Popsong mit ungeradem Takt

  • Allerdings muss man schon Musiker sein, um zu verstehen, dass krumme Metren hohe Kunst sind. Der durchschnittliche Musikhörer (der selbst kein Musiker ist) wird das womöglich als störend empfinden. Und eben weil viele Hörer sich an sowas stören würden, bleibt der Erfolg "krummer Musik" eben im Vergleich zu gerader oft aus.


    Dem möchte ich erneut widersprechen. ;) Als störend wird in unseren Breiten empfunden, dass man nicht eben mitstampfen oder mitnicken kann. Das empfindet der mit Vierviertelmusik "vergiftete" Hörer (es gibt massenhaft tolle Musik im 4/4tel-Takt, keine Frage!) schnell mal als intellektuellen Angriff auf seine gewohnten Hörschemata, könnte ich mir vorstellen. Und wer möchte sich schon ernsthaft mit Musik auseinandersetzen, wenn man die doch als Geräuschkulisse unter den Alltag legt.


    Man sollte meiner Meinung nach bei der Diskussion zwischen dem bewussten Konsum von Musik als regelrechtes Kulturgut und dem beiläufigen Konsum von Musik als Geräuschkulisse unterscheiden. Ersteres erfordert die volle Aufmerksamkeit, wie das Lesen eines Buches. Letzteres ist die einfache, von der Mehrheit der Leute bevorzugte, weil weniger kognitive Ressourcen und weniger Zeit benötigende Variante. Das geht mit Musik, oder auch mit Video/TV. Sich mal hinzusetzen, die Stereoanlage anzumachen/Kopfhörer aufzusetzen und seine Lieblingsmusik bewusst zu hören, ist eine lohnenswerte Erfahrung, bei der man als Musiker nur lernen kann, denke ich. Das kann unter Umständen so "anstrengend" aber, auch so schön sein, wie ein Buch zu lesen. Und so, wie es eine Vielzahl literarischer Stilmittel gibt, die manchmal verstörend sind, hat Musik die ihr eigenen Möglichkeiten, Wirkung hervorzurufen. Dazu gehören auch Krummtakte. Nur einlassen muss man sich darauf unter Umständen. Für den Musikhörenden, der im Vorbeigehen konsumieren möchte, ist das freilich nichts.


    Ich will hier kein Plädoyer für mehr bewussten Musikkonsum abhalten, denke aber, dass es zu einfach ist, die Argumentation derart zu verkürzen. Jedes Medium erfordert seine Aufmerksamkeit. Da es immer mehr mediale Angebote gibt, die man nutzen soll, kommt schlimmstenfalls keinem Medium mehr eine wirklich ungeteilte Aufmerksamkeit zu. Was ja auch verständlich ist, neben Arbeit, Ausbildung, Familie und den anderen Faktoren des Lebens. Aber für Kultur sollte man sich unter Umständen Zeit nehmen. Und damit auch für Oddmeter.

  • viele der oben genannten krummen nummern plätschern im radio täglich vor sich hin. das das krumm ist merkt so gut wie kein nichtmusiker, da im büro selten getanzt wird.

    Satellite of Love

  • Hallo,


    Manson: ein rechtes deutsches Lied hat doch keinen krummen Takt! Wie sähe das denn aus beim Marschieren?
    Eins, zwo, drei, viertelsieben - links, zwo, Quick-Step, Platz?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "Folge mir" vom 1. Buch Mose war früher in fast jedem Nachttanzlokal mit Musik vom Plattenteller für junge Leute zu hören. Führt automatisch zu geschmeidigen Kurven beim Bewegen.

  • eigentlich war alles von Ton Steine Scherben ungerade, musste mal nen click mit laufen lassen :D


    für sonstige deutsche Musik außerhalb des Jazz(rock) ist das ungerade aber nix. der deutsche Pop-Musiker ist insgemat zu gut sortiert und singt auch lieber englisch. wenn er es in Deutsch tut, besteht vom Publikum her ein gewisser Schunkelzwang, und das mach mal ungerade

  • "Twentyfive to Midnight" (beide 7er,


    Klugscheissermodus an


    Streng genommen finden wir in dieser Nummer zwei Metren. Der Schlagzeuger zieht einen relativ straigthen 4/4 ab, über den die anderen Musiker einen 7/4 legen.. Ergo hat man den Eindruck, dass sich der Drumgroove permanent verschiebt. Toll gemacht!


    Klugscheissermodus aus


    Sting ist da halt ein Meister seines Fachs (obwohl der gute Vinnie bestimmt nicht ganz unbeteiligt war ;) ). Und dass das massenkompatibel ist trotz Oddmeter wurde ja hinlänglich bewiesen.


    LG

  • Ob der Tatsache, dass paar Leute schon Genesis oder Jethro Tull geschrieben haben: Eigentlich kann man sagen, dass fast jeder Song aus der Prog-Ecke "krumm" ist. Eventuell irgendwas von Pink Floyd? (wobei ja meiner Meinung nach das Getrommel bei PF nie so extrem genial wie bei zB King Crimson mit Bruford war)

    Gentoo Linux - Watching shit scroll by for hours makes me a Linux expert overnight!

  • Zitat

    Ich such nämlich speziel nach deutschen songs .


    da fällt mir spontan stoppok ein.
    "mein freund der kühlschrank" und "a´schklar" zum beispiel.


    off topic:
    oder vom aktuellen album sensationsstrom: "den anderen weg" http://www.youtube.com/watch?v=XErA59wBkQE
    das ist 3/4 mit soner typisch stoppokgenialen folk durchwobenen hookline, die der komplette refrain ist, der man sich nur schwer entziehen kann, selbst wenn man mit dieser art von musik nix zu tun hat.
    diese melodei verwirrt den hörer erstmalig etwas, ist aber durchgängig 3/4, bzw. 6/8 takt.


    bombennummer!

    Satellite of Love

  • @renttuk: Ich finde meine Meinung durchaus in dem von dir geschriebenen wieder. Ich bin im Prinzip deiner Meinung. Deshalb ist mir nicht ganz klar, wo du da einen Widerspruch siehst. Ich habs natürlich nicht so ausführlich gemacht wie du, aber im Grunde war es zumindest von mir so geplant, auch diese Richtung einzuschlagen... Tut mir Leid, wenn ich da rhetorisch hinterher hinke. Ich wollte nur sicherstellen, dass mich keiner als stumpfen nur-bis-4-zähler auffasst... ;) Sry, wenn das nicht gelungen ist. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!