Zubehör für Cajon

  • alo mit dem heck und side stick von schlagwerk kann man viele tolle sachen anstellen auf jeden fall austetsn würd ich sagen ich selber spieler ihn seit fast einem jahr finde den shaker handschuh von schlagwerk auch eine gute erweiterung genauso wie das krix

  • also, es gibt spezielle becken für percussionisten, die mensch mit der hand spielen kann. ein kleines "fast crash" oder so könte es sicher auch tun. ansonsten kann man halt noch diverse sachen zum drufftreten nehmen, wie schon öfter erwähnt. in der drumheads habe ich auch mal spezielle fußdinger fürs cajon gesehen, die nicht so weihnachtsmäßig, sondern eher hi-hat artig klingen sollen. die will ich mir vll auch mal holen. es gibt ja auch so ne halterung von meinl, an die man tambourins oder cowbells für ne fußmaschine montieren kann, dann kannst du mit beiden füßen noch effektsounds haben. 8)

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Die Verwendung von Majuskeln, Orthographie und Interpunktion wäre auch sehr kühl und würde die Lesbarkeit steigern.

  • Drumdidi,


    diese Gerätschaft habe ich neulich sehr skeptisch auf der Schlagwerk-Seite angeschaut. Mein erster Gedanke war "Was man so alles verkaufen kann...".
    Hast Du mal zur Probe gesessen und kannst sagen, dass das ein wirklich lohnenswerte Verbesserung ist?
    Verändert das den Sound drastisch - und wenn ja, dann eher zum Guten oder Schlechten?


    Danke und Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich bin gestern kurz Probe gesessen. Mir ist es persöhnlich zu klobig gewesen.
    Soundmäßig wäre mir nichts aufgefallen, aber das ist für Musikhaus und die kurze
    Zeit natürlich nicht besonders aussagekräftig. außerdem ist es auch wieder mehr zum
    transportieren.


    Aber bin auch auf einen Bericht gespannt, wo man längere Zeit damit verbracht hat.

    Alles wird gut

  • Sobald ich es da hab, kann ich ja mal berichten.
    Mir geht es primär um eine Verbesserung der Sitzhaltung. Wenn ich sehr lange auf der Cajon sitze, dann meldet sich bei mir doch regelmässig mein Rücken zu Wort.
    Die Sitzposition ist halt unter ergonomischen Gesichtspunkten ein Graus.
    Ich verspreche mir halt eine Entlastung dadurch und die wäre mir sowohl den Transportaufwand als auch den Preis wert.
    Zudem wäre die Mikrofonierung einfacher, wenn man mit ext. Mikrofonen arbeitet, weil sich die Cajon nicht mehr so leicht bewegt und sich dadurch die Mikroposition ändert.
    Da machen ja kleine Veränderungen im Abstand/Winkel teilweise schon viel aus und derzeit komme ich wieder von der ganzen Grenzflächen/Clipmikro Geschichte weg, weil ich bei Aufnahmen wieder von dem Soundunterschied bei ext. Abnahme mit höherwertigen Mikros beeindruckt war. Da klang Grenzfläche bzw. Clip wieder gar nicht schön im Vergleich dazu.
    Also Testbericht folgt hier umgehend in den nächsten Tagen, wenn ich ausreichend Zeit hatte, das teil zu testen. Noch hab ich es ja nicht.


    Am letzten WE hab ich jedenfalls einen Kollegen getroffen, der sich auch eine Halterung für die Cajon gebaut hatte, so das er auf einem Drumhockersitzend die Cajon vor sich stehend spielen konnte.
    Unter Rückenentlastungsgesichtspunkten fand ich das grossartig und es sah auch einfach besser auf der Bühne aus, weil man nicht so in sich gekehrt zum Publikum sitzt.
    Möglicherweise werde ich auch diese Schlagwerkhalterung noch etwas erhöhen, damit ich insgesamt höher sitze, denn die Sitzhöhe auf einer Cajon ist auch mit meinen 178 cm Körpergrösse viel zu niedrig.
    Ich hab ja nicht jahrelang an meiner Sitposition beim Drumming gearbeitet, um keine Rückenbeschwerden zu haben und mach mir dann an der Cajon den Rücken wieder kaputt...

  • Ja, da ist schon was dran. Mit 70 Euro schlägt das ja auch nicht so fürchterlich zu Buche, wenngleich man diese auch nicht mal eben so ausgibt.
    Bisher hatte ich selber noch nie Rückenprobleme vom Cajon spielen - und ich hoffe, es bleibt auch so. Wenn ich so ein Gerät mal selber testen kann, werde ich es sicherlich tun.
    Dennoch bin ich auf Deinen Bericht gespannt!


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Je statischer/stabiler der Untersatz, desto weniger braucht man auf die Balance im ganzen Körper (insbes. Rücken) zu achten. Kann also sein, dass es Deine Haltungs-Problematik eher unterstützt als behebt.


