Zusätzliches Percussion(?)-Pad

  • Hi,


    ich würde mir folgendes wünschen:
    Sagen wir mal 4-6 Pads, platzsparend zusammen angeordnet (vom aussehen her also ungefähr so wie Rolands SPD Percussion-Pads), die ich schön an mein TD-12 anschließe und als zusätzliche Effektteile à la Cowbell etc. verwende.
    Die sollen aber natürlich nur triggern und somit nicht wie die SPD-Dinger 500 Euro kosten...


    Gibt's sowas? Alternativ selbst bastelbar?


    Danke :)

  • Möchtest du ein Modul, das über Midi eingebunden wird oder brauchst du nur zusätzliche Trigger?
    Bei ersterem käme z.B. ein gebrauchtes Roland SPD-6 in Frage, bei zweitem bist du bei DrumTec schon genau richtig.

  • einfach ein paar Trigger, hatte gehofft, dass es das auch billiger gibt (sollte ja wirklich nix tolles sein, einfach ein paar kleine gummipads mit piezos drunter, mal lapidar gesagt)... naja, muss mal gucken, entweder ich kauf mir dieses pole pad oder ich werd doch noch zum bastler ;)

  • Solange du genügend Eingänge am Modul frei hast, würde ich mal bei Ebay suchen und/oder die Bastellösungen hier im Forum versuchen.
    Wenn deine Anforderungen an die Triggereigenschaften nicht zu hoch sind, kannst du das sicherlich auch für 5-6 Pads für unter 100€ realisieren.
    Ich selber habe mir mal bei Ebay für wenig Geld 5 kleine Pads von Simmons geschossen, die man an die Spannreifen montieren kann.
    Basteln ist in diesem Fall aber auch nicht schwierig und wesentlich billiger.
    Viel Glück.

  • Es gab bei Drum-Tec mal ein Teil das waren 6 Pads, die alle mittels Klinkenkabel an ein Modul angeschlossen werden konnten (Bild mitte oben). Wenn Interesse besteht, ich hätte eins zu verkaufen. Schreib mir mal den p/n


    Grüße

  • Es kommt immer auf das Geld an


    Aber im Ernst: Ich wusste nur von drummertarzan, dass er so ein Pad auf einem Bild veröffentlicht hat. Ich habe das Pad kurzzeitig an einem Yamaha TMX benutzt


    !!!!!Und der Hund ist nicht zu verkaufen!!!!!

  • Na dann will ich mal:
    1. Grundplatte Aluminium oder ähnl. mindestens 3 mm stark, oder auch Holz etc. Format hängt letztendlich von der Größe und Anzahl der Pads ab.
    Bei meinem Pad sind es ca. 400 x 300 mm.
    Die Alugrundplatten der Pads werden mit langen Senkopf Gewindeschrauben 3er oder 4er unter der ersten Lage Schaumstoff mit großen Unterlegscheiben befestigt. Die Unterlegscheibe muss man natürlich mit Muttern Kontern ebenso das Grundpad sprich Alu.



    2. Der Werkstoff für die 2 Lagen Dämm und Haltematerial sollte entweder 15mm Starkes Moosgummi oder Schaumstoff für Cases sein. Also möglichst feinporig und fest, damit er auch die Pads hält (siehe Aufbau)


    3. Die Grundplatten der Pads sollten unbedingt aus 1,5 - 2 mm Aluminium oder Dibond sein, da so eine gute Sensibilität und dynamische Ansprache der Piezos garantiert ist. Die Auflage bzw. den Gummi habe ich 3mm stark gewählt. Es handelt sich hierbei um Vollgummi und nicht um Moosgummi. Die Ansprache und das Triggerverhalten sind einfach genial, aber etwas geräuschintensiver im Vergleich zu Moosgummi. Muss man halt ausprobieren.


    4. die Dämm und Halteplatten bzw. die gesamte Konstruktion wird letzendlich von sogenannten U-Profilen aussenrum zusammengehalten, die ich mit Schrauben an der Rüchseite der Grundplatte befestigt habe. Das klappt wunderbar.


    Über den Aufbau möchte ich jetzt nicht viele Worte verlieren, denn die Zeichnungen geben das ja ganz gut wieder.


    Ansonsten fragt mich gerne.


    Nur soviel sei gesagt:


    Ich habe bis zum verzweifeln an meinem Multipad herumexperimentiert und diese Lösung ist letztendlich einfach nur genial vom Triggerverhalten und vor allen Dingen mit sehr geringen bis keinen Crosstalkwerten. Absolut genial.


    Eine Materialliste erstelle ich bei Zeiten.


    Der Aufbau dient nur als Anregung. Es geht mehr um das Prinzip und hierbei ist die befestigung der Pads zwischen zwei Lagen Moosgummi oder Caseschaumstoff zwingen auch so erforderlich.


    Probiert halt mal aus. Die Materialkosten liegen so bei 30 - 40 Euro.


    Gruß
    http://www.alles-auf-schwarz.de/Aufbau_MP

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Von dem obigen Hart Multipad kann ich persönlich nur abraten, naja, was heisst abraten - es kommt sicher auf das Anwendungsgebiet an. Ich habe genau obiges Pad vom Tarzan erworben und eine zeitlang als Effektepad für Percussionsounds etc. genutzt, angeschlossen an einem Alesis DM5. Sensibilität und Dynamik sind aber was ganz anderes. Ich hab's ganz schnell weiterveräussert, nachdem ich dann mal die Gelegenheit hatte, ein SPD-S anzutesten - das Dingen ist schon geil, gerade als Ergänzung zu einem akkustischen Set und vor allen Dingen "standalone" - da braucht man nix anderes mehr!


    Die Selbstbaulösung vom roachford sieht allerdings sehr interessant aus, muß man aber auch draufhaben, sowas zu bauen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)


  • Dazu muesste er erst mal wissen, wo der wohnt. Anyway, das ist meine Toele und der steht nicht zum Verkauf. Die Triggereigenschaften sind eher mies und feucht, wie Anthrax sicher zu berichten weiss..... ;)


    Das Pad war/ist ein Hart Multipad, und es erforderte ein ziemliches Rumgespiele am Modul um die Flaechen triggertechnisch im Uebersprechen voneinander zu trennen. Kann ich nicht empfehlen.
    Versuchs doch mit einem SPD-8 oder 11. Da haste einzelne Trigger, die geraeteintern voneinander getrennt werden, eine Soundlibrary, einen MIDI-Ausgang und die alten Geraete kosten um 100 bis 150 EUR max. Ich haette noch ein SPD-8 anzubieten.....bei Interesse PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!