neuer Beckensatz

  • Hi zusammen,


    ich nehm jetzt seit 1.5 Jahren Unterricht, spiel aber (noch) alleine just for fun daheim.
    Mein erstes Anfänger-Sonor-Set hab ich letztes Jahr durch ein Gretsch Catalina ersetzt, als Einsteiger-Beckensatz hab ich ein Sabian B8 Performace Set mit zweitem 14"-Crash aus dieser Reihe.
    Für den Anfang war das ganz OK, aber irgendwie haut mich der Beckensound nicht mehr so vom Hocker, is ja auch ein günstiges Einsteigerset.


    Also möchte ich mir grundsätzlich da was neues hinhängen, allerdings fehlt mir da jegliche Erfahrung.
    Wie sollte ich da vorgehen?


    Musikstil geht halt bedingt durch den Unterricht quer durchs Beet, wir haben vom Jazz bis AC/DC oder Audioslave schon so einiges durch. Gefühlsmäßig tendiere ich vom Stil her eher zu Rock, sollte ich mal irgendwann eine Freizeit-Band finden, wird der Stil wohl in die Richtung gehen.


    Jetzt hab ich schon im Netz gestöbert, bin aber noch nicht viel schlauer. Da gibt es meist medium, thin, heavy Serien, außerdem noch viele übergeordenete Serien, ich bin momentan total verwirrt.
    Ich wohn nicht extrem weit vom T... weg, da könnte ich mal hinfahren und mich aufschlauen, aber obs das bringt...? Kann man da generell was empfehlen, z.B. für Rock sollten dicke Becken verwendet werden o.ä.?


    Mein Lehrer hat gemeint, türkische Becken haben grundsätzlich einen guten Ruf, klar, verbindet man auch irgendwie so geistig, Beckenschmiedekunst-Richtung Orient, könnte passen.
    In die Türkei hätte ich auch Connections, da ja dort wohl ein anderes Preisniveau herrscht. Marken wie Istanbul, Bosphorus, Anatolian, Pasha wird man dort wohl umn einiges günstiger bekommen, hat da villeicht jemand Erfahrung?


    Bei Bosphorus z.B. gibt es auch solche Soundbeispiele, was ist davon zu halten? Meine Sabians hab ich mir bei sabian auch mal angehört, die erkenn ich schon wieder, aber ob ich danach neue bewerten könnte?


    Hab Ihr da in diese Richtung Tips für mich?


    Vielen Dank im voraus,
    Michael

  • wohne nicht extrem weit vom T... weg, da könnte ich mal hinfahren und mich aufschlauen, aber obs das bringt...?


    das bringts sicher.



    ich würde eher dünnere empfehlen mit denen kann st du (fast) alles spielen wenns nicht gar laut wird.
    wenns wirklich laut wird ist dann halt ein schwereres ride nötig.

  • Ach ja, was ich noch wissen wollte:


    wie sieht das mit der Lebensdauer aus? Gibt es da Tendenzen, daß dickere Becken eher länger/kürzer leben oder sowas?


    Gruß
    Michael


    Das kommt in erster Linie auf deine Spielweise an. Dass dickere Becken etwas langlebiger sind (ähnlich wie bei Doppellagigen Fellen) stimmt schon, ab einer gewissen qualitätsstufe geht aber selten was kaputt wenn du nicht grade mitm Hammer auf das Kit losgehst bzw. dumme Zufälle wie Materialfehler oder ein defekter Beckenständer zum Zuge kommen.


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    Grüße
    Funkbrother

  • Wie viel Geld kannst du denn für Becken ausgeben?


    Hm, "können" is eher ein "wollen"... :D
    Ich bin zwar von Grund auf ein sparsamer Mensch, daher auch die Idee mit Kauf direkt in der Türkei. Aber mehr als Einsteigerpreisklasse sollte es schon werden ;)
    Ich bin weder Profi noch Klang-/Markenfetischist, von daher brauch ich keine Highend-Becken, dazu wäre ich dann auch zu geizig.
    Ich dachte so an 600-800 Steine in etwa... ?(

  • Da bekommst du gebraucht echt geniale Becken zu!


    Mein Tipp: Sabian AA!


    Für 800 Euro bekommst du 2 Crashes Hihat ein Ride und vielleicht auch ein Splash!


    Sind für mich die perfekten Allrounder!

