Murat Diril Gemeinschaftskauf

  • Gibt es von bei Murat Diril auch O-Zone Crashes bzw lässt sich das machen?


    Frag ihn doch mal direkt. Da steht doch irgendwo seine EMail. Würde mich nämlich auch interessieren :)

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • So Leutchen,


    ich habe gestern Abend mein Murat-Diril-Set (Renaissance-Serie, 14" Hi-Hat, 10" Splash, 17" und 18" Thin Crash, 18" China und 21" Heavy Ride) ausgiebig live mit Band testen können. Mein persönlicher Eindruck: Die Dinger klingen wie aus einem Guss, unglaublich gut. Das liegt sicher auch an der gleichen B20-Legierung, aber sie sind in sich erstaunlich gut ausgewogen. Man kann bei den (Wahnsinns-)Preisen nichts falsch machen und ich hatte mir eben ein ganzes Cymbal-Set zusammen gestellt um zu sehen, ob die Becken innerhalb einer Serie harmonisch zusammenzustellen sind oder ob es auch Ausreißer gibt. Fehlanzeige! Die Becken sind perfekt. Und mit der Renaissance Serie ist man mehr als gut unterwegs. Die Soundbeispiele auf der Homepage sind zur Hilfestellung und Orientierung wirklich geeignet.


    Besondere Eindrücke:
    Die 14" Hi-Hat hat einen schönen scharfen Chick, der sich u. a. auch im Swing oder Latin gut durchsetzt.
    17" und 18" Thin Crash sind hörbar deutlich unterschiedlich, schöner, langer Sustain und durchsetzungsstark. Spielt man sie schwach an "versackt" der Sound nicht (das Problem habe ich bei meinem 17" Sabian Thin Crash), die Ansprache entspricht exakt der Spieldynamik.
    Das 18" China hat schon ordentlich Power und je nach Spielweise reagiert es zwischen Pang und Swish. Ich habe diese Größe gewählt, weil es als Effektbecken in puncto Lautstärke die Crashes nicht überlagert, vergleichsweiser kurzer Sustain, aber das wollte ich so.
    Das 21" Heavy Ride (nicht abgedrehte Glocke) habe ich mit 3.200 g fertigen lassen (unveränderter Preis!), dadurch hat es eine ordentliche Schwere, das Becken schaukelt sich nicht auf, kaum Obertöne und ist im Klang einigermaßen kühl und erinnert in etwa an die Zildjian-K-Serien. Die Bell erschien mir fast etwas leise, liegt aber auch an meiner Spielweise. Der Sound ist gänzlich anders, je nach benutztem Tip. Ich spiele diese Jeff-Porcaro-Regal-Sticks mit rundem Kopf. Nimmt man einen ovalen Tip glaubt man ein anderes Ride vor sich zu haben, es wird dadurch viel klarer - und auch lauter, durchsetzungsstärker, bei gleicher Spielweise.


    Ich bin mehr als positiv überrascht und insgesamt äußerst zufrieden mit den Murat Dirils und kann sie guten Gewissens empfehlen, denn ich hatte mir selbst zuvor nicht allzu viel davon versprochen, trotz der ganzen Hype um diese Dirils. Und solange die Becken noch zu diesen Preisen verfügbar sind, kann man nichts verkehrt machen - nur gewinnen. Wer derzeit am überlegen ist sollte gar nicht lange fackeln, bei den Preisen geht man eigentlich kein Risiko ein. Und obendrein fertigt Murat Diril die Cymbals noch gemäß euren Sonderwünschen. Summa summarum hat mich obiges Becken-Set weniger gekostet als ein einzelnes 22" Ride vom großen Z. Noch Fragen?


    Die zweite Sammelbestellung läuft noch bis 24. Juni. Habe ich mit Sewtap so abgesprochen.

