Ludwig Snare Chrome Brass oder Alu ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin kurz davor, mir eine Ludwig Snare anzuschaffen. Ich habe die Supra Phonic Chrome Brass(Messing) in 14x6.5 in einem Drumcenter getestet und war begeistert vom Sound. Wirklich eine Snare mit Seele. Jetzt habe ich von einem anderen Drumcenter bei einer telefonischen Beratung gehört, dass die Supra in Alu viel durchsetzungsfähiger ist. Die Alu-Supra habe ich bisher aber noch nicht persönlich testen können. Ich spiele Cover-Rock in einer Band und benötige schon eine druckvolle Snare. Für Tipps oder Erfahrungen mit den beiden Ludwig Snares wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Rhythmstick :)

  • Die Brass klingt weicher als Alu und Stahl.
    Wenn du also einen härteren Klang möchtest oder du suchst eine Lautere Snare dann wäre die Alu Variante nicht schlecht.
    Alles in allem schadet es nicht beide Modelle zu haben.


    Was sind deine Anderen Snares?
    Was spielst du für Musik?
    ...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Brass Supra klingt relativ trocken und langweilig, wie jede andere 0815 Messing Snare.


    Die "normale" Supra aus Ludalloy (der "geheime" Ludwig Alu Mix aus dem die Supras gefertigt sind) tönt wesentlich lebendiger, interessanter.


    DER klassische Snaresound der 60iger/70iger Pop/Rockmusik, auf allen Beatles (5" Variante) und Led Zeppelin (6,5" Eimer) und Millionen von anderen Scheiben verewigt.


    Ne normale Supra sollte eigentlich jeder Drummer habe, die Brass Variante baucht kein Mensch, da bauen Sonor (Signature/Symphony/Artist/SClass) oder Pearl (FreeFloating) bessere bzw. interessanter klingende Modelle.

  • Vielen Dank für die Antworten ! Hat mir sehr geholfen! Nur die unterschiedliche Antworten von Der Kritische und Lunarsnare haben mich etwas verwirrt. Der eine sagt, die Brass wäre weicher, der andere sagt, die Alu wäre weicher. Aber ich werde die ALU jetzt auf jeden Fall nochmal persönlich testen.


    Gruß an Alle

  • Ist halt mein persönliches Empfinden, reine Geschmackssache. ;)


    Ich hatte zwei Brass Supras, mehrere Ludalloys in 5 und 6,5 Zoll, dazu die von mir oben genannten anderen Messing Snares.


    Die Ludwigs Brass Teile waren mir einfach zu trocken, ich persönlich empfinde trocken immer als langweilig und fade. Ich würde z.B. auch nie meine Snare dämpfen und sei es nur mit doppellagigen Fellen.


    Viele Drummer mögen genau diesen trockenen Snaresound, die sind mit einer Black Beauty oder Brass Supra natürlich besser bedient als mit der klassischen Alu Version.

  • Der Attack von Alu ist meines empfindens härter als der von Brass.
    Der Grundton der Alu mag durchaus tiefer sein.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Viele Drummer mögen genau diesen trockenen Snaresound, die sind mit einer Black Beauty oder Brass Supra natürlich besser bedient als mit der klassischen Alu Version.

    Die normale Supra (Alloy) hat einen wunderbaren "Ring" Sound. Der Kessel klingt einfach herrlich nach. Genau das liebe ich an dem Teil! Wenn ich mal kurzen und furztrockenen Sound brauche lege ich einfach ein Moongel oder einen Dämpfring auf. Das mache ich aber sehr ungern!


    Auch verstärkt bekommt man mit dem Gerät relativ easy einen knackig-knalligen Snaresound hin!


    <>< Daniel

  • Zitat

    Die normale Supra (Alloy) hat einen wunderbaren "Ring" Sound. Der Kessel klingt einfach herrlich nach. Genau das liebe ich an dem Teil!


    Ich weiss nicht, ich habe am WE mal zwei Messingsnares gegengespielt und habe aus beiden auch nen schön singenden Ton bekommen, gesetzt den Fall, Herr Graf, dass ich das "Ring" richtig interpretiert habe.


    Was ich damit sagen will, sicher mag dann Alu andere Eigenschaften haben als Messing z.B., aber mein Tipp: Probier mal alles aus und spiel Dich auch mal viel mit Fellen und Stimmungen, das ist ein etwas längerer Prozess, aber macht Spaß die Dinge für sich zu entdecken...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Blindtest ist ein schönes Stichwort.
    Nebenbei ist ja Alu nicht gleich Alu und Messing nicht gleich Messing. Neben dem Material kommt es ja auch auf die Verarbeitung an. Kesseldicke macht da ja auch noch ein wenig aus. Dann gibt es noch so einen Rand und das ganze Zeug drumherum rappelt ja auch mal hin und wieder so oder so, von den Fellen und deren Laune, äh, Stimmung, mal ganz abgesehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Komischerweise singt bei mir keine Trommel. Das habe ich denen verboten.

  • Hab mir für Live jetzt eine Messing Ludwig aus China gekauft. Genial!
    Hätte ich echt nicht vermutet... Hab noch ne Black Beauty in gleicher Größe (14x6,5").
    Die ist natürlich schon anders verarbeitet -Stichw. nahtlos gez. Kessel- und klingt auch etwas "singender", aber wie gesagt,
    mich hat die Billig-Version durchaus überzeugt.
    Der Sound in der Fellmitte ist sehr kräftig und weich, auch ohne Federn, die Rimshots krachen richtig geil, kann ich einfach nicht anders sagen.
    Und wenn man sie etwas höher stimmt, spricht sie schnell an und man kann Blasmusik machen. Also für Covermucke bestens geeignet.


    Letzte Woche habe ich mal eine Pearl Sensitone zur Ansicht -2. Stichwort 30 days money back- kommen lassen,
    auch 14x6,5 und schwarz verchromter Messingkessel wie bei der BB.
    Im direkten Vergleich, natürlich mit gleichen Fellen und etwa gleicher Stimmung, hat diese etwa den gleichen Wumms, aber sie ist trockener.
    Mir fehlt oben erwähntes "Singen", das so typisch ist für Ludwig Snares. Beide Ludwigs sind nach meiner Meinung im Sound etwas "offener".
    Naja, ist immer blöd, einen Klang zu beschreiben.
    Die Qualität der Pearl ist natürlich wie immer top. Aber ich habe mir gesagt, als Drittsnare, warum sollte ich das Doppelte ausgeben?
    Ich hatte auch mal eine Pearl Free-Floating mit Messingkessel, die fand ich gar nicht toll. Ich kann es nicht beschreiben...einfach nicht gut. Zu harsch, zu trocken und das "Singen" klang eher wie "Gekreische". Aber ist natürlich auch eine Geschmackssache.


    P.S. Ich benutze 42-spiralige Snareteppiche!! Das hat natürlich einen Einfluß auf den Sound, so dass der Ausdruck "direkter Vergleich" nicht so stimmt...

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

    Einmal editiert, zuletzt von shuffle71 ()

  • Noch´n P.S. Von den Alu Snares von Ludwig halte ich gar nichts, ich hatte ein paar, alt (60er) und neu, sind einfach nicht mein Ding.

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • ich habe ebenfalls eine supra alu (1965) und bin beeindruckt. die passt zu allem. eigentlich reicht diese snare für alles aus, aber ich liebe eben variation und so mussten auch noch andere modelle her. am liebsten spiele ich die Lunar-Holz-FF und die supra snare.
    chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!