Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • da wir bald weihnachten haben, wünsche ich mir einfach mal einen funktionierenden editor :)


    denn der derzeitige editor ist schlichtweg eine zumutung und voller bugs. wer damit versucht hat zu arbeiten, wird dies bestätigen können. ich fasse mal den katastrophalen zustand dieser software zusammen:


    der editor besteht aus 2 grundlegend verschiedenen teilen (sound-editor zum erzeugen eigener samples im drumit five format und kit-editor zum organisieren der einzelnen samples zu kits).


    der sound-editor

    • möchte man am pc oder mac mit hilfe des sound-editors eigene samples erstellen, muss unnötigerweise das modul ("brain") mit dem computer verbunden sein oder mindestens eine lokal gespeicherte modul-einstellungsdatei angegeben werden. anderenfalls erhält man eine fehlermeldung:
      Load Error Couldn't load file: /Volumes/DRUMIT5/DrumIt.dkit
      die angabe des verzeichnisses ist abhängig davon, wo zuletzt eine gültige dkit-datei gefunden und geöffnet wurde. die fehlermeldung lässt sich zwar wegklicken und man kann mit dem sound-editor arbeiten, allerdings stürzt das programm ab, wenn man versucht, eine zusammengestellte sounddatei abzuspeichern. abstürze habe ich auch beim vorhören der einzelnen soundlayer im editor erlebt, wobei dieses verhalten nicht immer reproduziert werden kann.
    • der sound-editor setzt (undokumentiert) voraus, dass der lauteste soundlayer möglichst nah an der 0db-grenze kratzt. ist das nicht der fall, übernimmt der editor das beim erzeugen des samples selbst und hebt die pegel entsprechend an. das mag gut gemeint sein, ist aber klanglich eine katastrophe. denn nicht nur das signal wird angehoben, sondern auch störgeräusche, insbesondere rauschen. dies macht sich beim spielen extrem bemerkbar. besonders dann, wenn man leise passagen spielt und die benutzten soundlayer stark angehoben wurden. je mehr schläge in kürzeren abständen ausgeführt werden, um so mehr überlagern und summieren sich somit auch die mit angehobenen störgeräusche. das rauschen wird dann zum wasserfall. auch bei vielen der werkseitig mitgelieferten samples (insbesondere einige kickdrum-samples) kann man fette rauschfahnen beim spielen erzeugen. die stärke des rauschens ist abhängig von der qualität und nachbearbeitung des original-samples.
      der alternativ erhältliche sound-editor "DSoundTool" bietet an dieser stelle zumindest eine option an, dass die pegel der einzelnen soundlayer nicht verändert werden. solch eine option wünsche ich mir mindestens in der nächsten version des 2box-editors ebenfalls! denkbar wäre für jede zone ein pegelregler, auf dessen skala der lauteste soundlayer markiert ist und wo ich selbst entscheiden kann, wie stark der pegel angepasst werden kann. gern auch mit einer optionalen möglichkeit des verknüpfens von verschiedenen zonen-pegel, damit man die pegel im richtigen (originalen) verhältnis zueinander anheben oder absenken kann. die pegelregler sollten eine exakte einstellung mit hilfe der anzeige von db-werten ermöglichen.
    • der sound-editor kann in der aktuellen version nur samples mit einer einzigen zone (zone 1) erstellen. das heisst, dass weder die zugehörigen rim-sounds eines snare- oder tom-pads in das sample integriert werden können, noch brauchbare hihat- oder cymbal-samples erzeugt werden können.
    • soundlayer unterhalb 40db werden im editor nicht dargestellt. man kann zwar mit der tastatur diese unsichtbaren layer ansteuern (pfeil nach unten und abspielen mit leertaste), aber deren verteilung/position im sample nicht sehen. eine scroll-funktion war wahrscheinlich zu kompliziert oder zu teuer.
    • bereits erstellte samples im drumit five format (.dsnd) lassen sich mit dem editor nachträglich weder öffnen noch bearbeiten (hinzufügen oder entfernen von soundlayern, ändern der pegel und -verhältnisse, etc.). die bezeichnung der software als editor ist somit irreführend! zutreffender wäre die bezeichnung "sample maker".
    • unregelmäßige bis keine updates: in der vorabversion des editors, welche mir vorlag, gab es eine überprüfungsroutine für software-updates. aus welchen gründen auch immer wurde diese funktionalität später entfernt. hier würde ich mir wünschen, dass man es dem anwender ermöglicht, auch testversionen (alpha, beta) herunterzuladen. natürlich mit entsprechenden warnhinweisen versehen. selbst wenn dies nicht im interesse von 2box sein sollte, dann könnte eine automatische versions-überprüfung schon mal dafür sorgen, den frust abzubauen, der sich im laufe von wochen und monaten so ganz allmählich hochschaukeln kann, wenn man täglich die 2box-homepage ansteuert und jeden tag aufs neue enttäuscht feststellen muss, dass sich die firma offenbar andere schwerpunkte gesetzt hat und womöglich das thema "sound- und kit-editor" bereits abgehakt hat.
    • fazit sound-editor: der sound-editor ist in der aktuellen version nichts anderes als eine schlecht gemachte demoversion einer ursprünglichen idee und für den professionellen einsatz absolut unbrauchbar [sic]. mit der veröffentlichung des editors hat man zwar die grosse masse der nörgler besänftigen können (der editor ist teil des sets und wird mit schönen worten beworben), die stimmen der professionellen anwender hingegen sind nicht verstummt. noch nicht.


