Murat Diril Gemeinschaftskauf

  • na toll,
    wahrscheinlich bin ich hier in berlin wieder der letzte der beliefert wird... :wacko: :D
    darf man fragen,mit welchen paketdienst versendet wurde?


    lg

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hier bei mir in Bochum sind die schon da.


    13" black sea hihats


    Sehen unglaublich geil aus, aber der klang ist nicht so meins irgendwie, ich glaube die gibt es bald in den Kleinanzeigen.


    14" Renaissance Hihats (K/Z Gewichtsklon) [ Empfehlung das auch zu machen an alle die eine Druckvolle Hihat (vorallem offen) mit klarem sehr lauten Chick und eher metallischem (wenn geschlossen) sound haben wollen!]
    Unglaublich hammerfett :D
    Richtig geil, so muss ne Hihat klingen.


    22" Renaissance Ride (MediumHeavy) mit abgedrehter Bell
    schöner dunkler ton sehr schön genauso wie ichs mir vorgestellt habe.


    War vom 22" Byzance Ride (mit gleichem gewicht :D) im Laden sooo angetan,
    aber war nicht bezahlbar, jetzt hab ich was genau in der Richtung.


    Fazit:


    Bombe.
    Geile Hihat, geiles Ride.
    2 von 3 Teilen superfett, yeah.


    Vielen dank an Katschi!

  • @ Littledrumma: Hab die "gleichen" Hats wie du, wenn man das hier so sagen darf... Nur meine Black-Sea sind 1" größer. Klanglich erst auch nicht so meins, aber eigentlich doch richtig fette Backbeat-Hats. Guck doch mal, ob du die bei Aufnahmen verwenden kannst. Durch SM57er klangen meine wiederrum so gut, dass ich sie niemals des Klanges wegen veräußern werde :)

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Meine sind auch gekommen.
    16" Renaissance Crash und 18" Black Sea Crash.
    Klingen tun se beide geil. Das Renaissance richtig schön durchsetzend und das Black Sea so richtig wuchtig. Genau wie ich es mir vorgestellt hab!
    Danke nochmal an Katschi für den ganzen Aufwand.

    Künstlerische Freiheit hört erst auf wenn das Handgelenk streikt

  • Na das geht ja flott. Die Kollegen die jetzt noch diesen hier ;( machen müssen, werden doch hoffentlich morgen so :D aussehn. Das liegt einfach daran, dass ich nach anderthalb Tagen Kartonagen herstellen und verpacken die erste Hälfte gestern Vormittag versandt habe und den Rest gestern Abend kurz vor Torschluss.


    betsches: Versand habe ich schon in der Rechnung mitgeteilt, ging alles ausschließlich über DHL.
    klaus.mueller19: Dein Paket habe ich in der zweiten Tranche gestern Abend versandt. Immerhin dauert Deine Vorfreude dadurch länger... :thumbup:


    Viele Grüße
    Katschi

  • da ich sie zu meiner firma hab schicken lassen,komm ich [wahrscheinlich] erst am montag früh in den genuss meines flatrides...
    freu mich aber schon,zumal ja bisher kaum negative resonanzen zu spüren sind...
    Katschi danke

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Meine Becken sind heute auch angekommen. Gefallen mir sehr sehr gut! Allerdings gehen mir die Beckenständer aus 8| :D
    Kann man davon ausgehen, dass der Klang sich noch ein wenig verändert bei neuen Becken? Und wenn ja - wie lange dauert so etwas? Sie wirken auf mich noch ein wenig "steif".


    Aufgefallen sind mir bei den dünnen Becken die ziemlich tiefen Hammerschläge - problematisch?


    Nochmal VIELEN DANK an katschi! :)

  • Auch von mir einen ganz lieben Dank an Katschi !