    SCV

  • Also ich bin jetzt nicht der Ober Beckenkenner aber für 600-800 lässt sichauf jeden fall etwas machen. Du sagtest ja auch das du becken brauchst die du für mehrere Musikstile benutzen kannst. Da kann ich dir auf jeden Fall die Masterwork Custom becken empfehlen. http://www.musik-produktiv.de/…stom-xl-set-inkl-bag.aspx
    Da hast du eine Hi-hat, Crash ,Ride und sogar noch ein 10" Splash und hast sogar noch ne menge Geld über davon könntest du dir ja noch ein, zwei Becken wenn du willst.
    Und diese Becken sind auch längs keine Einsteiger mehr. Habe sie letztens selbst getestet und die gibt es auch noch in eier Jazz und Rock version. Letztere möchte ich eventuell kaufen.
    Aber es gibt natürlich noch viele andere Becken, denn in dem Preisbereich bieten auch die großen Marken gute Sachen zb Sabian AA/AAX oder Meinl MB10 oder Soundcaster Custom und noch vieles mehr.
    Am besten zu nen großen Laden fahren und mal ordentlich durchtesten und dann fragen wenn man noch fragen hat. =)

  • Von gebrauchten Becken hab ich jetzt auch schon oft gelesen.
    Was heißt das, wer verkauft warum seine Becken?


    Jemand, der immer was neues braucht, jemand, der sich im Sound getäsucht hat, jemand, der die Teile lowerden will, bevor sie Risse bekommen?
    Ich persönlich bin da normalerweise vorsichtig, bei Becken hab ich da keinen Durchblick...?
    Da wird man wohl die berühmte Katze im Sack kaufen müssen, wenn das Ding dann nach ein paar Wochen kaputt is, hat man gelitten, oder?

  • Na ja. Eine ganze Beckenserie mit gebrauchten Becken im gewünschten Zustand und zum gewünschten Preis zu kriegen kostet viel Zeit und auch Arbeit. Von einer einmaligen Investition kann man da nicht sprechen. Ich hab nix gegen ebay - im Gegenteil. Aber das ist eher mal was für das Schnäppchen zwischendurch - oder für den Schnäppchenjäger, der (ohne Abstriche machen zu müssen), auch mal ein paar Monate auf das richtige Becken wartet.


    Empfehle dir dich bei http://www.musik-service.de mal nach Zultan Rockbeat umzuschauen. Kommen recht nah an die Sabian AA/X und Zildjian A/Customs ran, kosten aber neu (und mit Garantie) nicht mal die Hälfte.


    Werde mir Anfang Juli dort die Rockbeat 14" Hi-Hat und ein 18er Crash bestellen, wenn nix dazwischen kommt. Später kommt dann ein zweites Crash hinzu und mein AAX Stage Ride verkauf ich bei Gelegenheit bei eBay und schieß mir ein schwereres, ebenfalls bei ebay.


    Die Chinas der Aja Serie sollen auch sehr gut sein .. zu nem absolut lächerlichen Preis.

  • Geh mal in ein Geschäft und orientier dich über die Klangfarbe, die du willst. B20 Teller turkish style haben völlig andere Klangfarben als Paiste 2002 und Konsorten. Probehören bringt's da wirklich, mein erstes gescheites Crash sollte ein schönes handgehämmertes B20 Teil sein (habe auch mit deinen Sabian B8 angefangen), und genommen habe ich dann ein uraltes Paiste 2002, und jetzt habe ich nur so Kram und bin glücklich. Für die rockigen Anwendungen sind auch die Meinl Soundcaster gut, wenn man diese Soundfarbe mag.


    Und bei deinem Budget hast du auf dem Gebrauchtmarkt einige Möglichkeiten, wenn du weißt was du suchst. Vielleicht kannst du dich auch mal mit den Diril-Spezis hier im Forum beschäftigen, da kriegst du mit 600€ schon was hin, und so schlecht scheint der Krempel nicht zu sein.


    Und klapper die ganzen Homepages mal ab, da kriegst du Hörproben (Sabian, Paiste, Murat Diril....), das kann auch als Orientierung dienen.


    Zu EBAY: Ich habe da schon ein paar Becken gekauft und bin noch nie reingefallen. Man braucht halt Geduld, bis man das richtige hat, aber das kann dann auch echte Schnäpperchen geben. Ich habe für fast neue Paiste 505 HiHats gerade mal 70 Öcken bezahlt, dafür kriege ich sie auch immer wieder los (will ich aber nicht :D ).

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Hallo,


    am Anfang war das Budget - die erste Frage wäre also geklärt.
    Danach sollte man - und das kann man wohl nicht oft genug sagen - seine Ohren aufmachen. Virtuell auf den Homepages der Hersteller, theoretisch auch an Katalogbeschreibungen (funktioniert nur bei Leuten mit viel und zutreffender Fantasie) und vor allem am praktischen Test in den Läden. Optimal ist, wenn man seine gewohnten Bleche dabei hat, dann hört man mal, dass die auch nicht überall exakt gleich klingen.