    der kit-editor

    • vorausgesetzt und auch tatsächlich erforderlich ist für die verwendung des kit-editors, ein mit dem computer verbundenes "brain" bzw. das vorhandensein einer lokalen arbeitskopie, denn das programm versucht beim starten eine dkit-datei zu öffnen, welche u.a. die zusammenstellung der einzelnen kits enthält.
    • in der aktuellen version dieses kit-editors ist für mich persönlich nur eine einzige funktion hilfreich: die änderung der bezeichnung eines kits. denn das ist mit dem brain zwar auch möglich, aber doch vergleichsweise sehr mühsam.
      je länger ich diesen kit-editor für reorganisation der kits im einsatz hatte, um so aufwendiger die nacharbeit und um so unheimlicher bis potentiell riskant erscheint mir der einsatz dieses editors:

      • der dkit-parser arbeitet fehlerhaft (also der teil des programms, welcher die einstellungsdatei liest und nach änderungen im editor wieder zurückschreibt). einfaches beispiel: ein snare-pad-rim wurde mit einem zusätzlichen sound belegt, der nicht teil des snare-samples ist. dies ist an dem zweigeteilten pegelregler neben dem pad im editor erkennbar. möchte ich diesen sound wieder entfernen, kann ich diesen anwählen und nach bestätigung einer warnmeldung auch löschen. das somit geänderte kit speichert man dann einfach ab. der rim-sound ist laut editor nicht mehr belegt. schaltet man jetzt auf ein beliebig anderes kit um, und anschliessend wieder zurück zum gerade geänderten kit, ist alles genauso wie vorher: der rim-sound ist in wirklichkeit nicht gelöscht worden. und dies ist kein anzeige-problem der software, denn im brain erscheint das kit ebenfalls unverändert.
      • eine absolute katastrophe ist die funktion des verschiebens und kopieren von kits! einfaches beispiel: ich habe selbst erstellte samples ins "brain" geladen und möchte damit mehrere drumkits zusammenstellen, die sich lediglich in der jeweils verwendeten snare-drum unterscheiden. würde man dies mit dem "brain" machen wollen, versteht man sehr schnell, warum es einen kit-editor für den computer geben muss... also erstellt man sich zunächst das traumset mit dem editor oder "brain" und kopiert dann einfach dieses set mehrfach auf verschiedene speicherplätze und ändert am schluss lediglich die belegung des snare-pads. soweit zur praktischen anwendung und zielsetzung.
        das kopieren/verschieben von kits mit dem editor scheint ein kinderspiel zu sein. wählt man dann aber nach dem kopieren die entsprechenden kits aus, erlebt man überraschungen. denn es findet kein kopieren oder verschieben eines kompletten kits statt, sondern es werden einige bestandteile des kits mit den bestandteilen des vorhergehenden kits vermischt! so finden sich im kit plötzlich rim-sounds, die es im originalen kit überhaupt nicht gibt, jedoch im vorher auf diesem speicherplatz befindlichen kit vorhanden waren. und dass man diese sounds nicht mit dem editor löschen kann, schrieb ich bereits weiter oben...
        aber nicht nur das! es bleiben auch sämtliche einstellungen erhalten, die im kit-editor nicht sichtbar / änderbar sind: effekte, spezielle pad-einstellungen der einzelnen kits werden vermischt. das ergebnis ist ein riesiges durcheinander der kits. und weil man nicht alle parameter aller kits auswendig kennt oder diese im "brain" sofort sichtbar machen kann, muss man - je nach ausmaß der "kit-editor reorganisation" - in stundenlanger kleinarbeit jeden einzelnen parameter im "brain" sorgsam überprüfen und anpassen/korrigieren. da kann einem schon mal der hals gefährlich anschwellen. mit dem editor kann man nämlich nur die belegung der pads ändern, die pads "stimmen", die balance ändern oder den pegel anpassen. alle anderen im "brain" verfügbaren parameter eines kits (und das sind nicht wenige), können mit dem editor nicht eingesehen und ergo nicht geändert werden. daher hätte ich zumindest vorausgesetzt, dass sämtliche dieser feineinstellungen beim kopieren oder verschieben eines kits mitgenommen werden zum neuen speicherplatz. leider fehlanzeige.


