Mal wieder: Kennt jemand diese Snare?

  • Hallo Freunde des gepflegten Gedresche!



    Ich habe nach fast einem Jahrzehnt Verlustschmerz seit 6 Wochen endlich wieder ne Band, mir sind damals nach dem Zerbrechen der Band unter Anderem auch noch mein Avedis Ride und meine Ludwig Snare aus dem Proberaum geklaut worden ;( . Das war zuviel auf einmal und ich hab das Drummen sehr lange aufgegeben, aber das Set all die Jahre mit durchgegeschleift :!:


    Jetzt bin ich natürlich immer mit nem Auge in der Bucht auf der Suche nach günst... gutem Equipment. Die Avedis Hats haben se mir gelassen, aber ne neue Snare musste schon sein, geliehen is auf Dauer doof! Und gefunden habe ich die:








    Ich habe absolut keine Ahnung, was das für eine sein mag, sie hat 10 Lugs und für 35 € kann man schon mal schaun :rolleyes: Besondere Merkmale hat sie eigtl keine, außer daß irgendein Vorbesitzer wohl von innen Alufolie rundrum geklebt hat, wenn sie nich schon so ausgeliefert worden ist... Sie klingt eigtl recht druckvoll, singt aber ziemlich stark, ich hab aber auch noch nichts wirklich gemacht, die Felle sind durch und die Befestigung für den Teppich muss nachgearbeitet werden... Badges hat sie übrigens keine, und auch keine Seriennr...


    Ich hoffe jmd von Euch hat ne gute Nachricht, aber wenn sie Schrott ist, seid bitte ehrlich ;)



    In diesem Sinne danke schonmal und gute Nacht!!!

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • oh, blöde sachen mit dem diebstahl ;(


    35 euro sind nicht sehr viel geld für eine snare ... wenn du die ( und was du für ersatzteile bzw. felle zusätzlich brauchst) übrig hast, kannst mal versuchen, das ding zu richten ... ich würde die trommel aber nicht haben wollen, fürchte, da ist mehr als ein fell durch ... die spannschrauben vom resonanzfell stehen in einem komischen winkel ab ... das kann nicht gesund sein


    ansonsten lieber weiter sparen und weitersuchen ...


    grüssle

  • Hallo,


    sieht nach einer 80er Jahre Pearlkopie aus. Der Strainer ist typisch für "Piraten" dieser Zeit. Die Spannreifen scheinen arg verzogen. "Sowas" kann durchaus klingen. Für 35€ geht das voll in Ordnung und steckt sicher die meisten Economy-Snares aus heutigen Tagen locker in die Tasche.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Morgen,


    meiner Meinung nach ist das eine Snare aus der Basix Concept Serie. Zumindest von den Abhebung und der Spannböckchen her.
    Hab selber noch so eine im Keller rumliegen. Mit ein paar neuen fellen und etwas geduld beim stimmen bekommt man aus der aber einiges heraus.
    35€ ist für sowas schon in Ordnung.


    lg johannes

  • Ich dachte auch an Basix – aber meine hat minimal andere Böckchen. Die haben so einen seltsamen Ausschnitt auf der Auflageseite, sehen aber von der Form her genauso aus. Vielleicht wurde das mal geändert. Kessel und Abhebung sehen identisch aus. Klingen tut das Teil wirklich gut, da ist nichts falsch dran.


    Kuckst Du hier (Klick machts groß)
    [gallery]1652[/gallery]

  • Jaaaa, genau wie die Basix auf dem Pic, diese Raute auf der Teppichabhebung, die Böckchen sehn auch fast identisch aus, dann weiß ich ja Bescheid!


    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!!!

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • Trommelfrosch hat's gesagt: Das mit den schrägen Spannschrauben kann nicht gesund sein.


    Das liegt am unteren Spannring, der aber nicht verzogen sein muss, aber ein anderer ist als oben. Da müsste ein Reso-Spannring ran, der die Eingangslöcher näher am Kessel hat.


