Becken austauschen

  • Ich weiss es ist eine sehr dumme Frage aber ich frag jetzt trozdem mal^^ Fragen kostet ja nix^^


    Ich besitze schon einen rechten Haufen becken. Leider sind die nicht alle der Oberhammer. Jetzt kam mir die Idee ich könnte ja mal alle oder die meisten von denen verkaufen und mir damit Becken einer besseren Serie leisten. Cool wäre es natürlich auch wenn alle Becken von der gleichen Serie wären.


    Meine Becken


    20" Paiste 502 Ride
    14" Paiste 502 Hi-Hat
    7" Zildjian ZBT Splash
    14" Paiste Alpha Medium Crash
    16" Paiste 502 Crash
    17" Meinl Classic Medium Crash
    18" Paiste 802 Crash
    18" Paiste 802 China
    19" Diril Crash
    10" Diril Splash
    16" Diril China
    13" Stagg Furia Hi-Hat


    Welche von denen würdet ihr zuerst verkaufen? Oder sogar gerade alle?
    Mein Ziel ist es auch nicht nachher immer noch gleichviel Becken zu haben. Ich habe mich auch schon auf dem Gebrauchtwarenmarkt (Ebay, Ricardo) umgesehen aber fand da leider nichts interessantes nur auf Ebay Deutschland gibt es viele Interessante Sachen aber dort müsste ich zuerst mal jeden Anschreiben wegen Schweizversand dann käme noch Porto und vielleicht sogar noch Zoll hinzu und deshalb würde sich das wohl auch nicht lohnen. Hat hier vileicht jemand nen Tipp für mich wo ich gute Becken auch billig herkriege? (können auch Occasion sein)
    Habe auch schon an den Paiste Pst5 und Alphas rumstudiert aber nee doch nicht so. Wenn schon etwas gutes^^ Sabian AAX sind mir noch ins Auge gestochen da sie auch von ein paar meine Lieblingsdrummer gespielt werden (Jimmy "The Rev" Sullivan, Mike Wengren, Rodney Howard......) natürlich wäre ich auch gegen Paiste 2002 u.s.w. offen und auch Zildjian und Meinl es sollte einfach nicht "zu" teuer sein^^ Vileicht könnt ihr mir ja auch eine Serie oder Marke empfehlen?


    Mein Musikgeschmack wäre (ich zähle einfach mal ein paar Bands auf habs nicht so mit den Stilrichtungen^^): Nightwish, Avril Lavigne, Green Day, Sonic Syndicate, Linkin Park, Within Temptation, Bullet For My Valentine, Slipknot, Disturbed, Avenged Sevenfold, My Chemical Romance, Sum-41...........


    Ich hoffe das wird euch weiterhelfen zum Marken und Serien zu empfehlen :D


    Liebe Grüsse
    Aus der wunderschönen Schweiz :D

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

    2 Mal editiert, zuletzt von PuNk-RoCk ()

  • Becken lassen sich viele empfehlen...gibt auch viel gutes.


    Bei deinem Musikgeschmack passen AAX meiner Meinung nach nicht ganz rein, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Über das Angebot an Becken solltest du dir selbst klar werden, wenn hier 20 Leute 2 Namen hinrotzen, hilft dir das auch nicht.

  • Was du tun sollst, kann dir wohl keiner beantworten. Warum brauchst du neue Becken? Klingen dir die alten zu schlecht, oder denkst du, es wäre cool, mal neue, richtig gute Bekcne zu haben, die dich gut aussehen lassen? (Das meine ich natürlich bewusst provokant, weil dein Post ein bisschen verwegen klang - no offense.)


    Zumindest die Dirils dürften doch ganz ordentlich sein. Der größte Dorn im Auge wäre mir das 502. Als nächstes: Wie viele Crashes brauchst du wirklich? 1, 2? Dann behalt das Diril und hol dir noch ein ordentliches.
    Brauchst du 2 Splashes? Wenn nicht, weg mit dem ZBT.


