beckencase - aber welches?

  • Servus!
    Ich hab mir mal ein 22" Case (ahnlich wie das teuere von Thomann) bei E Bay geschossen. Absolute profi Quallität :) denn......... beim anschaffen der Becken, wird ja auch nicht jeder Euro zwei mal rum gedreht... und so sollte man sie auch behandeln!


    Ich finde, das die Becken auch ein anständiges Zuhause verdient haben :)
    Und gerade wenn Du die Becken 2- 3 mal die Woche transportierst, kann es mal vorkommen das sie unsanft abgestellt werden. Was mitunter bei Bags ein Problem sein kann.


    Vielleicht einfach mal abwarten und ab und zu in der Bucht schauen...

  • Nachdem ich mittlerweile ein Alucase (ging irgendwann völlig aus dem Leim) und eine Meinl Beckentasche verschlissen habe, habe ich mir bei Thomann die
    Millenium Tasche bestellt, macht einen robusten Eindruck, vor allem 4 Untertaschen, schaffe es erstmalig mehrere Chinas einigermaßen anständig zu transportieren.


    Habe eh das Gefühl das die meisten Hersteller von Bags und Koffer, Chinas
    ignorieren, oder maximal eins kalkulieren.


    http://www.thomann.de/de/millenium_mcbs40_cymbal_bag.htm

  • Edit:

    Zitat

    Original von MasterBlaster
    Ja klar, das meinte ich ja. Wenn der Koffer voll genug ist, braucht man die Schraube nicht mehr, weil die Becken eh nicht mehr rumrutschen. Dafür passen dann vielleicht auch mehr als sechs Stück rein. Oder?


    Vergiss es: Die Schraube brauchst du auf jeden Fall! Die ist ja gerade das Besondere am Case.



    Ich habe übrigens keine guten Erfahrungen mit dem Beckencase vom großen T gemacht. Nach ein paar Jahren haben sich einzelne Schräubchen der Scharniere gelöst und das Holz um den Zentrier Dorn ist ausgerissen, so dass dieser nicht mehr als Aufhängung der Becken funktionierte.


    Fairerweise muss man sagen, dass dass Ding mit seinen 45 Euro recht günstig ist, aber grundsätzlich würde ich jedem raten etwas mehr auszugeben.


    Ich habe mir für nun für ca. 64 Euro (B-Waren Rabatt) eins von Hardcase gekauft mit dem ich zufrieden bin:


    Hardcase


    Es ist eine sehr einfache Ausführung. der Deckel wird mir einer Schraube auf den Mittel Dorn aufgeschraubt und die Becken sind ausreichend gut fixiert, um beim Abstellen des Cases nicht am Rand beschädigt werden zu können, wie dies gerne bei Beckentaschen passiert, wenn der Roadie die Tasche aus dem Kofferraum auf die Straße fallen lässt :evil:


    Zwischen die Becken schichte ich alte T-Shirts mit Loch für den Dorn, damit die Oberfläche nicht zerkratzt. Deckel und Boden des Cases sind bereits gepolstert.


    Nachteil beim o.g. Hardcase ist der fehlende Schultergurt. Ohne Auto macht der Transport desselben keinen Spaß. Weiter ist die Flügelschraube die den Deckel fixiert ziemlich lausig verarbeitet. Sie hat einen Plastikkopf, der sich oft ablöst. Bei Verlust desselben, wäre das Case dann schwer zu öffnen.
    --> Ein echtes Minus also.


    Fazit: Das o.g. Hardcase ist funktional obwohl es im Vergleich zu seinen großen Brüdern entsprechend abgespeckt wurde. Es sieht dennoch so aus, als könnte es zum Lebenslangen Begleiter werden und kommt im Preis durchaus entgegen. Nachteile sind lediglich die lausige Flügelschraube und die fehlenden Zwischenpolster.


