Die besten Cymbals der Welt...

  • Die besten Cymbals der Welt...


    und welche ich niemals wieder verkaufen würde?


    Paiste Giant Beat Crash 18" neue Auflage,
    versetzt immer wieder auch andere Drummer ins Schwärmen,
    wie letzens beim Rogers Treffen.


    Schnell ansprechend, brillanter Crashsound, nie aufdringlich oder gar schmerzhaft, eher weich und voll im Abgang, kann sich allerdings auch gut gegen angezerrte Marshall durchsetzen.


    Paiste 2002 22" Ride, klassischer gehts nicht, toller Kuppensound,
    amtlicher Ridesound, leicht auf Aufnahmen zu identifizieren.


    Saftig, auch Schmalz von "unten", Ride mit Charakter.
    Je nach Spielweise und Stickwahl im Jazzrock/Blues/Punk bis Heavy Metal einsetzbar, also äußerst flexibel.

  • Ich hatte mal neben dem 2002er ein Paiste Dimension Power Bell Ride, ebenfalls in 22".


    Das Ding hatte zwar ne Glocke so groß wie ein Fussball, war aber im direkten Vergleich zum 2002 nicht lauter, eher dünner im Sound.


    Das 2002 war im Vergleich viel ausgeglichener.


    Penetrante Rides sind mir über, ich hatte über 20 Jahre ein Avedis Ping Ride (nomen est omen!) an meiner rechten Seite. :D

  • hi!
    Bin zwar noch ganz frisch hier aber ich möchte mich gleich mal einbringen und meine Meinl Raker verteidigen (die noch aus D-Mark Zeiten stammen) für Heavy Metal und Rock gibts keine besseren Becken in der Preisklasse (ein Crash kostet nur 80€heutzutage) ! das eizige was bisher wirklich besser war war Zildijan Z-/K- Custom! ;) also suchst du was günstiges heftiges nimm Raker ;)


    mfg AleXinaTor

    MetallicA fuckin' Rocks!

  • Zitat

    Aber der Klang eines Beckens hängt nicht nur vom Becken ab. Ganz entscheidend ist, wie man es spielt. Damit meine ich nicht, wie schnell man spielt oder wie tight. Es ist von großem Einfluss auf den Klang, welche Stelle des Beckens man mit welchem Winkel und welcher Kraft spielt (und mit welchem Stick). Hat man diesen Aspekt der Spieltechnik im Griff, kann man den Klang eines Beckens regelrecht formen.
    Deshalb wird man auch nicht ohne Weiteres auf dem selben Beckensatz genauso klingen wie Drummer XY, genause wie es beim Kit auch ist. Ich denke, man braucht eine gewisse Zeit der Hinwendung, um das Potential eine Beckens voll ausschöpfen zu lernen, zu lernen, wie man den Becken was entlockt.


    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von nils: 16.08.2006 13:02.



    editiere noch ein achtes mal, bitte.
    oder erkläre der gemeinde wie man z.b. ein 14er paiste alpha crash anspieltechnisch so formt, daß am ende ein klang der zur verzückung einlädt dabei herauskommt.
    sicher gibt es becken bei denen das oben zitierte funktioniert, das gilt aber nicht generell für jedes becken.
    guten allroundbecken kannst du viele sounds entlocken. einem earth ride oder nem splash jedoch nur sehr begrenzt, da diese beiden beckentypen ihre extremen eigenschaften schon "eingebaut" haben.

    Satellite of Love

  • auch wenn ich meine, dass ähnliche Threads hier schon zu hauf die Datenautobahn verstopfen, egal, immer wieder gerne genommen:


    Bestes Crash aller Zeiten (das klingt selbst dann göttlich, wenn man es nur runterfallen läßt).


    19' Paiste Dark Energy (Mark I).



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Für mich sind die Dark Energys sowieso die besten Becken, die es heutzutage gibt. Einfach unglaublich. Viele Jahre hat mich ein Becken im Laden nicht mehr so schwärmen lassen. Ich würde aber nie so viel Geld für Becken ausgeben, wie die neu kosten, egal, wie gut sie auch klingen.


    @ chester, HiLite
    Ich hab grad auch beides im Keller und im direkten Vergleich: 22er Avedis (70er) und 22er 2002 (80er). Außer den Hihats habe ich jeweils ein komplettes Set aus den Serien mit 3 Crashes (18er/19er), je 1 China und eben den Rides. Muss mich nun endlich für eine Richtung entscheiden - und ich werde wohl bei Paiste bleiben, wie schon die ganzen Jahre zuvor. Ausschlaggebend ist das Ride. Obwohl ich das 22er Avedis ganz klasse fand, hat mein neues 2002er den Vergleich gewonnen. Es klingt insgesamt tiefer, mit schönerem, harmonischerem Grundsound und etwas definierterem Ping. Das Avedis ist im Vergleich zu hell und schrill. Hätte ich nicht gedacht. Beide sind aber Ridebecken, wie ich sie gern habe: Ultraflexibel, mit schönem Wash und trotzdem ausreichend definiert. Eigentlich braucht man da kein anderes Ride mehr, wenn man nicht gerade Black Metal oder New Metal spielt.


    So, dann gibt's demnächst also ein paar feine Aveden in den Kleinanzeigen... 8)

  • Ernsthaft:


    Paiste 302 Ride
    Ein billiges Ride-Becken, klingt Live nicht sonderlich spannend, aber wenn mit einem Kondensatormikrofon von Raum aus in Richtung Ride aufgenommen wird, klingt es groszartig. Sehr definierter Anschlag, kaum Sustain, sowohl an Bell als auch auf der Flaeche. Fuer Rock ist das sehr gut. Meiner Meinung nach. Und billig ists auch ;)



    Edit: Mit Holzsticks. Carbon klingen zu hart, Kunststofftipps verlaengern den Sustain unschoen.

    Seltsam? Ich?

    Einmal editiert, zuletzt von munch ()

  • zu meinem vorredner: billiges, gutes becken zum knallen - 20" 502! das 302 kannste höchstens als radkappe für deinen lieblings unimog benutzen. :D


    das beste becken der welt ist mein 1965ger paiste stambul 22" medium ride, welches für mich zum abi vom trommler meines vater vom dachboden gerettet wurde. ob live, im studio oder einfach nur zum kuscheln - ich liebe es

  • das Sabian 21" Raw Bell Dry Ride (aber nur das vom Messestand '04, nicht das, welches im Drumsonly/Schorndorf hängt; Handhammered halt)


    Ufip Natural Series


    Wuhan Chinas

  • Mein 21" HH Raw Bell Dry Ride natürlich.


    22" Zildjian K Rides


    13" Sabian Fusion Hats egal ob HH oder AA
    - sind unglaublich 'schnell' und präzise


    Ufip Class Splashes und Light Crashs - Fantastisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!