    Was mir sonst noch einfällt (ohne Reihenfolge):
    Was spricht gegen weitere Dirils (wenn sie dir denn gut gefallen)? Wenn sie dir gefallen, schau vielleicht auch nach anderen türkischen Firmen.
    Du hast kein RIde? Das wäre meine erste neue Anschaffung.
    AAX sind sicher in Ordnung (ich verstehe auch nicht, warum sie zu deiner Musikrichtung nicht passen sollten - wozu denn noch viel besser?!), gute Becken gibts aber von allen Herstellern. Lass dich nicht davon blenden, was deine Helden spielen! Auch alles von einer Firma ist absolut KEIN Muss.
    Sinnvoll ist, sich nicht wieder Billiggedöns ans Set zu baumeln, aber zu diesem Schluss bist du ja auch schon gekommen.
    Es gibt sicher bei dir in der Nähe auch Flohmärkte, Zeitungsannoncen, schwarze Bretter auf Instrumentenhändlerwebsites etc. Du hast ja anscheinend kein festgelegtes Bild, was du willst, insofern KANN (aber muss keinesfalls!!) auch ein Blindkauf sinnvoll sein, ohne dass du enttäuscht bist.

  • Folgende Becken würde ICH aussortieren (persönlicher Geschmack).


    14" Paiste 502 Hi-Hat
    7" Zildjian ZBT Splash
    14" Paiste Alpha Medium Crash
    16" Paiste 502 Crash
    17" Meinl Classic Medium Crash
    18" Paiste 802 Crash
    18" Paiste 802 China
    19" Diril Crash
    10" Diril Splash
    16" Diril China
    13" Stagg Furia Hi-Hat


    Das Meinl Classic Crash kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mal HiHat davon unter den Stöcken und die fand ich ganz ok. Sind aber keine hochwertigen Becken. Die Diril habe ich noch nicht gehört, weiß aber, dass hier im Forum postiv darüber geschrieben wird.


    Wenn Du die Teile verkaufen möchtest, wirst Du teilweise nicht viel Geld dafür bekommen. Dein Plan, mit dem Geld neue hochwertige zu kaufen könnte evtl. nicht ganz aufgehen. Die 802 sind zum Besipiel ziemlich unbekannt und bringen bei Ebay keinen guten Kurs.


    Als Preiswerte und trotzdem hochwertige Becken kann ich Dir als Beispiel die relativ unbekannte Marke "Agean" empfehlen. Ob das Dein Geschmack ist kann ich Dir natürlich nicht sagen. Hier im Forum wimmelt es von Tipps zu guten Becken. Google ist Dein Freund! ;)


    <>< Daniel

  • Vielen Dank mal für die vielen Antworten ;)


    Upps Ride vergessen aufzulisten^^ (20" Paiste 502 Ride)


    Warum paasen AAX nicht in meinen Musikgeschmack? Sogar in vielen meiner Lieblingsband spielen die Drummer mit AAX.


    Agean muss ich mir mal anschauen kenn die gar nicht^^
    Werde mich auch noch mal bei Ebay Deutschland umschauen vileicht lohnt es sich ja auch mit Porto^^
    Werde mir auch nochmal ein wennig auf den Hersteller Seiten umsehen (Soundbeispiele) und so... und natürlcih auch hier im Forum ;)


    Glg

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

    Einmal editiert, zuletzt von PuNk-RoCk ()

  • So ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und da sind wir auf dem Gebrauchtwarenmarkt 2 (3) Becken aufgefallen:


    Closed Hihat Meinl Byzance 12" inkl. Closed Hihat Halterung von Yamaha für gerade mal 200 Fr. (Schweizer Währung wären glaub etwa 140 Euro oder so) weiss aber nicht ob die als Ersatz für meine 14 Paiste hi-hat taugen würde da die ja 12" ist und ich meine 2 Hi-hat auch sehr oft gebrauche (db und so). Mir komt auch momentan kein Schlagzeuger in den Sinn der eine 12" hi-hat hat. Meint ihr das wär ein Ersatz für meine Paiste 502 14" Hi-Hat?


    Und dann fiel mir noch dieses Angebot ins Auge:
    Sabian HHX Evolution Ride 20"
    Toller Sound und geiles Aussehen (Glocke Natur) für etwa umgerechnet 130 Euro. Wäre das was für meinen Musikstile ich hab die Becken noch nie gespielt und probespielen kann ich vermutlich auch vergessen also hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Mfg
    Punk-Rock

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Ich weiss nicht, Du müsstest mal eher Deinen Traumsound beschreiben oder mal definitive Referenzbecken angeben, die Dir gefallen.


