Rechtschreibung

  • Guten Morgen,


    es geht schon damit los, dass Aufrauen heutzutage die falsche Übersetzung ist.

    Früher, als es noch keine aufgerauten Fellen gab, da musste der handwerklich begabte Jazzer die Kunststofffolie eigenhändig aufrauen, damit seine Kehrgeräte eine Angriffsfläche hatten. Später wurden Felle dann industriell beschichtet, um rau zu sein. Auch die Texturierung kam dann noch.


    Aufrauen bedeutet etwas rau machen durch Reiben (z. B. Schmirgeln).

    Die Raute hat damit nichts zu tun. Die ist eine geometrische Form und als solche keineswegs rau.


    Wie die Beine von Standtoms, also the legs of the floor toms (Floortombeine ist Denglisch) entstehen, weiß ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass sie nicht aufgeraut werden, sondern bereits rau zur Welt kommen, ich vermute mal ganz stark durch Guss oder Pressung, also nicht durch Aufrauen.


    Und mit der deutschen Sprache wird nicht die Menschheit gequält. Umgekehrt ist es so, dass wenn jemand nicht deut(li)sch spricht, man ihn nicht versteht.

    Deshalb lohnt es sich immer, mit der Sprache Frieden zu schließen. Nur Trommeln oder Rauchzeichen geben ist auf Dauer ganz schön anstrengend - vor allem für Zuhörer und -seher.


    Gute Nacht

    Jürgen

  • Wie die Beine von Standtoms, also the legs of the floor toms (Floortombeine ist Denglisch) entstehen, weiß ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass sie nicht aufgeraut werden, sondern bereits rau zur Welt kommen, ich vermute mal ganz stark durch Guss oder Pressung, also nicht durch Aufrauen.

    Früher wurden solche Muster per Drehbank eingedreht.

    Mal links rum mal rechts rum, also überkreuzend , je nach Vorschubgeschwindigkeit ergaben sich andere Steigungen und damit unterschiedliche Muster

    Mal mehr Rauten mal mehr Karos, bei gleichem Vorschub Links und Rechtsrum ein auf der Spitze stehendes Quadrat.


    bei Rauten könnte man trotz geometrischer Form zumindest ugs, dann vom Aufrauten der Beine Sprechen, weil geschmirgelt sind die Muster nicht.

    da stimme ich zu.


    Ich hab mir meine FT- Beine gerade angesehen, die sind ziemlich sauber fein gearbeitet, ich vermute noch eingedreht.

    Hab aber auch schon Unsauberes gesehen, die werden anscheinend heutzutage evtl. auch gepresst,


    Das nur nebenbei


    Ebenfalls eine Gute Nachtruhe


    edith post Nr1. u. ff gerade erst entdeckt :thumbup:

    bestätigt meine Vermutung auch auf Hinblick bestimmter Reaktionen,

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Aufrauen..... ich hab Au-Frauen gelesen :D
    manches an der neuen Rechtschreibung macht Sinn, das h bei rau weglassen, nicht

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Komm, orinocco, jetzt mal Spaß hin oder her...ein aktuelles Zitat von dir:


    "wie schaut Das dann mit Mount aus. Wie wo wird der befestigt bei bedarf."


    Für deine Verhältnisse ein recht gradliniger Schrieb, aber ist es so schwierig daraus folgendes zu machen?

    "Wie schaut das dann mit dem Mount aus? Wie und wo wird der befestigt bei Bedarf?"


    Ja, niemand ist gezwungen deine Beiträge zu lesen, aber da du sehr viel und oft schreibst, nervt das Kauderwelsch einfach.


    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.



    schönen tag auch

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das sind offene und gute Hinweise, danke. Das berücksichtigend kann man als Außensthende/r einiges evtl. besser einordnen und leichter akzeptieren.


    Trotzdem bzw. weil wir gerade so konstruktiv sind: Können wir uns vllt. darauf einigen, dass du z. B. nicht jeden Gedanken (überspitzt formuliert) sofort in einem Post raushaust, sondern vllt. erst mal noch ein paar andere Gedanken abwartest und die mitverarbeitest (du neigst manchmal dazu, Threads doch arg zu fluten)? Und dich dann möglichst kurz und verständlich (soweit es geht) ausdrückst? Das wäre m. E. hilfreich für´s Miteinander.

