"Eigene Band"-Forum?

  • Guten Morgen Freunde,


    nachts nach einem langen heißen Tag ist bekanntlich die beste Zeit für Schnapsideen!


    Warum gibt es eigentlich kein Unterforum um die eigene Band vorzustellen?
    Jedes Mitglied könnte sein Band vorstellen, mit Biographie, Bandgeschichte, CD-Releases, Live-Termine, Fotos von Gigs, Studiotagebücher und so weiter und so weiter.
    Jede Band natürlich nur einen Thread.


    Die Idee dahinter ist, dass man so
    1. Mehr Leute anspricht als nur durch signatur-links
    2. Würde man selbst viel mehr von anderen Bands mitkriegen und so mehr Musik kennenlernen
    3. Sich bequem austauschen, evtl. gemeinsame Gigs planen etc.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für Leute die nicht festes Mitglied in einer Band oder nur Aushilfsmäßig spielen oder unabhängig sind einen eigenen Thread gibt.
    Statt die Band stellt man dann also quasi den Künstler, den Drummer vor.


    Schlechte Idee?
    Nette Sache?
    Angst vor Spam?
    Auftretende Probleme?
    Werbung für Bands nicht unbedingt gerne gesehen?


    Lasst uns mal drüber reden!


    Grüße Nick

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Super Idee!
    Kann mich leider nich ausführlich melden ,aber das tue ich morgen!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • also an und für sich ist das eine coole idee, find ich. gespamt wird sowieso... wie überall hier. Probleme... hm, also mir fallen auf anhieb keine ein, die auftreten könnten.


    Wenn die Leute hier Videos verlinken, in denen sie und ihre band beim gemeinsmane spielen zu sehen sind, ist es doch im endeffekt genauso werbung für die eigene band und wenn die nicht gern gesehen werden würde, hätte das schon jemand gesagt.


    Also ich bin immer offen für neue Musik und neue Bands, daher von mir: :thumbup:

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • wenn dann brauchen wir ne unterkategorie, sowas wie die "drummergalerie"


    wobei mir grade aufgefallen ist, dass die "hörzone" ja schon grob in diese richtung geht, oder?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Eine Unterforum Namens "Meine Band" oder "Bands von Forenmembern" oder "Eigene Bands" wäre natürlich notwendig.
    Stellt ja aber kein Problem dar nehme ich an.


    Die Hörzone geht zwar in die Richtung, dort werden ja aber auch Playalongs, kleine Vorführfiles u.ä. gezeigt.
    Im Bandforum geht es dann schon NUR um die Band, würde auch gleichzeitig für mehr Ordnung in der Hörzone sorgen.
    Dort könnten ja weiterhin oben besagte Beispiele oder auch Bandbezogene Files gepostet werden (wenn man nunmal keinen Thread aufmachen möchte oder keine feste Besetzung der Band ist, aber auch nicht so viel zu tun hat um einen Thread zu füllen)


    Deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht Masterblaster?
    Wieso brauchen wir weitere Unterforen, vorallem für Vintage-Schlagzeuge?
    Es geht ja nur um Bands!


    Da möchte ich gleich noch erwähnen, dass ich es absolut ablehne in Kategorien zu unterteilen!
    (Also keine Unterforen für Metal etc.)
    Es reicht ein einfacher Zusatz im Threadtitel, wenns denn unbedingt sein muss.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hm, ich weiß nicht. Eine Vorstellung findet doch auf der eigenen Seite oder myspace statt (in der Konsequenz werden dann die Infos nur kopiert). Musik wird hier schon diskutiert. Gigs planen, wäre eine praktische Sache. Ich weiß nicht so recht, wobei ein Bandforum schon ganz nett sein könnte. Andererseits geht das auch in Drummer, Bands und Music.


    Grüße, Philip

  • Ich finde die Idee auch gut.
    Wäre aber schön, wenn das nicht als "Marketinginstrument" gesehen würde, so mit Artwork und dem ganzen Kokolores. Sondern eher im Sinne der Drummergalery: schlicht und informativ.
    Man muß sonst damit rechnen, daß sich haufenweise Bands anmelden, die mit dem Drummerforum selbst nicht viel zu tun haben.
    Also sollte ein Bezug zu dem entsprechenden Member des Forums gewahrt bleiben und wenn es auch nur im Thread-Titel ist.
    Ich für meinen Teil finde die Bands der Kollegen hier immer sehr intressant.

  • Sehr gute Idee Anth. Ich denke da können sehr viele Interessante Bands bei hervorkommen, die vielleicht garnicht in der Hörzone gepostet werden würden oder sowas.


    Ich unterschreib den Antrag mal ;)


    Ex

  • Die Idee finde ich auch gut, aber gibt es das nicht schon unter "Drummer/Bands/Musik"?


    Siehr auch hier -> Klickeldieklick


    ?(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Moin,


    die Idee an sich finde ich zwar ganz gut, aber es wird schwer, dass nur auf die Mitglieder des DF zu begrenzen. Also könnte es dazu führen, dass sich hier Bands anmelden um in einem eigenen Thread für sich Werbung zu machen. Die würden dann wahrscheinlich auch das Board verstopfen, wenn sich das rumspricht.


    Von daher ist es eine schöne Idee, die ich aber praktisch für schwer durchführbar halte.


    Wer darf Threads eröffnen auf Grund welcher Kriterien? Wer nicht? Wer überprüft das? Wer moderiert das?


    LG

  • kriterium ist könnte eine mindestanzahl an posts sein. Wenn der User-Name im Thread steht, sieht man doch, ob man den jenigen kennt oder nicht.


    moderieren sollte der Antragssteller :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Na hoffentlich provoziert das dann keinen Spam, Silvio.
    Von Mods freischalten lassen halte ich da für sinnvoller, denn derjenige kann ja dann überprüfen, wann der Antragsteller angemeldet wurde und ob er wirklich ein aktives Mitglied im Forum ist.

  • stimmt... dann lieber freischaltung. hm... is doch komplizierter als ich anfangs dachte...


    mit antragssteller meinte ich eigentlich anthrax ;)


    wenn man vorher festlegt, was "aktives Mitglied" bedeutet, geht das auf jeden fall so klar, wie du es gesagt hast: prüfen ob aktives Mitglied und dann freischalten.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!