    • fazit kit-editor: dieser teil der software ist unbrauchbar in jeder hinsicht. die einzige funktion, die fehlerfrei zu arbeiten scheint, ist das umbenennen von kits. jegliche reorganisation von kits mit diesem editor hat zur folge, dass man anschliessend im "brain" alles nacharbeiten und mindestens kontrollieren muss. der editor ist schlicht und ergreifend ein einziger haufen bugs. und das was am ende mit den kits passiert, ist nicht das was man erwartet oder im editor eingestellt hat. für aussenstehende mag das zum grinsen verleiten. ich persönlich finde das aber nicht mehr lustig.


    gerade mir fällt es schwer, solch eine heftige kritik zu verfassen. aber irgendwie verbinde ich damit auch die hoffung, dass dies von leuten gelesen wird, die an diesem jämmerlichen zustand der software etwas ändern können. und wie eingangs schon geschrieben: vielleicht kann ja der weihnachtsmann in schweden mal vorbeifahren. am liebsten erstmal bengt und rik besuchen, beide in einen sack und mit dem knüppel drauf :) und dann die neue und funktionierende version des editors einsacken und bitte mitbringen!


    meine kritik bezieht sich ausdrücklich auf die mac version des editors. möglicherweise funktioniert die pc version anders oder besser. hat dazu jemand erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von AA_ () aus folgendem Grund: typos :)

  • Guten Morgen,


    für alle 2Box-Besitzer gibt es zu Weihnachten noch eine kleine Bescherung. Auf der 2Box-Seite gibts wieder neue Samples. Da wären ein Walnut-Set, 3-4 neue Becken und einige Percussion-Sounds. Also wieder was zum Spielen und Ausprobieren für die Weihnachtsferien :)


    Jetzt wäre noch das Firmware-Update hilfreich damit man größere SD-Karten verwenden kann. Passt ja mittlerweile nicht mehr alles drauf :P


    der Freidag

  • für alle 2Box-Besitzer gibt es zu Weihnachten noch eine kleine Bescherung. Auf der 2Box-Seite gibts wieder neue Samples. Da wären ein Walnut-Set, 3-4 neue Becken und einige Percussion-Sounds. Also wieder was zum Spielen und Ausprobieren für die Weihnachtsferien :)

    Hallo Freidag,


    bin ich blind? Ich kann die neuen Samples auf 2box.se nicht finden. Hast DU die etwas "weggelutscht" ?( ;)
    Ganz ehrlich - ich schaue jetzt täglich auf die Seite, um das versprochene Weihnachtsgeschenk - den neuen Bootloader - runterzuladen.
    Na, fest zugesagt hat es deve loper ja auch nicht.


    Weiterhin besinnliche Tage wünsche ich Euch!