    Türken sind im Moment modern. Dass sie damit automatisch jedem munden, halte auch ich für ein hartnäckiges Gerücht.
    Ich persönlich habe mit Paiste 505 und Meinl Laser angefangen, hatte zwischenzeitlich auch Sabian AA, Zildjian A und Meinl Classics im Sortiment und habe mich gerade gegen B20 und gegen türkisch klingende Becken entschieden. Gerade bei den Türken und Chinesen muss man aufgrund hoher Fertigungstoleranzen das Ohr aufmachen. Bestellen nach Katalog (das machen zwar Einige, aber die spielen sicher auch Lotto und haben Aktien) ist da besonders unratsam.


    Grüße
    Jürgen


    Edith entfernt mal den Müll.

  • das bringts sicher.


    Das war wohl ein Reinfall :( Ich bin da extra hingefahren und hab gesagt, ich hab keine Ahnung und möchte mal grundsätzlich aufgeschlaut werden.
    Nach ein paar verwirrenden Tips, was hier nur in Frage käme, hatte ich Handschuh und Stick in der Hand und sollte selbst testen und der Typ war weg :thumbdown:
    Toll. 200 völlig verschiedene Becken hängen da und da soll man sich ein Bild machen. ?(


    Die Aktion hätte ich mir sparen können :cursing:


    Aber nochmal zu den türkischen Herstellern:


    Bei Anatolian und Masterwork finde ich auf den Homepages nirgens solche Soundbeispiele wie z.B. bei Sabian, wo man mal die Serien grob vergleichen kann.
    Wieß da jemand, wo man solche samples zu den beiden Herstellern findet?

  • Das war wohl ein Reinfall :( Ich bin da extra hingefahren und hab gesagt, ich hab keine Ahnung und möchte mal grundsätzlich aufgeschlaut werden.
    Nach ein paar verwirrenden Tips, was hier nur in Frage käme, hatte ich Handschuh und Stick in der Hand und sollte selbst testen und der Typ war weg :thumbdown:
    Toll. 200 völlig verschiedene Becken hängen da und da soll man sich ein Bild machen. ?(


    Die Aktion hätte ich mir sparen können :cursing:


    ....


    Wieso, das war doch ein Glücksfall - du konntest also ganz in Ruhe alle 200 Becken in Ruhe durchtesten, ohne dass dir so ein Verkäufer ewig irgendwelche angeblichen Superbecken (Hausmarke oder was gerade im Lager war) andrehen wollte. Besser kann mans doch nicht haben!


    Die Suche nach den idealen Becken ist eben harte, endlose Arbeit, da hilft auch kein Katalog oder irgendwelche Soundfiles. Die, für alle Drummerohren gültige, Topp-Empfehlung gibt es bei Becken leider nicht!!!!!
    Ich kaufe oft gebrauchte Teile, bei Ebay oder hier im Anzeigenteil, und bin, toi,toi,toi, noch nie damit auf die Nase gefallen. Fehlkäufe, aus meiner Sicht, habe ich bei Ebay immer wieder gut wegbekommen.
    Durch diese vielen, angetesteten Becken verdichtet sich mein Geschmack immer mehr in eine ganz bestimmte Klangrichtung und zwar seltsamerweise quer durch alle Beckengrundmaterialien zu finden - soll heißen: ich besitze sowohl hochwertige B8 (Paiste/Meinl) Becken, als auch B20 (Ibrahim/Murat Diril, Ufip, Stagg, Tosco, Zildjian) Becken. Und alle gefallen mir momentan gleichgut, egal aus welchem Material und von welcher Marke. Es gab auch schon richtig teure Becken, die mir absolut nicht gefielen - alles ist möglich bei Becken, auch wenn Toyota keine herstellt :Q .
    Du siehst, es gibt viel, für dich, zu tun.
    Lies dich einfach mal, hier im Forum, in die Beckenproblematik ein (siehe Suche) und gewinne erst einmal ein Überblick über "gute" Becken und absolute NoGos.
    Und gehe immer wieder mal in die Läden zum Anhören.
    Erst dann würde ich Geld raustun.

  • Zitat

    Ich dachte so an 600-800 Steine in etwa...


    Also wenn Du anfangs mit Hihat, Ride und Crash zufrieden bist, kriegst Du für 600 Steine gebraucht locker ein Highendset.


    Fahr zu Thomann, schau Dich mal durch, dann kannste schon mal eingrenzen und dann aufm Gebrauchtmarkt (wir haben hier auch Kleinanzeigen) schauen.


    Hats für 200,-; da kriegste quasi alles.
    Ein Ride für 200,-: Kriegste auch eigentlich mehr oder minder alles.
    Fürs Crash nochmal so 150 - 180 einplanen, dann biste immer noch unter 600,-.


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!