.
    mozarts verhungern heute und jesuse kommen in die klappse.


    was übrig bleibt ist bekannt.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Moin!



    Hat wirklich noch keiner Terry Bozzio genannt? - Der hat ne super Scheibe mit nem Orchester zusammen rausgebracht.


    Da steht hinten eindeutig drauf, dass der Bozzio den Kram komponiert hat. Das hört man aber auch.


    Und der Herr Greb wurde ja dann eben doch zum Glück mal genannt. Der hat den Krempel auf seiner CD auch selber geschrieben und auch fast alles selber eingespielt und das alles ganz schön gut!

  • martin grubinger muss man wohl kennen.... ?=!?!


    gott wenn ich so ein forum eintrag wieder lese... oO mit was fuer einer scheisse ihr euch den ganzen tag im forum beschäftigt lol echt erbärmliche wnbs...

  • martin grubinger muss man wohl kennen.... ?=!?!


    gott wenn ich so ein forum eintrag wieder lese... oO mit was fuer einer scheisse ihr euch den ganzen tag im forum beschäftigt lol echt erbärmliche wnbs...


    Schön das der Scheiß gelesen wird. :)


    Ich kann leider sonst nix beitragen, freue mich aber Namen mir unbekannter Trommler kennen zu lernen. Interessante Sachen dabei.
    Danke


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Jou, Steve Reich, prima. Ich sehe ihn in erster Linie als Komponisten. Afaik war sein Hauptinstrument das Schlagzeug, in Konzerten spielt er oft Klavier.
    Tip: "Drumming" - paßt ja auch so gut hier. Das Ding klingt einfach, hat's aber spieltechnisch wirklich in sich (hab ich mir sagen lassen :) ).


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Der Steve Reich dreht es bei seinen Kompositionen etwas um. Nicht Melodiebögen und Harmonien stehen im Vordergrund, sondern der Rhythmus ist das Zentrum und die (sehr schönen) Harmonien unterstützen das Ganze.
    Habe den Meister vor ein paar Wochen live gesehen. Da hat er Drumming gespielt. Das ist bestimmt nicht ohne. Besonders diese Phasenverschiebungen haben es bestimmt in sich. Ich würde nur mal gerne sehen wie man sowas notiert.

  • Ich kenne jemanden, der das mal live gespielt hat. Das kann man gar nicht alles ausnotieren. Es gibt z. B. Anweisungen, daß eine bestimmte Figur über die Zeitdauer x um 5 BPM beschleunigt werden soll. Das ergibt dann z. B. diese subtilen Phasenverschiebungen. Der "Trick" dabei sei, sich bei diesen Sachen nur auf die eigene Aufgabe zu konzentrieren und NICHT zuzuhören. Wenn man auf die andern Musiker hörte, wäre es fast unmöglich die eigene Figur allmählich zu beschleunigen. Das ist nix für mich - nur zum zuhören :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Schreibende Trommler gibt es heute viele, aber das ist doch auch nicht die Frage.


    Richtig gute Musik, die nicht trommlerspezifisch ist, schreibt imho Peter Erskine.
    Da sind teilweise so wahnsinnig lyrische und ausgefeilte Kompositionen und Arrangements dabei, die alles andere als typische Drummer-Tunes sind.
    Den würde ich def. unter die Drummer-"Mozarts" packen!


    Die Vinnie Platte finde ich für einen Drummer auch sehr ungewöhnlich, da es aber ein Unikat ist und Vinnie nicht wirklich als Composer Output generiert, würde ich ihn nicht wirklich dort einordnen...


    Bei Billy Cobham muss man fairerweise anmerken, das er 2 Klassiker geschrieben hat, Stratus und Red Baron, was schon mal ein ganz schönes Brett ist.
    Der Rest von ihm ist aber tatsächlich oft ziemlich gruselig...


    Aber ich müsste bei Drummern jetzt auch erst mal ernsthaft nachdenken, wer mir da noch in den Sinn kommen könnte....

  • soweit ich weiß, müsste dann auch benny greb hie rein gehören oder irre ich mich dort? :huh:



    mfg


    dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Ich würde Roger Taylor - sowohl als Komponist bei Queen, als Soloartist oder auch als Chef bei The Cross - auch mitzählen. Ich liebe das Album "Bad, Mad and Dangerous To Know". "Radio Gaga" in seiner Urform auf dem Album hingegen mag ich weniger.


    Hat Dave Lombardo beim Projekt Grip Inc. nicht auch vieles selber komponiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!