  • Ich kann Katschis Einschätzung nur voll und ganz bestätigen!
    Ich habe gestern abend meine beiden Murat Diril Becken (ein 21" Renaissance Ride (Normalausführung so zwischen 2900 gr und 3000 gr, lt. Personenwaage) und ein 18" Renaissance Thin Crash) im Bandverbund (und vor allem in unserem frequenzschluckenden Proberraum) getestet.
    Wie ich erwartet hatte, klang das Ride gegenüber meinem 21" Raker Medium Ride (B8 Legierung) etwas dunkler, mit weniger Ping-Brillianzen (was aber eher generell aufs B20 Material zurückzuführen ist).
    Es setzte sich aber dennoch immer, gut ortbar, im Bandgematsche durch (ist also recht laut) - hatte dafür aber wesentlich mehr Klangnuancen/möglichkeiten zu bieten, als das Raker. Aber das hatte ich schon vorher, genau so, vermutet.
    Auch die klanglichen, von Katschi erwähnten, Reaktionen auf verschiedene Sticks sind bemerkenswert - es reagierte da sehr feinfühlig, ob Maple oder Hickory Sticks am Werke waren und ob längliche oder rundere Spitzen benutzt wurden.
    Die Kuppe ist natürlich auch etwas leiser als beim Raker, aber imo besser in den Gesamtbeckenklang eingebunden.
    Alles in allem ein sehr schön klingendes, dynamisch spielbares Becken.
    Das 18er Thin Crash reagiert sehr schnell, auch schon auf leises Anspielen - kann aber auch regelrecht explodieren, bei starken Anschlag - ist von der Klangcharakteristik also meinem 17" Sabian AAXplosion Crash ähnlich.
    Wie da nun die Tonhöhen zueinander passen habe ich gestern leider noch nicht getestet, zu meinem Stagg 16" Crash passt es aber schon mal sehr gut.
    Ich kann diese beiden Becken, besonders hinsichtlich des Preises, also ohne Gewissensbisse empfehlen - ich bin absolut nicht enttäuscht worden.
    Diese Qualität von Zildjian, Sabian, Meinl oder Paiste zu bekommen, würde imo um einiges mehr kosten, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Preisliche Alternative wären da vllt noch die Ibrahim Diril Becken, von denen ich ein 18" Medium Thin Crash Becken (Dank an Majestic12) besitze - der deutsche Vertrieb ist doch sehr moderat mit den Preisen.
    Allerdings sind die Murats qualitativ ebenbürtig (was Murat, nach der Paiste Episode, ja auch beweisen wollte), und solange die Promotionpreise gelten, imo unschlagbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi,
    habe meine beiden Crashes (16" Crash und 18" Thin Crash) gestern ebenfalls unter Open-Air-Bedingungen live getestet und kann meinen Vorrednern beipflichten, was ich in Anlehnung an Katschi noch hinzufügen möchte :


    17" und 18" Thin Crash sind hörbar deutlich unterschiedlich, schöner, langer Sustain und durchsetzungsstark.


    Die Dinger sind im Zweifelsfall richtig laut! Das Frequenzspektrum wird mit stärkerem Anspielen "breit", es wird aber nicht "blechig", die Tiefe bleibt erhalten. Was mir wirklich sehr positiv aufgefallen ist, ist die tonale Abstufung, um das gesamte Spektrum aber zu nutzen, muß man schon ein wenig zulangen .....
    Gruß
    Horst

  • Everything scheint possible zu sein :D



    Lieben Gruß, Binz

  • ZXT-Transformer-Klon auf B20-Basis 8o


    Dürfte sicherlich interessant sein, was man da alles fertigbringen kann... Wenn man nur das Geld hätte!

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • hat mir jemand mal die preisliste von den dingern ?
    son schönes black sea ride wär namlich schon ne coole sache.

    " Stephen started drumming on pillows. When he got his first snare drum, he still thought the pillow sounded better. " :thumbup:

  • Chef,


    auf Seite 3 in diesem Thread habe ich sie gepostet als pdf. Eine Liste enthält Renaissance, Black Sea und Jazz (alle preisgleich), die andere ist die Luminous-Serie, ca. 15 % teurer. Viel Spaß beim Studieren...

  • Ich hab heute meine Teller bekommen, welche die da sind:


    Renaissance 12" HIHAT: hab ich für Percussion/Cajon orientalisch/türkisch dengeln lassen
    Renaissance 18"THIN CHINA
    Renaissance 17" CRASH
    13" BLACK SEA HI HAT
    21"BLACK SEA RIDE:


    Konnte heute gleich ausgiebig testen und bin voll und ganz zufrieden, meine Erwartungen sind voll erfüllt. Den Herren vor mir, die diese Becken so loben, kann ich nur voll und ganz beipflichten.
    Das 18" China hat ja Katschi schon bestens beschrieben, da werde ich mir noch ein 20" dazu bestellen, von dem ich mir etwas mehr "Trash" erwarte. Und noch weitere Becken werde ich mir holen, meine Begeisterung ist grenzenlos. :thumbup:



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hab hier was schönes von Kollegen drum-maniac gefunden. Hat er sich wohl nicht mehr getraut reinzustellen, nachdem ihr ihn beim letzten Video so abgewatscht habt ;(
    Kriegt man nochmal einen netten Eindruck vom Klang der Teller, im Orginal ist der Sound aber noch um längen besser :rolleyes:
    drum-maniac: bist Du der erste Endorser?



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß eigentlich schon jemand ob der Herr diril auch Löcher in die Becken bohrt? :) Also sprich O-Zone Crahes? ;)

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Becken Preis + Einfuhrumsatzsteuer (19%) + Anteilig Auslandsüberweisung + Anteilig Frachtkosten (je nach Gewicht des Becken) + Versandkosten zu dir.


    P.s. gibt es eigentlich bei euch noch jedes Jahr das große Schützenfest?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!