    Naja, unter der Maxime müsste man auf einem Drumhocker Höllenqualen leiden, da man dort ja eher sehr stabile und statische Sitzgelegenheiten bevorzugt und eher der Wackelhocker Probleme macht...
    Es kommt auf eine gute Körperspannung und entspannte Sitzposition an.
    Von der These des bewegten Sitzens a la Balance, Ball & Co etc. ist man heute bei Dauerarbeitsplätzen wieder völlig abgekommen.

  • Hmm … obwohl die Justierung des Gleichgewichts eher muskulär erfolgt?


    Beim Schlagzeugspielen habe ich dem gegenüber ja zwei Ebenen, die unabhängig voneinander koordiniert werden müssen (Ober- und Unterkörper), wobei noch Rotationen um die Y-Achse hinzu kommen. Dazu braucht es natürlich was Stabiles unterm Hintern.


    Grüße
    ollliB.

  • Also jetzt hier mal meine ersten Erfahrungen mit dieser Schlagwerk Konstruktion:


    Die Halterung selbst ist ordentlich verarbeitet. Mit Hilfe zweier recht grosser und griffiger Kunstoffschrauben lässt sich bequem und schnell die Arretierung lösen, die Rückwand in der Schiene in die richtige Position schieben und dort arretieren.
    Dann stellt man die Cajo einfach rein. Die Füße setzen vorne auf der Erhöhungsschiene auf und der Rücken der cajon liegt auf der mit weichem Filz gepolsterten Holzhalterung auf.
    Das ganze sitzt absolut wackelfest und passt wie ein Handschuh. Dann noch schnell die Gummimatte draufgelegt, die wiederum mit kleinen Klettpunkt auf der Halterung befestigt wird, so das auch diese absolut nicht rutschen kann.


    Jetzt darf man Platz nehmen und siehe da, man hat sehr viel mehr Sitzfläche unter dem Hintern und die Sitzfläche selbst ist gerade und nicht mehr schräg, wie wenn man die Cajon angekippt hat und drauf sitzt.
    Das Sitzgefühl finde ich persönlich grossartig und deutlich besser als vorher.
    Ich hatte mich schon mal vor geraumer Zeit mit David Kukherrmann darüber unterhalten, der sich von einem schwedischen Cajon Bauer, dessen Name mir gerade entfallen ist, eine sehr schöne Cajon mit integriertem Sitz hat bauen lassen, die auch eine sehr gute Sitzposition hat. Jetzt hat meine Schlagwerk Cajon auch fast den gleichen Komfort! :D


    Zudem muss ich jetzt nicht mehr mit den Beinen die Cajon ausbalancieren und kann deutlich entspannter mit den Füßen Cowbell/Schellenkranz mit dem Fußpedal spielen.


    Auch bleibt die Spielposition immer absolut genau gleich, was sich sowohl für das eigentliche Trommeln als auch die Mikroabnahme als enorme Erleichterung erwiesen hat.
    Endlich kann ich von der Cajon aufstehen und muss, wenn ich mich wieder dransetze, nicht erst mal die Mikroposition kontrollieren, weil ich ja beim Aufstehen oder beim Ankippen etwas nach vorne oder hinten gerutscht sein könnte.


    Also mein Fazit: die ganze Sitzhaltung ist weniger angestrengt, weil ich nicht immer aktiv mit meiner Muskulatur, sowohl Beine als auch Rücken, die ideale Spielposition aufrecht erhalten muss.
    Ich kann auch mal die Sitzposition varieren, ohne das sich die Cajon dabei verändert (soviel zum Thema aktive Sitzposition).


    Also für mich war das absolut kein Fehlkauf!


    Für den Transport lässt sich die Halterung schön zusammen klappen und wandert einfach noch in meine Tasche, in der ich noch meine cajonito und Kleinpercussion transportiert habe. Also noch nicht mal mehr Bags am Start als zuvor. :thumbup:


    Zusammenfassend mal meine positiven Features dieses Gadgets:


    + breitere und bequemere Sitzfläche
    + gleichbleibende Spielposition, zudem genau richtig geneigt.
    + einfachere weil immer gleichbleibende Mikrofonierung (wenn man kein Clip-Mikro benutzt)
    + mehr Spielfreiheit für die Füße
    + sieht auch irgendwie cool aus, weil die Cajon grösser wirkt


    negative Effekte:


    + ein Teil mehr zu transportieren ;)


    Ach ja, abschliessend sei vielleicht erwähnt, das natürlich handwerklich begabte Menschen eine solche Halterung mit Sicherheit sehr leicht selber bauen können. Ich hab da weder Zeit noch Lust zu und dehalb geht für mich der Preis auch völlig i.O. ^^


    Nachtrag: ich hab übrigens kein Foto davon eingestellt, weil das Teil ganz genauso aussieht wie auf obigem Foto von Schlagwerk. Da ich auch noch genau die gleiche Cajon habe, würde ein Foto von mir absolut identisch aussehen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!