Was hat euch zum schlagzeug gebracht...

  • ganz einfach...


    Faulheit!


    In der Schule sollte ne Schulband aufgemacht werden und die durfte dann dem Musikunterricht fernbleiben um im schuleigenen Proberaum zu proben...


    Da hab ich mich natürlich gemeldet und da mein alter Vadder schon in Beat-Bands getrommelt hat, dachte ich - wenn ich die Gene zum Drummer hab, kann ich das auch...


    Und ich hatte dann den Schlüssel und hab in den Pausen immer die Mädels in den Raum geschleust, die noch Hausaufgaben abschreiben mussten :thumbup:


    Jetzt mach ich das mit dem Getrommel fast 20 Jahre... kann also nicht völlig bescheuert gewesen sein...

  • Damals in der Grundschule hatte einer aus der 4. Klasse mal sein Schlagzeug für den Musikunterricht und für ein kleines Solo auf
    dem Schulhof aufgebaut. Das hat auf dem Schulhof unglaublich gedröhnt und's sah halt geil aus . :D :D :rolleyes:


    Mittlerweile weiß ich, das ein Schlagzeug nicht nur geil aussehen muss und das es auch irgendwie sowas wie einem Drummer oder
    so bedarf :D :D :P

  • @broadkaster: tja, wieder im keller von besagtem onkel. ich finds ehrlich gesagt ziemlich schade, das da diese unglaublich geile ludwig snare vor sich hin steht, ohne in geliebten drummer händen zu sein. ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass sogar mein pappa mal schlagzeug gespielt hat, und auch mein opa!!! von dem stammte die 26er bass. in gold mit perlglanz :rolleyes:


    das is echt ne kiste... aber keine sorge, ich werd dafür sorgen, das sie nicht unter die räder kommt. versprochen. außerdem bin ich voll heiß auf die 16er gretsch standtom und die ludwig snare...*SABBER*

  • Pferderennen... Ja, so ähnlich war das bei mir auch: Wie jedes Kind im Manne fand auch ich Trommeln schon immer faszinierend, und als ich dann ich einer Band Bass spielte in denen der Trommler nicht mal 'nen 4/4-rythmus mit 'nem 3/4-Ende hinbekam (oder Triolische Betonungen im Rhytmus) nahm ich einfach seinen Platz und sein Instrument (aber das ist 'ne andere Geschichte...)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • och manno! es hat noch keine einzige dame geschrieben, wie sie zum drummen gekommen ist. (sorry, falls ich jemanden übersehen habe) das würde mich sehr intressieren, denn schlagzeugerinnen sind ja schon eine deutliche minderheit. ich meine, so ein kleiner drummender junge, das finde manche eltern süß, aber wenn ein mädel mit 7 jahren sagt, ich will schlagzeug spielen, dann kann ich mir gut vorstellen das die eltern das nicht so sehr unterstützen würden wie bei einem jungen.


    also, damen, wie gings los???

  • Schöner Thread.
    Mich hat im Grunde nur die Liebe zur Musik zum Schlagzeugspielen gebracht.
    Mit Musik bin ich aufgewachsen. Irgendwann hab ich mal angefangen, Gitarre zu "lernen", die war aber nix für mich.
    Also sah man sich weiter um, und schwupps, da war das Schlagzeug. Dann durfte ich aber nicht, weil ich die Gitarre ja schon an den Nagel gehangen hab und somit war ich ne Weile musikalisch nicht aktiv und nach meiner Konfirmation hatte ich zu viel Geld, also hab ich mir einfach ein Set gekauft und angefangen (scheiß auf die Eltern).

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Na okay, um dem Ganzen Mal etwas Ernsthaftigkeit einzuhauchen: Ich kam nicht mit Sticks auf die Welt.
    Mein Vater hat Schlagzeug gespielt, es wurde dann irgendwann, nachdem er aufgehört hat, vor meinem Zimmer zwischengelagert und faszinierte mich immer. Bis es mein kleiner Bruder dann zerlegt hat und es verkauft (weggeworfen???) wurde. Lernen durfte ich es nie. Mein Bruder (ja, genau, der der das Schlagzeug meines Vaters zerstört hat) hat dann mal ne zeitlang gespielt und ich war glücklich, wenn ich ab und zu mal ans Set durfte. Aber er hat dann auch aufgehört, das Schlagzeug verkauft, und da das eben nichts mädchentypisches war, durfte ichs immer noch nicht lernen.