    Aus familiären Gründen werde ich heute nicht mehr zum intensiven ausprobieren kommen. Lediglich das Ridebecken, ein 21" Black Sea, habe ich mir schon mal vorgenommen. Auf dieses Becken war ich besonders gespannt. Ich wollte mal ein richtig "trockenes" Ridebecken haben bei dem der Ping sich immer deutlich vom restlichen Tongeschehen abhebt, egal welche Lautstärke man dem Ride abverlangt. Diese Erwartung erfüllt das Black Sea voll und ganz. Auffällig ist der richtig große Dynamikbereich. Das Becken spricht auf die kleinste Stickbewegung an und mit zunehmender Schlagintensität bleibt der Ping immer klar hörbar. Auch der Klangcharakter verändert sich trotz zunehmenden "Rauschens" nicht. Es wird nur immer lauter, aber bleibt gleichbleibend akzentuiert. Geht man mit dem Anschlag über die ganze Spielfläche variiert der Klangcharakter sehr schön. Ist einem Klang in der Mitte zu "trocken", dann wechselt man mit dann zunehmenden Sustain (logisch) in Richtung Rand. Hier mischt sich mehr Hintergrundgeräusch (Volumen) ins Klangbild, der Anschlag säuft aber auch hier selbst bei hohen Lautstärken nicht ab. Nah bei der Kuppe wird das Hintergrundgeräusch "dreckiger". Die Kuppe selbst klingt sehr klar, aber auch entsprechend (furz) trocken. Das Black Sea ist klanglich deutlich flexibler als ich erwartet habe. Das liegt aber auch vielleicht daran das es im Anschlag gar nicht so dunkel klingt. Es erzeugt einfach weniger helle (auch manchmal störende) Obertöne, welches aber durch den klaren und akzentuierten Anschlag gar nicht auffällt.


    Fazit für das 21" Black Sea Ride: Passt :thumbup:


    Die anderen Becken, 13" Hi-Hat, 16" und 18" Crash,alles Black Sea, nehm ich mir am Wochenende vor, dann folgen auch die Fotos.


    P.S. Das neue Logo sieht in echt besser aus wie von den Fotos her befürchtet. Vielleicht liegt es aber auch am weissen Aufdruck auf der dunklen "Kraterlandschaft" der Black Sea Serie.

    Gruß vom Jens :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

  • @ jenska: wenn ich es könnte, würde ich mein Black Sea 21" Ride genauso wie du beschreiben - gut gemacht. Ich liebe dieses Teil, für mich das Ride das ich gesucht habe.


    Ich habe ein Crash von Ibrahim und mehrere Crashes von Murat (Reinassance), hören sich an als kämen sie aus der gleichen Fabrik.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Weiter geht es !


    Ein paar Postings weiter oben habe ich ja bereits über das 21" Black Sea Ride Becken berichtet. Hier noch meine ersten Eindrücke von den weiteren Becken aus meiner Bestellung.


    13" Black Sea Hi-Hat


    Ich muß ehrlich gestehen, daß mich die Klangbeispiele von der Murat Diril Homepage dazu bewogen haben statt der 14" Variante die 13" Variante bestellen.
    Die 13er haben mir besser gefallen. Im richtigen Leben tun sie das auch. Im Prinzip kann man die die Klangbeschreibung vom Ride in Teilen übernehmen. Fest geschlossen klingt die Hi-Hat sehr trocken und akzentuiert. Man braucht nur minimal öffnen und wieder zutreten und man erhält ein sehr schönes "Zischen". Der "Chick" klingt sehr kraftvoll und klar, nicht der geringste Anflug von "scheppern" und "Blech". Auch dieses Beckenpaar verfügt über das gleich gute Ansprech- und Dynamikverhalten wie das Ride.



    18" Black Sea Crash


    Gut gelungen, aber durch den etwas dunkleren Klangcharakter kein wirklicher Allrounder. Das Ansprechverhalten ist gut, aber nicht so sensibel wie Ride und Hi-Hat. Angecrasht klingt es es relativ schnell aus und erzeugt aber einen sehr ausgewogenes Klangbild mit einem schönen Spektrum. Auch dieses Becken hat einen weiten Dynamikbereich. Als Ergänzung zu einem einem Crash mit etwas hellerem Spektrum gut geeignet.


    16" Black Sea Crash"


    Der Ausreißer in meinem Quartett. Das Becken klingt im Vergleich stumpf und glanzlos, dumpfer als das 18er. Das 18er klingt um Klassen besser. Unbrauchbar ist es nicht, aber in der Form höchstens als "Effekt" zu gebrauchen.


    Als Fazit bleiben für mich ein tolles Ride und eine tolle Hi-Hat Kombi, sowie ein klanglich sehr attraktives 18er Crash mit besonderem Klangcharakter. Die Verabeitung ist sehr gut, mit Ausnahme eines kleines Schönheitsfehlers bei allen Becken. Am Kuppenloch sind oben kleine Grate nicht entfernt worden. Nichts weltbewegendes, das kann man mit ein paar Feilenstrichen korrigieren. Ride und Hi-Hat werden "Hauptbecken", das passt perfekt. Ich hatte schon länger mit Meinl Byzance Dark geliebäugelt, hier habe ich eine für mich gleichwertige Alternative gefunden. Das 18er Crash kommt auch den in Dauereinsatz.


