DHL schickt Paket zurück - wer bezahlt den erneuten Versand?

  • Hallo, ich hab gerade von einem Verkäufer bei E-Bay erfahren, dass sein Paket zurückkam. DHL hat die adresse anscheinend richtig gelesen, aber nicht geliefert, sondern wieder zurückgeschickt. Es sind ca. 20 Namen am Haus hier dran, evtl. war der postmann etwas schnell im lesen und konnte mich nicht finden.


    Wer hat jetzt den erneuten Versand zu bezahlen: Der Versender oder ich?


    Ich wollte einen Kompromiss und habe für jeden 50% vorgeschlagen (3,50 EUR), darauf will der verkäufer leider nicht eingehen. Naja der ist irgendwie stur und beharrt auf zusätzliche 6,90 EUR von mir. Zudem schreibt er:

    Zitat

    Ich erwarte die Überweisung der Versandkosten von 6,90.-Euro oder Abholung des Paketes.
    Sollte bis Dienstag den 12.05.09 kein Geld bei mir auf dem Konto eingegangen
    sein, werde ich Ihnen ab dem 13.05.09 Lagerkosten von 1,00.-Euro/Tag in
    Rechnung stellen, da das Paket bei mir im Wege steht und Platz beansprucht.


    schade dass es solche drummer gibt, kopfschüttel.
    evt schreibt er ja selbst was dazu?!
    chichi

  • 1. Foto oder Scan des Paketaufklebers anfordern (vielleicht hat der 'ne Sauklaue.)
    2. Damit zur nächsten Postdienststelle gehen. Eventuell im Haus Fragen, ob solche
    Dinge öfters passieren. Manch ein Zusteller teilt ab 3.OG keine Pakete aus (und
    schafft somit einen freien Arbeitsplatz ;) )

  • Zitat

    falls das Neukauf war ...


    Ne war ein privatverkäufer mit drohenden ideen der lagerhaltung,


    kopfschüttel


    Zitat

    vielleicht hat der 'ne Sauklaue


    daran habe ich nicht gedacht, ich vertraue eben gern anderen drummern. werde mal nachhaken.


    chichi

  • Nun, blöd isses auf jeden Fall, weil ja weder Käufer noch Verkäufer was dafürkönnen. Mich irritiert aber eines: Wenn DHL mich net antrifft, dann hinterlegen sie das bei der Filiale, da kann ich es dann holen... Bei der Rücksendung müsste doch ausserdem ein Grund angegeben sein, warum das Paket zurückkommt... Lass Dir diese Bescheinigung wenigstens mitschicken, dass Du dann wenigstens weisst, dass das Paket wirklich unterwegs war. Lass Dir auch mal die Paketnummer durchgeben, dann kannste notfalls auf der HP selbst schauen, was da eingetragen wurde.


    Gut, ich als Verkäufer würde freilich auch nicht einsehen, 2x Versand zu zahlen, als Käufer aber auch nicht, wenn es vor allem offensichtlich ist, dass der DHLer Schuld war, sondern könnten die das zur Regel machen und jedes Paket muss dann zweimal versandt (und auch bezahlt) werden, so kann man auch Geschäfte machen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn das Paket richtig adressiert ist, dann liegt der Fehler bei DHL und die tragen auch die Portokosten.


    Ich hatte mal ein Buch verschickt, das kam zweimal zurück. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt.
    Ich habe der Verkäuferin, die anfangs sehr sauer auf mich war, auch den Adressaufkleber eingescannt, um ihr zu zeigen, dass der Fehler bei der Post lag.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • der scherzbold antwortet auf meine mail gerade so:

    Zitat

    na also, geht doch


    ich habe ihm angeboten 6,90 zu überweisen, damit er SEIN RECHT bekommt und ich meine RUHE!


    Zitat

    Das Paket habe ich ganz normal mit DHL versandt. alles andere war nicht
    vereinbart.Wenn das Geld eingegangen ist versende ich mit DHL das Paket. Sie sollten
    mir nochmal die genaue Lieferadresse geben, damit das Paket auch ankommt, scheint ja bei
    Ihnen nicht so einfach zu sein.


    lustig oder?!


