Eierpappe befestigen

  • Hallo,


    Folgende Situation liegt vor: Mein Proberaum besteht zu einer Hälfte aus Rehgipswänden und zur anderen aus Steinwänden...


    Meine Frage ist nun, wie ich die Eierpappen vor allem an der Steinwand anbesten befästigen kann? Doppelseitiges Klebeband wird da nicht so gut halten, da die Pappen unten nicht gerade aufliegen bzw. am Boden uneben sind?!


    schonmal danke für eure Antworten

    Visit myspace.com/nbooking

  • Hallo Andex


    Wofür willst Du Eierpappe aufhängen? Um die Akkustik im Raum zu verbessern?
    Wir haben in unserem alten Proberaum mit dünnen Tüchern bessere Erfolge gehabt, als mit Eierpappe ... und es sieht auch besser aus :whistling: #


    lg


    Mathias

  • naja wir wollen mit den Pappen den Hall aus unserem Raum rausfiltern. Der Raum is relativ groß und hat einen sehr starken Hall....... Es klingt echt furchtbar wenn man spielt :)

    Visit myspace.com/nbooking


  • Die Eierkartons kannst du auf den "Rehgipswänden" einfach festtackern, oder festnageln. Könnte aber Probleme mit dem Tierschutz zur Folge haben ;)


    Auf der Steinwand wirds ein bisschen komplizierter. Eine Möglichkeit wäre es eine Konterlattung anzubringen. D.h. du befestigst mittels Bohrer, Dübel und Schrauben mehrere Dachlatten auf der Steinwand. Anschließend kannst du die Eierkartons auf die Latten nageln/tackern.

  • Ich hab unseren kompletten Proberaum mit Eierkartons ausgekleidet...ich finde seit dem hat sich die Akustik sehr verbessert.
    So...auf Steinwänden hab ich Bauschaum verwendet (musste dann fest andrücken an der wand und über Nacht trocknen lassen).
    Auf Holzwänden hab ich die einfach mit Heiskleber direkt auf die Holzplatten geklebt.
    Hält soweit ganz gut ;)


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Stoff ist wirklich die beste und einfachste Lösung.
    In meinem neuen Proberaum sind die Wände fast komplett mit Stoff abgehangen, in ca 2-3 cm Abstand zur Wand.
    Es klingt einfach nur gut.
    An die Gipswand kann mans tackern, am Stein eventuell mit einer Schnur spannen.


    Da ist man auch flexibler, was die Klanggestaltung im Raum angeht...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich hab unseren kompletten Proberaum mit Eierkartons ausgekleidet...ich finde seit dem hat sich die Akustik sehr verbessert.
    So...auf Steinwänden hab ich Bauschaum verwendet (musste dann fest andrücken an der wand und über Nacht trocknen lassen).
    Auf Holzwänden hab ich die einfach mit Heiskleber direkt auf die Holzplatten geklebt.
    Hält soweit ganz gut ;)


    Mfg Tobi

    ...und was sagt der Vermieter dazu?

  • Günstige Möglichkeit ist Silicon oder Acryl, dafür sollte der Untergrund aber geeignet sein. Gipskartonplatten eignen sich bestens. Eine alte Kellerwand die staubig und leicht feucht ist, wo die Farbe wenn vorhanden abplatzt, ist denkbar ungünstig.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • wo man leicht tackern oder kleben kann meinetwegen eierkartons.
    sonst stoff hängen (ev auch teppich). das bleibt flexibler und ist viel weniger arbeit.


    wobei man die gemeinsame arbeit am proberaum aus gruppendynamischer sicht nicht unterschätzen sollte. also jeden eierkarton einzeln am stein andübeln (aber wirklich nur gemeinsam). ;)

  • Ganz dünne Nägel gehen auch in der Steinwand. Wir haben die Eierkartons nach nur einem Jahr durch
    Teppich an den Wänden ersetzt - wesentlich besser und hält auch einfach angenagelt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Ich hab in meinem Proberaum auch Eierpappen an die Wand gehauen... hilft absolut nicht gegen Hall... hör lieber auf die anderen und Versuch es mit Tüchern/Teppichen an der Wand

    Das ist kein SPAM! So drueck ich mich nunmal aus. :Q

  • Dass Eierpappen effektiv zu einer Klangverbesserung oder gar Dämmung beitragen, ist tatsächlich eine Legende. Zur Verbesserung der Akustik im Raum empfehlen sich dickere Stoffe oder Teppiche. Wenn etwas Geld da ist, wirkt auch geschickt angebrachter Noppenschaumstoff Wunder.


    Ich empfehle, sich im Netz etwas schlau zu machen, denn da gibt es Kniffe, die sehr einfach sind. Oft ist eine komplette Verkleidung des Raums gar nicht nötig.


    lg
    max

  • Es ist tatsächlich eine Legende oder sogar ein Gerücht was der Eiermann erfunden hat um seine Kartons loszuwerden. Die Form bricht zwar etwas den Schall, aber verbessern tut sich da nichts. Stoff in jeglicher möglichst dicker Form oder Möbel wie Matz schon schrieb Sofa etc. ist die beste Lösung.


    Eierkartons: leiten den Schall nur um
    Noppenschaumstoff, Stoff: Macht den Sound im Raum trocken weil er den Schall bricht (und macht den Raum schön warm, weil er in wärme umgewandelt wird) :)
    Masse (Rigips, Beton Stein): schluckt den Schall und dämmt den Raum (Lautstärke nach aussen)

  • Die Schallenergie wird in Bewegungsenergie und Wäreme gewandelt, das ist korrekt.


    Gepresste Mineralwolle, Teppich , Vorhänge (gerne auch dicke) und Schaumstoff sind die Freunde des Akustikers.


    Eierkartons sind nur gut für nen scheiß geruch und miese Optik.



    Wenn der Raum sehr groß ist können mobile Trennwende oder Festewände helfen.


    Die entferntesten Wände mit Minneralwolle dämpfen (Echos reduzieren).


    Sind die Holzwände auf der Rückseite mit Mineralwolle bestückt? Wenn nicht können die unschöne Resonanzen erzeugen.
    Wenn sie Mineralwolle auf der Rückseite haben Klingen Holzwände fast immer besser als Stein- oder Gipswände.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!