  • orinocco puh, es tut mir wahnsinnig leid, dass ich so begrenzt bin, aber ich muss jetzt leider die Mute-Funktion mal aktivieren. Nicht, weil ich dich nicht mag, einfach nur, weil du praktisch in jedem Thread, der mich interessiert ein Zeuch schreibst, den ich oft nicht entschlüsseln kann. Ich hab Verständnis für deine Lese-Rechtschreib-Schwäche, aber verstehe nicht, warum du so viel komisches Zeug schreibst.


    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Ich muss mich leider anschliessen, die Threads werden so auch insgesamt völlig unlesbar:


    Es muss doch möglich sein, eine klaren Gedanken zu formulieren, das hat doch auch nichts mit einer lese- oder Schreibschwäche zu tun: dann muss man sich mal ein wenig Zeit lassen beim Abfassen der Posts oder eben weniger texten. Die Posts sind für mich grossteils noch nicht einmal in Ansätzen mehr nachvollziehbar und mir scheint, wird es auch immer ärger stattt besser.


    Nichts für ungut, aber ich bin insoweit dann auch mal raus.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zu was also Der - so ein Hinweis.

    Der wichtige Teil des Hinweises kam anscheinend an, dass man oft nicht versteht, was du schreibst. ;)

    Dass du bei Bedarf durchaus in der Lage zu sein scheinst, klare Gedankengänge zu formulieren, irritiert mich umso mehr. Weshalb tust du es dann nicht immer???


    Ich denke, wir alle würden von etwas mehr Selbstdisziplin deinerseits profitieren, Äußerungen vor dem Posten noch mal GENAU zu hinterfragen. Denn nicht jeder will dich ständig darauf hinweisen, viele (wie gerade auch ich) teilen aber die Kritik. In einem Forum, das nun mal vom geschriebenen Wort lebt, sollte man sich schon um verständliche Sprache bemühen.

  • trommla, and All

    Ja warum nicht auf den wesentlichen Teil, einen kurzen Hinweis beschränken.

    Anderen Gelingt das ja auch.


    Siehst du ich bemühe mich wenigsten, von der Gegenseite kam da imho,

    in Teilen weniger an Verständnis, obwohl ich mich zu meinem Problem nicht das erste Mal äusserte.


    Aber zu der Frage Post Nr. 50

    Warum nicht immer :?: , das ist selbst in der Fachwelt nicht so eindeutig geklärt aber,

    das scheint in gewisser Weise auch "Tagesformabhängig" zu sein,

    zumindest ist es, von weiteren Faktoren abhängig, wie Befindlichkeiten, Stress etc...ppp..

    Evtl. sind - ist dir die Anzahl der/meiner Editionen aufgefallen, bei mir werden die i.d.r. unten angezeigt,

    Und Beachte evtl. auch mal die Zeit der Ersterstellung des Beitrags und die der letzten Korrektur.

    (das ist einfache Mathematik)


    Die Zeit die ich dafür aufbringen muss, nur um einmal, eine Edition, in der ich selbst aber auch schon x male selbst korrigiere,

    bevor ich die überhaupt das erste mal Rausschicke, kann ich nicht jedes Mal aufbringen und investieren.

    Das tut mir Leid, das geht nicht, das würde ins Uferlose ausarten.

    Ich habe ja auch noch andere Interessen im Leben, ausser Rechtschreibung und es gibt imho Wichtigeres.


    Und Kommunikation ist ja aber auch eine gewisse Fortlaufende Sache, es bleibt da nicht bei nur einem Post oder einer,

    manchmal auch nur kurzen Antwort.


    Also die Zeit dafür kann ich nicht immer aufbringen, Ich weiß nicht wie lang ihr in der Regel für Eure Post`s braucht.

    Geht von einem Vielfachen aus die ich dafür benötigen würde. Um das korrekt Fehlerfrei jedes Mal zu können.


    Sorry das Schaffe ich nicht, dann würde ich das/es lieber komplett sein lassen, das Posten.

    Egal nun ob das Forum vom geschriebenen Wort lebt, hin oder her - das würde mir Alles einfach zu viel.


    Mit einigen habe hatte ich ja Problemlosen Kommunikationsaustausch, dass kann also

    imho eigentlich auch nicht nur rein mein Alleiniges Problem sein.


    Ich muss mich leider anschliessen, die Threads werden so auch insgesamt völlig unlesbar:

    Es muss doch möglich sein, eine klaren Gedanken zu formulieren, das hat doch auch nichts mit einer lese- oder Schreibschwäche zu tun: dann muss man sich mal ein wenig Zeit lassen beim Abfassen der Posts oder eben weniger texten. Die Posts sind für mich grossteils noch nicht einmal in Ansätzen mehr nachvollziehbar und mir scheint, wird es auch immer ärger stattt besser.

