Die besten Cymbals der Welt...

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Meine 15" New Beat Hihat ist auf jeden Fall eine der besten weit und breit, schöner wash und ein angenehm "flatschender" Chicksound, der etwas breiter, sanfter ausfällt. Der Tippsound hat relativ wenig sirrenden Anteil.


    Vom New Beat Hihat war ich beim Antesten letztens eher enttäuscht...

  • Man muss halt dazusagen, dass es auch bei einer Newbeat Hi-Hat Sonntags- (siehe Chester) sowie auch viele Montagsexemplare gibt. Ich hatte bisher drei davon, zwei hatten einen fiesen Pfeifton, der dritten fehlte es an jeglicher Crispheit, das war einfach nur lahmer Matsch. Soll vorkommen... :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Immer wieder gerne gehört: Paiste Sound Creation Dark Medium Hihat. Hatte sie ne Zeit lang im Case, aber, zur Zeit darf sie wieder verhauen werden :D

  • Zitat

    Original von seppel
    wenn du kontinuität suchst, dann kauf paiste, oder schlimmer noch, meinl!


    Das ist ja schlimm wie kann jemand Meinl nicht toll finden. Hasst du noch nie die Byzance oder Generation X angetestet?
    Meiner Meinung sind diese Serien im Moment neben den Sabian HHX die besten.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hochi


    das ich nicht lache: die sind VIEL(!) Besser als die alpha!!!!!!! und (vor allem als ich sie gekauft habe) waren sie viel teurer!!!
    1. Die sind nur billiger weil die alpha einen relaunch hatten und die innovations "rausgehauen" werden, da sie ,wie schon gesagt, nicht mehr hergestellt werden.
    2.das heißt allerdings nicht das sie deswegen schlechter klingen!
    3. ich hatte ein 802 splash und ich weiß ganz bestimmt das die innovations um welten besser klingen weil sie wirklich handgehämmert sind
    4. hast du sie überhaupt schon mal gehört?!
    Edit: noch was: schon allein die hämmerstellen: bei alpha und 802 sind sie hässlich maschinel und bei innovations bestehen die einzelnen linien die das becken so "matt" und gleichzeitig irgendwie glänzend wirken lassen aus lauter WINZIGEN hämmerstellchen - ich bemittleide die armen arbeiter die bei paiste jede einzelne stelle da reinhauen
    http://www.musik-produktiv.de/…2/00/46/03/004603599l.jpg

  • Ups, ich wollte eigentlich schreiben: 2002/Dimensions in schlechter, Alpha in teurer. Hab mich um eine Klasse vertan.
    Wie dem auch sei, es war eine Beckenserie, welche in der Produktpalette reichlich überflüssig war. Warum? Weil es zwischen Alpha und 2002 keine Lücke gibt, die es zu schließen gilt. Die Innovations sahen zwar etwas "anders" aus (Hämmerung, Abdrehmuster etc.), aber soundmäßig waren sie absoluter Durchschnitt und boten im Endeffekt auch nichts Nennenswertes gegenüber günstigeren Alpha-Becken.


    Zitat

    die sind VIEL(!) Besser als die alpha!!!!!!!


    Du übertreibst total.


    Zitat

    und (vor allem als ich sie gekauft habe) waren sie viel teurer!!!


    Sie lagen zwischen Alpha und 2002, waren also nicht viiiel teurer.


    Einfach mal die Ohren aufmachen.

    Das ist fein beobachtet!

  • naja jeder wie er meint :rolleyes: ...ich finde schon das die einen sehr schönen und eigenen sound haben und im gegensatz zu den alpha nicht so müllig klingen...sondern nach nem professionellen becken mit eigenen klang charackter den ich nicht in worte fassen kann.
    insbesondere auf größeren bühnen werde ich immer wieder positiv überrascht

  • mein Paiste Innovations medium Ride 20"
    meine Paiste Innovations Medium HiHats 14"
    mein Paiste 2002 Thin Crash 16"


    und ein richtiges Orgasmus-Becken: das Anatolian Vault Ride 22" für circa schlappe 428,-€

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Zitat

    das die einen sehr schönen und eigenen sound haben und im gegensatz zu den alpha nicht so müllig klingen...sondern nach nem professionellen becken mit eigenen klang charackter


    Genau das finde ich eben überhaupt nicht. Kann ich kein einziges Wort unterschreiben.