    Aber wie das so ist, alles was mir früher untersagt wurde, hol ich heute nach 8)


    Ich denke, mein Vater war im Endeffekt dran schuld, was stellt der das Teil auch vor meinem Zimmer ab? :whistling:

  • Mein Onkel hat Ende 60er Anfang 70er in einer Beat-Band getrommelt. Wohl recht erfolgreich, denn er hatte damals dasselbe Ludwig wie Ringo.


    Geübt hat er bei meiner Oma auf dem Dachboden. Als ich mit 2 oder 3 die Stufen hochkam war ich immer oben wenn er getrommelt hat. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter die das natürlich viel zu laut für mich fand.


    Irgendwann ist mein Onkel weggezogen. Der Trommelvirus hatte mich da unverlierbar im Griff und meine Oma hat immer ihre großen Stricknadeln gesucht...

  • Als ich in der 8. Klasse war (meine Fresse is das lange her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) spielten die Teens im Rahmen einer Party von SFBeat bei uns in der Schulturnhalle. Ich fand die Musik scheiße und wollte es besser machen...(wobei die ja ganz in Ordnung gewesen sein sollen)...... Ein Kumpel hat eh schon getrommelt und *zack* schon war ich bei der Musikschule angemeldet und das Fieber ergriff mich und ließ mich (trotz und gerade wegen einiger Pausen) nie wieder los.

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • 1982: Hab mich im Schulbandkeller einfach rangesetzt....passte! :) (dann doch Bass gespielt?????? 8| )



    2008: Ein kleiner verschissener Shaker in meiner Hand, gibt mir auf einer Party, wo ein Freund mit seiner Sambatruppe den Laden stundenlang am tanzen hält, die Gewissheit - ich bin eine Rhytmussau und will jetzt sofort ans Set, verdammt nochmal!!!! :cursing:

    "Kaffee, schwarz?"

  • ...die Frage ist gut und berechtigt.
    Aber ich bin wohl eh jemand der ständig in Bewegung ist und so Schiessbuden haben mich schon immer fasziniert.
    Aber zuallererst war mal der übliche Flötenunterricht fällig, dann habe ich erstmal Trompete und Flügelhorn gelernt, zwischendurch auch auf nem Keyboard versucht was ordentliches zustande zu bringen. Außerdem stehen hier noch 3 Gitarren rum und ne vierte ist auch irgendwo.
    Aber die Drums haben mich nach meinem halben Jahr Band nie losgelassen und letztendlich hatte ich mal einfach wieder Bock Krach zu machen und hab mir irgendwann mein Set geholt und bin nun täglich dran.


    Greetz


    Vulsch 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Mein bester Freund spiele schon länger Gitarre.
    Dann kamen wir auf die Idee einfach ne kleine Band aufzumachen. Gesagt getan: Ich hab mir ein billiges Schlagzeug gekauft und der andere Freund ein Bass.
    Schlagzeug hat mir auf Anhieb wahnsinnig gut gefallen. Anfangs war ich nur Aushilfedrummer, der andere hat aber aufgehört und seit dem drum ich alleine :D
    Und schon hatten wir eine Band und spielen jetzt seit ca. 1 Jahr zusammen.

  • Sagt mal bin ich denn der einzige, der nur noch nen ganz blassen Schimmer von seinem Anfang hat?


    Ich weis nur, dass ich seit der zweiten Klasse Klavier spielte und mit 14 jahren angefangen habe zu behaupten ich sei ein Rythmusmensch und will jetzt Schlagzeug spielen.
    Das haben meine Eltern dann Weihnachten mit 15 Jahren akzeptiert mit der Idee ich müsste mich wohl etwas austoben.
    Mitlerweile sagt Mutter manchmal Dinge wie: "Jetzt merkt man doch echt wies vorangeht"


    Aber ein Erlebnis? Vllt wars ja Brad Wilk der auf meinem ersten selbstgekauften Album getrommelt hat...oder die Ska-Band bei der ich damals als Organist einstieg...
    Vl Gr Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Sagt mal bin ich denn der einzige, der nur noch nen ganz blassen Schimmer von seinem Anfang hat?

    Normalerweise wird man doch von seiner Verwandschaft mit fehlenden Erinnerungen nachversorgt, mitunter ohne jeglichen Wunsch danach: "Ach, weißt du noch? Damals, als du..." AARRRGH!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!