    Zitat

    Nö, im Drummerforum bin ich nicht, aber in der gesetzlichen Krankenkasse.


    zum Glück, denn mit der sorte können wir hier eh nichts anfangen.


    chichi

  • Tragen wir mal die Fakten zusammen:


    1. Der Verkäufer hat offenbar keinen Fehler begangen. Warum sollte er Dir also entgegenkommen wenn nicht aus "gutem Willen"? Du bist "Schuld", daß Du in einem Haus mit 20 Parteien wohnst, was begünstigt, daß rechtschaffende DHL Paketboten Fehler machen
    2. Der Verkäufer ist stur. Du aber offenbar auch
    3. Der Verkäufer hat zur Zeit die besseren Karten
    4. Ist Dir der Stress die paar Kröten wert? Ich weiß nicht was Du da ersteigert hast, aber ich würde mich für 3,50 Euro ärgern und cvermutlich in den sauren Apfel beißen. Du kannst Ihm ja danach immer noch sagen, er sei ein Arschloch, wenn es Dir danach besser geht
    5. Wenn Du das Paket schlussendlich hast geh zu DHL und belege, daß derFehler bei DENEN lag. Du hast ja den Karton mit dem Adressetikett. Vielleicht bekommst Du das doppelt gezahlte Versandgeld -bar oder als Paketmarke- erstattet


    Die Umgangsform Deines Gegenüber ist zweifellos streitbar, hilft aber an dieser Stelle nicht

  • lass Dir mal die Paketnummer geben und schau nach was onlineverfolgung bei DHL ausspuckt...


    wenn da steht "Empfänger nicht angetroffen - Benachrichtigung hinterlassen - Paket liegt in Filiale zur Abholung bereit" denn war's wie bei mir- der Postbote hat's direkt in die Filiale gelegt ohne Zustellversuch....und natürlich ohne Benachrichtigung...was es unmöglich macht das Paket innerhalb der 7 tage Lagerfrist abzuholen.... zumal mir per Telefon niemand von DHL sagen konnte in welcher Filiale mein Paket eigentlich liegt.... komischer Verein...


    Gruß


    Sebo

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    lass Dir mal die Paketnummer geben und schau nach was onlineverfolgung bei DHL ausspuckt...


    Die Idee ist super!!! :thumbup:

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Mich wundert auch, dass das Paket nicht in die nächstgelegene Filiale gebracht hat. Ich wohne im 4. OG und mir ist es nur einmal passiert, dass ein Zusteller lauffaul war und mir einen Abholschein in den Briefkasten gelegt hat - mit einer Zeitangabe, zu der ich definitiv zuhause war. Hab das dann am Schalter mal dem Mitarbeiter erzählt und er meinte, ich könne ein Beschwerdeprotokoll ausfüllen, wenn ich will. Habe dankend abgelehnt und erwidert, dass ich das tun werde, falls es öfter vorkommt - jeder kann mal einen schlechten Tag haben.

  • Bei den Lagerkosten hätte ich ihn erstmal gefragt, ob er Fieber hat oder so.


    Es gibt echt Leute...die müsste man eigentlich von ihrem Leben erlösen. :wacko:

  • Oh Mann, was geht denn hier ab!? :D


    Rechtliche Lage mal außen vor gelassen, würde der von mir ne nette Email bekommen, dass er sich seinen Finger im Anus platzieren soll und dann möglichst schnell das Paket her befördern soll. Warum kommt hier irgendwer auf die Idee, dass der Käufer 2 mal Versandkosten zahlen muss? Da lach ich mir doch nen Ast!


    Wie komme ich darauf? Ganz einfach: Ebay = Kaufvertrag. Versand auch am Kaufvertrag (meist in entsprechender Höhe). Auf dem Kaufvertrag steht allerdings nicht, dass die Versandkosten nur eine Zustellung beinhalten, sondern da steht einfach dass das Paket zugestellt wird. So... der Verkäufer veranlasst den Versand -> Der Verkäufer macht nen Vertrag mit DHL, dass die sein Paket zustellen und bezahlt die Kosten dafür. DHL stellt nicht zu sondern retourniert. Ergo, ist es in erste Linie ein Problem zwischen dem Verkäufer und DHL. Weiters, wenn er sich mit unfreundlichen Mails unbeliebt macht, würd er von mir ne Aufforderung bekommen, das Paket unverzüglich zu senden, ansonsten bekommt die Sache der Rechtsschutz. Fertig =)

  • Zitat

    anal retentive.


    what? qué? hääh? :D


    Zitat

    Lag es denn wirklich an DHL oder nutzt hier nur mal wieder ein schamloser Ebay Verkäufer die Gutgläubigkeit eines anderen aus?


    deswegen: Beweise auf den Tisch.

  • Hallo,


    ohne Nachweis würde ich dem "netten" Verkäufer gar nichts zukommen lassen.
    Das Geschwätz kann man glauben oder auch nicht.
    Der Verkäufer soll sich die 6,90 Euro bei der DHL holen, denn dort hat er sie ja auch hingetragen.


    Alles ohne Gewähr mangels Kenntnis des kompletten Sachverhalts. Reine Privatmeinung. Keine Haftung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich bin sogar in beidem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!