    Das Evo ride is meiner Erinnerung nach nicht sonderlich schwer, versuch doch mal Deine Wünsche zu beschreiben:


    Trocken oder brilliant
    Hell oder dunkel
    Schwer oder leicht usw ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • :rolleyes:
    Klangbeschreiben liegt mir überaupt nicht.


    So ich möchte etwa so einen Klang wie die Untenerwähnten Serien (Ja ich weiss ich schau wieder nur auf meine Lieblingsdrummer aber ja die Becken gefallen mir^^)


    Sabian AAX und AA-Metal
    Paiste 2002 und Rude
    Meinl MB 10 und Soundcater


    So ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?


    MFG
    Punk-Rock


    Klang beschreiben liegt mir wircklich überhaupt nicht.

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • also ne 12" byzancen hihat hat meiner meinung nach nicht viel mit harter rock/metal musik zu tun. das ride kenn ich nicht, aber wenn es dünn ist, wird es vermutlich auch nicht so extrem in die harte richtung gehen.
    am besten ist wie immer antesten.
    abgesehen davon würde ich persönlich becken immer direkt im laden kaufen, und auch an deiner stelle gut investieren. macht einfach mehr freude auf dauer. ;)


    edit: den gröbsten mist aus der orthographie entfernt...

    LG Spielmann

  • hallo, also ich spiele hatecore und würde sagen, dass du von der aggression und der belastung der becken aax sabian, hhx evolution sabian oder z kustom brauchst ;) die werde ich mir unter umständen kaufen :thumbup: bin daweil noch mit meinen troy masterwork zufrieden und die halten härteste spielweise aus. außerdem haut ma bei 180 bpm doublebass eh nicht drauf, wie wild^^

  • Zitat

    aax sabian, hhx evolution sabian oder z kustom brauchst


    Das sind aber mindestens 2 Paar Stiefel. AAX und Evo sind ne ganz andere Baustelle als Z custom...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Okey also die Meinungen sind ja ganz unterschiedlich bei dem HHX Evolution Ride (die 12" Hi-Hat vergess ich mal)
    Das mit dem Antesten hab ich schon mal gesagt sage es aber gerne nochmal :rolleyes: der Verkäufer wohnt weit weg von mir somit sich das antesten nicht lohnen würde benzin Kosten u.s.w.
    Deswegen erhoffte ich hier Antworten.


    Über IGM wurde mir jetzt noch zu den Paiste Alpha Rock Serie geraten. Welche vermutlich billiger wäre.

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • 20" Paiste 502 Ride
    14" Paiste 502 Hi-Hat
    18" Paiste 802 Crash
    18" Paiste 802 China
    19" Diril Crash



    Wenns nach mir geht behälst du die Becken erstmal und tauschst sie nach und nach aus.


    Fahr halt mal in den Ferien/im Urlaub (weiß nicht wie alt du bist) zu nem großen Beckenhändler und teste mal alles. Das Ride als 21 Zoll, der Rest passt von den größen


    Paiste Alpha Rock wärn auch ne gute Idee, die harmonieren auch recht gut mit den Paiste 802

  • Ich hatte das Evolution Ride eine Zeit lang im Einsatz und befürchte, dass du damit nicht zufreiden werden wirst.


    Das ist ohne Zweifel ein super Becken, ABER als Ride im Rockbereich vielleicht doch zu leicht. Das hat wirklich fast die Schwere eines 20" Crashbeckens! Ist also als Ride nur in der sanfteren Gangart zu benutzen.


    gruß Klipp

  • So hab mich heute wiedermal ein wenig umgeschaut und da viel mir das ins Auge:


    Paiste Rude Ride/Crash 19 Zoll medium heavy lively good bell für 249 Schweizer Franken keine Ahnung wie viele Euro das wären^^


    Würdet ihr mir das empfehlen?¨Hab keine Ahnung von Rude Becken.


    Würde das auch harmonieren mit Becken im Brilliant finish?^^ weil enn mir die AAX gefallen oder AA werd ich mir die dann sicher im Brilliant Finish holen sehen geiler aus^^


    Lg
    Aus der Schweiz

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!