    Teurere Alternativen wären hier:


    SKB


    oder da:


    Hardcase mit Schultergurt



    Edit: Rechtschreibung

  • so einen mit samt-zeugs ausgeschlagenen koffer mit mitteldorn hatte ich auch mal (allerdings nicht den von thomann, sah aber ähnlich aus), der war auf dauer nicht das gelbe vom ei ... der dorn ist rausgebrochen und dann rutschen die becken im koffer durch die gegend.


    was ich jetzt schon jahrelang in betrieb habe, ist dieses teil


    http://www.musicstore.de/is-bi…rhpWf70R&JumpTo=OfferList


    und das teil scheint ziemlich unkaputtbar zu sein. ist so ein kunststoff/glasfiber-zeugs.
    der mitteldorn wird von außen (!) verschraubt, diese schraube ist auch gleichzeitig der verschluss des cases.
    es werden filzscheiben zur trennung der einzelnen becken mitgeliefert = kein verkratzen.


    allerdings stapele ich meine becken nicht wie auf dem bild zu sehen, sondern andersherum, das größte becken (22") zuerst mit der kuppe nach unten, der rand liegt auf dem äußeren schaumstoffring. dann der größe nach die anderen becken bis zum schluss das 10" splash oben liegt.
    8 becken gehen problemlos, mehr als 22" gehen nicht.


    von becken-bags halte ich gar nichts, sorry ...

  • Hab ein Zildjian 22" Hardcase schon seit Ewigkeiten, da ist sogar schonmal ein Linienbus draufgefahren, nachdem mir an einem Bahnübergang der Kofferraum meines alten Autos aufsprang.. das Case fiel raus, der Bus fuhr drauf, der Fahrer stocksauer aus dem Bus raus, nahm das Case und warf es 5 Meter neben die Strasse...


    Und was soll ich sagen,


    das Case hat seitdem ein paar Kratzer aber die Becken waren unversehrt.


    ;)



    Edith: das ist der Wahrheit.

  • Kommt drauf an, wie oft, und vor allem wie du deine Becken transportierst. Wenn du sie immer selbst trägst, im eigenen PKW transportierst usw., dann dürfte eine normale Beckentasche reichen...


    Wenn du allerdings oft unterwegs bist, die Sachen auch mal von anderen verstaut werden, evtl. im Bandbus o.ä. würde ich dir unbedingt zu nem Flightcase in dem Stil wie das teuere von Thoman raten!!! Das kann auch mal umfallen, oder es können auch andere Gegenstände darauf gestapelt werden usw.,usw....

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Zitat

    Original von Tante-Uschi
    [...] würde ich dir unbedingt zu nem Flightcase in dem Stil wie das teuere von Thoman raten!!! Das kann auch mal umfallen, oder es können auch andere Gegenstände darauf gestapelt werden usw.,usw....



    Meinst du das hier?


    Ich finde diese Plastik- oder Fiberglas- oder was auch immer Cases leider sehr hässlich, und Beckentaschen sind auch nicht meins. Die Koffer gefallen mir viel besser.


    Hat mit dem andern Koffer schon jemand Roaderfahrung gemacht?

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    Die Schraube braucht man bei Cases i.d.Regel immer, da sie garantiert, das die Becken nicht rutschen, falls das Case z.B. hochkant gestellt wird!
    Man kann theoretisch das TEil so voll machen, das die Becken kein Spiel mehr haben. Bei meinem Case klappt das aber praktisch nicht!


    Mein Case-Bauer hatte mir damals so Schaumstoffkeile in mein Case geklebt - die halten alle Becken immer ohne Schraube am Mitteldorn am Boden des Cases... siehe Foto:


  • Ich hatte schon die eine oder andere Pappschachtel, auch Beckentaschen - wobei es da auch die einfacheren tun, wenn man seine Sachen immer schön selbst trägt.


    Der Spaß hört aber blitzartig auf, wenn irgendein "Aufbauhelfer" - sprich: Roadie - im Spiel ist.


    Mit dem SKB Roto-X Case (soll es inzwischen sogar als Trolley geben) habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Leicht zu packen - stabil - und nicht zu sperrig. Der Preis dieses Teils ist m.E. auch angemessen.

  • Ich hab das SKB-Case seit ca. 3 Wochen:
    Zu dem Teil kann ich nur sagen TOP!!!


    -Preis-Leistung ist gut
    -Verarbeitung ist sehr gut
    -Stabilität ist sehr gut
    -Größe ist optimal
    -meiner Meinung nach das stabilste Case auf dem Markt


    Ach übrigens: NEIN, ich werde nicht von SKB endorsed!!! ;)

  • Roadies + Cases = Kaputt :D


    So schlimm ist es nicht, aber sein Zeug sollte man trotzdem schützen.
    Ich habe ein Beckencase der Firma ML Cases (heavy duty).


    Sehr stabil, passt schön was rein. :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!