Phonic auf Freischwinger umrüsten

  • Nachdem ich nun seit geraumer Zeit diverse Sonor Phonic Trommeln horte und sich daraus
    seit heute ein Konfiguration in Wunschgrößen zusammenstellen lässt, wollte ich mal Meinungen
    zum Thema "Umrüsten auf Freischwinger" einholen.
    Ich habe mir da natürlich auch so meine eigenen Gedanken gemacht, Produkte und Preise
    verglichen usw., würde aber gerne ganz spontan von euch wissen: Wie würdet ihr's machen
    und warum?


    Gesteigerter Schwierigkeitsgrad dabei ist, das auch die Standtoms hängen: 12/13/14/15
    - alles "hängende Gärten". Da müsste auch noch ein sinniger Doppeltomständer für her,
    mit dem sich alles fein tief hängen lässt.


    An Tomhalterungen sind nur die original Phonic-Halteplatten vorhanden. Tomarme, Mounts,
    Brackets, RIMS, Optimounts whatever... - alles steht zur Disposition, nichts ist da. Es darf
    gerne preiswert werden, dies sollte aber der Nützlichkeit nicht im Wege stehen.


    Der allgemeine Soundgewinn von RIMS etc. steht für mich übrigens nicht zur Debatte, da
    durch Eigenexperiment die Wirksamkeit erwiesen wurde.


    Vielen Dank für eure Vorschläge!


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Rims an einem Phonic sehen natürlich kacke aus. Klingen aber besser - gerade bei der riesigen Tomrosette der Phonics macht das einen großen Unterschied. Ich würde Standtoms als Standtoms lassen, und für alle anderen Rims von z.B. Dixon kaufen. Dazu müssten dann noch Tomrosetten für die Rims-Halterung, und das entsprechende Ständermaterial kommen.


    Ein Argument gegen die Verrimung wäre, dass die großen Löcher in den Kesseln nicht aussehen. Die kannst du aber von Leuten wie Stegner, Pommes etc. dir verschließen lassen, und das gar nicht so teuer.

  • Da gibt Standtom Rims für. 15" gibts allerdings evtl. keine Nachbauten, da müsstest du original Gauger Dynamounts nehmen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich würde die originalhalter wie beim hilite mit gummi unterlegen.
    2-3 mm auf jeder seite und die löcher der schrauben auf ca 10mm aufbohren und einen gummischlauch zwischen schraube und kessel stecken.
    das geht wirklich gut.

  • Schneider:
    Die Dynamounts hatte ich irgendwann auch mal gesehen, leider sündhaft teuer.
    Wer mir einen Link zu einem bezahlbaren Standtom-RIM in 15" schickt erhält Finderlohn.


    (Ausgenommen zu http://www.customdrums.de, dass ist da glaube ich ein Druckfehler.
    Dass es ausgerechnet 15" geben soll und 14" nicht, glaube ich nicht...)


    @schrei:
    Interessante Idee! Hast du das mal selber probiert und mit "echten" RIMS o. ä. verglichen?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Ich persönlich würde 14 und 15 er Toms ohne jegliche Rims an einen Ständer hängen, ab 14 Zoll hat man kaum noch Probleme mit zuwenig Sustain, eher mit zuviel. Die Phonic Plus Ständer kann man wunderbar tief stellen, einfach die Arme nach unten statt nach oben in das Prismenteil-Oberteil spannen.


    Für 8-13 Zoll Toms würde ich auch Gauger Rims oder Nachbauten einsetzen, wenn denn ein Freischwingsystem sein muss. Leider machen diese die Optik völlig zunichte.


    Schreierands Tip ist eventuell brauchbar. Vielleicht findet man eine Möglichkeit (dünnere Schrauben ?) das ohne weiteres Aufbohren der Originallöcher umzusetzen. Dürfte die beste Wahl sein.


  • @schrei:
    Interessante Idee! Hast du das mal selber probiert und mit "echten" RIMS o. ä. verglichen?


    nein.
    aber ich hatte gleichzeitig ein deigner maple light und ein hilite in den gleichen grössen.
    ich hab keinen unterschied im schwingverhalten gehört.
    ausserdem hab ich einmal ein 3000er auf diese art getuned (auch gleiche grössen und auch mit dem designer als referenz). da kann man sich mit diesen grobgewindeschrauben sogar das aufbohren sparen.
    beim phonic reicht wahrscheinlich sogar aufbohren von 6 auf 8mm. viel mehr als ein präservativ muss da sowieso nicht dazwischen sein

  • Welche Sorte Gummi hast du denn da untergelegt? Meine Schreibtischunterlage könnte ich entbehren und zerschneiden, die ist aber zu hart.
    Und alte Schuhsohlen zu dick.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Allright, der Schuhschrank wird morgen zum Abschuss frei gegeben und diese Low-Budget Variante mal probiert.


    Weitere Vorschläge Richtung Materialschlacht bitte. Möchte mir nicht vielleicht jemand Optimounts anstelle RIMS vorschlagen?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Ich habe mein 14x10er Phonic-Tom auf FT-Rims umgerüstet. Beim Original-Tomhalter habe ich das Innenteil weggelassen und wegen der Optik nur die äussere Blende wieder anmontiert. Zwischen Blende und Kessel habe ich noch eine Kunststofffolie eingelegt, um das große Luftloch zu schließen. Klingt superklasse.