  • Hallo Freidag,


    bin ich blind? Ich kann die neuen Samples auf 2box.se nicht finden. Hast DU die etwas "weggelutscht" ?( ;)
    Ganz ehrlich - ich schaue jetzt täglich auf die Seite, um das versprochene Weihnachtsgeschenk - den neuen Bootloader - runterzuladen.
    Na, fest zugesagt hat es deve loper ja auch nicht.


    Weiterhin besinnliche Tage wünsche ich Euch!

    Hallo,


    die Links zu den Downloads wurden ja schon geschrieben. Hab mich auch schon gefragt ob das die ganze Weihnachtsüberraschung war oder ob da noch das Firmwareupdate kommt. Speziell die Möglichkeit größere SD-Karten zu verwenden würde mich schon interessieren. Ein brauchbarer Sound-Editor wäre auch klasse. Deswegen schau ich auch desöfteren auf der Homepage vorbei :)

  • Tach an die Orange-farbenen 2Box Männchen!


    Ich durfte neulich in einem Laden ein 2Box Set anspielen (welche Version weiß ich allerdings nicht). Besonders gut gefielen mir die Tom und BD Sounds und der Tiefgang im Klang trotz Kopfhörer. Es hat mich nicht Hardware - sondern Soundmäßig wirklich überzeugt.
    Nun hätte ich, nach tausenfachem Email-Schriftverkehr, die Möglichkeit, das Brain relativ günstig zu bestellen.


    Ich habe mich zudem bereits im 2Box Forum und anderen Foren erkundigt, was die Kompatibilität anderer HH Controller/Pads/Cymbals angeht. Irgendwie bekommt man alles zum Laufen (mitunter gewissen Einschränkungen, je nach Hersteller) außer der HiHat. Da weiß keiner so genau was los ist.
    Daher meine eigentlichen Fragen:


    - gibt es wenigstens die Möglichkeit mit "fremden" Controllern "zu" und "auf" einzustellen? D.h. anderer Controller aber dafür keine volle Dynamik der HH?
    - gibt es die Hardware bzw. den HH-Stand + Controller/Pad zum Nachkaufen? Oder ist dies mal angedacht?


    Höchstwahrscheinlich werde ich es mir mal wieder entgegen aller Gewissensbisse kaufen und falls ich nichts im Bereich HH-Problematik ändern kann, eine Mischung aus 2 Modulen anstreben über einen Mixer.
    Vielleicht weiß der Eine oder Andere aber doch schon etwas und wäre so nett, es mir mitzuteilen ;)


    Danke im Voraus!
    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hallo Merty,


    nun, auch ich habe schon mal gefragt, ob denn das 2Box-HH mit einem MIDI-Signal, produziert durch Roland-Modul, arbeitet. Leider gab es keine wirklichen Antworten. Somit kann ich Dir hier keinen Hinweis geben, was zu tun ist.


    Bei Thomann wird das 2Box im Bündel mit, z.B. diesem HH-Controller (MILLENIUM HI-HAT CONTROLLER MINE ) angeboten. Das bedeutet wohl, das der mit dedm Modul arbeitet. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer, oder?
    Toms und Becken von anderen Herstellern sollten am Modul arbeiten, soweit ich weiß.



    Gruß


    Sebastian


  • - gibt es wenigstens die Möglichkeit mit "fremden" Controllern "zu" und "auf" einzustellen? D.h. anderer Controller aber dafür keine volle Dynamik der HH?
    - gibt es die Hardware bzw. den HH-Stand + Controller/Pad zum Nachkaufen? Oder ist dies mal angedacht?

    Hallo,


    Den Hihat-Ständer von 2Box brauchst Du nicht, die Höhenerkennung ist an dem Pad dran. Viele 2Box-Besitzer verwenden einen anderen Hihat-Ständer, in meinem Fall z.B. einer von Sonor. Controller von anderen Hersteller funktionieren meines Wissens nicht, zumindest habe ich davon bisher nichts gehört/gelesen. Sinnvoll wäre es schon wenn Einzelteile wie z.B die Hihat oder Beckenpads angeboten werden würden. Ohne passende Hihat und Becken ist man mit dem Modul alleine schon etwas eingeschränkt. Ob das allerdings geplant ist weiß ich nicht. Als 2Box-Besitzer muss man sich aber sowieso dran gewöhnen zu warten, da dauert alles etwas länger.