    P.S. Normalerweise würde ich nie ein Becken ungehört kaufen. Ich gehe sogar soweit, daß ich Becken immer nur beim Händler anteste und grundsätzlich nur die Becken kaufen würde, die ich auch angetestet habe. Diese Aktion "Gemeinschaftskauf" war für mich also eher untypisch. Dennoch fand ich es spannend und habe ja auch drei prima Becken bekommen. Die eine "Niete" ist nicht tragisch und ein bißchen Verlust ist halt immer.

    Gruß vom Jens :)

    4 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

  • So! Ich hab meine jetzt auch getestet.
    Ich hatte ausdrücklich darum gebeten mir ein Set zu machen, dass gut zueinander passt 17",18",19",20" thin crashes.
    Es sollte eine tonal homogene reihe werden. also 17" das Becken mit dem höchsten ton das 20" mit dem tiefsten.
    Die wirklichkeit ist so, dass 17" und 19" einigermassen zusammen passen und 18" und 20" ebenfalls, aber das 19" klingt tiefer als das 20", was ja eigentlich andersrum sein sollte. Ebenso ist das 17" tiefer als das 18" was ebenfalls umgekehrt sein sollte.
    Allerdings ist das 20" Crash das beste Crash, das ich bisher gehört habe, das 18" ist auch sehr gut. 17" und 19" haben weniger Obertöne und klingen "gongiger"
    Das 20" China ist ebenfalls gut und sehr dynamisch.
    Ich werde mal bei Herrn Diril nachfragen, ob er sich die Becken vor Auslieferung zusammen angehört hat.
    Versteht mich nicht Falsch, die Becken klingen alle für sich gut, aber es ist eben keine einheitliche Reihe.

  • Habe mir auch einen Satz "Black Sea" bestellt. Bestehened aus 21" Ride, 17" & 18" Crash, 14" HH und 10" Splash


    Bis dato konnte ich die Becken nur Zuhause ausprobieren, aber noch nicht zusammen mit der Band. Aber was Kollege jenska über das 21" Ride sagt, trifft auch bei meinem Exmplar genau zu. Das Becken klingt super und ist sehr variabel. Am Rand angeschlagen eine Wucht. Genau das habe ich mit erhofft. Habe noch drei Sizzlelöcher bohren lassen in denen z.Z. noch diese "Heftklammern" sitzen.
    Toll ...


    Die beiden Crashes passen tonal sehr gut zusammen. Sie sind nicht "thin" und daher ist ihre Ansprache auf den ersten Blick nicht sooo berauschend. Man kann beide Crashes auch prima als Crash-Rides verwenden, weil sie mit - mit der Spitze gespielt - kaum aufschaukeln und ähnliche Klangeigenschaften haben, wie das Ride. Habe mir das 18"er ebenfalls mit 3 Sizzlelöchern ausstatten lassen. Werde wohl mit dem Klang ersteinmal umzugehen lernen müssen.
    Freue mich sehr darauf.


    Das Splash ist ziemlich trashig. Im Vergleich zu meinem 10" UFIP-Class Spash ist das ein Riesenunterschied. Aber er klingt sehr intressant. Mal sehen, wie sich das einbauen lässt. Aber die Nr. 1 bleibt wohl UFIP (für Splashsound IMHO ohnehin gesetzt).


    Über die HH kann ich nicht viel sagen, da ich hier keine Maschine habe um sie auszuprobieren. Sie hat ordentlich Gewicht und mit den Stöcken mal angespielt, sind die Eigenschaften wohl ähnlich zum Ride. Kann mir vorstellen, dass man damit ganz schön Radau machen kann. Z.Z. spiele ich eine Paiste Sound Formula HH, deren "Hifi Sound" mich in letzer Zeit etwas genervt hat. Mal sehen, welche der beiden da am Ständer hängen bleibt.


    Fazit: Ich habe mir die Becken bestellt, weil ich zu meinem 2002 Becken trashigere Alternativen gesucht habe. Diese Becken werden das auf alle Fälle leisten können. Nun habe ich für meinen Beckenklang mehr als genug Varationsmöglichkeiten. Meine Dirils sind super Verarbeitet und sie sehen wirklich "superfancy" aus. Man wird diese Becken wohl anders spielen müssen als z.B. 2002er, aber genau das habe ich mir auch gewünscht.
    Bin also sehr froh, dass ich sie bestellt habe, obwohl ich das normalerweise ohne Probehören nicht gemacht hätte.
    Mehr "Becken" kann man für sein Geld nicht bekommen, da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!