    Zitat

    insbesondere auf größeren bühnen werde ich immer wieder positiv überrascht


    Was überrascht dich denn auf größeren Bühnen im Gegensatz zu kleinen? Der besondere Karackter? ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Mann im gegensatz zu meinem keller wo der sound halt nochma anders is - mein gott...ich lasses einfach - über geschmack lässt sich beklanntlich streiten und genau das tun wir gerade - also is das komplett sinnlos und wir könnten auch mit dieser sinnlosen dikussion eigendlich aufhören

  • Es gibt sicher viele schön klingende Becken für viele unterschiedliche Zwecke. Ein Becken hat einen klanglichen Grundcharakter, den man auch nicht komplett ändern kann (es sei denn man heisst Johan), oder ignorieren sollte. Es gibt Exemplare, die sich wegen ihres Grundcharakters eher für Jazz eigenen oder auch für Metal.


    Aber der Klang eines Beckens hängt nicht nur vom Becken ab. Ganz entscheidend ist, wie man es spielt. Damit meine ich nicht, wie schnell man spielt oder wie tight.
    Es ist von großem Einfluss auf den Klang, welche Stelle des Beckens man mit welchem Winkel und welcher Kraft spielt (und mit welchem Stick). Hat man diesen Aspekt der Spieltechnik im Griff, kann man den Klang eines Beckens regelrecht formen.
    Deshalb wird man auch nicht ohne Weiteres auf dem selben Beckensatz genauso klingen wie Drummer XY, genause wie es beim Kit auch ist. Ich denke, man braucht eine gewisse Zeit der Hinwendung, um das Potential eine Beckens voll ausschöpfen zu lernen, zu lernen, wie man den Becken was entlockt.


    Man kann den Charakter des Becken nutzen, ihn durch seine Spieltechnik verstärken oder auch gegen ihn anpielen.


    Ich habe drei paar Hihats. Ich habe sie alle schon in verschiedenen Live- und Studiosituationen verwendet. Wenn das gewählte Paar nicht 100% passt, passe ich meine Spieltechnik an.
    Natürlich versuche ich das optimale Paar für den jeweiligen Zweck zu wählen, weil ich mir die Arbeit damit erleichtere.


    Meine Lieblingshihat ist die 14" Sabian Handhammered aus den frühen bis mittleren 80ern. Die kann eigentlich alles, klingt von fest geschlossen bis ganz offen exzellent, ist nicht zu weich und nicht zu hart im Klang - kurz: erste Wahl für Studio und Übungsraum.


    In der Gemeinde spiele ich unverstärkt gegen eine PA an, ca. 120-160 Personen sind dann im Raum. Der Raum ist akustisch sehr trocken und schluckt besonders die Höhen. Daher verwende ich dort eine Mitte 80er Zildjian Quick Beat Hihat, die sehr spitz und extrem Klar im Klang ist, weil sie sich einfach besser durchsetzt.


    Dann spiele ich aber auch regelmässig in einer kleineren Kneipe mit meinem kleinen Selbstbau-Hipgig. Da muss ich sehr leise sein. Der Raum verstärkt eher die Höhen, so dass ich dort meine Paiste 2002er Medium Hihat einsetze, die sehr weich und mittig klingt, weil ich dann nicht ganz so zart spielen muss.


    Genauso gehe ich bei Rides vor. Für mich gibt es nicht DAS Becken, nur optimale Becken für bestimmte Zwecke.



    Selbstverständlich habe ich meine Lieblinge, aber ich kann mir auch viele andere Becken gut vorstellen. Ich mag beispielweise das 22" K Custom wirklich, kann es mir bloss nicht leisten. Wie viele andere schöne Becken auch.


    Nils

  • ja das stimmt das man den sound formen kann...ich habe mein hi hat umgedreht (das hatt sich so ergeben, weil ich es mal aus versehen falsch montiert habe) und fand den sound irgendwie geiler - fragt mich nicht warum - is halt so.
    außerdem spiel ich die promark 5a nylon oder promark jazz mit nylon, damit ich einen crispen und nicht so verwaschenen (vor allem hi hat) sound habe.
    dAs ride crashe ich grundsätzlich nicht und crash und splah hangen so waagrecht wie möglich - deswegen ( Hochi) habe ich "meinen" sound gefunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!