    Es ist aber durchaus möglich eine DIY-Lösung zu bauen. WIe man die Höhenerkennung nachbauen kann steht in meinem Post auf der vorherigen Seite. Und als Pad sollte jedes Pad gehen das einen Piezo drin hat. EInzig die Unterscheidung zwischen "Bow" und "Edge" wird nicht funktionieren aber das tut sie bei dem Original 2Box-Pad auch nicht richtig.


    Mit ein wenig Bastel-Arbeit ist das also durchaus möglich.


    der Freidag


    PS. Wo muss ich denn die tausend Emails hinschicken damit ich das Modul günstiger bekomme?

  • Hallo MK2'ler,


    ich denke auch über die Anschaffung des Drumit 5 nach. Habe derzeit noch ein altes Yamaha DTX 2.0, das auf einer Platform mit Größe von 140x110cm steht. Passt das Drumit5 auf diese Fläche?


    Danke
    Mo

  • Vielleicht weiß der Eine oder Andere aber doch schon etwas und wäre so nett, es mir mitzuteilen ;)

    Hi!


    Habe gerade Post von Hyperactive (2Box-Distributor) bekommen:
    - Einzelkomponenten der 2Box (neben dem Brain) kann man voraussichtlich ab 2. Quartal 2011 bestellen
    - HiHat-Pads hingegen kann man jetzt schon über einen Händler eigener Wahl bei Hyperactive ordern. UVP 188.- Euro


    Dieses Bundle-Angebot von Thomann muss ich mir mal ansehen.


  • ich denke auch über die Anschaffung des Drumit 5 nach. Habe derzeit noch ein altes Yamaha DTX 2.0, das auf einer Platform mit Größe von 140x110cm steht. Passt das Drumit5 auf diese Fläche?

    Das Thema hatten wir in diesem Thread kürzlich ;) ... ja, 140x110 sollte ausreichen


    Edit: "Die Maße des Racks in der Tiefe sind ca. 78cm, in der Breite - sagen wir - zwischen 130 und 160cm ..."

    Einmal editiert, zuletzt von XYZSpeedy ()

  • Woher beziehst Du diese Information? Hast DU angefragt?


    Ich kann leider über google und direkt bei Hyperactive irgendwie nichts finden.
    €: Ah ok seh`s grad ich Blinfisch :pinch:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()


  • Ich kann leider über google und direkt bei Hyperactive irgendwie nichts finden.
    €: Ah ok seh`s grad ich Blinfisch :pinch:

    Was siehst Du? ;) Dass ich Post bekommen habe oder auf einer Website?
    Aber Du hast recht - so wie es aussieht, muss man mittels dieser
    "Exklusivinformation" mit dem Händler seiner Wahl verhandeln und in
    Erfahrung bringen, was dieser denn an Euronen verlangt.


    Ach ja: "Artikelnummer" lautet: DRUMIT5HIHATPAD


    Gruß

  • Moin Leute


    Ich wende mich hier gleich mal an die bastler und besitzer wie Speedy und AA etc.


    Ich habe mich durch die 63 Seiten gelesen ! Manches überflogen vieles verfolgt!
    Ich war auch schon bei Drum-tec und hab das 2box angespielt!


    Ich möchte mir ein e-drum zulegen um einfach auch zuhause fit zubleiben und am Rechner
    Demos zu erstellen! Drum sounds über Midi im PC anzusteuern aber auch in kleinen Läden
    damit zu spielen!


    Wie sind so eure erfahrungen mit Midi und zb. Cubase!


    Ich persönlich fand das ansprechverhalten der Hi-Hat nicht so doll !
    Die Sounds sind sehr gut!


    Ich bin beeindruckt von den bastelein wie dem SDCard slot!


    Im grunde würde ich nicht lange überlegen aber das sind ebend bastelein die ich wichtig finde die eigentlich verbaut sein müßten!
    USB 2 und bald 3 sind ebend standert heut zu Tage !
    SD Karten einfach wechseln gehört für mich auch dazu!
    Metronom! Die Pads einfach an ein anderes Rack zu bauen ebendso!
    Überspitzt gesagt!
    Ich werd das gefühl gerade nicht los das manche Smart Phones mehr können!