    Optimounts gehen auch, finde ich aber optisch suboptimal. Daher habe ich mein 12x8er Champion-Tom mit dem Dixon-Rim ausgerüstet. Ist klanglich OK aber optisch recht klobig.
    Das T.A.R.-Sytem ging gar nicht, ohne eine extra-Bohrung zu machen. Der Kessel wurde zu stark bedämpft.


    Viel Spaß beim Finden des besten Kompromisses...


    Hille

  • Ich habe mal ein Phonic Plus Mahagoni mit RIMS getuned. Es hat klanglich wirklich eine Menge gebracht.
    Die alten Bohrungen habe ich einfach mit DC-FIX Mahagoni Folie überklebt und die RIMS so angebaut, dass die Halteplatte die, mit der Folie überklebten, Bohrungen verdeckt hat. Als Böckchen habe ich preiswerte Pearl-Clone genommen, war mit Abstand am billigsten.


    Wenn du denkst, dass es auf http://www.customdrums.de/ ein Schreibfehler ist, schreib doch einfach mal eine Mail dorthin, vllt ist es ja doch richtig. Oder 15" kann vllt besorgt werden.
    Ich habe selbst mal ein 15er Standtomrim von Dixon gehabt.
    Musik Produktiv biete auch solche RIMS, "Bowmounts" genannt.

  • Ich würde es so lassen wie es ist!


    Neben den RIMS brauchst du ja auch noch Adapter Rosetten, damit man die Toms auf den originalen Sonor Tomhalter montieren kann.


    Der Oldschool Look ist auch dahin:




    Ich habe ausserdem verstärkt Probleme mit schnarrenden/klappernden RIMS. Demnächst rüste ich wieder um.


    Soundtechnisch ist das mit RIMS auch keine Revolution, der typische buchenmäßige Phonic Sound wird dadurch etwas verwässert und hört sich dem Zeitgeist entsprechend etwas mainstream artig (gefälliger) an.

  • Ich finde den Sound auf jeden Fall etwas besser. Gerade das 12er Tom am Phonic schön hochzuziehen geht m. E. nur mit
    Freischwinger richtig gut. Jaja, ich weiss, Charly Antolini konnte auch Jazz ohne RIMS. Ich aber nicht.


    Das mit dem verlorenen Oldschool-Look finde ich persönlich auch nicht so tragisch. Auch wenn mich die Puristen jetzt
    vom Hof jagen: Irgendwie fände ich so kantige Tama-Style Brackets auf der Halteplatte dem Phonic-Böckchen-Design
    zuträglicher als das spätere rundliche Sonor-Zeug. Da ich ja ohnehin noch keine Sonor-Tomarme in ausreichender Anzahl
    besitze, wäre ich auch da zu allen Schandtaten bereit.


    Das Problem mit den L-Rods wäre dann nur, dass die "Standtoms" sich etwas schwieriger tief aufhängen ließen.
    Na mal sehen...


    Gibt es eigentlich auch Tomarme mit Kugelgelenk die 19,3 mm Rohrdurchmesser in Richtung Tom haben?
    Dann würden sie aufs Sonor Maß passen. Pearl-Style ist ja eine Nummer (1/8 Zoll) größer. Ich könnte natürlich auch
    Yamaha-Tomhalter hernehmen und um das Sechskant herum mit Gummi auf 19 mm anfüttern. Mit etwas Glück hätte
    ich dann Freischwingen inklusive und bräuchte gar keine RIMS. Erfahrungen anyone?


    Gruß,
    cameo

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    2 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • ...
    Das Problem mit den L-Rods wäre dann nur, dass die "Standtoms" sich etwas schwieriger tief aufhängen ließen.
    Na mal sehen...


    .....


    Die Idee mit den Tama Brackets ist bestens, nur nimm dann die, mit der eckigen Klemmung (die lassen sich wesentlich fester klemmen, als die mit der runden Klemmung).
    Man kann die L-Rods ja nach unten zeigen lassen, dann schiebt die Toms einfach von unten auf die L-Rods. Damit sollten sich die Tomhöhe tief genug einstellen lassen.


    Und auf eine authentische Optik kann man für besseren Klang doch gerne verzichten, finde ich.
    Verwahre aber die alten Halterungen - solltest du das Set mal verkaufen wollen, kannst du es schnell wieder in den Urzustand bringen (bringt mehr Verkaufserlös :Q )


    Man kann aber auch das Sonor-Ärmchen, was in das Tom ragt, gegen eines von einem Pearl-kompatiblen Haltearm tauschen (gerade bei den Billigteilen passt die Zahnung 1:2 (da die Sonor Zahnung feiner gerastert ist, passen immer zwei Sonor Zähne in eine "Pearl" Zahnung) - habe ich selbst schon probiert). Dann kannst du nämlich am RIM eine preiswerte "Pearl" Rosette benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Schneider:
    Die Dynamounts hatte ich irgendwann auch mal gesehen, leider sündhaft teuer.
    Wer mir einen Link zu einem bezahlbaren Standtom-RIM in 15" schickt erhält Finderlohn.


    (Ausgenommen zu http://www.customdrums.de, dass ist da glaube ich ein Druckfehler.
    Dass es ausgerechnet 15" geben soll und 14" nicht, glaube ich nicht...)


    hi, die 14er erfreuen sich sehr hoher Beliebtheit und sind daher momentan ausverkauft (-kommen aber bald wieder rein), aber ich habe tatsächlich 15er Floortom RIMS. Fragen hilft manchmal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!