    Und ja es scheint immer schlimmer zu werden, das scheint auch Ansteckend zu sein.

    Denn ,statt mit drei t`s, eine statt einen....auch in Posts Anderer, etc. ppp - Wer im Glashaus sitzt.

    Aber als unlesbar würde ich deine jetzt auch nicht bezeichnen wollen ;)


    ZITAT: Es muss doch möglich sein, einen klaren Gedanken zu formulieren.

    Mir prasseln bevor ich noch einen zu Papier gebracht habe, wirklich zigfach Andere gleichzeitig auf mich ein,

    da bin ich evtl. auch etwas Anders als normal üblich.

    Die (Gedanken) wollen haben einen ungeheuerlichen Drang, und wollten am liebsten auch alle gleichzeitig,

    da stehen, um nicht vergessen zu werden. So etwas macht die Sache zuasätzlich nicht einfacher.


    Vielleicht setzt man sich doch mal mit der Problematik ernsthaft auseinander. Man erwartet das von mir doch auch!

    Googelt mal nach Fachthemen zum Problem, beschäftigt euch mit den Dingen die Betroffene haben.


    So Pauschaliert Einfach ist das einfach Alles nicht, wie ihr euch das teilweise vorstellt.


    So mal als Guter Ansatz, für das Gute Miteinander


    Ansonsten wenn euch das wirklich so Schmerzt und Nervt.

    Ignoriert, einfach meine Beiträge und mich, ich habe damit kein Problem.

    aber bitte brüskiert mich nicht ständig in einer billigen einfachen Art und Weise.


    Und lasst es einfach mittzuteilen Was ihr nicht macht, tut es einfach - Ignoriert - und Gut iss!


    Ich teile auch nicht ständig mit wenn ich aus verschiedensten Gründen, aus Zeitmangel, Dessintresses, zu wenig Hintergrundwissens,

    etc. ppp. einen Beitrag nicht lese, einfach übergehe, oder auch alternativ Lese aber nicht kommentiere.

    Ganz Egal jetzt, ob ich jemanden mag oder nicht - das spielt imho überhaupt keine Rolle.



    Warum bemüht man sich nicht, auf eine ganz einfache Art und Weise, mit nur kurzem Hinweis bei Verständnisproblemen.

    Viele Themen öffentlich mit den immer gleichen, z.B. meinen persönlichen Problemen/Dingen

    auf Ausschweifende Art und Weise zuzumüllen.

    Wenn es wirklich einer ausschweifenden Diskussion/Aussprache bedarf, dann bitte außerhalb des eigentlichen Themas.

    z.B. In Zukunft hier in diesem Thread, oder alternativ einen eigenen passenden Starten.


    l.g.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    16 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • orinocco: Du bist nicht zufällig Arno Schmidt-Fan?

    nicht dass ich wüsste, aber bei Gelegenheit, werde ich mich evtl. mal mit dem Herren beschäftigen,

    vielleicht werde ich ja noch zu einem Fan.


    Entspann dich und denk nochmal darüber nach, was Chuck Boom im Rechtschreib-Thread behutsam, aber treffend formuliert hat.


    Peace :thumbup:

    Danke - ich will dann auch gleich mit dem Rad los, und das Gute Wetter nutzen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Vorschlag

    Könnte bitte einer der Moderatoren das Thema die Rechtschreibung betreffend in einen, das Thema betreffenden

    Thread verschieben.


    Weil mit dem Thema DrumCraft hat das so gar nichts zu tun.

    evtl. diesen Rechtschreibung - Off-Topic - Drummerforum

    Es ist, und war ja bereits schon mehrfach Thema, und es kann ja immer wieder auch mal Thema werden.

    Durch Weitere Betroffene oder eben auch Allgemein.


    Ich werde meinen ehemals Post 172 jetzt hier Post Nr. 52 dann im Lauf der Zeit auch etwas neu überarbeiten.


    Den Tipp, die Posts von d&p würde ich bitten mit zu übernehmen.


    Danke

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: neu post Nr. 52 statt 172

  • orinocco: Du bist nicht zufällig Arno Schmidt-Fan?

    nicht dass ich wüsste, aber bei Gelegenheit, werde ich mich evtl. mal mit dem Herren beschäftigen,

    vielleicht werde ich ja noch zu einem Fan.

    Danke für den Tipp, zumindest in Ansätzen konnte bzw. habe ich mich da schlau gemacht,

    und kurz in Kostproben eingelesen - imho Interessant, da werde ich mich noch mehr damit beschäftigen :thumbup:


    liebe Grüsse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!