    Habe nun das diabolo TD9 Jazz Kit ins Auge gefast!
    wie gesagt das Laptop und sachen wie BFD oder Toontrack spielen auch eine Rolle in den ganzen überlegungen!
    Ich denke die kleinen Club Gigs überstehen beide irgendwie! Es soll auch nicht mein Sonor im Ü-raum erstzen!


    2box und dann wie ihr beta tester sein oder Roland etwas veralteter weg ????Ist wie Linux oder Windows oder ;)


    Nochmal auf den Punkt!


    Wann wird der SD Karten einschub den ich hier schon im Forum gesehen habe ins Serien Produkt eingebaut?
    Wann wird der USB 1 gegen USB 2 ausgetauscht ?
    Wird es auch in naher Zukunft die möglichkeit geben mehr als nur ein Stero Signal für den Live einsatz aus der Kiste raus zugeben ?Kick und Snare zb?
    Das die box bessere Hardwear braucht ist auch klar aber da kann man ja auch die Pads bestimmt einzeln Kaufen und an ein Dixon/ Perl oder Yamaha Rack bauen!?!?!ofer ab wann???


    v.g Olli

  • Wird es auch in naher Zukunft die möglichkeit geben mehr als nur ein Stero Signal für den Live einsatz aus der Kiste raus zugeben ?Kick und Snare zb?


    Also das geht schon bei der ersten Version. Hi-Hat, Cymbals, Toms, Snare und Kick finden bei mir je einen eigenen Kanal im Submixer.

  • Hallo Olli,


    leider habe ich mit MIDI wenig Erfahrungen - habe vor mehr als 15 Jahren zuletzt intensiver damit gearbeitet.
    Trotzdem habe ich die 2Box kurz per Midi an den PC gestöpselt und ein wenig mit einem MIDI-Sequenzer gespielt,
    was in beiden Richtungen geklappt hat. In dieser Hinsicht sollte es im Vergleich zu Roland, Yamaha und Co.
    keine großen Unterschiede geben.


    Die DrumIt5 hat USB 2.0 - die Schnittstelle wurde nur ausgebremst um Timing-/Zugriffprobleme mit der SD-Card
    in den Griff zu bekommen. Uns wurde von einem der Entwickler ja in Aussicht gestellt, dass vielleicht(!) zu
    Weihnachten ein neuer Bootloader bereitgestellt wird, der die gewollte Bremse löst.
    Ich rechne nicht so schnell damit, dass der SD-Slot mal nach aussen gelegt wird. Die Timingprobleme
    scheinen nicht ganz ohne zu sein. In neueren Modulen gab es zuletzt ja auch Probleme mit einigen
    ab Werk verbauten SD-Cards. Wenn die nach aussen legen, muss schon sichergestellt sein, dass grundsätzlich
    alle SDHC-Cards ohne Probleme gefressen werden. Hier kann man also nur auf eigenes Risiko ausprobieren.
    Bei mir klappte es nicht (falsche SDHC-Card, schlechter SD-Extender), AA hat hingegen wohl in beiden
    Fällen den richtigen Griff getan :thumbup:


    Mit der HiHat bin ich auch wirklich unzufrieden. Dabei war ich anfangs begeistert, nachdem mich
    meine Roland CY-8 so enttäuscht hat. Die Frage ist, ob beim MK2 hier nachgebessert wurde.


    Metronom hat die Box inzwischen auch - ist aber ausbaufähig. Das neue Rack soll viel stabiler
    sein, aber hier fehlt es weiterhin an Erfahrungsberichten von MK2-Usern.


    Apropo "Diablo": Drum-Tec hat mir versichert, dass deren Kessel "hervorragend" mit der
    2Box zu betreiben sind. Problem sind nur die Becken. Bis auf die HatHat bekommt man
    2Box-Cymbals ja noch nicht einzeln. Fremde Pads sind allgemein aber kein Problem für die Box.


    Zum Thema Signale hat Colonia ja schon geantwortet.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!