    Aber da gehts dann los mit der Investitionskette für ein verbautes Stück.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ja ich dachte mir, wenns was Gscheites ist, kann man ruhig noch n bissle was reinstecken, sie klingt ja so schon besser, als das Stück Blech, was ich im Mom benutze :D Das mit dem Spannring ist halt sone Sache, aber ich werd erst mal mit der probieren, bevor ich mich in weiter Unkosten stürze ;)
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • Die schrägen Schrauben sind Original und verzogen ist da auch nichts. – Zumindest nicht bei meiner und die sieht genauso schräg aus wie die des Themenstarters.
    Die Snare ist OK und hat richtig gestimmt einen sehr angenehmen Obertonanteil – lebendig – nicht stumpf und plöck aber auch nicht pfeiffend. Mir gefälllts.

  • Die schrägen Schrauben sind Original und verzogen ist da auch nichts. – Zumindest nicht bei meiner und die sieht genauso schräg aus wie die des Themenstarters.
    Die Snare ist OK und hat richtig gestimmt einen sehr angenehmen Obertonanteil – lebendig – nicht stumpf und plöck aber auch nicht pfeiffend. Mir gefälllts.


    ... kann ich bestätigen.

  • Dann hätte ich aber nochmal ne Frage an die Besitzer dieser Snare, habt ihr auch sone Alufolie im Innenbereich kleben und was für Felle könnt ihr empfehlen??? Die muss ich nämlich beide wechseln...


    Danke nochmals an die vielen und superschnellen Antworten!!!

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

  • Schau mal hier. Ist das die Gleiche?
    Die abstehenden Stimmschrauben auf der Reso-Seite habe ich auch, das scheint normal zu sein. Der ursprüngliche Strainer war ein absolutes Billigteil, ich habe ihn durch einen Pro-Strainer ersetzt.
    Wenn sie nicht verzogen ist, ist das Material sein Geld absolut wert. Die Stimmböckchen sind von sehr guter Qualität, der Kessel ist 1 mm dick.
    Ordentliche Felle drauf und das Teil funktioniert recht gut. Und ja, Du hast recht, das Teil singt, hat also recht viele Obertöne, was für diesen Kesseltyp aber nicht ungewöhnlich ist!

  • @ mc.man
    Das scheint die gleiche Snare zu sein!
    Nen ovp Teppich hab ich noch rumliegen, den werd ich auch gleich mit den Fellen tauschen, die Abhebung macht mir auch Sorgen, die schlackert wie wild rum :D
    Hast Du eigtl ne passende Abhebung gefunden? Weil das mit den 68mm is schon nich einfach, wenn der Abstand fast nie angegeben ist...

    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von DerLex ()

  • Das mit den schrägen Spannschrauben macht mich ganz raschelig :S


    Woran liegt das denn? Die Böckchen sehen doch oben aus wie unten - wie kommt die Schräglage zustande?


    Interessiert mich einfach so..... :rolleyes:


    Ich meine jetzt auch nur das WIE - das WARUM ist eine andere Frage und können nur die Erbauer wissen.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • mc.man
    War das ne fertige Adapterplatte oder hast Du die selbstgebastelt? Hast Du da vielleicht ein Pic von?


    HOHK
    Ja ich fands auch erst komisch, warum auch immer ist der Resohoop deutlich größer im Durchmesser, oben liegt der Hoop quasi direkt am Fell an, unten ist aber rundrum ein Schlitz von ca 2mm, daher ist der Winkel stärker, als am Schlagfellhoop. Da die "Muttern" in den Böckchen aber sozusagen schwimmend aufgehängt sind, hat mir das eigtl keine Sorgen gemacht. Ich versuch mir mal irgendwo Die-Cast Hoops aufzureißen, sieht dann vielleicht wieder anders aus ;)


    Hier sind Pics zum Vergleich, der Hoop is zudem auch sauverbogen, wird wohl auf jeden n neuer


    Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von DerLex ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!